RSSLO hat nun mit dem Bild das nächste Projekt in Österreich angekündigt.
Die Strecke Wien - St.Pölten.
RSSLO hat nun mit dem Bild das nächste Projekt in Österreich angekündigt.
Die Strecke Wien - St.Pölten.
Sehr cool, aber leider nicht bis nach Linz.
hoffentlich inkl. der alten Westbahn!
Auf Facebook war scharf die Diskussion, dass es nur die 130 wird nicht die 101 wird. wenn überhaupt.
Ist allerdings nur ein Gerücht. Das würde bedeuten, dass die Strecke, die RSSLO baut, von Wien Meidling weggeht und nicht Wien Hütteldorf oder Wien Westbahnhof dabei sein wird sowie auch nicht die Güterzugsumfahrung.
Sollte es wirklich so werden, so werden viele Leute das sicher kritisieren, aber ist wie gesagt eine Geschichte aus dem Paulanergarten im Moment. Wir werden die nächsten Tage/Wochen mehr erfahren, ich hoffe auch, dass die Alte Westbahn dabei ist.
Bin auch mal sehr gespannt was das wird, ich finde dass sowohl Alt- als auch Neubaustrecke ihren Reiz haben.
Ich empfände es als sehr gut, falls die Strecke via Klosterneuburg dabei wäre. Was schade ist, die Strecke geht nicht bis Linz. Anderseits kann es richtig interessant werden, falls irgendwann die Strecken von Wien bis Regensburg verbunden werden.
Mit freundlichen Grüßen.
Hab voriges Jahr mit rsslo per Email Kontakt gehabt und sie haben vor richtung linz zu bauen aber in 2 bzw 3 Teilen
ich denke das vorher noch eher Linz-St. Pölten kommt und das wahrscheinlich dann noch in 2 Teilen 😅
Bislang hat sich ja RSSLO vom Großraum Wien distanziert, bei der Südbahnstrecke wurde zum Beispiel auch nur bis Wiener Neustadt gebaut, der Rest kam dann als freeware raus.
Wenn RSSLO nix auf ihrer Karte vergessen hat einzuzeichnen: nur Schnellfahrstrecke und nicht mal der Wiener Westbf?
Auch wenn die Altstrecke nicht dabei ist finde ich es besser dass sie zum Hbf bauen wollen, mehr Möglichkeiten und vor allem kann man da mehrteilige Szenarien in Kombination mit der Südbahn machen.
Ja ich finde es auch bisschen schwach. Einfach deshalb weil es ja wirklich fast nur Tunnel ist.
Mal ein paar Daten (Quelle: Eisenbahn Atlas Österreich, 3.Aufl., 2021)
Wien Meidling - St. Pölten: 60,6km
darunter:
- Wienerwaldtunnel (13.376m)
- Lainzer Tunnel (13.238m)
- Raingruben-Tunnel (2.775m)
- Stierschweiffeld Tunnel (3.293m)
- Reiserberg Tunnel (1.370m)
- Saladorfer Tunnel (729m)
- Hankenfelder Tunnel (663m)
- Atzenbrugger Tunnel (2.460m)
macht ca 37,9km Tunnel.
Ich finde es auch ziemlich schade, dass die 101 nicht dabei ist. Als Trostpflaster kann man die Verlängerung nach Linz sehen, die irgendwann von RSSLO kommt.
hoffentlich inkl. der alten Westbahn!
Das wäre Lobenswert. Sonst ist das eine reine Tunnelbahn.
Bauen die nun ab Wien Hbf oder Neustadt? Und die Streckenführung ist auch schon endgültig? Einerseits interessant, andererseits verbinde ich mit der Führung via Klosterneuburg mehr Erinnerungen....
Mit freundlichen Grüßen.
Sieht man doch eindeutig. Wien Hbf.
Ja, geht von Wien HBF weg, dann von Meidling aus weiter zum Lainzer Tunnel, nichts mit Neustadt.
Schade echt, dass nicht wenigstens noch der Westbahnhof kommt, aber sicher wird das vielen Leuten so nicht gefallen, wie es geplant ist von RSSLO.
Vielleicht nach vielen E-Mails werden die nachträglich doch noch den Westbahnhof und Hütteldorf einbauen.
Die Altstrecke wird sicher noch kommen, allerdings wird man höchstwahrscheinlich dazwischen noch eine andere Strecke machen und für den Abschnitt Wien-St. Pölten somit dann zweimal abkassieren wie es schon bei Salzburg-Wels-(Linz) war.