- Projektname:
- Donautalbahn
- Projekttyp:
- Strecke
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 60
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Ca. 60% Der Streckenlänge (Zwischen Ulm-Söflingen und Sigmaringen) sind fertig gebaut und auf Funktion getestet.
Gleise und Signalisierung 63% (incl. Ulm Rbf)
Landschaft 60%
Ulm Hbf wird erst ernsthaft angegangen, wenn der reale Umbau abgeschlossen ist und Informationen über Signale und Geschwindigkeiten verfügbar sind. - Streckenlänge (in km):
- 152
- Start-/ Zielbahnhöfe:
- Ulm Hbf - Immendingen/Hattingen
- Detaillierte Informationen zur Strecke:
- Die Strecke ist eingleisig, größtenteils nicht elektrifiziert und führt von Ulm Hbf über Ehingen, Herbertingen und Mengen nach Sigmaringen. Von dort geht es über Inzigkofen und Hausen im Tal nach Tuttlingen weiter. Ab Tuttlingen wird über zwei Strecken der Anschluss an die Schwarzwaldbahn ermöglicht. Ein Ast führt weiter entlang der Donau nach Immendingen, der andere nach Hattingen. Der Großteil der Strecke verläuft im Tal der Donau und gilt als landschaftlich schön.
Kurvenüberhöhung wird verbaut, ebenso soll Neigetechnikbetrieb mit der BR612 mittels einer rudimentären GNT möglich sein.
Neben HV und KS-Signalen sind in einigen Bahnhöfen auch noch Formsignale zu finden.
Hallo liebes Forum,
nachdem nun 25% der Strecke ansehnlich gestaltet sind, ist es an der Zeit das Projekt vorzustellen. Es geht entlang der Donau von Ulm über Sigmaringen und Tuttlingen nach Immendingen. Dort, südlich der schwäbischen Alb, findet auch heute noch Dieselbetrieb statt.
Zu meiner Implementation der GNT folgt noch ein separater Post.
Dies ist das erste Projekt, das den Weg in die Öffentlichkeit findet, die Probebasteleien mit den Anfängerfehlern bleiben auf meiner Festplatte.
Da ein Viertel bereits fertig ist, bin ich mir sicher, dass die Strecke in endlicher Zeit fertig wird
Ich freue mich auf Kommentare etc.
Grüße D-ANNY
Karte des aktuellen Bauzustands
Einfahrt Herrlingen aus Richtung Ulm mit den letzten Metern Zweigleisigkeit.
Betriebsbahnhof Arnegg
Uber die Blau nach...
...Blaubeuren
Schelklingen mit Zementwerk
Ehingen
Dinge die nur mit Neigetechnik erlaubt sind