Anzahl der zu Überfahrenden Weichen begrenzt?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen etwas grösseren Bahnhof mit insgesamt 19 Bahnsteigkanten gebaut. Das erfordert natürlich jede Menge Weichen und vor allem EKW und DKW.


    Damit gleichzeitige Ein und Ausfahrten von Verschiedenen Gleisen in verschiedene Richtungen erfolgen können ist ein Teil des Bahnhofs mit einer 2 Gleisigen "Harfe erstellt" die Gleis 1-10 können über diese Wege gleichzeitig ein und ausfahren. Um nun nicht zuviele unnötige Fahrstrassen entstehen zu lassen habe ich hier mit einer Kombi von DKW, EKW und normalen Weichen gearbeitet. Nach dutzendfacher Überprüfung der Verschweissungen der Weichen EKW und DKW kann ich nur feststellen, das alles korrekt gesetzt ist, aber ich bekomme in die hinteren Gleise (um z.B. Gleis 1 zu erreichen muss über 9 Weichen gefahren werden) keine Verbindung wenn ich ein Standard Szenario erstellen will wo es z.B. auf dieses Gleis 1 geht. Szenario Editor sagt: "Wegführung falsch, keine mögliche Streckenführung zum Ziel und 3 Vorschläge was nicht passen könnte

    1, nicht genügend bidirektionale/elektrifizierte Strecke für das Rückwärtsmanöver" ??? Bahnsteig ist straight erreichbar!

    2. Kein Halten vor dem Richtungswechsel ?? Bahnsteig ist straight erreichbar!

    3.Rückwärtsfahrt nicht erlaubt, aber Notwendig um Ziel zu erreichen. ????? der Bahnsteig ist immer noch geradeaus erreichbar. Unidirektionale Gleise habe ich definitiv nicht (noch nie) verlegt, es ist alles elektrifiziert und im Freestyle Modus geht das wunderbar, da sind alle Gleise erreichbar, ich stelle mir vor der Einfahrt in den Bahnhof die Weichen passend und lande auf Gleis 1. Gibt es hier im Szenario Editor eine Begrenzung?

    Gleis 10 z.B. ist von Westen kommend das durchgehende Hauptgleis, Dieses erhält im Szenario/Fahrplan Editor eine Ankunftzeit, Gleis 9 (1 Weiche 1 DKW) geht auch noch, Gleis 8 (1 Weiche 1 DKW 1EKW) geht auch noch, Gleis 7 geht auch noch aber hier fährt der Zug dann über Gleis 8 und macht am anderen Ende des Bahnhofs Kopf um dann Gleis 7 zu erreichen die direkte Fahrt hätte 4 Weichenverbindungen im Fahrweg. Gleis 6 und niedriger gehen nicht mehr da gibts ein Kreuzchen im Fahrplan des Szenario Editors, ist aber im Freien Modus problemlos erreichbar, hier sind mindestens 5 Weichen/EKW/DKW zu passieren. Was natürlich auch noch zum Tragen kommt ist, dass viele der Gleise 1-10 über 2 Fahrmöglichkeiten zu erreichen sind. Dahingehend habe ich schon mit Markern versucht dem Editor den Weg zu zeigen aber auch das will nicht klappen. Hab mal nach jeder Weiche einen Bestimmungsort Marker gesetzt und entsprechend im SzenarioEditor in den Fahrplan (rote Fahne) eingebaut, funktioniert aber auch nicht. "Wegführung falsch"

    Ist das zuviel für den Szenario Editor??

    Wie schon gesagt über den "Freestyle Modus" ist alles erreichbar. Die Signale zeigen die richtigen Geschwindigkeiten an, keine Entgleisungen, keine Roten Rechtecke, alle Weichenverbindungen ordentlich getrennt und wieder Verschweisst (sonst würden die Signale auch nicht wuppen)

    Hat der Szenario Editor eine Begrenzung der "Fahrstraßen"?

    Kann man da irgendwas machen?

    Weichenstellungen manuell eingeben? Handweichen einbauen?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.


    Gruß Doc

  • Da ist der Dispatcher schlicht überfordert, zu viele Wegmöglichkeiten, da kommt der an seine Berechnungsgrenze, nur wo die liegt weis keiner. Haste schon Signale gesetzt? da werden durche die vielen Fahrmöglichkeiten etliche rot bleiben.

    Evtl hilft es, bestimmten Gleise nur eine Richtung zu geben.
    Die 19 Gleise sind doch für bestimmte Richtungsgruppen, z.B.: wie in München , rechter Flügelbahnhof, S-Bahn , Fernbahn, Nahverkehr, Starnberger Bahnhof.

    Also Gleisgruppen, die sich weit vorher trennen, bzw von draussen getrennt reinkommen, die Trennung beibehalten, dann eine Harfe für jede Gleisgruppe, man muss ja nicht von jedem Gleis in jedes Gleis fahren können, die Entscheidung muss weit vorher passieren. Dann wirds übersichtlich und man kann das auch besser signalisieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Teilweise lässt es sich damit lösen, indem man im Szenario-Editor mit manuell gesetzten Bestimmungsorten innerhalb der Weichenbereiche und „Gehe über“-Befehlen dem Dispatcher den Weg weist. Bei den Befehlen jeweils den Haken bei „Wendemöglichkeit“, also beim orangen Pfeilsymbol, rausnehmen, dann sucht sich der Dispatcher einen Weg ohne Wendemanöver.

    Edit: Habe es überlesen, du hast ja bereits Wegmarkierungen gesetzt, sorry. Die roten Fähnchen werden manchmal aber ignoriert, „Gehe über“ (Zeigefinger-Symbol) mit Eintrag 5km/h und eben ohne Wendemöglichkeit funktionieren da meist besser. Hoffe es klappt.

  • Was auch probiert werden kann, sind gehe über Marker. Das hilft eigentlich ganz gut wenn der Dispatcher überfordert ist, so hat er mehrere kleine Ziele ;)

  • Es ist nicht München, was sehr gut hätte sein können, aber es ist in der Tat so ein Flügelbahnhof Konzept.

    Einfahrsignale funktionieren zumindest im Freiflug, aber da stellt man ja die Weichen von Hand. Die Asig habe ich noch nicht getestet auch nicht ob man ein Szenario aus dem Bahnhof raus gestellt bekommt.


    Aber ich dachte mir da schon irgendwelche Limitierungen durch die Engine


    Gruss Doc

  • Ich möchte nicht unhöflich erscheinen und mit typischem "Forenaggro" um die Ecke kommen, daher hier ein wie ich finde freundliche Antwort: ich habe in meinem zugegebenermaßen ziemlich langen und vielleicht unübersichtlichen Text geschrieben:


    Dahingehend habe ich schon mit Markern versucht dem Editor den Weg zu zeigen aber auch das will nicht klappen. Hab mal nach jeder Weiche einen Bestimmungsort Marker gesetzt und entsprechend im SzenarioEditor in den Fahrplan (rote Fahne) eingebaut, funktioniert aber auch nicht. "Wegführung falsch"


    Aber vielen Dank für eure Vorschläge :) Die Fingergeschichte hatte ich noch nicht.

    ich werde berichten.


    Gruß Doc

  • Normalerweise ist es egal wie viele Weichen du aneinander knibberst. Das sollte rein technisch gesehen funktionieren. Der Pathfinder ist ein simpler A* der 1250m weit sucht. Sind die Weichen ordentlich verbunden (müssen nicht mal getrennt sein) findet er auch einen Weg darüber hinweg (NavMesh Path). Gibt es mehrere mögliche Wege, dann wird es kompliziert. Aber selbst dann findet ein A* den kürzesten Weg zum gewünschten Ziel. Was ist das Ziel? Sollte ein Marker sein (im FreeRoam ist es ein zufälliger Punkt in eben 1250m in Fahrtrichtung, ich glaub sogar Luftlinie, deswegen auch diese irren Pfadänderungen im FreeRoam wenn man auf Überleitstellen kommt, da geht es schon mal sinnlos hin und her weil es "kürzer" ist). Führen mehrere Wege dahin, braucht es unbedingt Wegpunkte um den Pfadfinder zu leiten. Und dann gesellen sich die Gleiseigenschaften dazu. Ich tippe bei deinem Problem auf Fehler in genau diesen. Müssen nicht mal selbst gemachte Fehler sein. Ich habe schon oft 1mm Stücken gehabt, in denen die Eigenschaften nicht dem entsprachen was eingetragen wurde. Dagegen machen kann man leider wenig da man sie ja gar nicht so einfach findet und dann auch nicht mal eben korrigieren kann. Zumeist bedeutet es eine Weiche neu zu bauen. Ich denke je mehr Weichen aneinander liegen, um so höher ist die Gefahr für solche Fehler. Es liegt also weniger am Pathfinder und der Dispatcher-Logik, sondern am Track-Network und seinen Problemchen. Ich sehe da keine echte Lösung außer weniger Weichen.

  • derdoctor ist noch da! :)

    Hallo! *hi*



    Diese Art von Problem ist auch mir neu.

    Ich habe schon oft 1mm Stücken gehabt, in denen die Eigenschaften nicht dem entsprachen was eingetragen wurde.

    Das war auch meine erste Vermutung!

    Versuch mal, dich von Marker zu Marker zu hangeln, damit du vielleicht den möglichen Bereich eines solchen Stückchens eingrenzen kannst.

    Ein Weichenlimit jedenfalls wäre mir neu. Und ich habe schon seeeehr umfangreiche Rangierszenarien gebaut, für mich aus Langeweile mit sehr viel Waggonkuppelei und -schubserei auf Automatikweichen. Diese Art von Problem hatte ich noch nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli, alter Haudegen ich hoffe es geht dir gut. Pandemisch gesehen und natürlich auch sonst

    manchmal muss ich was bauen um zu Relaxen. Klappt leider nicht immer :). Und dann frag ich halt mal bei den großen Jungs hier nach


    Auch nachdem ich nun fast den ganzen Bahnhof neu erstellt habe geht es immer noch nicht so wirklich. Hatte ich so auch noch nicht und es ist nicht der erste komplizierte Bahnhof den ich gebaut habe. Ich glaube Hagen Hbf z.B. war um ein vielfaches komplizierter als das Ding was mich hier grad nervt. Ich habe nun alle Sorten von Markierungen an allen erdenklichen Stellen ausprobiert. Der Dispatcher findet von den 10 Gleisen der einen Hälfte des Bahnhofs nur 3 und Gleis 9 z.B, auch nur über Gleis 8 mit Kopfmachen am anderen Ende des Bahnhofs. ich habe z.B vor einer DKW einen Marker der Gefunden wird und hinter der DKW 2 Marker die nicht Gefunden werden, so ale könnte der Dispatcher die DWK nicht korrekt stellen. Es gibt aber an der DKW keine sichtbaren Probleme, alle Teile sind bidirektional, elektrifiziert, haben nur eine Gleisart, sind Automatikweichen, keine roten Rechtecke und es gibt nur eine Trackrule.

    Ich hab auch schon die andere Hälfte des Bahnhofs abgeklemmt. Hat leider nicht funktioniert. Hab mal im Freeroam die Signale gecheckt, die gehen alle so wie sie sollten. Rein wie raus. Blöder TS.


    Nicht das das irgendwie mit der neuen RailWorks.exe die man uns wieder untergeschoben hat zusammenhängt?


    Wirds für diesen TSW vielleicht mal für Normalsterbliche die Möglichkeit geben Strecken zu bauen?


    Gruß Doc

  • Uns gehts hier allen ausgezeichnet und sehr gut. Vielen Dank!

    Wirds für diesen TSW vielleicht mal für Normalsterbliche die Möglichkeit geben Strecken zu bauen?

    Vielleicht in 10 Jahren mit 10-fachem Aufwand und 10-fachen Kenntnissen.

    Nicht das das irgendwie mit der neuen RailWorks.exe die man uns wieder untergeschoben hat zusammenhängt?

    Du meinst, dieses Verhalten ist vielleicht einem Update geschuldet? Müssen wir halt mal beobachten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.