Anfängerfragen TSW 3

  • Hallo,


    nachstehend mal ein paar Anfängerfragen:


    Gerade beim ICE fällt mir auf, dass ich nicht erkennen kann, wie PZB, LZB, AFB, SIFA usw. eingeschaltet und eingestellt werden. Gibt es da ne Tastenkombination und kann ich diese ggf. ebenfalls frei vergeben? Wie sieht es mit Zugbeeinflussung und Alerter in GB/US aus?


    Bin auch leider noch nicht so weit gekommen, um herauszufinden, ob einem sowas auch im Trainingscenter erklärt wird.


    Danke für etwaige Hinweise...


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Die Tastenkombination weiß ich leider nicht, da ich auf playstation spiele. Ich nutze manuell die Knöpfe. Beim ICE 1 hinter dem lokführersitz, im linken Bereich (wenn man davor steht) ist afb, pzb, lzb, sifa. Für afb gibt es 2 Knöpfe, afb von aus auf ein Stellen und afb soll Freigabe.


    Beim ice3 gibt es im traingscenter das afb und lzb Training, da wird erklärt wie man die Schalter im ice3 findet. Die meisten sind rechts seitlich unten im Sicherungskasten, pzb, sifa, lzb. Die afb über den Bildschirm, der links von der leistungsanzeige und tacho ist, fällt mir der Name gerade nicht ein. Dort die 9 und dann 6 drücken für afb -vsoll aktivieren.

  • Hallo,


    gerade hat sich bei der ersten Fahrt mit dem ICE1 eine neue Frage aufgetan: Wie bekommt man ein Spitzensignal eingeschaltet. Wenn ich die entsprechenden Tasten drücke, bekomme ich nur das Schlussignal.


    Hat sich erledigt.


    Mich würde jetzt interessieren, wie man bei der Class 375/9 die Geschwindigkeitskontrolle aktiviert. Ich schalte diese mit Strg+R ein, stelle diese dann mit R oder F auf die entsprechende Geschwindigkeit, aber leider beschleunigt der Zug weiter, wenn er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Oder ist das gar kein Tempomat/AFB o. ä.?


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Kleine Fragen

    Habe Regenschrimen und Brunnen gesehen. Gibts es noch mehr neue animierte Sachen?

    Ist das Dach von ein Zug nass im Regen? Ich sehe die Fenster sind nass aber in Video's kann ich nicht genau sehen ob die Züge trocken in Regen Fahren (würde lächerlich sein und sehr entaüschend.

  • Richtungswender auf neutral und draufklicken zum rausziehen.

    Und übrigens heißt es Lok und nicht Lock. Kommt von Lokomotive....

    oh gramma ... sorry das ich auch mal tippfehler mache

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen außer, machs gut!

  • Hallo!


    Ich hänge mich hier mal an. Habe, nachdem ich von TS optisch eher enttäuscht war, mir ganz neu TSW3 und die K-AC-Strecke gekauft. Gefällt mir viel besser Alles, erste Versuche haben echt Spaß gemacht (bin halt völliger Neuling in dem Genre). Prompt sind aber schon ein paar Fragen entstanden.


    1) BR 406/ICE 3M: ich finde per Google keinen Hinweis, aber bei mir ist der Batterieschalter in diesem Schaltkasten unten rechts kein Steuerelement, nur Zierde. Obwohl im Tutorial der Zielanzeiger genau darauf zeigt. Damit kann ich das Tutorial nicht durchspielen. Ist der Bug ansonsten nicht bekannt?

    2) Gibt es eine Möglichkeit, mehr KI-Verkehr in ein Spiel zu bekommen? Ich habe jetzt ein paar Fahrplandienste gefahren und auf der K-AC-Strecke sind außer dem einen RE und dem einen IC keinerlei 'passive' Züge zu sehen, auf den Abstellgleisen im BW steht mit Glück mal ein 442 rum, die Güterbahnhöfe sind komplett leer. Hat so ein bisschen was von einer Fahrt durch ein After-the-war-Szenario ;). Trainspotten am Kölner Hbf ist v.A. ein Plane-Spotting, weil dort mehr Flugzeuge starten als in Heathrow, dafür der Bahnhof die meiste Zeit komplett leer ist.

    3) Habe mal mit dem Szenario-Editor rumgespielt und im Grundsatz wohl verstanden, wie er funktioniert. Was ich nicht gefunden habe (vielleicht geht es ja auch gar nicht): wie kann ich mit zeitlichem Abstand mehrere Züge von einem Gleis abfahren lassen? Idee war, einen Zug vor "mir" fahren zu lassen oder ein Trainspotter-Szenario an einem Bahnhof für mehrere Stunden aufzubauen.

    4) Wie kann ich die Uhrzeit richtig einstellen? Anscheinend kennt das Spiel keine Sommerzeit oder berechnet den Sonnenstand völlig falsch.

    5) Wie/wo kann ich sehen, wieviel collectables es in einer Strecke gibt und welche und wieviel ich schon gefunden habe?

    6) Haben alle Strecken-DLCs die Qualität von K-AC oder Kassel-Würzburg? (Hintergrund der Frage ist, dass ich mir für den TS die Köln-Koblenz- und Köln/Bonn-Strecken gekauft hatte und ziemlich enttäuscht von der Grafik- und Asset-Qualität war)


    Es kommen bestimmt noch Fragen, aber bis hierher schon einmal vielen Dank für Hilfe und Tipps!

  • Zu 1) Eigentlich müsste der gehen, schonmal versucht den einige Sekunden (5-6s) in der Ein Position zu halten?
    2) KI Verkehr hängt davon ab, welche Addons du hast. Im Falle von Köln - Aachen bekommst du in der Standardversion mehr Verkehr durch die Addons Rhein-Ruhr-Ost, das wäre dann Sbahn und Güterverkehr, sowie mit der Main-Spessartbahn, die bringt den 2. Stündlichen RE und ebenfalls Güterverkehr. Ansonsten ist der Basisfahrplan von Köln Aachen leider wirklich recht leer.
    Es gäbe dann noch die Neue Reise Erweiterung, die ist aber im TSW3 noch nicht draußen, bei der ist die 423 für die Sbahn direkt mitgeliefert, ein umfangreicherer Sbahn-Fahrplan enthalten und deutlich mehr KI-Fahrten/Deko um Köln und Aachen rum verbaut, allerdings auch aus noch mehr Addons. (MSB, 187, HRR, 101).

    3) Mehrere Züge von einem Gleis starten dürfte nicht möglich sein, einen Zug vor dich zu bekommen, müsste aber mit etwas Geschick gehen. Da du wohl am PC bist, es gibt einige Mods, welche die verfügbaren Pfade im Szenarioplaner erweitern. Für ein mehrstündiges Trainspotting Szenario müsstest du dich aber schon in den UE4 Editor einarbeiten und damit ran gehen.
    4) Sonnenstand passt auf keiner Strecke so richtig
    5) Im Hauptmenü unter dem Punkt Mein Profil

    6) Nein, die Qualität variiert durchaus, wenn auch meiner Meinung nach nicht so extrem wie im TS. Generell würd ich mal die Aussage reißen, das die dt. Strecken ab Hamburg Lübeck ausgestaltungstechnisch einen Sprung zu vorher hingelegt haben, aber da kann man ja immer gut mal bei YT sich die Gestaltung ansehen. Am gröbsten ist der Unterschied beim Gleisbau und Signalisierung, das hat sich um Welten gebessert.

  • gesingus : Ganz lieben Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir echt weiter!


    zu Punkt 1: ich kann an diesem Schalter gar nichts machen, er ist nur Deko, da lässt sich nichts anclicken, der Mauscursor ändert sich auch nicht. Beim ICE 3 aus der Kassel-Würzburg-Strecke ist das kein Problem, beim 3M aber leider ja. Da dies nach dem Einsteigen der erste Schritt beim Tutorial ist, lässt sich dies auch nicht weiter machen bzw. abschließen. Daher wundert es mich, dass man nichts über diesen Bug findet, so als ob er nur bei mir auftritt.

  • Der Schalter funktioniert ...


    Mit dem Mauszeiger über den Schalter etwas hin und her schwenken und wenn ein Kreis ensteht dann mit linker Maustaste anklicken.

    Der Hilfsbatterieschalter muss 5 Sekunden auf der Position "An" festgehalten werden (linke Maustaste 5 Sek. halten).


    Ich hab das im Stehen gemacht ...nicht auf den Loksessel.

  • Aaaaah!!!


    Auf dem Sessel saß ich auch nicht. Aber wenn man in die Hocke geht (das kannte ich noch gar nicht), klappt es von überall. Wenn man stehen bleibt, muss man ganz nahe an den Kasten heran gehen, dann geht es auch. Bleibt man hinter dem Stuhl stehen oder an der Stelle, wo man in die Fahrerkabine hinein kommt, ist man wohl zu weit weg und dann ist es eben nicht als Knopf/Schalter clickbar.

    Macht ja durchaus Sinn. Wenn man's weiß ;)


    Danke Euch Beiden! *perfekt*