Mehr fps für den Train Simulator

  • Mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte teilweise nur zu 30% genutz wird teilweise dann wieder zu 99%

    Wenn die GPU auf 30% zurückfällt, ist das nicht normal. Meine Graka geht immer auf Vollgas. Egal ob 15 oder 60 FPS. Die Graka muss voll da sein. Ich hab einen i7 4790k und eine GTX 1060. Die CPU läuft bei mir auf konstanten 4,5 GHz.

    Ist bei dir der Boost eingeschaltet von der CPU? Ist die CPU langsam, dann langweilt sich die GPU.

  • Mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte teilweise nur zu 30% genutz wird teilweise dann wieder zu 99%. Ich hab das jetz nur kurz getestet und mir ist aufgefallen, dass es irgendwie Streckenabhängig ist(?). Weil ich hab das einmal auf St.Pölten Linz getestet, wo ich in Liinz ca 15-20fps hatte mit 30% Nutzung und auf Berlin Leipzig vor bzw in Berlin hbf 60 fps mit 99% auslastung.

    Je nach Grafikeinstellung ist das normal. Wenn die Auslastung der GPU sinkt dann limitiert zu dem Zeitpunkt die CPU. Kommt hauptsächlich in Ballungsgebieten oder teilweise auch bei bestimmten Rollmaterial vor.


    Wenn die GPU auf 30% zurückfällt, ist das nicht normal. Meine Graka geht immer auf Vollgas.

    Doch ist normal bzw. kann man auch nicht pauschal sagen.
    Ich habe einen relativ neuen PC mit Intel 13700 KF und AMD 6900 XT. Bei manchen Strecken läuft die GPU nur mit 800 MHz und da auch nur mit 50 % Last (max. geht meine GPU bis 2310 Mhz).
    An Stellen wo hauptsächlich die CPU gefordert ist geht normal die Anforderung an die GPU zurück. Die sollte daher von der Auslastung dann auch bei dir sinken.
    Es sei denn du hast die Qualität der Darstellung so hoch gesetzt dass die GPU immer auf Anschlag läuft (z.B. Auflösung WQHD und Anti-Aliaising FXAA + 2 x 2 SSAA oder höher). Dann ist deine 1060 vermutlich immer auf Volllast.

  • Man muss sich immer im klaren sein, die ganze Grafik-Vorberechnung macht die CPU, da der TS nur einen Kern nutzt, kanns klemmen, vor Allem wenn man alles in voller Schönheit mit hochauflösenden Texturen haben will. Bis die CPU das Bild fertig gerechnet hat, lngweilt sich die GPU. Also immer auch gleichzeitig die Auslastung der CPU beobachten, da hilfts dann schon mal die optischen Ansprüche runterzuschrauben, damits flüssiger läuft. Einen Tod muss man sterben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Trip Tucker an sich hast du recht, aber dann hast du die Grafik zu hochgestellt und die CPU kommt nicht nach. Man muss, wie StS geschrieben hat, einen Kompromiss eingehen. Entweder gute Grafik, dafür schlechte FPS oder umgekehrt. Deswegen läuft die GPU bei mir immer auf Volllast und hab um die 30 bis 75 FPS. Mehr wie 75 FPS packt mein Monitor eh nicht. :)

    Was mir noch einfällt, wenn man VSync aktiviert, dann kann sich die GPU auch langweilen. DTG wollte das Problem mit einem Kern sowieso angehen. Mal schauen wie der TS dann läuft.

  • Du blendest nur was in der Enfernung aus (das Modell ist aber im Recher!). Kann helfen, muss aber nicht. Wenn in der Nähe, z.b. in Städten X-hundert unterschiedliche Häuser mit extrem aufwändigen Texturen rumstehen, wirds bei Vollanschlag der Grafik gewaltig knirschen.

    Denn ein Haus 100 mal belastet die CPU weniger, als 100 Häuser je einmal.

    KUJU/DTG hatte das mal so gelöst, eine Sammeltextur für etliche Häuser Veriationen. das lief flüssig, nur man hatte sich bald sattgesehen. die englischen Häuser und Bahnhofsgebäude der Ur-Strecken sind da ein Beispiel.

    Im Gelände gibts oft Probleme dass bis zum Horizont unterschiedliche Bäume in 3D Qualität verbaut sind, die Blätter müssen alle gerechnet werden, da macht der TS gerne mal Bildpause, gut haste mehr Zeit das zu bewundern.

    Das Grundübel ist, das im Prinzip Lods möglich wären, aber keiner die richtig nutzt, deshalb muss ja die Szeneridichte auf max stehen, sonst sind auch nahe Teile wegen falscher Lods-Definition unsichtbar. (aber im Rechner!) Da ist auch im Basissystem nicht gut programmiert worden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • SÜWEX


    Dein nVidia Treiber aktuell ?

    Welche Vulkan Version haste drauf ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Eine neue Version wurde Veröffentlich 2.3.1 erster Thread angepasst.

    Es wurde wieder einiges angepasst und optimiert und diesmal auch soll sich einiges in der nVidia Ecke getan haben, vielleicht könnte das ja mal jemand kontrollieren, habe leider nur AMD Karten :)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Es wird der Nvidia-Treiber 550.40.55 oder neuer verlangt, naja kann ja jeder mal wie er möchte testen :)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic