Frage bzgl. sehr sonderbaren TS-Abstürzen mit "Out of Memory" Fehlermeldungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen! :)


    Trotz striktem Befolgen des folgenden Tutorials zum "Verhindern" von OOM-Crashs (Englischkenntnisse erforderlich), hatte ich gerade vorhin (mal wieder) das "Vergnügen" gehabt:


    https://steamcommunity.com/sha…fter%20the%20game%20loads.


    So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende!! Es nervt einfach nur noch (vor allem die völlige Unberechenbarkeit, wann und wo der OOM-Crash ohne jegliche Vorwarnung plötzlich und völlig unerwartet "zuschlägt")!!


    Anbei noch die Crash-Reports einiger OOM-Crashs aus dem "TempDump"-Ordner (siehe Dateianhang).


    Hat jemand von euch vielleicht noch den einen oder anderen nützlichen Tipp oder kann vielleicht aus den angehängten Crash-Reports die mir nicht ersichtliche(n) Ursache(n) heraus lesen?


    LG,


    Johannes :)

  • Um einen Dump vorzubeugen, einfach den TS neu starten bevor man ein Szenario beginnt. Man sollte auch die 64bit Version starten. Am besten dazu im Railworks Ordner die 64bit exe auf den Desktop verknüpfen und darüber starten. Hatte nie Probleme damit. Auch sollte man damit aufpassen wie man was installiert. Bei Freeware sollte man immer die ReadMe befolgen.

    Den Crash Report kannst du ignorieren. Da steht nix drinnen was relevant wäre.

  • Um einen Dump vorzubeugen, einfach den TS neu starten bevor man ein Szenario beginnt. Man sollte auch die 64bit Version starten. Am besten dazu im Railworks Ordner die 64bit exe auf den Desktop verknüpfen und darüber starten. Hatte nie Probleme damit. Auch sollte man damit aufpassen wie man was installiert. Bei Freeware sollte man immer die ReadMe befolgen.

    Den Crash Report kannst du ignorieren. Da steht nix drinnen was relevant wäre.

    Ich benutze ja schon immer die 64-Bit Version des TS, aber die "OOM-Dumps" passieren trotzdem immer wieder (und fast immer nur während der "Fahrt" in einem Szenario)!

    Zudem leere ich vor und nach jedem Szenario den Cache des TS! Aber die OOM-Dumps kommen trotzdem immer wieder (leider)!!


    Auch seltsam: Das manuelle Konfigurieren der Auslagerungsdateigröße via Windows bringt (offensichtlich) ebenso keine merkliche Verbesserung mit sich!! <X:cursing:


    Wenn es beim Starten eines Szenarios passiert, kann das hier helfen: Workaround (Umgehungslösung) gegen Absturz beim Laden von umfangreichen Szenarien (Out of Memory)

    Das ist es ja gerade (und macht das Auftreten der OOM-Dumps für mich vollends unberechenbar):


    Die Szenarien starten zunächst, komischerweise, alle ganz normal (egal ob QuickDrive-Szenario oder selbst erstelltes Szenario)!


    Erst im weiteren Verlauf der "Fahrt" kommt es dann irgendwann, ganz plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung zum OOM-Crash!! =O=O

    3 Mal editiert, zuletzt von BR_141 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BR_141 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kam bei mir bisher immer dann vor, wenn KI-Züge kollidieren. In einem meiner Szenarien kam beim Testen die OOM-Fehlermeldung immer zur gleichen Zeit. Hatte dann mal im Szenario-Editor vorgespult bis zu der Zeit und mich umgeschaut auf der Stecke und in der Ansicht Taste 9. Als ich zwei ineinander verschachtelte Züge sah, wusste ich dann warum: Da fuhr ein KI-Zug durch den andern durch. Im Editor geht das, im Spiel selbst heisst es dann eben OOM… :ugly:

    Könnte zumindest bei deinem selbst erstellten Szenario ein Ansatz zur Fehlerbehebung sein, bei QD bin ich überfragt, da kenn ich mich nicht aus.

  • Ich hätte auch dazu zwei Fragen:

    1) Wenn man den Cache leer, startet der Trainsim bei mir automatisch im 32-Bit-Modus. Ich breche das dann immer ab und starte ihn im 64-Bit-Modus.

    Kann man das irgendwie einstellen, dass der Simulator automatisch nach dem Cache-leeren im 64-Bit Modus neu startet?


    2) Fallweise passiert es während des Fahrens, dass der Simulator sein Fenster automatisch schließt und sich in der Taskleiste ablegt. Ich klicke dann auf den Task, dann öffnet sich das Trainsim-Menü (Speichern...usw.). wenn ich dann auf Fortfahren klicke, geht es weiter. Das ist manchmal sehr lästig, weil ich ja auch Youtube-Videos mache.


    Vielleicht hatte jemand von Euch einen dieser Bugs und weiß Abhilfe. Danke

  • fotobaer: zu 1)

    Kopie der RailWorks64.exe erstellen und in Railworks.exe umbenennen.

    Dann hast du quasi zwei 64bit.exe - eine davon "verkleidet" als 32bit.exe.

    Damit bist du - egal wie - immer im 64bit Modus.


    Wichtig: Vorher natürlich eine Sicherungskopie der ursprünglichen (32bit) Railworks.exe anlegen.


    zu 2) habe ich auch gelegentlich - war früher m.E. nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von newcomer ()

  • fotobaer:

    Punkt 2 kommt bei mir seit ein paar Wochen sporadisch auch vor. Bisher keine Erklärung.

    Zu Punkt 1) Wenn du eine Datei-Überprüfung in Steam laufen lässt, wird deine Umbenennung rückgängig gemacht. Du musst sie dann neu durchführen.

    Gruß von Kreuzkopf

  • Denn OoM-Crash kenn ich inzwischen auch. Zuerst nur beim Brennitzer Linienstern. Da dachte ich "Kein Wunder, bei DEM KI-Verkehr hier". Aber heute auch bei Berlin-Leipzig. Ich weiß nicht ob es da überhaupt eine Lösung gibt. Der MSTS ist zwischendurch immer wieder abgestürzt. Ich speichere jetzt immer mal ab, damit wird es mir immer "egaler"! Hab mich dran gewöhnt. Aber natürlich nervt es irgendwie. Ich hab im Moment ein ganz anderes Problem. Bei mir funzt die LZB auf keiner Strecke mehr (also auf denen mit LZB), die Türen des vR IC schließen oft nicht mehr, Züge fahren nach laden eines Speicherstandes nicht mehr los. Lauter so lustige Details, die einem den Spaß echt verderben können. Hab jetzt mal den Cache geleert. Bin gespannt!

    P.S.: Ich verwende vor dem TS Start immer den "Wise Memory Optimizer" und starte so mit rund 13GB freiem RAM. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Edit: Mit dem Steuerwagen voran bleiben die Türen geöffnet, mit der Lok voran schließen sie automatisch. (Zugverband vR EL BR120_IC mit Steuerwagen)

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jochaan1961 ()

  • Beim Speichern gibt es je nach Fahrzeug die Probleme, das bestimmte Dinge nicht mit eingespeichert werden, beim Speichern am besten irgendwo beim "Halt" speichern und wenn möglich, gerade bei vR Fahrzeugen abrüsten. Dann kann man nach dem laden aufrüsten und weiterfahren. Die Speicherfunktion klappt bei Fahrzeugen nicht sonderlich gut, die mehr Möglichkeiten bietet, als beim TS "Standard" sind. Liegt am Alter des Simulators.


    Hmm, das Problem hatte ich mit der LZB bisher noch nie gehabt =O Sicher das die LZB eingeschaltet ist?

    Beim Zugverband, sind da Wagen eingestellt, die nicht von vR sind? Vielleicht leiten die keine Signale weiter, die zum Fahren benötigt werden? Wenn nicht automatisch schließt, dann "Shift + T" oder den Taster "Türen Schließen" im Steuerwagen betätigen, dann kommt eine Meldung und die Türen sollten sich schließen. Ich meine aber, das auch bei der lok die Türen so geschlossen werden müssen? Vielleicht hat da jemand TTB Wagen dran gehängt, die schießen automatisch. Eine Zeitlang hatte vR das so eingebaut, weil einige selber die Türen schließen wollten.

  • Ja stimmt schon. Entweder, oder! Wenn ich an das ganze Prozedere denke dann sage ich mir. Kurze Strecken haben auch ihren Reiz. Der TSC sieht soviel besser aus als der MSTS, er läuft auf meinem PC überwiegend mit 40+ FPS. Das reicht mir irgendwie auch. Allein die Szenarien Erstellung ist, wenn man den MSTS kennt, so umständlich und kompliziert, das ich nach ein paar Ausflügen die Finger davon lasse. Ich will aus einem "Spiel" keine Wissenschaft machen.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Jochaan1961 ()