Donautalbahn Ulm- Immendingen

  • Projektname:
    Donautalbahn
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    50
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Ca. 48% Der Streckenlänge (Zwischen Ulm-Söflingen und Herbertingen) sind fertig gebaut und auf Funktion getestet.
    Gleise und Signalisierung 52% (incl. Ulm Rbf)
    Landschaft 48%
    Ulm Hbf wird erst ernsthaft angegangen, wenn der reale Umbau abgeschlossen ist und Informationen über Signale und Geschwindigkeiten verfügbar sind.
    Streckenlänge (in km):
    152
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Ulm Hbf - Immendingen/Hattingen
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    Die Strecke ist eingleisig, größtenteils nicht elektrifiziert und führt von Ulm Hbf über Ehingen, Herbertingen und Mengen nach Sigmaringen. Von dort geht es über Inzigkofen und Hausen im Tal nach Tuttlingen weiter. Ab Tuttlingen wird über zwei Strecken der Anschluss an die Schwarzwaldbahn ermöglicht. Ein Ast führt weiter entlang der Donau nach Immendingen, der andere nach Hattingen. Der Großteil der Strecke verläuft im Tal der Donau und gilt als landschaftlich schön.
    Kurvenüberhöhung wird verbaut, ebenso soll Neigetechnikbetrieb mit der BR612 mittels einer rudimentären GNT möglich sein.
    Neben HV und KS-Signalen sind in einigen Bahnhöfen auch noch Formsignale zu finden.

    Hallo liebes Forum,

    nachdem nun 25% der Strecke ansehnlich gestaltet sind, ist es an der Zeit das Projekt vorzustellen. Es geht entlang der Donau von Ulm über Sigmaringen und Tuttlingen nach Immendingen. Dort, südlich der schwäbischen Alb, findet auch heute noch Dieselbetrieb statt.

    Zu meiner Implementation der GNT folgt noch ein separater Post.

    Dies ist das erste Projekt, das den Weg in die Öffentlichkeit findet, die Probebasteleien mit den Anfängerfehlern bleiben auf meiner Festplatte.

    Da ein Viertel bereits fertig ist, bin ich mir sicher, dass die Strecke in endlicher Zeit fertig wird ;)


    Ich freue mich auf Kommentare etc.

    Grüße D-ANNY


    Karte des aktuellen Bauzustands


    Einfahrt Herrlingen aus Richtung Ulm mit den letzten Metern Zweigleisigkeit.

    Betriebsbahnhof Arnegg

    Uber die Blau nach...

    ...Blaubeuren

    Schelklingen mit Zementwerk

    Ehingen

    Dinge die nur mit Neigetechnik erlaubt sind ;)

  • Intertrain

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kenne die Strecke, ab Ehingen nach Ulm zu gut, vieles ist erkennbar. Ich finde die Strecke eher langweilig. Ich hoffe, dass auch die Firmen samt Gebäude inhaltlich enthalten sind. Zum Beispiel Teva in Weiler, Denkinger in Allmendingen oder Liebherr in Ehingen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von xtrame90 ()

  • Sieht schon richtig gut aus! Auf der Strecke kann man sich dieseltechnisch schön austoben, und wer weiß, vielleicht kommt noch der eine oder andere schöne VT für den TS. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.

    Darf man fragen, wann du mit dem Bau begonnen hast?

  • Hallo, ich melde mich mal wieder.

    Kurz gesagt, es geht voran: Gleise liegen mittlerweile bis Herbertingen, bis Riedlingen sind Landschaft und Objekte fertig. Im Moment ist der Landschaftsbau zwischen RIedlingen und Herbertingen dran - gleichzeitig mit der Signalisierung in letzterem. Und da brauche ich die Hilfe der Community, denn es gibt ein paar Dinge die für mich keinen Sinn ergeben. Also Ortskundige oder alle die es besser wissen, helft mir bitte. Den angehängten Gleisplan aus dem Trassenfinder (frei verfügbar) habe ich um die aus Führerstandsmitfahrten erkennbaren Signale (in Rot) ergänzt. Ich fange mal mit dem an was ich noch halbwegs verstehe:


    Zs3 (Lichtsignal) auf N2: Offensichtlich eine andere Ausfahrgeschwindigkeit als N3 und N4 und keine 40 km/h. Warum keine Blechtafel ? Ist ja immer die gleiche Geschwindigkeit.

    Meine Vermutung ist Kz10, da das ESig B kein Zs3v trägt, was bedeutet, dass was auch immer an N2 passiert, nicht aus dieser Richtung vorsignalisiert werden muss. Von Bad Saulgau ist Vmax 100, dh. man bekäme an B "Freie Fahrt" und "Freie Fahrt erwarten" und ballert mit 100 über Gleis 2 durch den Bahnhof und an N2 wird entweder nichts, weil ja noch 100 gilt, angezeigt (dafür spricht das Lf7 mit Kz 16 nach der letzten Weiche) oder es wird an N2 die 10 gezeigt was egal ist, weil man ja eh nicht schneller darf.

    Aus Riedlingen kommen bekommt man an A dann "Langsamfahrt"(mit 40) und "Freie Fahrt erwarten mit Zs3v Kz 10". Macht das so Sinn wie beschrieben ?


    Jetzt zu dem, was ich überhaupt nicht verstehe:

    Das vermeintliche Zs3 in Gleis 1 nach Weiche 02. Warum ?!

    In einer Führerstandsmitfahrt über Gleis 1 wird das nicht benutzt, man bekommt Hp1 und Vr1 und das Zs3v bleibt dunkel. Das "Zs3" auch und danach kommt nichts relevantes mehr.

    Kann mir jemand erklären was das ist und warum.


    Hier noch die Videos zum selbst anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=eDwe_3Ow2MI&t=4473s (ab 1:13:30)

    https://www.youtube.com/watch?v=HQ-VzQXxA-I&t=125s (ab 00:00)

    https://www.youtube.com/watch?…mezkKEYwN90BLlZnl&index=4 (ab 50:44)


    Danke schonmal für eure Hilfe,

    D-ANNY

  • Hallo D-ANNY,


    zwei Vermutungen dazu (Bilder aus dem Buchfahrplan unten)

    - Die Ausfahrt in Richtung Mengen ist bei HP2 immer 60, also muss aus Gleis 2 etwas schnelleres signalisiert
    werden, wie entgegengesetzt auch am Esig F. Da gilt für Gleis 3 und 4 eh 60, und für Gleis 1 und 2 wird irgendwas
    mit Zs3 signalisiert. Gibts ein Video von Mengen hinein ? Da kann man am Vorsignal vielleicht drei Magnete sehen,
    das würde für 80 stehen, oder vor dem Vorsignal einen GPA, dann würde es noch schneller gehen ...

    - Zum Fall : Da wird garantiert mit Zs3 "herunterbeschleunigt", falls ein einfahrender Zug von Mengen gleichzeitig
    passiert, weil dann mit Hp1 der Durchrutschweg über das Asig N1 nicht mehr gegeben ist. Den Wert vom Zs3
    herauszufinden ist aber schwierig ...

    Ich hoffe meine Ideen (vielleicht auch nicht komplett richtig) helfen dir ein wenig weiter.


    Vg PushingTin


  • Hallo PushingTim,

    vielen Dank für deine Hilfe :)

    Hallo D-ANNY,


    zwei Vermutungen dazu (Bilder aus dem Buchfahrplan unten)

    - Die Ausfahrt in Richtung Mengen ist bei HP2 immer 60, also muss aus Gleis 2 etwas schnelleres signalisiert
    werden, wie entgegengesetzt auch am Esig F. Da gilt für Gleis 3 und 4 eh 60, und für Gleis 1 und 2 wird irgendwas
    mit Zs3 signalisiert. Gibts ein Video von Mengen hinein ? Da kann man am Vorsignal vielleicht drei Magnete sehen,
    das würde für 80 stehen, oder vor dem Vorsignal einen GPA, dann würde es noch schneller gehen ...

    Aus Richtung Mengen kommend liegt etwa 400-500m hinter dem Vorsignal ein GPA. Wenn man sich den Fahrverlauf im Trassenfinder über Gl.2 Anschaut, zeigt der einem ab dem ESig F 100km/h, keine Ahnung wie zuverlässig das ist.

    Nur zum Verständnis des Buchfahrplans: E50 bedeutet, alle Einfahrten auf Hp2 mit 50, A60, alle Ausfahrten auf Hp2 mit 60 ?

    Ich vermute die Buchfahrpläne gibt es nirgendwo frei zugänglich ? ;)

    Zu deiner zweiten Vermutung: d.h. wenn das N1 "Halt" zeigt, wird an dem Zs3 auf 4,5,6 oder so runtersignalisiert. Das ergibt auf jeden Fall Sinn. Was sind da so typische Geschwindigkeiten ? Vom ESig A sind es knapp 600m bis zu dem Zs3, von da aus ca. nochmal 800 bis zum N1.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    D-ANNY

  • Warum keine Blechtafel ? Ist ja immer die gleiche Geschwindigkeit.

    Wahrscheinlich Anzeige der Vmax für wendende Züge.

    Macht das so Sinn wie beschrieben ?

    Nein A-N2 würde nur mit Hp2 und Vr1 signalisiert werden, insofern eine Durchfahrt überhaupt zugelassen wäre. Auch hier ist für die Ausfahrt das Licht Zs3 relevant für die dann gültige Vmax.

    Kann mir jemand erklären was das ist und warum.

    Was sagt denn das Streckenbuch? Alternativ würde ich hier vorschlagen einfach mal vor Ort bei gutem Licht am Signal A in den Kasten zu schauen - die gezeigten Buchstaben/Ziffern sollten identifizierbar sein und das Signal steht direkt am Feldweg.

    Die Theorie von PushingTin für einen kurzen D-Weg könnte evtl. passen, aber es sind niemals mehr als ~650m zwischen Zs3v am ESig und vermeintlichem Zs3 im Weichenfeld. Bei erlaubten 130 würde man mindestens auf 60 runter müssen für eine relevante Verringerung vom D-Weg. Abstand zum Gefahrpunkt sind 50m (BÜ)... Da würden nicht mal 60 für reichen!

  • Die Theorie von PushingTin für einen kurzen D-Weg könnte evtl. passen, aber es sind niemals mehr als ~650m zwischen Zs3v am ESig und vermeintlichem Zs3 im Weichenfeld. Bei erlaubten 130 würde man mindestens auf 60 runter müssen für eine relevante Verringerung vom D-Weg. Abstand zum Gefahrpunkt sind 50m (BÜ)... Da würden nicht mal 60 für reichen!

    Wenn man aber am Esig A HP2 (also E50) signalisiert (bei Gegeneinfahrt von Mengen), und am Zs3v "3", was dann ab dem Zs3 gilt wird vielleicht ein Schuh draus.

    Viel Spaß das Ganze dann im Train Sim umzusetzen. Die HP2 Abhängigkeit vom Esig A zum Hp0 am N1 bekommt man noch hin ... beim Zs3 bin ich überfragt.


    VG PushingTin

  • Vielen vielen Dank euch beiden PushingTin und 143er, ihr habt mir echt geholfen.

    Wenn man aber am Esig A HP2 (also E50) signalisiert (bei Gegeneinfahrt von Mengen), und am Zs3v "3", was dann ab dem Zs3 gilt wird vielleicht ein Schuh draus.

    Viel Spaß das Ganze dann im Train Sim umzusetzen. Die HP2 Abhängigkeit vom Esig A zum Hp0 am N1 bekommt man noch hin ... beim Zs3 bin ich überfragt.


    VG PushingTin

    So habe ich es jetzt auch umgesetzt, das ging sogar relativ leicht: Die Signalteam-Signale erlauben Heruntersignalisierung wenn das nächste Hauptsignal Hp0 zeigt und es existiert eine Sonderform des Zs3, das Zs3KF, welches nur eine Beschränkung anzeigt, wenn das nächste Sperr- und/oder Hauptsignal halt zeigt.(Eigentlich für Bahnsteige mit mehreren Abschnitten, aber hier geht es auch so)


    VG D-ANNY

  • Jetzt zu dem, was ich überhaupt nicht verstehe:

    Das vermeintliche Zs3 in Gleis 1 nach Weiche 02. Warum ?!

    In einer Führerstandsmitfahrt über Gleis 1 wird das nicht benutzt, man bekommt Hp1 und Vr1 und das Zs3v bleibt dunkel. Das "Zs3" auch und danach kommt nichts relevantes mehr.

    Kann mir jemand erklären was das ist und warum.

    Hallo zusammen,


    so genau kann ich es nicht erklären, wenn von Mengen ein Zug von nach Gl.2 oder 3 einfährt und gleichzeitig dann die Einfahrt von Riedlingen nach Gl.1 steht. Da bekommt man am Esig A Hp2/vr0 mit Zs3v KZ3 und am Zs3 gibt es dann logischerweise die KZ3 wegen dem kurzen Durchrutschweg nach dem N1.

    Grüßle Karsten

  • HALBZEIT!

    So liebes Forum, es gibt mal wieder ein Update: Der zweite große Bauabschnitt bis Herbertingen ist komplett fertig und funktioniert. Damit ist ziemlich genau die Hälfte der Strecke gebaut. Nächstes Ziel ist dann Sigmaringen.

    Gleise und Signalisierung liegen mittlerweile bis Mengen, aktuell bin ich mit dem Landschaftsbau beschäftig.


    VG D-ANNY


    Karte des aktuellen Bauzustands


    Donautal zwischen Ehingen und Rottenacker


    Staustufe in Rottenacker


    Bahnhof Munderkingen

    Bahnhof Rechtenstein

    Bahnhof Riedlingen


    Komischer Tunnel


    Umspannwerk Herbertingen


    Juhu - das erste Formsignal auf der Strecke in Mengen