[HR Innoways/AS] SubwaySim Hamburg

  • fizzbin

    Das MEGA-Update wurde noch nicht veröffentlicht, es ist auch noch kein Termin dafür bekannt. Dem Discord-Server nach dürfte es aber tatsächlich sehr umfangreich sein, da man Teile vom Spiel komplett neu gemacht hat.


    Auf Discord findet man ungefähr im 2-Wochen-Rhythmus News dazu, sind aber jene, die auch auf Steam bekannt gegeben werden.

  • Moin, um mal auf die Punkte im Einzelnen einzugehen:


    Matze015: Wie andere bereits geschrieben haben, können wir deine Hardware leider nicht unterstützen. Nachdem du das Spiel bereits gekauft hast, wäre es spannend, ob du auf deiner Hardware auch Performance-Verbesserungen im Zuge des MEGA-Updates spürst, wenn es so weit ist.

    Offiziellen Support oder Gewährleistung können wir dafür aber leider nicht geben.


    Nur als Info, für all jene die mit dem Addon liebäugeln sollten, da dieser gerade im Sale ist:

    Man kennt es ja aus dem Lebensmittelbereich mit (versteckten) Preiserhöhungen usw, ähnliches gibts auch im Spielesektor. Der Normalpreis wurde scheinbar Mitte Januar um 1 € angehoben, entsprechend ist auch der aktuelle 20% rabattierte Preis ein wenig teurer wie beim letzten Sale. Auch wenn es nicht viel ist, sich nicht einfach von Rabatten blenden lassen ;)

    Interessant, danke für den Hinweis, dass das auf SteamDB so dargestellt wird. Der Nennpreis vom SubwaySim Hamburg war schon seit Release € 34,99. Ich kläre mal ab, ob die Kollegen auf Seiten des Publishers mehr Infos haben, was da los war.


    Zum MEGA-Update selbst: Wir haben inzwischen 70% des gesamten Codes neu geschrieben, insofern muss man es mittlerweile eher mit einem neuen Release vergleichen als mit einem simplen "Update".

    Das MEGA Update wird in Kürze - da reden wir von wenigen Wochen - in eine publicbeta Phase starten, d.h. jeder Besitzer des SubwaySim kann es ausprobieren und eventuelle Probleme melden.

    Bis zum "Main" Release des MEGA Updates für alle Spieler wird es dann auch nochmal kurz dauern.


    Einen fixen Termin möchten wir aber erst bekanntgeben, wenn wir uns sicher sind, dass es dann auch wirklich so weit ist.



    Gestern haben wir übrigens wieder neue Infos auf Steam rund um den langersehnten Szenario-Modus veröffentlicht, der auch Teil des MEGA Updates ist. Alles weitere dazu hier: https://store.steampowered.com…2868739504425125?l=german


  • Alles toll! Bin auch sehr gespannt…

    Aber: Mir wäre es wichtiger gewesen, endlich eine weniger grelle, kontrastreichere Beleuchtung zu haben (vor allen in den Tunnelbereichen) und gaanz besonders endlich Wetter!!!

    Hamburg im Regen schlägt jede bunte Bahnsteiganzeige.

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Es kann tatsächlich nur grellste Sonne oder grell bewölkt - der Unterschied ist marginal. 🙁


    Ach ja - Jahreszeiten: Fehlanzeige.

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

    Einmal editiert, zuletzt von H.P. Eintz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H.P. Eintz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nur grellste Sonne oder grell bewölkt

    ..das ist ja ehrlich gesagt witzig.


    Soll das denn nachgeliefert werden oder nicht? ..Die EPIC Engine kann das Wetter eigentlich sehr gut darstellen.

    Ohne Wetteinstellungen ist so ein Simulator Spiel ziemlich unintressant und auch überhaupt nicht realistisch. Da nützt auch Epic5 niX.

    Dann bin ich mal gespannt ob da noch ein Wetter kommt...Hamburg ohne "Schietwedder" (Regen und Wind) ist wie Hamburg ohne Michel oder Reeperbahn.

  • Die Engine kann das Wetter eigentlich sehr gut darstellen.

    Tja ich habe auch noch nie ein Unreal Engine 5.xx spiel gesehen, das so untererdisch schlecht war, wie dieses. Allein das Baldwerk sah aus wie aus einen Unreal 2.0 Spiel!

    Da sieht das Addon U1 für den Train Sim Classic Umlichtjahre besser aus. Ich erwarte lieber nix von "Mega Update" den dazu braucht man Leute die auch mit der Unreal Engine umgehen können.

    Was ich bis jeztzt gesehen und erlebt habe, läuft es mir kalt den Rücken runter.

  • Tja ich habe auch noch nie ein Unreal Engine 5.xx spiel gesehen, das so untererdisch schlecht war, wie dieses. Allein das Baldwerk sah aus wie aus einen Unreal 2.0 Spiel!

    Da sieht das Addon U1 für den Train Sim Classic Umlichtjahre besser aus. Ich erwarte lieber nix von "Mega Update" den dazu braucht man Leute die auch mit der Unreal Engine umgehen können.

    Was ich bis jeztzt gesehen und erlebt habe, läuft es mir kalt den Rücken runter.

    Obacht. Hier sitzen Leute, die sich Tag für Tag engagieren, um euch ein spannendes, interessantes Produkt zu erschaffen.
    Nach tausenden Stunden Arbeit und jeder Menge Herzblut, die in den Titel investiert wurden, hat kein Entwickler derartige Aussagen wie deine hier verdient. Weder andere Entwickler noch wir.

    Ich behaupte nicht, dass wir die besten UE-Entwickler wären, unser Spiel das beste aller Zeiten wäre, oder unsere Grafik die beste sei, oder oder. Und klar gibt es berechtigte Kritikpunkte und Potenziale am Produkt, aber genau deshalb nehmen wir diese auch ernst und arbeiten fleißig daran weiter. Nach Monaten Arbeit, die im Übrigen kostenlos für alle bisherigen Käufer veröffentlicht wird, ist ein Kommentar wie deiner nicht angemessen.

    (Im Übrigen distanziere ich mich ganz klar von Aussagen eines ehemaligen Producers bei Aerosoft zum gelungenen Produkt von alTerr, die ich aus selbem Grund als respektlos und unangemessen erachte. Das habe ich letztes Jahr bereits an alTerr geschrieben und dazu stehe ich.)


    Soll das denn nachgeliefert werden oder nicht? ..Die EPIC Engine kann das Wetter eigentlich sehr gut darstellen.

    Ohne Wetteinstellungen ist so ein Simulator Spiel ziemlich unintressant und auch überhaupt nicht realistisch. Da nützt auch Epic5 niX.

    Dann bin ich mal gespannt ob da noch ein Wetter kommt...Hamburg ohne "Schietwedder" (Regen und Wind) ist wie Hamburg ohne Michel oder Reeperbahn.

    Bitte lasse dich von Unreal Engine 5 Demos in die Irre führen. Gute Optik und Wettereffekte kosten auch bei der UE5 immer noch mehr als genug Arbeit und ein glaubwürdiger Regen ist nicht mal "eben so" eingebaut.

    Ich bin bei dir, Wetter gehört irgendwo dazu. Aber ein korrekt funktionierendes Stellwerkssystem mit spannenden Szenarien hat eine höhere Priorität.

    Ob später noch ein Wettersystem kommen wird kann ich derzeit noch nicht sagen.


    Alles toll! Bin auch sehr gespannt…

    Aber: Mir wäre es wichtiger gewesen, endlich eine weniger grelle, kontrastreichere Beleuchtung zu haben (vor allen in den Tunnelbereichen) und gaanz besonders endlich Wetter!!!

    Hamburg im Regen schlägt jede bunte Bahnsteiganzeige.

    Danke für deinen Input. Wir haben uns möglichst eng an das Feedback von früheren Reviews und von unserer internen Beta-Tester-Gruppe gehalten (von denen übrigens viele aus Hamburg kommen). Da ist das Wettersystem tatsächlich eher nur am Rand aufgekommen, und wurde daher erstmal auch nicht angegangen.

  • Gute Optik und Wettereffekte kosten auch bei der UE5 immer noch mehr als genug Arbeit und ein glaubwürdiger Regen ist nicht mal "eben so" eingebaut.

    Also wenn DTG es schon beim TSW schaffte Regen "einzubauen", sollte es doch für euch kein Problem sein.

    Der großteil erwartet jetzt kein Regenmodell wo jeder Tropfen Physikalisch korrekt berechnet wird, sondern wo einfach das Gefühl rüberkommt das es Regnet ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Danke für die Rückmeldung Max Rudorfer

    Ob später noch ein Wettersystem kommen wird kann ich derzeit noch nicht sagen.

    Das sollte aber wenigstens auf eurer Prioritätsliste gesetzt werden, Wäre schade wenn der Simulator das nicht darstellen könnte.

    Man muss ja nicht "Frühlig/Herbst" darstellen, aber wenigstens Sommer/Sonne/Bewölkt und Winter/Schnee/Nebel.

    Das würde natürlich die Atmosphäre und Atraktivität des Simulators deutlich erhöhen.

    Ich gehe davon aus daß für den Simulator noch mehr Routen als DLC umgesetzt werden sollen. Und dafür wären unterschiedliche Wetterverhältnisse eindeutig eine gute Wahl.

    Sollte der SIM nur als Abandonware gedacht sein, dann wäre natürlich "Wetter" egal.


    Es sind die kleinen Unterschiede wie "Passagiere mit und ohne Koffer,Taschen, mit Regenschirmen, nasse Bahnsteige usw. die für den Spieler mehr Immersion bringen.

  • Also wenn DTG es schon beim TSW schaffte Regen "einzubauen", sollte es doch für euch kein Problem sein.

    Der großteil erwartet jetzt kein Regenmodell wo jeder Tropfen Physikalisch korrekt berechnet wird, sondern wo einfach das Gefühl rüberkommt das es Regnet ;)

    Glaub mir, wenn wir nur annähernd vergleichbare Ressourcen hätten wie DTG für TSW, dann wären ein Großteil unserer Wunschliste schon lange im Spiel eingebaut ;)


    Auf lange Sicht stehen Wetterverhältnisse definitiv auf der Prio-Liste, da bin ich 100% bei dir.

    Und als Abandonware ist der SubwaySim definitiv nicht gedacht. Bester Beweis dafür ist die ganze Zeit, die wir seit dem Release in das Projekt gesteckt haben.


    -----------------


    Übrigens kam heute ein erstes Video zum MEGA-Update heraus, in dem ihr euch ein erstes Bild machen könnt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer die Release-Version des Spiels kennt, wird die vielen Verbesserungen und Unterschiede mit Sicherheit bemerken.

    Wir freuen uns auf euer Feedback!

  • Das habe ich wohl gelesen und war meinerseits nur eine Nachfrage in die Richtung, ob Live-Wetter bei künftigen Entwicklungen prinzipiell realisierbar wäre.

    Grundsätzlich machbar ist es. Momentan können wir dahingehend noch nichts versprechen, aber wir haben uns auf jeden Fall notiert, dass es diesen Wunsch gibt.


    Ist eigentlich TrackIR implementiert?

    Bisher nicht und ich höre die Anfrage tatsächlich gerade zum ersten Mal. Wenns für mehrere Leute ein Thema ist können wir darüber nachdenken.


    ----


    Gestern kam übrigens noch ein Steam-Post raus, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Diesmal geht es um die Zugzielanzeige des DT5, die jetzt endlich so aussieht wie das Original.

    Doch seht selbst: https://store.steampowered.com…4674031795119127?l=german


  • Moin, wollte nur mal vorbeischauen und sagen dass es mich sehr freut die positive Entwicklung hier zu sehen. Ich war von dem letztes Jahr veröffentlichten Produkt auch eher enttäuscht, und hatte befürchtet dass das dann "so bleiben wird" (wie das ja in der Spielebranche leider gerne mal passiert). Aber das kommende Update scheint die meisten Kritikpunkte abzudecken und ich denke, es könnte den Simulator wirklich zu dem machen, was ich mir davon erhofft hatte.


    Es ist bei weitem nicht selbstverständlich, dass Entwickler sich nach dem Launch noch darum sorgen, die Erfahrung der Bestandskunden zu verbessern. Dafür: vielen Dank!

  • Also ich hatte mir das Spiel zu Release gekauft und war erst mal enttäuscht. Nach einigen Updates hab ich mal wieder reingeschaut und fand, dass sich schon einige Dinge merklich verbessert haben. Ja, einige Dinge wie die Beleuchtung finde ich auch nicht sonderlich gut - vor allem in den Tunneln. Performance ist auch manchmal eher fragwürdig. Aber ich finde man merkt, dass daran gearbeitet wird. Wenn es Abandonware wäre, dann gäbs auch keine Updates. Ich denke wenn die Entwickler hier dran bleiben, kann das noch echt ein schönes Game werden. Ich bin auf das Update gespannt.

  • Moin, heute haben wir eine ganz besondere Ankündigung für euch: Als Oster-Überraschung haben wir das MEGA-Update in die Publicbeta geschickt. Somit könnt ihr alle Verbesserungen des MEGA Updates nun selbst ausprobieren - und das sind wirklich viele, mit insgesamt mehr als 70 % des Quellcodes, die für das MEGA Update neu geschrieben wurden, und mehr als 1.500 internen Builds seit dem letzten Update-Release.


    Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Beta-Version, bei der Probleme und Fehler zu erwarten sind. Wir bitten euch, die Fehler entweder auf Steam oder auf unserem Discord-Server unter #de-support ( https://discord.gg/zN5unSdhbu ) zu melden, damit wir diese zügig beheben können. Vielen Dank!


    Wir wünschen euch frohe Ostern und sind gespannt auf Euer Feedback!


    Euer HR Innoways Team