Hallo zusammen,
ich habe einen etwas grösseren Bahnhof mit insgesamt 19 Bahnsteigkanten gebaut. Das erfordert natürlich jede Menge Weichen und vor allem EKW und DKW.
Damit gleichzeitige Ein und Ausfahrten von Verschiedenen Gleisen in verschiedene Richtungen erfolgen können ist ein Teil des Bahnhofs mit einer 2 Gleisigen "Harfe erstellt" die Gleis 1-10 können über diese Wege gleichzeitig ein und ausfahren. Um nun nicht zuviele unnötige Fahrstrassen entstehen zu lassen habe ich hier mit einer Kombi von DKW, EKW und normalen Weichen gearbeitet. Nach dutzendfacher Überprüfung der Verschweissungen der Weichen EKW und DKW kann ich nur feststellen, das alles korrekt gesetzt ist, aber ich bekomme in die hinteren Gleise (um z.B. Gleis 1 zu erreichen muss über 9 Weichen gefahren werden) keine Verbindung wenn ich ein Standard Szenario erstellen will wo es z.B. auf dieses Gleis 1 geht. Szenario Editor sagt: "Wegführung falsch, keine mögliche Streckenführung zum Ziel und 3 Vorschläge was nicht passen könnte
1, nicht genügend bidirektionale/elektrifizierte Strecke für das Rückwärtsmanöver" ??? Bahnsteig ist straight erreichbar!
2. Kein Halten vor dem Richtungswechsel ?? Bahnsteig ist straight erreichbar!
3.Rückwärtsfahrt nicht erlaubt, aber Notwendig um Ziel zu erreichen. ????? der Bahnsteig ist immer noch geradeaus erreichbar. Unidirektionale Gleise habe ich definitiv nicht (noch nie) verlegt, es ist alles elektrifiziert und im Freestyle Modus geht das wunderbar, da sind alle Gleise erreichbar, ich stelle mir vor der Einfahrt in den Bahnhof die Weichen passend und lande auf Gleis 1. Gibt es hier im Szenario Editor eine Begrenzung?
Gleis 10 z.B. ist von Westen kommend das durchgehende Hauptgleis, Dieses erhält im Szenario/Fahrplan Editor eine Ankunftzeit, Gleis 9 (1 Weiche 1 DKW) geht auch noch, Gleis 8 (1 Weiche 1 DKW 1EKW) geht auch noch, Gleis 7 geht auch noch aber hier fährt der Zug dann über Gleis 8 und macht am anderen Ende des Bahnhofs Kopf um dann Gleis 7 zu erreichen die direkte Fahrt hätte 4 Weichenverbindungen im Fahrweg. Gleis 6 und niedriger gehen nicht mehr da gibts ein Kreuzchen im Fahrplan des Szenario Editors, ist aber im Freien Modus problemlos erreichbar, hier sind mindestens 5 Weichen/EKW/DKW zu passieren. Was natürlich auch noch zum Tragen kommt ist, dass viele der Gleise 1-10 über 2 Fahrmöglichkeiten zu erreichen sind. Dahingehend habe ich schon mit Markern versucht dem Editor den Weg zu zeigen aber auch das will nicht klappen. Hab mal nach jeder Weiche einen Bestimmungsort Marker gesetzt und entsprechend im SzenarioEditor in den Fahrplan (rote Fahne) eingebaut, funktioniert aber auch nicht. "Wegführung falsch"
Ist das zuviel für den Szenario Editor??
Wie schon gesagt über den "Freestyle Modus" ist alles erreichbar. Die Signale zeigen die richtigen Geschwindigkeiten an, keine Entgleisungen, keine Roten Rechtecke, alle Weichenverbindungen ordentlich getrennt und wieder Verschweisst (sonst würden die Signale auch nicht wuppen)
Hat der Szenario Editor eine Begrenzung der "Fahrstraßen"?
Kann man da irgendwas machen?
Weichenstellungen manuell eingeben? Handweichen einbauen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Gruß Doc