KS-Signale (Kuju-Erweitert)

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  • Eine gute Nachricht für alle Fans der KS-Signale:
    Wir haben uns ins Zeug gelegt und sind gut voran gekommen.


    Die Signalschirme wurden überarbeitet und sind jetzt ohne die abgeschrägten Ecken.
    Für die zweigleisigen Strecken haben wir nun einen nach links abgesetzen Mast im Angebot.
    Damit der Streckenbauer auch diese Signale zügig setzen kann, gibt sie auch mit dem linken Mast vormontiert, bei bis zu 4 Zielgleisen.
    Der Gegengleisanzeiger (Zs6) fehlt nun auch nicht mehr...


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    Gruß Schuster

  • coole Sache, jetzt schauen die Signale aus wie im Original! Und die Funktionen erst... Subba!

  • Super Genial, tja wer hätte das gedacht das die DB AG mal was aus Reichsbahnzeit übernimmt (stimmt zumindest ein bisschen, das grüne Blinken statt Grün-Orange gibt doch auch was her), einzig kleine Frage: Der Umschaltzeitpunkt auf rot scheint jetzt auch wieder unmittelbar nach Durchfahrt der Lok zu sein, wäre es nicht realistischer wie bei den Formsignalen und versch. anderen Packs quasi ein Achszähler einzubauen und das Signal erst nach Passieren des letzten Wagens wieder auf rot zu stellen?


    PS: Super dann kommen wir einen großen Schritt weiter, denn der Signaldschungel auf vielen Strecken war/ist wirklich nonsens. Viel kann man ja auch über Marker machen (etwa fahren bis zur Rangierhalttafel). Vielleicht gibt es aber doch Konstellationen die auch für "invisible" Signale interessant wären, ich denke da an die alten (teils beleuchteten) schwarzen Halttafeln, gerade auch auf Nebenbahnen .... aber nochmal es sieht großartig aus!

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Im Paket ist wie bei den Form- und OEBB Signalen eine Option.lua dabei (mit Beschreibung), da kannst Du einstellen was Du willst.
    Gleich am Zugende, nach Zeit u.s.w.
    Schuster hat da einiges an Gehirnschmalz investiert. Er hat auch einen Weg gefunden die E-Links zu elimieren, Abstellgleise kann man dann durch Häkchen im Signal-Eigenschaftsfenster den entsprechenden Links zuweisen --> Signalbild dann HP0 + SH1. Freigabe optionsgesteuert,durch TAB oder Automatisch.
    Vorteil weniger Grundsignale, einfacheres Verlegen.
    Da sind wir z.Zt. am Testen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Richtig funktionierende Signale - ein Traum jedes Szenarioentwicklers und Lokführers. Ihr seid SPITZE!

  • Hallo,
    jedem nach seinem Geschmack!


    Es gibt einige Varianten mehr bei der Umschaltung auf Halt. Somit nicht mehr nur am Zuganfang und Zugende, sondern auch in Kombination mit der Zeit. So ist auch eine Einstellung: x Sekunden nach Zugende möglich...


    Im Video stehen die Optionen auf: Umschaltung auf Halt frühestens 3 Sekunden nach Überfahren des Link0, spätestens am Zugende.


    Und wie StS schon schreibt, gibt es keine Signale mehr, die speziell (teilweise) für die Fahrt in Abstellgleise ausgelegt sind. Mit jedem Signal sind Abstellgleise von 0 bis zur Anzahl der Links (ab Link 1) möglich. Das bedeutet, man legt die Links bestenfalls im Uhrzeigersinn auf die Gleise und hakt später, wenn die Geschwindigkeitswerte eingetragen werden gleich die Abstellgleise im Signalpopup mit an. Hat man was vergessen oder muss etwas an den Abstellgleisen korrigiert werden, muss man kein neues Signal setzen, sondern setzt nur den Haken in ein anderes Checkboxfeld. Somit gehen bei fertigen Strecken auch keine Szenarien mehr kaputt wenn die Signale korrigiert werden müssen, da ich die Links nicht anfassen muss. Wichtig ist natürlich, dass der Link erst einmal richtig gelegt wird. ;)


    Gruß Schuster

  • Vielleicht sollten wir mal ein Seminar abhalten: "richtiges Setzen von Signalen in Railworks". Dauer: 2 Wochen je 12h am Tag. Verpflegung und Pinkelpausen fallen aus weil keine Zeit. :D

  • 2 Wochen?
    Eigendlich ist das was man wissen muss, ein Lehrberuf: Fahrdienstleiter, aber mal sehn, obs kürzer geht:


    1. Tag. Was ist ein Signal, warum braucht die Eisenbahn Signale. Welche gibts es und welche Bedeutung haben diese. Haupt-, Block-, Vor- und Rangiersignale.
    Warum stehen Signale da wo sie stehen? Was ist ein Bremsweg, Durchrutschweg, wie lang sind Signalabstände Vorsignal-Hauptsignal.
    Blockabschnitte, Stellwerk - Stellbereich.


    2. Tag. Gleispläne: Hauptgleis, Nebengleis, Abstellgleis, Ausziehgleis, Rangiergleise - und Anlagen, Industrieanschlüsse. Wer fährt da und warum.
    S-Bahn, Ferngleise, Gütergleise. Fahrwege ( Gleistrassen) .
    Wer darf wo, wer nicht oder nur manchmal. max. Geschwindigkeiten in diesen Bereichen.


    3. Tag. Kombination aus Tag 1 und 2. , Vertiefung, evtl ein Besuch eines echten Bahnhofs, alternativ der Internetseite der DB mit den Bahnhofsplänen.


    Das ist voraussetzendes Grundwissen, ohne das gehts schlicht nicht, hat mit RW nichts zu tun, verhindert aber das die Signale mit der Gießkanne gestreut werden und Gleise und Weichen rumliegen, bis der Arzt kommt. Verhindert auch, dass einfach Googlebilder ohne Sinn und Verstand nachgebaut werden, ohne sich über Funktion und Sinn und Signalisierung der Gleise Gedanken gemacht zu haben.
    Für Modellbahner gibts z.B. im Alba-Verlag Bücher, die solches Grundwissen vermitteln.


    4. Tag. Grundsätzliches zum Einbau eines Signals ins RW-Gleisbild. Was ist ein Link, wieviele gibts, wo müssen die Links hin, dürfen sich Links überholen?
    Warum und wo müssen Gleise getrennt und verschweisst werden. Wie liegen Links für eine Zugkreuzung.
    Ein kleiner Bahnhof mit Neben- und Abstellgleis, signalisiert und ein einfaches Szenario wird gebaut mit einer Zugkreuzung in diesem Bahnhof.


    Lernziel: erst Gleisbau, max. ein Bahnhof, dann diesen signalisieren, dann dafür ein Szenario, dann nächster Bahnhof: Gleise, Signale, Szenario ....
    Dann erst die Häuser und das Gemüse.


    So jetzt die Kurzform: Tag 1 bis 3 kann man nicht ersetzen.
    Für den Tag 4, da hätte ich eine Alternative: das Studium der Beschreibung der Deutschen Formsignale (gibts hier im Download) und damit die Demostrecke sezieren. Ich glaub da sind alle grundsätzlichen Dinge gut nachvollziehbar eingebaut.


    Da ich schon etliche Strecken beratend betreut habe, weis ich wovon ich spreche.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • *jippy* Endlich werden meine Wünsche wahr! Ein funktionierendes KS-Signalsystem!
    Ich danke Dir, Schuster, und Deinem Team.


    OT: Auf der tschechischen Seite (Josef72) gibt es auch schöne Signalbrücken! (Návěstidla ČD verze 2.5)

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Hallo


    Wir sind wieder einen Schritt weiter gekommen. Unser Modellbauer 4711 hat an allen Signalmasten dynamische Schilder angebracht. Nun können alle Signale vorbildgerecht Nummeriert werden.
    Hier ist mal ein Link für die passende Einstimmung zum Thema: "Bezeichnung der Signale"


    Es sind maximal 2 Zeilen mit je 3 Zeichen möglich. Und hier einige Bilder:




    Somit kann man dem Fahrdienstleiter bei einer Signalstörung gleich die Signalnummer durchgeben. *kaffee*


    Gruß Schuster

  • *wow**jippy**jippy* *erst mal den sabber abwischen und die Kinnlade wieder hoch schrauben * *schock*
    Einfach genial was Ihr da leistet, da können sich die Entwickler von Railworks mal was abgucken und noch etwas dazu lernen. ^^


    *super*


    Habe aber noch 2 kleine Fragen.... :)


    Wird in den Signalen auch gleich ein PZB mit integriert ?


    Und, auch wenn es jetzt voreilig ist.... Werdet Ihr euch auch später noch den Hl Signalen annehmen oder eher weniger ?




    MFG
    Sky