Einige Fragen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey, hoffe mal ich bin hier richtig, was meine Fragen angehen. Ich habe gestern mir Train Simulator 2017 über ne key Seite gekauft und war erstaunt, dass da auf einmal Classic als downlad mir angezeigt wurde. Ich weiß, dass es ein free Upgrade gibt, habe aber an den 2022 gedacht. Ist auch egal. Mein Problem ist, dass ich mehr Strecken einfügen möchte, die ich so nicht als Addon finde. In irgendein Teil hatte man doch zb Freiburg dabei. Ich weiß nur nicht mehr welchen? 2016 oder 2019? Jedenfalls finde ich das Addon nicht als Steam Key. Gibs das nicht? Bis jetzt konnte ich nur München, Hannover und einige USA Addons finden.

    Auch würde ich gerne mal wissen, wie es ist, wenn ich jetzt den Train Simulator 2022 kaufe. Wie wirkt es sich mit mein jetzigen gekauften 2017 aus? Werden da nur die Strecken eingefügt, oder habe ich dann zwei unterschiedliche Steam Spiele?

    Dann habe ich hier noch den Microsoft Train Simulator als CD und das alte Addon, Protrain 4. Kann ich das Addon mit den jetzigen Spiel hinzufügen oder geht das nicht?

    • Hilfreichste Antwort

    Willkommen im Forum!


    Freiburg-Basel ist nur seperat erhältlich. Das war bisher nie beim TS mitgeliefert.


    Wenn du dir den TS 2022 noch zusätzlich kaufst, bekommst du den Inhalt dessen (u.A Frankfurt-Koblenz). Das Spiel ist eins zu eins das selbe, das heißt auch kein neuer Steam-Listen Eintrag.


    MSTS-Addons sind nicht mit dem TS kompatibel.

  • Die Bezeichnung "Classic" ist die aktuellste Ausgabe des TS. Diese hat man gewählt, weil von DTG zwar noch weitere Fahrzeuge und Strecken auch in Zukunft kommen sollen, aber am Simulator selbst keine Erweiterungen bzw. Updates mehr geplant sind. Man konzentriert sich jetzt voll und ganz auf den TSW.


    Trotz des Namens gehört der TS noch lange nicht zum alten Eisen.

  • Danke für den Hinweiß. Seit den Microsoft Train Simulator, bin ich soweiso nicht mehr auf den neusesten Stand. Das war das einzige, was ich damals gespielt habe. Habe mir auch gestern noch den 2019 mit der Strecke Frankfurt und Karlsruhe zum günstigen Preis bekommen. Somit auch die 64 Bit Version.

    Auch das Addon Köln Koblenz. Ich finde aber die Addons mehr als viel zu teuer. Aber wenn keine neuen Updates mehr kommen, wie soll das dann weitergehen? Da fällt mir gerade etwas ein, weiß aber nicht wie das Menu jetzt heißt. Da gibs doch so ein Fenster Editor, wo man die Lock und den Waggons selber aussuchen kann bzw, wieviele man daran hängen will. Richtig? Ich habe da mitbekommen, das viele der Züge gar nicht angezeigt werden. Ist das Normal?

    Hier hab mal nen Screen davon gemacht.

  • Ja, ist normal, ab und an hat der TS so einen Anfall.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Gut zu wissen. Habe gestern auch mehrmals so eine Fenster Message erhalten. Frag mich jetzt aber net, was genau da stande. Habe vergessen, davon mal ein Screen zu machen. Irgendetwas von Memory und das ich dies mal in der 64 Bit Version starten sollte. Habe es dann in der 64 Bit Version gestartet und als ich dann an die 30 Min in diesen Menü, mir die ganzen Züge anschaut habe, sürtzte es wieder ab.

    Das Spiel mag es wo nicht, wenn ich mir Zeit lasse, was? xD

    4 Mal editiert, zuletzt von Italy ()

  • Out of Memory, ist auch leider normal.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • So, habe jetzt noch zwei fragen und dann wars das erstemal. xD

    Habe gerade mal versucht im Schnee zu spielen und finde es sehr billig gemacht, im vergleich zu Train Sim World. Die Schneeflocken erkennt man so gut wie nicht und der Schnee ist auch sehr schwach dargestellt. Dabei habe ich alles an Grafik hoch gepuscht, was man da nur puschen kann. Außer Bloom und Tiefenschärfe. Ist das auch Normal?

    Dann würde ich noch gerne mal wissen, wie man die Zugtür länger auf machen kann? Denn wenn die einmal zu sind, stehen die Menschen nur davor und halten sich nur kurz am Kopf fest. Erst wenn ich die Türen wieder öffne, steigen die ein.

    Können die nicht alleine einsteigen, oder muß man die echt noch an die Hand nehmen? Auch Normal? xD

    2 Mal editiert, zuletzt von Italy ()

  • Das mit den Zugtüren ist normal, da sich dies nicht beeinflussen lässt. Die Dauer ist programmseitig festgelegt, wie auch das Verhalten der Reisenden am Bahnsteig. Manchmal steigen die auch durch die geschlossene Tür ein und aus.

  • Das mit dem Schnee lässt sich jetzt auf die Ferne schwer beurteilen, ob das bei dir normal aussieht oder nicht ohne Screenshots, dass das aber nicht ansatzweise so aussieht wie bei TSW sollte ob der Jährchen die zwischen den Spielen liegen wohl nicht verwundern.

    Also wenn du den TS dazu kriegst so gut auszusehen wie TSW, kannst du uns glaub ich allen im Forum noch was beibringen. 8o

    Es gibt noch ein paar Free-/ und Payware Addons für bessere Wettereffekte und dergleichen, da hab ich aber (bisher) auch keine Erfahrungswerte zu.


    Die Zugtüren (ich nehme an du redest über den Quickdrive/Schnelles Spiel) sind leider immer nur eine vordefinierte Zeit (ich meine 30-45 Sekunden?) offen, danach gehen sie von selber wieder zu. Du musst sie also immer wieder aufmachen, oder halt ein Szenario spielen, wo dann vorgegebene Haltzeiten definiert sind, nach denen sich die Türen erst schließen.

    Eine Ausnahme sind glaub ich (wie so oft) die Produkte von VR (Virtual Railroads) die schließen sich wenn du sowohl eine kompatible Lok, als auch kompatible Wagen hast, erst nachdem du den Wahlschalter wieder auf schließen stellst (Hier zum Beispiel die BR101+Intercity Wagen. Eigentlich ein idealer Zug zum reinkommen wenn du mich fragst).

    Gleiches gilt auch bei der BR 481 wenn du dort die Türen mit Türwahlschalter und nicht mit „T“ öffnest.

    Ob dann allerdings bei den genannten Loks ein Fahrgastwechsel animiert ist, kann ich dir jetzt aus dem Hut auch nicht sagen.

    Ich finde aber die Addons mehr als viel zu teuer. Aber wenn keine neuen Updates mehr kommen, wie soll das dann weitergehen?

    Zum Thema Preis: es ist ein teures Hobby. Daran musst du dich leider gleich von Anfang an gewöhnen, wenn du tatsächlich etwas mehr Zeit investieren willst und gutes Rollmaterial und Strecken haben möchtest.

    Der Recherche Aufwand und auch der Aufwand des Bauens stehen aber trotzdem kaum in einem Verhältnis zum letztendlich recht mageren Lohn, den man aufgrund der sehr schmalen Zielgruppe bekommt.

    Und verglichen mit AddOns für andere Sims -ich denke da z.B. an die High Fidelity AddOns von PMDG für den FSX die um die 100€ kosten- sind die Preise dann auch wieder nicht SO schlimm. :S


    Was die Frage angeht, wie es weiter gehen soll…naja…wie soll’s denn schon weitergehen? Es kommen halt keine neuen Features für das Spiel hinzu. Z.B. der 64Bit Modus war das letzte Feature was wirklich mit einem Update dazu kam und das ist auch schon ein paar Jährchen her.


    dj bahn ich hab’s nicht für meinen Teil.

  • Bei mir sind alle Strecken vollzählig vorhanden. Ich habe sie gerade abgezählt und mit der Datenbank verglichen, die ich mir angelegt habe, wel man bei der Menge schnell mal den Überblick verliert. Es sind 47 Stück.

  • Das mit dem Schnee lässt sich jetzt auf die Ferne schwer beurteilen, ob das bei dir normal aussieht oder nicht ohne Screenshots, dass das aber nicht ansatzweise so aussieht wie bei TSW sollte ob der Jährchen die zwischen den Spielen liegen wohl nicht verwundern.

    Also wenn du den TS dazu kriegst so gut auszusehen wie TSW, kannst du uns glaub ich allen im Forum noch was beibringen. 8o

    Es gibt noch ein paar Free-/ und Payware Addons für bessere Wettereffekte und dergleichen, da hab ich aber (bisher) auch keine Erfahrungswerte zu.


    Du möchtest Screenshots? Kein problem, die gebe ich dir. Hier bitte!


    Die Zugtüren (ich nehme an du redest über den Quickdrive/Schnelles Spiel) sind leider immer nur eine vordefinierte Zeit (ich meine 30-45 Sekunden?) offen, danach gehen sie von selber wieder zu. Du musst sie also immer wieder aufmachen, oder halt ein Szenario spielen, wo dann vorgegebene Haltzeiten definiert sind, nach denen sich die Türen erst schließen.

    Eine Ausnahme sind glaub ich (wie so oft) die Produkte von VR (Virtual Railroads) die schließen sich wenn du sowohl eine kompatible Lok, als auch kompatible Wagen hast, erst nachdem du den Wahlschalter wieder auf schließen stellst (Hier zum Beispiel die BR101+Intercity Wagen. Eigentlich ein idealer Zug zum reinkommen wenn du mich fragst).

    Gleiches gilt auch bei der BR 481 wenn du dort die Türen mit Türwahlschalter und nicht mit „T“ öffnest.

    Ja ich benutze zur zeit erstmal den Schnellspiel Modus, habe da aber noch nicht viel gemacht. Bin nur kurz gefahren und habe zugeschaut wie die Ki so reagiert. Auch Camera und Steurung getestet usw.


    Ob dann allerdings bei den genannten Loks ein Fahrgastwechsel animiert ist, kann ich dir jetzt aus dem Hut auch nicht sagen.

    Kein problem, du mußt nichts sagen, kannst es auch gerne schreiben. xD


    Was die Frage angeht, wie es weiter gehen soll…naja…wie soll’s denn schon weitergehen? Es kommen halt keine neuen Features für das Spiel hinzu. Z.B. der 64Bit Modus war das letzte Feature was wirklich mit einem Update dazu kam und das ist auch schon ein paar Jährchen her.


    Ich meinte eigendlich damit, ob die wenigstens noch Patches machen? Denn es hat soviele Bugs noch. Das meinte ich, wie es damit weitergeht.

  • Ich meinte eigendlich damit, ob die wenigstens noch Patches machen? Denn es hat soviele Bugs noch. Das meinte ich, wie es damit weitergeht.


    Es gibt da halt leider immer noch einige mehr oder weniger schlimme und bekannte Schwachstellen, Out of Memory ist eine davon. Es gibt noch dutzende weitere, aber die jetzt alle aufzuzählen. Generell, je mehr man alle Features des TS ausnutzt, vor allem im Editor, desto mehr wirst du auf Bugs stoßen. Die meisten sind nicht schlimm, und man kann mit ihnen leben. Daran wird sich denke ich auch mal nicht mehr viel ändern, ich habe den TS seit der 2020er-Version und bis auf das Hintergrundbild hat sich da bei den Updates nie wirklich was geändert. Allerdings finde ich wiegen die Bugs jetzt nicht so schwer dass der TS keinen Spaß macht, es sind halt einfach ein paar Eigenheiten mit denen man leben muss. Was ich zusammengefasst sagen will ist, dass du da nicht mit der Erwartung drangehen darfst, dass der TS ein perfektes Spiel ist, aber wenn du die Erwartung nicht hast der TS echt was tolles ist.

  • Nee keine Sorge Chr. Ich weiß ja, das dieses Game schon sehr oft in Kritik stande und ich wußte auch schon vorher, was mich da erwarten wird. Also wenn ich wirklich was besseres aussuchen würde, dann wäre es der Train Sim World. Unglaublich was man da alles machen kann. Seit ich zum erstenmal den Microsoft Train Simulator gespielt habe, habe ich mir mehr Freiheit gewünscht. Dass man sich mal etwas mehr Frei bewegen und ein und austeigen kann. Auch das man sich Fahren lassen kann. Doch leider haben die es nach sovielen Jahren, nicht gebacken bekommen, das jemals im Spiel hinzu zufügen. Erst im Train Sim World.


    Ich habe mir auch gerade mal ingame Mannheim angeschaut, die Umgebung usw. ist einfach Peinlich. Von Matt, bis hin zu Clippling Fehler war alles dabei.

    Autoreifen hängen halb im Boden fest, genauso wie bei den Fahrrädern. Nur ein rotes Auto schaut vernünftig aus, alles andere ziemlich Matt. Selbst ein LKW hat keine Lampen vorne. lol

    Also ganz ehrrlich, ohne jetzt zu ragen, aber etwas mehr schärfer und bessere Texture, hätte kein PC oder Laptop geschadet. Wirklich! Ich könnte jetzt noch mehr auszählen und auch Bilder anhängen, aber macht euch mal selber daran, wenn ihr es nicht schon getan habt.


    Bin vorhin auf eine Reshade Mod gestoßen, aber ob die wirklich was können, weiß ich nicht. Ich selber habe ja nur das Game gekauft, um zu Relaxen. Ist ja nicht so, dass ich es Komplett durchsuchten werde. Wenn dann mehr selten. Was aber noch mir aufgefallen ist, dass es keine Bahnhof stimmung gibt. Keine Ansagen oder durchsagen. Ja, es gibt zwar scripts und dieses Versystem. Aber Gut, brauche ich jetzt nicht wirklich.


    Das einzige was ich mir irgendwann nochmal kaufen werde, wird vermutlich Freiburg Basel werden. Danach ist aber Finish. Denn wie schon von mir geschrieben, wenn ich mehr möchte, dann wechsle ich zu Train Sim World. Mich würde auch mal Interessieren, ob es ein Tag und Nacht wechsel gibt. Habe das mal vorhin aus Test einfach so laufen lassen. Von 19 bis 20. Vorher war es etwas Dunkel mit Sonnenuntergangs Stimmung und später, sah es aus, als wäre es wieder Nachmittag. lol

    8 Mal editiert, zuletzt von Italy ()

  • Denn wie schon von mir geschrieben, wenn ich mehr möchte, dann wechsle ich zu Train Sim World.

    Tu das. Wenn du Spaß mit dem TS haben willst, dann kostet das was. Mit den Standard Dingern von DTG wirst du einfach nicht glücklich im TS. :)

    Mich würde auch mal Interessieren, ob es ein Tag und Nacht wechsel gibt.

    Klar gibts das. Wann es dunkel und wieder hell wird, steht in der jeweiligen TimeofDay Datei der jeweiligen Strecke. Jede Strecke hat das um einen Tag und Nacht Rhythmus zu simulieren.

    Autoreifen hängen halb im Boden fest, genauso wie bei den Fahrrädern. Nur ein rotes Auto schaut vernünftig aus, alles andere ziemlich Matt. Selbst ein LKW hat keine Lampen vorne.

    Der TS ist auch kein Landschaftssimulator. Es wird eigentlich auf solche Sachen nicht so der große Wert gelegt. Je besser der Verkehr ausgestaltet wäre, desto weniger könnte man auf der Strecke machen.

    Der RAM ist der Knackpunkt beim TS. Läuft der über, hat man den Dump, oder wie er heute heißt, Out of Memory. Der kann auch einfach mal so auftauchen wenn der TS das will.


    PS:

    Du kannst auch die Leute mit @ und Usernamen markieren. Bitte nicht Vollzitieren. Danke.

  • Echt? ist ja so bei Twitter dann, mit den Makieren, ok Danke! Aber was meinste mit Vollzitieren?

  • Doch leider haben die es nach sovielen Jahren, nicht gebacken bekommen, das jemals im Spiel hinzu zufügen. Erst im Train Sim World.

    Ja also das eine Spiel ist halt von 2009, das andere nicht. Klar hat sich noch einiges getan im TS aber die Grundlage ist halt trotzdem von 2009.

    Und wie BR-218 geschrieben hat: Der Fokus liegt halt auch einfach wo anders. Im TS geht es primär weder um Landschaftssimulation, noch um aussteigen und rumlaufen. Ich mein aussteigen und rumlaufen macht den Beruf eines Eisenbahners ja nicht aus und mal hart auf hart gesagt das kannst du auch bei Google Street View oder im Real Life.


    Aber wenn du eh sagst, dass du das Spiel nur zur Entspannung nebenbei spielst, dann bist du halt einfach die richtige Zielgruppe für TSW und nicht für den TS.

  • BR-218 Habe ich ja nicht gemacht, sondern nur die wichtigsten texte zitiert, so wie bei wittjocker. Muß ich ja schon, sonst weiß derjenige doch nicht mehr, was ich meine. :)

    wittjoker Nicht ganz. Ich finde den Train Sim World viel schwerer als den Train Simulator. Da muß man auf viel mehr achten. Außerdem habe ich geschrieben, dass es schon seit langen ein Wunsch war. Zuden Zeitpunkt war Train Sim World nicht einmal da. Dann hatte ich auch geschrieben, dass wenn ich wirklich mehr will, zu Train Sim wechseln werde bzw würde. Da ist der Train Simulator viel entspannender. Man sollte auch bedenken, dass der Train Sim World nicht soviele Deutsche Strecken hat.

    6 Mal editiert, zuletzt von Italy ()