[Frage] Repaint hochladen

  • Moin! Ich habe in letzter Zeit einige Repaints erstellt. Jetzt wollte ich fragen wie ich aus meinem Repaint eine .rwp Datei mache um es hier hochzuladen. Außerdem wollte ich fragen ob ich beim hochladen noch irgendwas beachten muss bezüglich Urheberrecht (Logos von EVUs auf den Repaints etc.).


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!


    MfG Mathis

  • Mathis Modellbahn TV

    Hat den Titel des Themas von „Repaint hochladen“ zu „[Frage] Repaint hochladen“ geändert.
  • Um das rwp Format zu bearbeiten benötigst du das kostenlose Programm „7zip“. Dort packst du die bearbeiteten Textur Dateien rein, im Idealfall so, dass man es nur noch über „Assets“ in den richtigen Von dir bearbeiteten Ordner einfügen muss. Dabei ist zu beachten, dass die eigentlich Spielerlok „GeoPcDx“ Datei vorher gelöscht wurde, das stellt sicher, dass derjenige die Lok besitzen muss, um dein paint nutzen zu können. Des Weiteren kannst du neben dem „Assets“ Ordner noch einen „Screenshot“ Ordner von deinem Fahrzeug einfügen und zu guter letzt eine „txt oder pdf“ Datei, in der die Installationsanleitung drin steckt und was man benötigt, um dein Fahrzeug nutzen zu können. Das sind so ein paar wichtige Punkte. Wäre klasse was an Werken von dir zu sehen, drücke dir die Daumen dazu.

  • Außerdem wollte ich fragen ob ich beim hochladen noch irgendwas beachten muss bezüglich Urheberrecht

    Ich weiß nicht ob sich das darauf bezieht aber du darfst auf keinen Fall die GeoPcDx mitliefern, da diese das Modell des Zuges beinhalten. Bevor du die rwp packst solltest du sie am besten kurz in einen anderen Ordner ziehen und nach Erstellen der rwp wieder zurückverschieben, so mache ich das.


    Jetzt wollte ich fragen wie ich aus meinem Repaint eine .rwp Datei mache um es hier hochzuladen.

    Dafür öffnest du utilities, gehst auf Paketersteller, drückst aktualisieren und dann wählst du dir aus dem Baumdiagramm in der linken Spalte eine Datei/einen Ordner aus. Dann beförderst du den mittels Pfeiltasten in die rechte Spalte, dort siehst du dann was in die rwp gepackt wird und die Original-Namen der Ordner wie du sie auch im Windows-Explorer finden würdest. Dann gibst du ganz rechst noch die Daten für Autor und Lizenz (Geschützt oder nicht Geschützt) an, klickst auf packen, dann sagt er dir was er packt, wählst einen Ordner deiner Wahl aus wo die rwp dann landet, klickst auf ok und dann hast du deine rwp.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Des Weiteren kannst du neben dem „Assets“ Ordner noch einen „Screenshot“ Ordner von deinem Fahrzeug einfügen und zu guter letzt eine „txt oder pdf“ Datei, in der die Installationsanleitung drin steckt und was man benötigt, um dein Fahrzeug nutzen zu können

    Bitte keine Screenshots oder Bilder in den Upload packen. Diese kann man zu dem Upload hinzufügen und haben in dem Upload selbst nix zu suchen!

    Auch keine GeoPcDx Dateien mit rein, außer man hat die Erlaubnis diese weiter zu geben. Bei vR Sachen bitte vorher vR Fragen, ohne Genehmigung keine freischalten!

    Hier mal ein Beispiel wie das aussehen sollte: [STWS] vR BR 218 "Bahnbau-Gruppe"

    Die ReadMe muss so geschrieben sein, dass man auch weiß wie und wo man die GeoPcDx Datei findet und einfügen muss.

    Was auch wichtig ist, die ReadMe extra hochladen. Das machen viele nicht und so langsam nervt es diese immer wieder hinzufügen zu müssen!

    Und wie man das richtig packt, steht hier: Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren

    Wie man die Sachen dann richtig hochladet, findet man hier: Anleitung: Download einsenden

  • BR-218 Dann weiß ich Bescheid. Dachte man fügt noch ein Bild ein ins Paket? Weil die Ersteller einer PDF z.B. STWS haben dort drin auch ein Bild vom Objekt. Das war so der Richtwert bisher gewesen.