Strecken quick Drive erstellen

  • Hallo,

    Wie erstelle ich fĂŒr eine Strecke einen Quick Drive? Weil eine Freeware Strecke die ich installiert habe hat keinen Quick Drive 😕 (Venezia-Milano V2) oder gibt es das irgendwo zu Downloaden?


    Viele GrĂŒĂŸe

  • Falls man KI haben will, gebe ich dir Recht.

    KI kann man ganz schnell und einfach mit RW Tools erstellen. Danach nur noch die Spawn Marker setzen und definieren was fahren soll und ganz wichtig wohin es fahren soll.

    Wenn man mal den dreh raus hat, geht das ganz einfach.

    Man muss halt dann mal neugierig sein und forschen wie das geht. Die Wiki ist da sehr hilfreich. :)

  • Wenn man den Dreh raus hat, ist ALLES einfach.

    FĂŒr AnfĂ€nger ist das Einbauen von KI nicht einfach. Wenn es so einfach wĂ€re, kĂ€men nicht dauernd dieselben Fragen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit ĂŒber Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespĂŒlt.

  • das sehe ich anders.

    huch, wieso?


    ein QD zu basteln ist doch im Kern wirklich simpel: neues (QD-)Szenario anlegen, Startpunkt setzen, Ziel setzen, feddich.

    OK, soweit ist das Ergebnis recht langweilig, aber immerhin, QD gemacht.

    Wie immer: je grĂ¶ĂŸer die AnsprĂŒche sind, die man hat, um so aufwendiger wirds.

    Wenn man "sinnvolle" KI-ZĂŒge haben will, muss man halt etwas planen (so richtig mit Paper und Bleistift - oder meinetwegen auch mit Word, Notepad, was auch immer) .. aber einfach so mit 'nem impulsiven (Maus-)Finger-Zucken gehts dann halt nicht mehr.

  • huch, wieso?

    Es ist jetzt schon etwas lÀnger her, aber soweit ich mich erinnern kann startete der TS nach der Erstellung eines QD erst garnicht mehr.

    (nach dem Löschen liefs allerdings wieder)

    Und dann habe ich noch versucht ein fehlerhaftes QD zu "reparieren"-hat auch nicht funktioniert.

    Damit war das Thema fĂŒr mich gestorben-zum Einarbeiten fehlt mir einfach auch die Muße.

    Ich wollte nur damit sagen, daß das Erstellen eines QD nicht "mal eben" gemacht ist (es sollen ja schließlich auch Ki- ZĂŒge fahren)

  • Wenn man "sinnvolle" KI-ZĂŒge haben will, muss man halt etwas planen (so richtig mit Paper und Bleistift - oder meinetwegen auch mit Word, Notepad, was auch immer) .. aber einfach so mit 'nem impulsiven (Maus-)Finger-Zucken gehts dann halt nicht mehr

    Och, ich mach das immer aus dem Bauch heraus. Schau mir die Strecke an und sehe dann wie man was wo einsetzen kann.


    Jetzt aber mal eine Frage, kann ich mir einen Pool aufbauen wo dann fĂŒr alle Strecken gilt? Also die ganzen PreLoads ĂŒberall verwenden? So mĂŒsste ich dann nur die Marker setzen und den Fahrweg eingeben.

  • Ja am besten mit RW-Tools, Info Hilfe-File ab Seite 57: Addendum to RW_Tools Help File for V4

    Da stehts Preloadfolder anlegen und dann jedem Consist die ganzen- Strecken-Id's. Zugart und ob fahrbar oder nicht zuweisen.

    bzw mit dem MenĂŒpunkt 'Checking QD consists and fragments' vorhandene Preloads so zu editieren, dass die in Deinen Strecken auftauchen, unbedingt die Zugarten notieren, damit Du die Ki-Marker entsprechend prĂ€parieren kannst.

    Aufpassen, es gibt etliche Preloads die irgendwo mitgeliefert wurden, jedoch es wird nicht geprĂŒft, ob das in den Prelods genutzte Rollmaterial auch auf Deiner Platte vorhanden ist. in diesem Fall ignoriert der TS diesen Zug. Es gibts keine Fehlermeldung, es wird schlicht nichts gestartet.

    Ich hab die Preload-Consists gerade mal gelistet, bei ca. 3000 ist Rw-Tools ausgestiegen, vemutlich Dateifehler.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo, ich habe mal eine Frage: gibt es im QD die Möglichkeit, die Abfahrtzeiten regelmĂ€ĂŸig, d.h. ohne Editor etwas genauer zu intervallieren? Bisher kann man im TS ja im Quick Drive abfahrten nur im halbstunden Takt Modus voreinstellen. Da ich mehrere Streckenabschnitte einer Zuglinie besitze und z.B. von Linz bis NĂŒrnberg an und fĂŒr sich "durchfahren" kann, indem ich jeden Streckenabschnitt nacheinander spiele, wĂ€re es doch toll, wenn ich z.b. in Passau um 18:02 Uhr ankomme, dass ich dann um 18:05 sagen wir mal, in Richtung Regegsburg weiterfahren könnte. Wenn es meist auch nicht der gleiche Bahnsteig ist, so wĂ€re damit zumindest fahrzeitmĂ€ĂŸig ein reales Fahrerlebnis möglich.


    Hat ein PC Freak von euch schon mal an eine solche Möglichkeit gedacht. Es wÀre super diese Uhr im Hauptmenue im 5min Takt einstellen zu können. Ich bin leider totaler PC Laie auf diesem Gebiet. Kann mir da jemand weiterhelfen?