Frage: TS schmiert beim Gleis legen immer ab Wieviel GB Ram empfehlenswert?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi


    ich hab mal eine Frage. Ich habe das Problem, dass wenn ich 2 oder 3km Gleise am Stück lege, der TS abschmiert. Gut ich weis, habe schon gesucht dass er da absturzfreudig ist. Aber das meine ich nicht. Wenn ich den neu starte und das selbe Gleis erweitern will schmiert er wieder ab. Und wieder ab. Und wieder ab. Das Gleis lässt sich nicht weiter bauen. Die Meldung ist, dass mein Speicher ein Problem macht und dass ich die 64Bit Version versuchen soll. Diese bringt aber die selben Resultate. Es gibt nur einen Trick dem ich mich bedienen kann. Und der wäre das Gleis zu unterbrechen. Und von da weiter zu machen. Es ist wie eine Art magische Grenze über die man nicht hinausbauen kann.


    Gut ich habe folgendes System und überlege ob es an zu wenig RAM liegen könnte?:

    xmg ultra 15 - e19xwh

    Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home

    Version 10.0.22623 Build 22623

    Systemhersteller Notebook

    Systemmodell P7xxTM1

    Systemtyp x64-basierter PC

    System-SKU Not Applicable

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) 4.900MHZ Turbo Boost

    Geforce RTX 2080 Mobile

    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1.07.25, 12.06.2019

    SMBIOS-Version 3.1

    Version des eingebetteten Controllers 7.22

    BIOS-Modus UEFI

    BaseBoard-Hersteller Notebook

    BaseBoard-Produkt P7xxTM1

    BaseBoard-Version Not Applicable

    Plattformrolle Mobil

    Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.1"

    Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB DDR4 2666 Samsung

    Gesamter physischer Speicher 15,9 GB

    Verfügbarer physischer Speicher 10,7 GB

    Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB

    Verfügbarer virtueller Speicher 11,2 GB

    Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB

    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

    Kernel-DMA-Schutz Aus



    2x8GB oder ob das tatsächlich ein Bug ist. Denn 2x32GB würden mal kurz 400 Euro kosten. Mehr supportet mein Book nicht.

  • Lukasz

    Hat den Titel des Themas von „Frage: TS schmiert beim Gleislegen immer ab“ zu „Frage: TS schmiert beim Gleis legen immer ab Wieviel GB Ram empfehlenswert?“ geändert.
  • Hi, glaube nicht, das an deinem Lappi liegt. Die Kiste scheint ja, schneller als mein Rechner zu sein. Würde eher sagen, da passt was mit den Trackrules nicht. Welche Gleise und Trackrule verwendest du denn?

  • Nix mit noch alles Erlaubt, Oder DU sagst meine Probierstrecke und beginnst mit mehr Erfahrung dann die Echte Strecke neu. Du baust da das Steckenfundament, Wenn das Haus steht, kommste nicht nicht mehr dran, Das war schon oft der Tod von Streckenprojekten, weil die Gleise nicht mehr wussten mit welcher Trackrule die gelegt wurden! Abpassung, Reperatur und Tausch quasi unmöglich!


    DU hast doch schon Gleise gelegt, Dazu eine Trackrule suchen, die kopieren, umbenennen und in Deinen Produkt-Ordner reinpacken. ggf. Strecken-Ordner-Paket mit TS-Tools erzeugen.

    Dann die Einträge editieren. Deine Gleise eintragen, Ein Default und Alternative Gleise eintragen, Normal, An´bstell und Tumnnel, In vorhandene Strecke Spicken, Auf der Teststrecke ausprobieren, mit alles Einträgen spielen, anpassen. In der Wiki gibts alles zur Trackrule, und zu Gleiseigenschaften und wie man eine Strecke anfängt.

    Wenn Du Erfahrung mit dem Blueprint-Editor hast, kannst Du Deine Trackrules auch damit anlegen.

    Vorhandene Kopieren und nur einzelne Punkte anpassen, testen, gibt mehr Erfahrung.

    Du kannst Die mehrere Trackrules anlegen Unterschiedliche Geschwindigkeiten, passende Radien dazu, Welche Weichen Mechanik, Hand oder Automatik, Wurfhebel, bei Abstellgleisen, und vornehme Kästen bei höheren Geschwindigkeiten, u.s.w. Elektrifiziert oder nicht, Oberleitung als Objekt eingetragen kannste vergessen, die baut man möglichsts Extra dran, die Eigenschaft Elektrifiziert brauch die E-Lok, Oberleitung ist doofe Grafik.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Du hast Recht. Ich habe gestern nochmal alles abgerissen (waren nur 2 oder 3 km) . Eine Trackroule gemacht. Und werde erst legen wenn dass alles passt. Aber ich finde da nichts zur Einstellung bezüglich Spurbreite. Also gehe ich mit Nichtwissen davon aus, dass die im Track selbst definiert ist. Und dort liegen meine Körper exakt 1.435mm auseinander. In der Blueprint finde ich nichts dazu.


    Dann die Frage noch. Wie weit liegen die Gleise im Paralellmodus wirlich auseinander? 3,14 ist der Standardwert. Aber es scheint mir zu eng zu sein.

  • Spurbreite ist im Gleis hintelegt, denn die Weichenbildung braucht das. Übrigens in einer Tackrule nur Gleise einer Spurbreite, denn mix aus unterschiedlichen Gleisbreiten gibt funny Weichen!.

    Gleisabstand, solche Basiks musste Googeln, https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisabstand, das gilt auch für Geschwindigungsabhängige Mindestradien. vor allem für Gleisverbindungen. !00er Gleis mit 150 m Radius, Päng. :)

    Kommt darauf an was Du verlegen willst, Nebenbahn, Standart Fernbahn, Schnellfahrstrecke mit fester Fahrbahn, im Bahnhof, oder Abstellgleise, damit der Rangierer noch Platz hat, Schnellfahrstrecken da ist der größte Abstand.

    Feste Fahrbahn, min 4,70 m.

    Bei Kurvenreichen Strecke ggf. größer, damit ausschwenkende Wagen nicht in denn Gegenvekehr rammeln.

    Welche Trackrule haste denn als Basis genommen ?

    Gute Trackrules gibts z.B.: bei Konstanz Villingen.

    Empfehlung im Urschleim KUJU spicken,

    Beispiel:

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules\Sieg_Hage_Main.bin

    hier steht 4,2 m Das würde zu den Tools passen, die die Oberleitungsmasten setzen, die dann annähernd glaubwürdig den Draht halten. Nur vergess das gleich wieder, es gibt besseres. Alles da schauen welche Abstände dann passen. Einzelmasten gehen von der Gleismitte weg, nur Überspannungen könnte da Im Gleis stehen.


    Benams Deine Trackrule für den Editor so, das die gut zu finden ist [LUK] Hauptstrecke, [LUK] Abstellgleise, u.s. w. damit DU gleich weist welche Definition du brauchst, dann musste bein verlegen nicht die Eigenachften jedesmal einstellen.


    Weichen möglichst mit Einer Tackrule legen, Es geht auch mix, aber Die Gleise müssen sich aus den gleichen Texturtopf dedienen, also in diesem Fall testen, Besser Abzweig mit den Hs-Gleis so kurz als möglich, dabei Abzweg Geschwindigkeit einstellen, dann mit dem Abstellgleis weitermachen.


    Ich kann mich nur mit der Meinung anschliessen, erst Kurze Strecke bauen mit einem oder zwei Bahnhöfen, auch Signale (Unbedingt Freeware vom Signalteam! Teststrecke und Manuals durcharbeiten!) raussuchen und einbauen, Mit einfachen Szenarien Testen. Gerne mal die Strecke per PN zu mir, Ich schau da gerne mal drüber, denn da kann mai in Fallen tappen, da kannste verzweifeln. Je früher man das abstellt, um so leichter baut man später und muss nicht Meilenweit alles nachbessern.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok also ich habe jetzt alles neu gemacht samt sauberen Angaben und neuen TrackRules. Zu den Abständen habe ich jetzt 4 Meter genommen.

    Gleisabstand – Wikipedia


    Geschadet hat es nicht. Aber das Resultat ist das selbe. Nach ein paar km sagt der TS "adee".


    Aber wenigstens jetzt habe ich rausgefunden woran das liegt. Und zwar kommt der Abflug wenn ich eine Brücke über oder unterquere die als Loftobjekt gekennzeichnet ist. Hat jemand eine Idee? Und genau so ist es auf der anderen Seite. Bis zu dieser Brücke scheint alles 1A zu gehen. Sobald ich drüber gehe sagt der TS auf Wiedersehen. Kann sein dass ich meine Loftobjekte falsch exportiert hatte.

  • Versuch das mal andersrum, erst Gleis legen, die Brücke daneben bauen, drüber oder drunterschieben..

    Das probiere ich jetzt mal aus!


    Also dann berichte ich. Das Alleinige Abreisen der Brücke hat erst einmal nicht geholfen. Jedoch nach dem ich die Brücke weg hab und das letzte Gleis gelöscht habe, danach ging es wieder problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukasz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lukasz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So gehts auf jeden Fall und die Brücke passt exakt:


    1 Gleiseditor

    2 Verfolger

    3 Versatz

    4 Abstand, Richtung welche Gleisseite: mit der Maus den Pfeil bewegen; kleinster Abstand 0,1 nicht 0, mag der TS nicht.

    5 Loft -Asset auswählen , Pfeil am Würfel anklicken. evtl. Höhe korrigieren, anklicken im rechten Flyout, Werte anpassen.


    So gehen auch Bahnsteige, Parallelgleise und alles was als Loft parallel in einem bestimmten Abstand zur Gleismitte liegen soll.

    auch erst Strasse, dann mit der Methode eine Loftbrücke drunter,

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ja es macht bei mir dennoch Probleme. Manchmal auch ohne Brücken. Ich habe festgestellt wenn sich die Absturzgeschichte festfrisst es meistens hilft das zuletzt gebaute abzureisen. Scheins ist irgend wo was drin was dem TS nicht gefällt. Dann geht es auch wieder eine Weile flüssig.


    Es gibt so genannte magische Grenzen, die ich nicht überschreiten kann, und die mir der TS mit einem Absturz quittiert. Derzeit weis ich, dass da auch selten mal nicht einmal ein Objekt sein muss. Meistens sind es aber Brücken die das hervorrufen, oder zuvor verlegt Weichen die dem TS nicht ganz gefallen. Aber nicht zwingend. Und dann kann ich an gewissen stellen einfach nicht mehr weiter bauen. 100%tige Abstürze folgen. Da geht dann nichts mehr mit erweitern.


    Und wenn gar nichts mehr geht muss ich das Problem suchen und abreisen. Dann geht es wieder. Oder ich habe feststellen können, wenn ich dann gegenüber ein neues Gleis ansetze und zum Absturzgleis führe, das Problem wieder behoben sein wird. Und plötzlich geht dann wieder alles problemlos. Deshalb gehe ich schon davon aus mittlerweile dass es ein Leak ist, und der trifft auffallend oft auf, wenn das Magnetchen Icon beim bauen aktiv ist.



    Im übrigen um auf dein Thema einzugehen. Ich habe die Brücken komplett anders überquert. Dass muss ich zugeben. Und das war auch ganz sicher falsch was ich gemacht habe. Aber warum ich ein Track mit z.B. einem Loft Zaun koppeln kann habe ich nie verstanden??


    Und was mache ich wenn ich 3 gleisig über die Brücke gehe?

  • Willst du einen Zaun schön parallel zum Gleis, geht das als loft ruck-zuck.


    Die Brücken geben vor, wieviele Gleise draufpassen (1T, 2T, 3T). Bei 3T würde ich vom mittleren Gleis ausgehen.