Richtig Bremsen - DB BR155 - Köln - Koblenz - TS Classic

  • Hallo zusammen,


    dies ist, nach meiner Vorstellung, mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin Neuling was Zugsimulationen angeht und habe daher noch einige Probleme. Das Lesen verschiedener Bereiche hier im Forum hat mich bisher nicht weiter gebracht. Deshalb würde ich mich über Hilfestellung eurerseits freuen.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich Habe den Train Simulator Classic und bin dort nun schon einige Stunden gefahren. Aktuell versuche ich die Szenarien auf der Strecke "West Rhine: Köln - Koblenz" erfolgreich zu absolvieren. Die einfachen Szenarien schaffe ich ganz gut, aber die schwierigeren bereiten mir Kopfzerbrechen.

    Zum Beispiel ist das Szenario "03. Kritische Fahrt nach Köln" für mich sehr schwierig.

    Der Güterzug ist dort sehr schwer und ich brauche extrem lange um vor den Signalen zu bremsen. Entschuldigt, wenn ich noch nicht alle Fachbegriffe für die Vor- und Hauptsignale kenne.

    Ich bremse den Zug mit der Taste "ö", habe den Sander "x" aktiviert und stelle die Bremsen auf Stufe 7 (kurz vor Notbremsung) ein. Das Wetter ist sehr schlecht und ich fahre ca. 120 km/h. Dann sehe ich ein gelbes Vorsignal. Als muss ich mich auf einen Halt einstellen und starte schon vor Vorsignal den Bremsvorgang. Mit der PZB komme ich mittlerweile gang gut klar - Die macht an der Stelle keine Probleme. Trotzdem reicht die Bremskraft im beschrieben Fall nicht aus um die Bremskurve bei der Zugart M einzuhalten und ich bekomme eine Zwangsbremsung. Selbst mit der Zwangsbremsung schafft es der Zug mitunter nicht vor dem Halt zeigenden Hauptsignal anzuhalten.


    Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich mich verbessern? Muss ich trotz freigegebener Strecke meine Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 100 km/h grundsätzlich bei schlechtem Wetter reduzieren oder nutze ich das Bremssystem der Lok nicht richtig? *denk*


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)


    Freundliche Grüße

    Christian

  • Hi Sozer,


    willkommen im Forum! Nun zu deinem Problem - und sorry für die Eigenwerbung - hier gibt es ein Update für die BR 155


    [DTG] DB BR 155, PRESS BR 155 Fix v1.0 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community


    Falls du Fragen dazu haben solltest, gern her damit. Und nun viel Spaß beim Installieren. Die Bremse ist stärker ausgelegt, sodass das Szenario gut zu schaffen ist - soweit ich mich noch daran erinnern kann.


    Gruß

  • Vielen Dank für den Link mit dem Update Cotten Eye Joe ! :)


    Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Du hast dort geschrieben, dass auch ein Soundupdate dabei ist. Leider ist der Link tot.

    In den Kommentaren habe ich dann gesehen, dass jemand schon mal danach gefragt hat. Allerdings führt mich der dort angegebene Link dann zu einem Set für Gleisbaustellen.

    Ist das richtig?


    Um zu meiner Frage von oben noch einmal zurück zu kommen:

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Bremsen dann nicht um einen Fehler meinerseits handelt sondern die Bremse der Lok einfach nicht passend ausgelegt ist?

  • Hm, schon gaaaaanz lange her, ja jedoch habe ich das so in Erinnerung, dass sie Bremsen zu schwach sind und man nicht schaffen kann, vor den Signalen angemessen zu reagieren. Habe gerade mal angespielt und entdecken müssen, dass mir Steam wieder irgendwie das Update von der Platte gefegt hat. GRUMMEL !

    Zu den fehlenden Sounddateien, mal schauen, ob ich die hier irgendwo gesichert habe.

    Außerdem gibt es nun die BR 155 bei mir mehrmals auf der Platte? Kann das jemand bestätigen? Vielleicht bei einer anderen Strecke als Beipack?


    Sozer gerade mal geschaut, die Sounddateien sind bei mir noch vorhanden und falls du Dropbox hast, ließe sich da eine Lösung konstruieren *hust*

  • Ich die 155 bei der Inselbahn dabei? Ist mir gar nicht aufgefallen.

    Pack01 dürfte die Verkehrsrote sein

    Pack02 dürfte die Blaue Press sein.

    Soweit zu Köln - Koblenz..

  • Also; der BR155 fix verändert die Br155 Pakete, die man extra kaufen kann, aber auch mit bestimmten Strecken mitgeliefert bekommt.

    Inhalt des fixes:

    Die Probier Installation:

    7zip, rechte Maustaste auf DTG_BR155_CEJ_Fix_v1.0.rwp, öffnen.

    den Ordner Assets in den Railworks-Ordner schieben, das parkt den fix ausserhalb der Br155...ap-Pakete, der TS nimmt ausserhalb vor innerhalb Ap.

    Falls was nicht so ist wie man meint, das ausserhalb der Br155 ap's weglöschen. Alles gut.

    den Content-Ordner ebenfalls in den Railworks-Ordner schieben, das verbessert das bewusste Szenario.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • also bei der Strecke it sie nicht dabei, kann sein das sie als Pack01 beigelegt wurde.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Der Güterzug ist dort sehr schwer und ich brauche extrem lange um vor den Signalen zu bremsen.

    Das Wetter ist sehr schlecht und ich fahre ca. 120 km/h.

    Da liegt der Fehler, Schwerer Güterkram fährt keine 120. Versuchs mal mit 100, dann sollte das passen.

    Leider ist das System der Geschwindigkeiten in allen TS Versionen eine Katastrophe. Da sind die ganzen Gegebenheiten wie Zugzusammenstellung, Bremskraft etc absolut nicht berücksichtigt. Angezeigt wird generell die Gleisgeschwindigkeit, nicht aber die Tatsächlich zulässige Höchstgeschwindigkeit des Zuges. Fährt man nach den falschen Angaben ist man eben für die Zugzusammenstellung zu schnell.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich denke mal das Update ist für die Koblenz - Köln 155er ?! Wenn das schon älter ist. Die Inselbahn 155 wird doch wieder in einem anderen Ordner beiliegen?!

    [Edit1]Habe mal geguckt - und ja, die 155 Inselbahn liegt im Inselbahn ordner: RailWorks\Assets\DTG\Inselbahn\RailVehicles\Electric\BR155\Engine - alle Änderungen die bei der Köln Koblenz 155er gemacht werden, werden damit also nicht berücksichtigt, die müssten dann umgeschrieben auch in diesen Ordner dann eingearbeitet werden.

    Zudem können extrem schwere Züge auch zum Teil nur 90 KM/h als Höchstgeschwindigkeit haben. Und meist fahren diese dann auch in unterer Zugart (U) 55 im PZB Modus, wenn man damit fahren sollte. Meist werden da die Bremsen ja auch in G gestellt.

  • Danke für die Antwort Tilmann.

    Zudem können extrem schwere Züge auch zum Teil nur 90 KM/h als Höchstgeschwindigkeit haben. Und meist fahren diese dann auch in unterer Zugart (U) 55 im PZB Modus, wenn man damit fahren sollte. Meist werden da die Bremsen ja auch in G gestellt.

    Das ist interessant. In dem Szenario kann ich, soweit ich weiß, die PZB Zugart nicht ändern. Da ist glaube ich M vorgegeben.

    Kann man im TS irgendwo sehen wie schwer der Zug ist und gibt es da dann Richtwerte bezüglich der maximalen Höchstgeschwindigkeit? Das Wetter spielt da mit Sicherheit ja auch noch eine Rolle bezüglich des Bremsweges. Oder ist das eine Gefühlssache?


    Was heißt die Bremsen müssen in "G" gestellt werden? Mit den Bremssystemen eines Zuges kenne ich mich noch nicht gut aus.