Ich nutze es schon lange mit meiner Nvidia Karte. Wäre mir neu dass es etwas mit dem Hersteller zu tun hat.
Mehr fps für den Train Simulator
-
-
Welches TSC Build hast du drauf und was für eine Grafikkarte ist verbaut ?
Hast du den aktuellen AMD Treiber (25.6.3) mal probiert ?
Da wurde auch einiges optimiert und an der Performance geschraubt.
Ich hatte eben mal verglichen mit einer alten DXVK Version, aber die aktuelle 2.7 ist bei mir definitiv schneller.
Welche Windows Versionen kommen bei euch zum Einsatz ?
Habe alles mit der aktuellen Win11 24H2 getestet, Resizable Bar aktiv.
-
rx6800 amd 25.6.1Treiber / TSc 77.6b
W11h2Rizbar/Bios on (alle AMD Systemtreiber neusterStand/Mai2025).
auf WD Black nmve SN7100 2GB pci4
Ryz3900x 12core cpu
-
rx7800xt amd 25.6.1Treiber / TSc 77.6b
win11 24H2
-
Eine Frage:
- ich habe den TSC auf 60 fps limitiert
- ich nutze Lossless Scaling, um auf 144 fps = max. Monitorfrequenz hoch zu skalieren
- der TSC generiert meist so um die 30 - 60 fps, die Skalierung auf 144 fps funktioniert durchgehend
Gibt es ein Vorteil, wenn ich zusaetzlich dxvk installiere, vielleicht Entlastung der GPU oder weniger Mikroruckler, bessere Grafik?
Ich koennte das einfach ausprobieren (.dll Dateien einfuegen), aber bisher ist der TSC dann nicht gestartet. Daher frage ich, um heraus zu finden, ob sich der Aufwand lohnt, den TSC mit dxvk zum Laufen zu bringen.
-
-
-
ob sich der Aufwand lohnt, den TSC mit dxvk zum Laufen zu bringen.
Vulkan lohnt sich in den meisten Fällen, allerdings darfst du nichts DX mäßiges nutzen wie zB RailworksDX12 oder so, das funktioniert nicht.
-
Auf AMD CPU's bringt Vulkan für DirectX9.0c mehr FPS. Bei mir hat das bis zu 15 FPS mehr gegennüber DX12 gebracht.
-
Hab einen i7 10700k und eine rx6800xt
Bringt bei mir auch ein paar fps mehr, in Berlin Ringbahn vllt 5-10.