Hallo zusammen,
schon lange würde ich sehr gerne bei der Deutschen Bahn als Lokführer arbeiten. In einigen Jahren kann ich mir das dann hoffentlich erfüllen. Bezüglich Auswahlverfahren habe ich mich bereits im "anderen" Thread informiert und bin bisher recht zuversichtlich, dass ich das gut schaffen kann. Nur ist die Frage aktuell noch, in welchen "Unterbereich" der DB ich wohl am Besten aufgehoben wäre. Ich hätte am ehesten an DB Fernverkehr gedacht, da ich mir den Bereich am "entspanntesten" (LZB, Begleitung von Zugteam, wenige Halte etc.) vorstelle. Auch würden mir die wahrscheinlich große Fahrzeugauswahl und viele Strecken (so wurde es mir einst von einem Tf gesagt) gefallen. Lange Schichten und eventuelle Übernachtungen bin ich ebenfalls bereit einzugehen. Ich wohne in der Nähe von Mannheim, wo zumindest dieses Jahr glaube ich auch eine Ausbildung ausgeschrieben ist (war). Nun frage ich euch, ob ihr meint, dass Fernverkehr eine gute Wahl ist oder nicht. Vielleicht könnt ihr ja auch Erfahrungsberichte posten. Wie sieht es aus, wenn ich in einigen (vielen) Jahren umziehen würde, was gäbe es da bei der DB zu beachten?
Vielen Dank und liebe Grüße
BlackyTrains