[DTG] TSW3 - Release: 06.09.2022(02.09.)

  • Scheinbar braucht das neue Wettersystem viel Speicher.

    Es geht so.

    Viel schlimmer ist das Grünzeug. Das ist teilweise animiert. Stellt man das auf "Mittel"geht es auf vielen Strecken deutlich schneller.

    Sehr gut zu testen auf dem Canyon Pass.


    Ruckler gibt es aber eher vom der PC System Hardware und Windowsinstallation.

    Grafikkarte nebst RAM ist immer die schnellste Komponente.

    dass der TSW zu 97 % verdammt gut ist

    Na das wäre aber schön. :)

    Es ist nach wie vor noch ein recht steriles Spiel im Vergleich mit den TSc.

    Aber es ist eigentlich schon auf dem richtigen Weg.

    Das meiste was das ganze Unflair verursacht ist das es immer wie "gewischt" aussieht, es fehlt Dreck und die Unordnung.

    Und auch in den bebauten Scenry's fehlt eindeutig "Werbung" ..Firmennamenschilder, Zeitungsverlage, usw.

    Da könnte man ruhig Fantasienamen nutzen, um nicht gegen Urheberrechte zu verstossen.

  • Warum wird auf der Strecke Köln Aachen im Fahrplanmodus jetzt auf der S12/S19 der 422 eingesetzt??

    Weil es so vor dem Journey Extended Paket so halt war. Da gabs nur die BR442.

    Das Journey Paket wird zum späteren Zeit Punkt nachgereicht. Dies wurde hier aber auch schon mehrfach geschrieben ;)


    Zu den Rucklern die viele habe, das hatte ich am ersten Tag auch. Dann habe ich zufällig mir meine Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung angeschaut.

    Habe diese Einstellung geändert : Shader-Cache-Große von Driver Standartwert auf 10 GB.

    Siehe da, dass Spiel läuft deutlich flüssiger als vorher. Genau so sollte man alle Streaming Einstellungen in der engine.ini löschen falls welche eingetragen wurden, weil das Streaming von Texturen im Spiel komplett überarbeitet wurde und nicht mehr benötigt wird dort Einstellungen vorzunehmen.


    So gut wie TSW3 läuft hab ich mein TSW2 nie zum laufen bekommen.

    Evtl hilft es den einen oder anderen von euch.


    Greetz Manny

  • ..das Grünzeug. Stellt man das auf "Mittel"geht es auf vielen Strecken deutlich schneller.

    Meinst du damit die Einstellung für das Laub? Habe ich gemacht aber ich finde, dass das dann gleich irgendwie viel schlechter aussieht, teilweise verschwinden in der Einstellung "Mittel" gar ganze Bäume.

    Oder die Einstellung für Effekte? Deren Wirkung erschließt sich mir bisher noch nicht so recht.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • ben412

    Zu den Rucklern die viele habe, das hatte ich am ersten Tag auch. Dann habe ich zufällig mir meine Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung angeschaut.

    Habe diese Einstellung geändert : Shader-Cache-Große von Driver Standartwert auf 10 GB.

    Siehe da, dass Spiel läuft deutlich flüssiger als vorher. Genau so sollte man alle Streaming Einstellungen in der engine.ini löschen falls welche eingetragen wurden, weil das Streaming von Texturen im Spiel komplett überarbeitet wurde und nicht mehr benötigt wird dort Einstellungen vorzunehmen.

    Hast du das schon probiert? Sonst halt die ganzen Standard Sachen wie Treiber überprüfen, Steam Integrität checken und dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Du liegst mit deinen Specs nen ganzes Stück über den Empfohlenen Anforderungen da sollte eigentlich nichts ruckeln. Wie gesagt was ist denn für ne Framerate beim Ruckeln? Sind es richtige Freeze Frames? Oder geht’s von deinen 90fps auf 60 runter? Und siehst du dann einen Ausschlag in der Auslastung deiner Hardware?

  • Hallo Manny : "Shader-Cache-Große von Driver Standartwert auf 10 GB" hab ich getestet : bringt richtig keine Ruckeln mehr !

    hab ein I59600K RTX 3060 mit 12 go und 32 go Speicher

    DANKE ! :)

    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go

  • Also wenn du nicht weisst wo die engine.ini ist, wirst du da auch nix extra eingetragen haben, gehe mal von aus :)

    Wenn doch, du findest die unter deine Dokumente/my Games/Train Sim World3/saved/config/WindowsNoEditor/.

    Bei mir hab seit TSW3 keine einträge mehr eingetragen. Weil das Spiel jetzt endlich auch ohne Gut läuft.


    greetz Manny

  • Ich spiele auf der ps5 und bin sehr zufrieden mit tsw3 und der Entwicklung von tsw. Es gibt noch Fehler und Einschränkungen, z.b. dass die DLCs nach und nach kommen usw., das finde ich nicht schlimm, die erste welle bietet genug Beschäftigung und das wird sich Woche für Woche verbessern, der Großteil funktioniert. Für mich eine schöne und entspannte Abwechslung vom Alltag :)

  • Hallo Mirko,


    ich war doch anfangs auch total begeistert. Aber warum blockiert DTG die freie Auswahl von Zügen? Ist das denn beim TSW3 jetzt anders?


    Ich habe mir zum Beispiel immer gewünscht, offiziell im Fahrplan-Modus mit der BR612 nach Aschaffenburg-Süd und zurück fahren zu können. Kam aber leider nicht so… Obwohl dieses Fahrzeug gut dazu passen würde. Klar kann man selbst eine Fahrt erstellen, diese endet dann und das wars…


    Das ist kein Genörgel, sondern Unverständnis, weil ich das einfach nicht nachvollziehen kann. Ich bin mir sicher, dass sich viele Nutzer eine freie Zugauswahl von Zügen des jeweiligen Landes wünschen würden.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 😞

    * Bloß nicht zurück bleiben! *

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • D3NNY

    Eine "freie Wahl" der Fahrzeuge auf allen Strecken ist im TSW3 theoretisch möglich. Um beim Beispiel der BR612 zu bleiben: Obwohl ich so gut wie alle deutschen AddOns besitze, kann ich das das Fahrzeuge auch im TSW3 standardmäßig nur auf der Tharanter Rampe fahren. Um dieses z.B. auf Rhein Ruhr nutzen zu können, müsste ich also ein eigenes Szenario erstellen. So wie ich das verstanden habe, ging das früher mit TSW2 nicht, sondern ein Fahrzeug war immer fest an eine bestimmte Strecke gebunden.


    Einfacher wäre es, wenn DTG die Fahrpläne offen wir jedes Fahrzeug machen würde. Klar gäbe es dann unrealistische Fahrten, aber die Freiheit wäre deutlich größer. Im Moment sind die Fahrplanfahrten nämlich Fahrzeug-gebunden. Ich denke, das wird wahrscheinlich leider auch so bleiben.

  • Es ist ja auch noch nicht ansatzweise genug Rollmaterial erschienen um den realen Verkehr vorbildgerecht darzustellen. Von daher versteh ich das ganze doppelt nicht. Warum hat man nicht einfach nen Fahrplanmodus und dann zusätzlichen QD? Oder man kann im Fahrplanmodus einfach sein Spielerfahrzeug frei wählen?

  • Traindori

    Im eigenen Szenario konnte man auch in TSW 2 schon frei wählen, welchen Zug man einsetzt.

    Nur musste man in TSW 2, um z.B. die BR 101 fahren zu können, zwangsweise auch die Hauptstrecke Rhein-Ruhr gekauft haben.

    Dieser Kauf-Zwang soll nun aufgehoben sein. Kann ich natürlich selber nicht testen, da ich das damals schon beides gekauft habe.


    wittjoker

    Im Fahrplan sind die Fahrzeuge fest vorgegeben. Daher freut man sich immer, wenn DTG die Fahrpläne von Zeit zu Zeit erweitert.

    Außer man installiert Mods, die ermöglichen auch so Einiges.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Dieser Kauf-Zwang soll nun aufgehoben sein.

    Dazu hätte ich mal noch eine Frage. Ich habe im Zuge der Neuinstallation die Strecken Ruhr-Sieg-Nord und die Spessartrampe erstmal nicht wieder mit installiert, da ich diese eh kaum gefahren bin. Die BR 155 und die BR 363 in verkehrsrot hätten ja Ruhr-Sieg-Nord benötigt. Die BR 155 taucht trotz nicht installierter Strecke auch auf anderen Strecken auf (u. a. Nahverkehr Dresden). Die rote 363 aber nicht. Hat die einfach keinen Layer auf anderen Strecken sondern nur die etwas unpassendere blaue V60? Ebenso die Spessartrampe. Die 204 taucht auch auf anderen Strecken auf. Jedoch kann ich, da ich die Strecke noch nicht wieder installiert habe, keine 146 z. B. auf SKA fahren, wobei ja die 146 und der Steuerwagen auch bei Nahverkehr Dresden enthalten sind? Also ein wenig "wild" ist das ganze schon noch. *denk* Weiß also jemand wie sich das mit den Fahrplänen verhält, wo welche Abhängigkeiten bestehen?

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...