Weiss jmd welche Signale ich mit wachsam bestätigen muss? Spiele TSW2 auf der PS4 und würde gerne mit PZB fahren aber bekomme immer wieder eine Zwangsbremsung.
Welche Signale muss ich mit der ,,Wachsam Taste" bestätigen?
-
-
# alle Signale, welche Halt erwarten signalisieren,
# Signale welche eine Geschwindigkeit unter 100 Km/h ankündigen (egal ob als Lf Signal oder als Zs 3v, bzw. bei Hl Signalen und entsprechendem Signalbegriff)
# Signal Bü 0
# am Standort einer einzeln stehenden Vorsignaltafel Ne2
-
Also dass Geschwindigkeitsankündigungstafeln, z.B. mit 90km/h, oder ein Vorsignal mit Geschwindigkeitsvoranzeiger (Zs3v) mit 80km/h einen entsprechenden scharfen PZB-Magneten haben, ist schon eher selten. Auf den kommt es an - das passiert nicht einfach so.
Sicherer ist es aber schon, dann einfach wie im Post oben beschrieben, einmal "wachsam" zu betätigen, auch wenn sich teilweise nichts tun wird.
Ergänzend ist auch ein Vr2 ein Grund, die Wachsam Taste zu bedienen. -> Vr2 = Langsamfahrt erwarten, ein grünes und ein gelbes Licht am Vorsignal.
Achte außerdem auch darauf, die Wachsam Taste ruhig etwas länger oder häufiger (2-3x) zu bedienen, damit die Technik die Info auch mitbekommt. Einmal kurzes Drücken kann u.U. zu kurz sein.
-
Geschwindigkeitsankündigungstafeln, z.B. mit 90km/h, oder ein Vorsignal mit Geschwindigkeitsvoranzeiger (Zs3v) mit 80km/h
Fallen mir im TSW gleich 2 Strecken ein, bei denen das der Fall ist. Für den Anfang wirds eh nicht schaden ein paar mal zu viel zu drücken.
Einmal kurzes Drücken kann u.U. zu kurz sein.
Paul7473 Beispielsweise Talent 2 (Br 442) im Spiel. Grundsätzlich immer drücken bis eine akustische Rückmeldung kommt, wie Piepen oder Sprachausgabe "Zugbeeinflussung"
-
Dabei beachten, das man ab 80 KM/h bis 90 KM/h auch nur geprüft wird und wenn man unter der Geschwindigkeit der Prüfgeschwindigkeit ist, auch keine Beeinflussung kommt. Bei 80 KM/h muss man unter 95 KM/h sein, damit keine Beeinflussung kommt, und bei 90 KM/h unter 105 KM/h - dann kommt keine Beeinflussung, aber wie man im Bahngewerbe sagt, man drückt keine Magnete , sondern Signale.
-
-
Am besten mal das hier lesen: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm
Die einzelne Begriffe der Signale kann man hier nachlesen: http://www.tf-ausbildung.de/Si…line/signalbuchonline.htm
Hat mir sehr geholfen.
-
Gibt doch im TSW doch nun die Hilfe?
-
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm
Wäre dann auch noch wichtig
-
Also dass Geschwindigkeitsankündigungstafeln, z.B. mit 90km/h, oder ein Vorsignal mit Geschwindigkeitsvoranzeiger (Zs3v) mit 80km/h einen entsprechenden scharfen PZB-Magneten haben, ist schon eher selten. Auf den kommt es an - das passiert nicht einfach so.
Falsch! Der Magnet ist völlig irrelevant, wir bedienen Signale nicht Magnete!
Die Wachsamkeitstaste ist laut Ril wie folgt zu bedienen:4 Bedienen während der Fahrt
(1) Betätigen Sie die WT innerhalb von 4 s (bei MVB-Fahrzeugen 2,5 s) nach der Vorbeifahrt an
- Signalen, die „Halt erwarten“ signalisieren,
- Signalen, die Geschwindigkeiten < 100 km/h für das nächste Signal signalisieren,
- „BÜ 0“ zeigenden Überwachungssignalen und
- alleinstehenden Vorsignaltafeln (Ne 2) -
Gibt doch im TSW doch nun die Hilfe?
Der Themenersteller spielt TSW2 - da gibt es das vermutlich nicht.
-
-
Also dass Geschwindigkeitsankündigungstafeln, z.B. mit 90km/h, oder ein Vorsignal mit Geschwindigkeitsvoranzeiger (Zs3v) mit 80km/h einen entsprechenden scharfen PZB-Magneten haben, ist schon eher selten.
Auch wenn man keine Beeinflussung bekommt ist die Wachsamkeitstaste zu bedienen, genauso wie Wiederholer zu quittieren sind. Als Lokführer quittiert man keine Magnete, sondern Signale - ganz egal ob ein Magnet verbaut ist oder nicht.