KS-Signale (Kuju-Erweitert)

  • Ich schließe mich dem an und ich kann das garnicht oft genug sagen


    Eure Signale sind der totale Renner, weil sie funktionieren, logisch reagieren und toll aussehen tun sie auch noch.
    Dazu noch die fantastische Dokumentation dazu, die selbst Laien wir mir das verständlich vermitteln konnten.


    Ganz große Klasse und vielen Dank!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    im Zuge der Überarbeitung der KS-Signale stellt sich mir mal wieder die Frage, wie es nun in speziellen Fällen mit dem Zs3 / Zs3v und Ks1 (blink) aussieht.
    Im Internet findet sich verschiedenes Informationsmaterial, welches teilweise widersprüchlich oder nicht erschöpfend ist.
    Hier mal einige Quellen:
    http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DBAG.pdf (Seite 14-16)
    http://www.westfaelische-loksi….de/signale/kssignal.html
    http://www.uni-stuttgart.de/ie…inekurse/lupse/kap_24.htm
    http://loksimulatoren.de/index.php?page=Thread&threadID=4496


    Nun einige Fragen an die Fachleute:
    1. Ist das Zs3v grundsätzlich abgeblendet, wenn Zs3 und Zs3v die gleiche Zahl anzeigen würden?
    2. Blinkt das Ks1 immer wenn auf dem Zs3v eine Geschwindigkeit angezeigt wird, egal wie hoch die Zahl ist. z.B. auch bei "10" oder "12"?
    3. Ist ein 1000 Hz Magnet ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktivert auch wenn am Zs3v etwas angezeigt wird?
    4, Was wird an einem Mehrabschnittsignal angezeigt, wenn ich von 120 km/h am nächsten Signal auf 100 km/h abgebremst werde? Zs3: "12" Ks1 (blink) Zs3v: "10" ?
    5. Wird die Streckengeschwindigkeit unter Umständen auch angezeigt oder ausschießlich Geschwindigkeitsbeschränkungen?


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,


    zu 1. kann ich nur auf diese Seite verweisen.



    "An Einfahr- und Zwischensignalen kann das Signal Zs 3v, Geschwindigkeitsvoranzeiger, weggelassen werden, wenn dieser einen Wert anzeigen müßte, der größer oder gleich dem an diesem Signal leuchtenden Geschwindigkeitsanzeiger Zs 3 ist. Beispiel (Fahrt durch die Überholung): Am Einfahrsignal steht Zs 3 mit Kennziffer "4", am Ausfahrsignal auch ein Signal Zs 3 mit Kennziffer "6". Dann braucht am Einfahrsignal kein Signal Zs 3v mit der gelben Kennziffer "6" leuchten. Die grüne Lampe blinkt dann natürlich auch nicht."( Quelle: http://www.stellwerke.de )


    Gruss, Midrex

  • 1.) Die Geschwindigkeit, welche bei Zs3 angezeigt wird, gilt immer nur im anschließenden Weichenbereich bzw. bis zum nächsten Signal. Wenn ab dem nächsten Signal die gleiche Geschwindigkeit gilt wird, dann wird diese nicht vorher als Zs3v angezeigt. Also habe ich dann an dem Signalschirm nur Zs3, kein Zs3v. Ein Vorsignalwiederholer würde den Voranzeiger trotzdem zeigen. Zs3v wird auch dann nicht angezeigt, wenn die Geschwindigkeit durch Zs3 am nächsten Signal höher ist (Bsp: Zs3 zeigt "8", Zs3v zeigt ""10" -> Zs3v wird nicht angezeigt.)


    2.) Ks1 mit Zs3v blinkt immer, egal welche Geschwindigkeit angezeigt wird, also auch bei "10" oder "12".


    3.) Soweit ich weiß, ist bis 75 km/h ein ständig wirksamer 1000hz verbaut (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/G…igkeitspr%C3%BCfabschnitt)


    4.) Genau, Ks1 blinkt, Zs3 zeigt "12", Zs3v zeigt "10".


    5.) Wie gesagt, Zs3 gilt nur im anschließenden Weichenbereich, bzw. bis zum nächsten Signal. Die Streckengeschwindigkeit wird neuerdings mit Signal Lf7 angezeigt, aber auch (noch) nicht überall. Maßgeblich ist das, was der Tf im Fahrplan stehen hat.


    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Ansonsten einfach nochmal nachfragen :)

  • Warum so schwer, wenn es auch einfach geht. :D


    Bei Zs3v wird immer nur! eine Verminderung der Geschwindigkeit angezeigt.
    Bei Zs3 "Gleich oder größer als" blinkt gar nichts, und auch Zs3v bleibt dann dunkel. Ganz simpel. :D


    Die Wiederaufnahme der Regelgeschwindigkeit nach Weichenbereichen ist dann schon wieder eine ganz andere Nummer.

    Zitat

    3.) Soweit ich weiß, ist bis 75 km/h ein ständig wirksamer 1000hz verbaut

    Nicht ganz richtig, die PZB ist schon ab 90 Km/h und niedriger aktiv. Und zwar wenn die Differenz zwischen erlaubter Geschwindigkeit und Signal 15 Km/h oder mehr beträgt.
    Aber wie Du richtig schreibst, ab 70 Km/h und darunter ist der 1000 Hz immer! aktiv.




    Gruß,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Zwolle446 ()

  • Bei Zs3v wird immer nur! eine Verminderung der Geschwindigkeit angezeigt.
    Bei Zs3 "Gleich oder größer als" blinkt gar nichts, und auch Zs3v bleibt dann dunkel. Ganz simpel. :D


    Stimmt nicht, es kann auch Ks1+ Zs3 "5" + Zs3v "5" angezeigt werden.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    nun ist auch die Überarbeitung der KS-Signale beendet.
    Die KS-Signale sind weiter entwickelt und außerdem um die Funktionen der Trigger ergänzt worden.
    Im Ergebnis gibt es nun die Version 2 der KS-Signale hier zum Download, die zu den kürzlich veröffentlichten HV-Signalen kompatibel ist.
    Die Demostrecke wurde um die neuen Trigger ergänzt und auch hier gibt es das bereits bei den HV-Signalen verwendete neue Wetter von 4711.


    Somit sind wir wieder einen Schritt voran gekommen.



    Die Version 1 der KS-Signale sollte vor der Installation deinstalliert werden, da dieses Paket die frühere Version vollständig ersetzt.
    Weitere Informationen und Details im Paket.


    Gruß Schuster

  • Great work Shuster!


    I will download it later. Hmm, I had a feeling not to put signals on my fictional route yet and that you will update previous package in a few days.


    Ps. Can I use a combination of H/V and KS signals on a same line? Are they compatible? Since the "bible instruction" is written in German and its kind hard to understand for me :)

    -- Sorry for writing in English, but my German is really bad...

  • Yes, all signals ar compatible:
    The new H/V-Signals
    KS-Signals
    and the (so called) Form signals, if they were from the signal team.


    Please keep in Mind that you should not mix Kuju's signals and the signals from the signal team (Schuster, StS, 4711).
    The Signals from the signal team are marked in the editor and inside the filename with a "DEs" instead of "De"(Kuju).


    In case of the new H/V-signals you can find them under "Schuster/signalteam" as provider and they are labelled with a "ST_"


    Schuster:
    Bislang verbaute ich die Gleissperrsignale aus dem KS-paket.
    Doch neulich hast du ja freundlicherweise alle KS gegen HV getauscht.
    Sind die Sperrsignale aus dem HV-Paket mit denen aus dem KS-Paket identisch?
    Würde es sinnvoll erscheinen, die Sperrsignale aus dem KS-Paket gegen die aus dem HV-Paket zu tauschen, wenn man keine anderen KS-Signale mehr hat?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Thanks mate, I know that they are using ST in their name. I already have the new H/V Signals and as I said in H/V Topic: they are very very good.
    I only wanted to know if I can cover the track with a mix of Schuster's H/V and KS Signals and now I know that I can: thank you.


    PS. Why the H/V signals are using the Schuster developer folder, while the KS, are still in Kuju folder?

    -- Sorry for writing in English, but my German is really bad...

  • The HV- and the KS-signals are completely compatible. You can mix them if useful.


    The HV signals are build without any stuff from Kuju. Thats why we published them under "Schuster/SignalTeam".
    In case of the KS signals we only rebuild and extend the 3d models with use of Kuju textures and so on. Therefore they are to find under "Kuju/RailSimulator".


    best regards
    Schuster

  • Sind die Sperrsignale aus dem HV-Paket mit denen aus dem KS-Paket identisch?
    Würde es sinnvoll erscheinen, die Sperrsignale aus dem KS-Paket gegen die aus dem HV-Paket zu tauschen, wenn man keine anderen KS-Signale mehr hat?

    Es gibt jetzt zwei Sätze Sperrsignale: Die fürs KS-System. ein rotes Licht, fürs H/V-System zwei rote Lichter.
    Das ist in Realität auch so. KS kam ja in der Realität später, da musste Energie gespart werden.
    Also am besten gebietsweise einsetzen.
    Nebenstrecke Form, Ältere Haupstrecke, evtl. auch ohne Oberleitung, Fahrt im Regelfall rechts, wobei Gleiswechselbetrieb auch schon vorkommt: H/V, Neubaustrecken mit vollem Gleiswechselbetrieb: KS.
    Wenn es nach Österreich geht, nach der Grenze OEBB Signale, gibts bei AndiM
    Funktioniert alles schön zusammen.
    Theoretisch könnte man die mixen, aber wegen den Signalbildern würde ich drauf verzichten. Beispiel Nebenstrecke: Letztes Ausfahrtsignal aus einen Bahnhof Form, gehört zum Bahnhof der Nebenstrecke. Das Vor- und Einfahrtsignal in die Hauptstrecke H/V, da ist dann der Fahrdienstleiter und sein Stellwerk für die Hauptstrecke zuständig.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank Sts
    Kann man denn die KS-Gleissperrsignale bedenkenlos in der Tracks.bin gegen die aus dem HV-Paket tauschen? Oder kann das Probleme geben? Yes, we can!


    Ich hab jetzt mal einfach nachgesehen, ob der liebe Schuster das nicht schon längst machte im Zuge des Umzugs von KS nach HV.


    Antwort: Anscheinend ja, denn er tauschte auch die Gleissperrsignale aus. Danke Schuster :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Man kann übrigens auch in der Realität KS Signalbereiche finden in denen Sperrsignale mit Doppelrotoptik verbaut sind. (Ich kenne ehrlich gesagt fast keine wo einzeloptiken verbaut sind)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Rein von der Funktion passen die HV-Sperrsignale auch zwischen die KS-Signale.


    Die Signale in der Tracks.bin auszutauschen bedeutet nicht nur, dass man den Pfad zur BIN und dessen Name ändert. Man muss natürlich auch Produkt und Provider von Kuju und Railsimulator nach Schuster und SignalTeam ändern.
    Manuell würde ich da gar nicht ran gehen, da ein Schreibfehler Milchflaschen erzeugt und nach dem Speichern sind die Angaben zu Produkt und Provider ganz raus. Dann findet man den Müll gar nicht mehr.


    Gruß Schuster