[HR Innoways/AS] SubwaySim Hamburg

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für dein Feedback und die Wertschätzung unseres Engagements!


    Vorab, die Scheinwerfer wurden am Mittwoch bereits stark reduziert, sprich der Kritikpunkt ist bereits bearbeitet - nun bekommen wir eher die Kritik, dass sie jetzt zu schwach wären.


    Es klingt für mich sehr stark danach, dass dein Gerät an seiner Leistungsgrenze arbeitet und das würde ich mir gerne näher ansehen.

    Insbesondere einstellige FPS habe ich beim SubwaySim selbst seit dem MEGA Update im Gameplay kein einziges Mal mehr erlebt. Die variierende Darstellungsqualität, die du ansprichst, ist ein automatischer Schutzmechanismus, um auch auf schlechterer Hardware einigermaßen flüssig laufen zu können. Dieser unterscheidet nicht zwischen KI-Zügen oder Spielerzügen und betrachtet nur die aktuelle Auslastung der Hardware sowie die Grafiksettings.

    Kannst du mir bitte folgende Infos bzw Dateien zukommen lassen:

    • Verwendete Grafiksettings und eingebaute Hardware
    • Die log.txt, zu finden unter Documents\My Games\SubwaySim\log.txt
    • Für die Abstürze bitte eine zip der letzten 2 Ordner unter %localappdata%\SubwaySim\Saved\Crashes - dann können wir uns die Ursache ansehen.
      (Bislang waren jedoch alle gemeldeten Crashes von zu hohen Grafiksettings ausgelöst).


    Deine restlichen Punkte, die ich jetzt noch nicht angesprochen hatte, kann ich grundsätzlich verstehen und abhängig von unseren zeitlichen Ressourcen hoffe ich, dass wir da in Zukunft auch nochmal die eine oder andere Verbesserung vornehmen können.

  • Hallo Max,


    ich habe dir die Infos per PN geschickt. Kann sein, dass meine Hardware in die Jahre gekommen ist. ;) Wegen der variienden Darstellungsqualität im Zug hatte ich schon fast so etwas vermutet. Habe mich dann aber trotzdem gewundert, dass die sich dann nach dem Start während des ganzen Scenarios auch gar nicht mehr anpasst, sondern so ungleich verteilt bleibt.

    Weiterhin viel Erfolg mit eurem Projekt. :thumbup:

  • Hey Rolf, danke für die Daten! Ich antworte mal hier, da es evtl. auch andere hier betrifft.


    Deine Konfiguration liegt leider am unteren Ende der Hardware, die die Unreal Engine 5 unterstützt. Insofern sind die grafischen Artefakte in dem Fall der Kompromiss, mit dem das Spiel zumindest noch einigermaßen genießbar ist.

    Ich würde dir empfehlen, die Einstellungen "Schattenqualität", "Bildqualität" sowie "Texturen" noch etwas zu reduzieren. Der verwendete Wert kommt mir für deine Hardware etwas hoch vor und könnte auch Ruckler erklären.


    Lass mich gerne wissen wenn das etwas geholfen hat, und weiterhin viel Spaß mit dem Spiel!

  • Mit der 2. Fahrt im Expertenmodus funktioniert es jetzt soweit.


    Bis jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn man von Barmbek nach Schlump fährt und dann zurück zur Saarlandstraße fahren will dann bekommt man keine Ausfahrt (am Signal C_SL) aus Schlump obwohl am Nebengleis steht "Zug am Gleis 2 fährt zuerst". Dieser KI-Zug bekommt dann jedoch grün (Signal B_SL). (Auch nach mehreren KI-Zügen bleibt es beim roten Signal .)


    Bei St.Pauli kann man nicht von der Abstellung auf das linke Gleis fahren (Füherstandswechsel/zurück Richtung Saarlandstraße). Das Signal T11_PA bleibt rot. Auf das rechte Gleis Richtung Berliner Tor kann man fahren wenn ein entsprechendes Ziel eingestellt ist.


    Wenn man von Barmbek Richtung Berliner Tor (oder anderes Ziel) fährt zeigt das Ausfahrsignal von Barmbek kein Gelb wenn das nächste Signal rot ist. Zwischen zwei großen Signalen, also ohne Vorsignal zwischen beiden Signalen scheint das immmer so zu sein.


    Aber ansonsten macht es sehr viel Spaß zu fahren. Insbesondere weil man jedwede Fahrt & Zeit selber stellen kann durch das IBIS.

  • Moin Thorsten!


    Vielen Dank fürs positive Feedback und für den Hinweis. Dass die Leitstelle dich einfach stehen lässt sollte nicht sein, werden wir uns nochmal ansehen.

    Kannst du mir bitte einmal deine log.txt anhängen, nachdem das Problem aufgetreten ist? Du findest die Datei unter Documents\My Games\SubwaySim . Vielen Dank!


    Zum letzten Punkt, nach unseren Infos von der Hochbahn sind Ausfahrsignale auch dann grün wenn das nächste Signal rot ist - das ist somit beabsichtigtes Verhalten. Falls du ein Video dazu vom Vorbild findest, das das zeigt, wäre ich aber sehr interessiert.

  • Das ist die log.txt von der Fahrt zuerst Richtung Schlump und dann von Schlump zurück. Sobald der KI-Zug das nächste Signal passiert hat, springt das Signal auf dem rechten Gleis sofort wieder auf Grün obwohl der nächste KI-Zug noch 4 Minuten entfernt ist. Hab meinen Zug dort ca. 30 Minuten stehen lassen. Signal bleibt rot.

    Übrigens von St.Pauli Abstellung auf das linke Gleis funktioniert jetzt seit gestern. Sehr schön.


    Seit dem Update von gestern (12.04.24) sind leider folgende Fehler vorhanden die es vorher nicht gab :


    - KI-Züge fahren Nachts sowie am Tag ohne Innenraumbeleuchtung. Das einzige was leuchtet ist der Haltestellenmonitor.


    - wenn im eigenen Fahrzeug die Fahrgastbeleuchtung eingeschalten ist, dann bekommt man (wenn es dunkel ist) an der Frontscheibe des Fahrzeugs unschöne grüne Lichtblitze zu sehen. Schaltet man die Fahrgastbeleuchtung aus verschwinden diese Blitze. Sieht wie Reflexionen aus. Im Tunnel ist es nicht oder nur teilweise zu sehen.


    - es gab noch etwas, fällt mir jetzt leider nicht mehr ein. Wieder eingefallen: Fahrgäste steigen (an jeder Station) nicht mehr aus.


    Etwas anderes ist mir aufgefallen wo ich von St.Pauli zurück zur Saarlandstraße gefahren bin:


    Man kann nicht Richtung Barmbek weiter fahren, wenn man sich am IBIS vor der Fahrt in die Abstellung abmeldet, also erst gar nicht in die Abstellung fährt. Die Fehlermeldung wird solange in der log.txt erstellt bis man das Spiel beendet oder eine neue Route wählt.

  • Hallo Thorsten,


    danke für den Bericht. Die Fehler höre ich gerade das erste Mal, aber wir sehen uns das an. Genau deshalb ist es ja erstmal auch eine Beta. ;)