KS-Signale (Kuju-Erweitert)

  • Leider ist es nicht möglich alle Signalsysteme gleichzeitig auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Formsignale werden als nächstes folgen.
    Dann werden auch diese kompatibel zu den beiden anderen Systemen werden. Das mal vorweg.


    Viel Arbeit muss sich niemand machen.
    Schicke mir die Tracks.bin und schreib, welche Signale Du getauscht haben willst. Also z.B. KS gegen HV, aber nur die Sperrsignale und dann tausche ich Dir die Sperrsignale aus. Fertig.
    Einen roten Kopf muss da niemand bekommen. :)


    Gruß Schuster

  • nee nee :) so schlimm is nicht nur ich bin ein echter Greenhorn...mit diesen WIRKLICH megasuper Signalen,ob KS oder HV lerne ich ja so n bisschen dazu,hab im endeffekt keine Strecke ganz bestückt,ausser der von Disc mod. Seebergbahn mit den Kurvenüberhöhungen mit KS V1. und die funzen super :D . Wo ich n pfff loslassen muss ist die Hamburg-Bremen Strecke,wo ich seit Wochen Weichen reparier und Signallinks überprüfe,PZB Magnete hin und her schieb, also ist zzt die Tracks.bin vollgestopft mit KS Sigs. und jetzt hab ich auch die neuen(genial) HV Sigs. dazugemischt- ach grosses Wunder,die scheinen mit den KS zu ko-operieren,zumindest die Hauptsignale. da hängen aber noch tausende Kuju Dinger zwischen,die müssen auch weg. Das Angebot mit dem Tracks.bin ist cool,werd ich auch annehmen. Erst muss ich noch n bisschen saubermachen.


    Gruss Eddy

  • edoka4:
    Schusters Tausch per Script klappt super ohne Probleme, allerdings könnte es sein, dass du anschl. einige Signale tauschen musst, z.B. Hauptsperrsignale gegen hauptsignale und andersrum.


    Mir war es eine sehr sehr große Hilfe!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock,
    ja bei Dir ist mir eine Option durch die Lappen gegangen: Ich kann bei den Hauptsignalen berücksichtigen, dass Signale, bei denen ein Häkchen für ein Abstellgleis gesetzt wurde, automatisch ein "HSP" und kein "HS" also ein Hauptsperrsignal und kein Hauptsignal, gesetzt wird.


    Außerdem habe ich die ganze Sache mit der Mastnummerierung schon wieder weiter entwickelt. Die alte Nummerierung war wohl eher eine Notlösung.
    Zumindest bin ich nun soweit, dass ich bei allen Signalen, die auf der gleichen Kachel stehen, ein Nummer für die obere (oder untere) Zeile festlegen kann. Somit haben wir dann in etwa die Nummer für den Stellwerksbezirk. Es kann natürlich die gleiche Nummer auch über mehrere Kacheln festgelegt werden. Allerdings ist nicht genau auszumachen, wo der Bahnhof endet und der nächste oder die Strecke beginnt.
    Die laufende Nummer wird dann innerhalb des Stellwerkbezirks vergeben. Das sieht dann schon wesendlich besser aus. Außerdem ist es egal, ob die Signale schon nummeriert sind oder nicht. Es kann jede Zeile separat ersetzt, belassen oder geleert werden.


    Bei Gelegenheit stelle ich mal alle Möglichkeiten zusammen, damit man mal einen Überblick bekommt, ob sich ein Nutzen daraus ergibt.


    Gruß Schuster

  • ... Die Formsignale werden als nächstes folgen. ...


    Hallo Schuster,


    zu der hervorragenden Arbeit des Signalteams kann ich nur gratulieren! Da geht einem alten Fdl (3 Jahre Dortmund Hbf) das Herz auf …


    Während der Ausbildung habe ich 1963 ein einziges Mal ein Formhauptsignal per Signalhebel gezogen (der Weichenwärter des Wärterstellwerks „Not“ in Bottrop Hbf mußte dringend nach nebenan) und war stolz wie Oskar, als der Güterzug mit seiner 50er unter mir vorbeizog. Obwohl Herstellungs- und Wartungskosten sowie der beschränkte Wirkungskreis der Stellwerke gegen Formsignale in der heutigen Zeit sprechen, bin ich von ihrer Schönheit nach wie vor fasziniert.


    Aus diesem Grunde und bei dieser Gelegenheit (zwar im falschen Thread, aber: siehe Zitat) möchte ich einen kleinen – optischen – Verbesserungsvorschlag machen:


    Wenn Formhauptsignale an ihrem Aufstellungsort nach rechts genügend Platz haben, ist der obere Flügel seit 1920 (Verstaatlichung der Länderbahnen) deutlich länger als der untere, wie das Bild, in dem ich den oberen Flügel mal neben den unteren „gehalten“ habe, deutlich zeigt.



    Auch bei einflügeligen Signalen hat der Flügel in der Regel diese „längere Länge“ von ca. 2,30 m. Vielleicht kann 4711 hier noch etwas ändern?


    Gruß Volker


    Bildquelle:


  • Nette Idee mit den Formsignalen, aber da gibts in meinen Augen noch deutlich wichtigere Dinge, die man daran ändern könnte. Was mir spontan einfällt:


    - Formsignale für Signalbrücken / Zwergsignale allgemein
    - Formsignale mit schmalem Barrenmast für (die häufigen) Standorte zwischen den Gleisen
    - beschriftbare SignalID Tafeln


    Ansonsten kommen dann ja als nächstes endlich die HL-Signale an die Reihe? ^^
    Hätte auch nix gegen ein paar EZMG-Signale , davon gibts hier immernoch ein paar . Vorallem auf Nebenbahnen in Sachsen. :ugly:

  • *püh*
    Ich gehe davon aus, dass wir die Formsignale nicht neu bauen werden. Über ein Verlängerung der Signalflügel hatten wir schon früher gesprochen und dies würde ein Neubau der Signale bedeuten. Somit entfallen auch Zwergsignale und Formsignale auf Signalbrücken. Ich merke wir nähern uns Weihnachten und die Wunschzettel werden länger.... *whallo*


    Die Signale funktionieren seit einiger Zeit wenigstens. Ich werde lediglich die Skripte an die aktuelle Version der HV- und KS-Signale anpassen, damit wir auf dem gleichen Stand mit allen bereits veröffentlichten Signalsystemen sind.


    Und: ... es ist OffTopic.


    Gruß Schuster

  • Hello Schuster,


    I installed the updated KS-signal package. Ofcourse first uninstalling the older version. As I'm busy updated and editing the Signal's on the Augsburg-Munchen route. Now I found a problem with the signal indicator. It seems the "Z" is not available. For example signal 12ZS14 at Munchen Pasing station is not rendered correctly. At the part where the Z should be there is a small image saying the Texture is unavailable.


    Greetings,


    Frank

  • Schön dass sich hier auch die Formsignalfans zu Wort melden, es gibt noch mehr davon (ich hab jetzt fast alle Miba Reports, das ist so toller Stoff ...), ja alles sehr sehr wünschenswert aber ich pflichte Schuster natürlich voll bei (hab mir ja auch schon öfters die Signalbrücken und Stummel und und und gewünscht) und was er die Jahre geschaffen hat ist einfach schon an sich grandios ... Danke

  • Hello Frank,


    I've no problems with "Z" or "z" on my computer. I also checked the installation paket and there are all signs include.
    Please install the paket once more or check this file if zero size:
    ...Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Speedsigns\Textures\characters\DEs_Character_Z.TgPcDx


    Greetings
    Schuster

  • Ach Mist, voll verpennt das ganze. Jetzt ist das Update schon raus. *hauen*


    Ich hätte nämlich eine Bitte und einen Vorschlag gehabt. Meine Bitte hätte sich um das MS ohne Zs3/v gedreht, das gibt es zwar für die rechte Streckenseite. Doch es fehlt die Version für Signalbrücken und linkem Mast. Vielleicht hattet ihr das sogar vor und habt es bloß übersehen? Und schließlich mein Vorschlag wäre ein abgesetzter Mast ohne den ganzen Rest (so wie der gerade Mast und Betonmast) zumindes für die rechte Seite des Gleises gewesen. So könnte man eure H/V-Signale damit kombinieren. Sowas ist zB auf der (realen) Strecke Köln-Düsseldorf zu finden.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Warum DEs_...? Das gibt es doch jetzt nach dem Update nicht mehr. Und egal wie oft ich nachsehe, ich kann nichts dergleichen entdecken, Prellbock.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Also... entweder hab ich was verpasst, oder du...


    Die KS-Signale sind aber doch immer noch bei Kuju zu finden und beginnen mit DEs_, genau wie die Formsignale.


    Nur die HV-Signale sind ausgegliedert, weil das eine komplette Neuentwicklung war, aber doch nicht die KS.


    Oder hab ich mal wieder zuwenig Kaffee gehabt heute früh? *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    alles halb so schlimm... :)


    Ich schraube gerade ein bisschen an den KS-Signalen. Aus einer anderen Ecke kam auch der Wunsch nach Mehrabschnitt- und Vorsignalen ohne Zs3v, an denen man ein festes Zs3v (aus anderer Quelle) anbringen kann. Hierzu musste der Skript geändert werden, damit es ein grünes blinkendes Licht auch ohne angeschraubtes Zs3v gibt.


    @Prellbock
    Ein "DEs_KS_MS_li_..." wurde bisher auch nicht ausgeliefert vielleicht hast Du das mit "HS" verwechselt?


    Und "DEs..." ist nur noch der Anfang des Dateinamens im Ordner. Im Editor steht alles unter "ST" wegen der Vervielfachung der Signale für andere Produkt/Provider-Kombinationen wie z.B. für Berlin-Wittenberg unter "Aerosoft....".


    Wenn alles beieinander ist, dann wird es kurzfristig ein Update geben.


    HXD3B0117
    Einen abgesetzten Mast werden wir sicher nicht aus dem Ärmel schütteln. Da musst Du Dich anders behelfen.


    Im Anhang sind die zusätzlichen KS-Signale ganz ohne Zs3/Zs3v für Signalbrücken und linkem Mast zu finden. Diese müssen direkt ins Verzeichnis: Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German KS
    abgelegt werden.


    Gruß Schuster

  • Nein, DEs gibt/gab es nur in der KS-Version 1. Nach der Angleichung an das H/V-System (aktuelle Version 2) führt das Signalteam die KS-Signale jetzt als Eigenarbeit unter ST, so wie die H/Vs.


    EDIT:


    Oh, hoppla. Schuster war schneller.


    EDIT 2:


    Supi, danke für die zusätzlichen Signale.
    Was den abgesetzten Mast angeht hab ich vorher mal probiert und ein H/V-Signal vor ein entsprechendes KS-Signal gesetzt... Von vorn siehts gut aus aber von der Seite und hinten nicht :ugly: *shau*

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Jetzt steh ich bisschen auf'm Schlauch und bin verwirrt.
    Aber das macht nix :)



    Und stimmt, die DEs_KS_MS_li (ohne Zs3/v) legte ich mir wohl selbst an, was wohl ziemlich einfach gewesen sein muss, wenn ich mich nicht mal mehr daran erinnern kann :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Set dem sich alle Signale innerhalb des Produkt/Providerordners einer neuen Strecke befinden müssen, kann es im Editor zu großen Problemen kommen, wenn Assets mehrerer Strecken gleichzeitig freigeschaltet werden.
    Es gibt dann nämlich die gleichen Signale mehrfach in der Editorliste. Ist nun noch die Editorbezeichnung gleich, ist das Chaos perfekt, denn es werden auf einer Strecke dann willkürlich die Signale aus verschiedenen Produkten verwendet, da Assets mit gleichem Namen nur einmal angezeigt werden.
    Deshalb werden nun alle Signale, die als Freeware durch uns veröffentlicht werden mit dem Kürzel "ST" für "SignalTeam" beginnen und die Signale aller Kopien für andere Produkte jeweils mit 2 Buchstaben der entsprechenden Produkt/Providerordner.
    z.B. "ASAC" für "Aerosoft/AS_COMMON" Somit wird es keine Überschneidungen mehr geben.


    Die Umbenennung von "DEs" zu "ST" hat natürlich auch den Grund, dass wir uns aus den unzähligen Kuju-Signalen absetzen wollten, da es immer mal vorgekommen ist, dass man sich vergriffen hat.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,


    ich habe ein kleines Problem mit den Signalanzeigen. Wenn ich ein KS Zs3/v Signal als Einfahrsignal für 2 oder mehrere Gleise benutze und die Ausfahrsignale HS Zs3 oder KS Zs3/v Signale sind wird die Vorsignalanzeige im Einfahrsignal nicht angezeigt wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung sowohl im Einfahrsignal als auch im Ausfahrsignal angezeigt wird. Wie kann ich dieses Problem möglicherweise aufheben?




    Grüß Kosta