[K-Trains] BR 193

  • Die bisherige Anleitung im Wiki funktioniert nur, wenn die SIFA bereits funktioniert - sprich, wenn die von mir vermuteten Dateien bereits abgeändert worden sind.

    Ich hab die Schritte im Wiki nach Neuinstallation genau so gemacht und die SIFA funktioniert seither problemlos.

    Aber wo liegt denn der Unterschied zu deiner Anleitung? Ich steh grad auf dem Schlauch.

    Dateien hatte ich zuvor keine geändert. Wo sind die denn gespeichert?

    Nachdem ich erst auch Probleme hatte, hatte ich einfach den Asset-Ordner gelöscht und das Add-ob neu installiert. War da irgendwo sonst noch was gespeichert, so dass ich jetzt mehr zufällig das richtige Setup habe? :/


    Edit: Sorry, habe jetzt das neue Wiki gesehen. So passt es wohl und macht Sinn, danke!


    Leider fehlt jetzt aber alles was EuroZUB betrifft (System Schweiz), das hast du rausgelöscht im Wiki. Kannst du asuender das bitte wieder einfügen?

    2 Mal editiert, zuletzt von FortyCS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FortyCS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau: in diesen "lastState"-Dateien wird auch (das zuletzt aufgerüstete?) Zugsicherungssystem gespeichert, warum auch immer das da drinnen steht. Damit die SIFA funktioniert, muss dort "PZB" statt "MIREL" oder sonstiges stehen, was aber bei einer Neuinstallation nicht der Fall ist. Wenn man Glück hat beim Aufrüsten, dann ändert sich das selbstständig - andernfalls (wie es bei jenen Leuten der Fall ist, bei denen die SIFA nicht funktioniert) steht dort z.B. immer noch "MIREL".


    Das sind zumindest die Erfahrungen, die Pietmaniack und ich gemacht haben.

  • Leider fehlt jetzt aber alles was EuroZUB betrifft (System Schweiz), das hast du rausgelöscht im Wiki. Kannst du asuender das bitte wieder einfügen?

    Ja, das kannst du gerne machen, vielen Dank!


    Edit: Für ZUB haben wir bereits ein Video auch verlinkt, ich weiß aber nicht, ob man auch ZUB mit dieser Anleitung korrekt verwenden kann und die SIFA geht, deswegen habe ich es nicht geändert.

  • Hallo, ich möchte nach einiger Zeit mal wieder die BR193 von K-Trains fahren. Wenn ich losfahren will, beschleunigt er auf ca. 1 km/h und aktiviert dann die bremsen (es zischt auch) und kommt zum stehen. Bei meinem Kollegen ist das nicht so.. Weiß da wer weiter?

  • Hat zufällig sonst wer Probleme mit dem Key Code? Bei mir steht unendlich Downloads dann will ich es Downloaden und aktivieren steht keine Aktivierung frei obwohl auf der Seite steht unendlich. Vom Support bekommt man keine Nachricht, über Messanger wird man ignoriert und auf FB in der Gruppe wird alles gelöscht wenn ich frag. Sehr nett gehen die mit ihren Kunden um….

  • Okay, jetzt habe ich doch tatsächlich auch das so oft angesprochene Problem, dass die SIFA nicht funktioniert und kriege es trotz dem Tipp aus den FAQ (laststate-Dateien) nicht weg... *shau* Neuinstallation (was bisher klappte) geht nun auch grad nicht, weil ja die K Trains-Website offline ist seit gestern. Hat sonst jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung? Das Problem war wahrscheinlich, dass ich die PZB erst nach dem Einschalten des Batterieschalters deaktiviert hatte und jetzt da was in den Einstellungen wieder verquer ist. Löschen der laststate-Dateien (bzw. umbenennen zu "backup laststate") hat auch nix gebracht.

  • I send emails to the creator but he doesn't answer anything. I do not understand why?


    I speak to him with respect, as I do to all developers: I have written to virtualrailroads, AP, Railtraction or christrains on occasion and they respond very kindly.


    I have some questions about this train and BR186.

  • Also ich weiß absolut nicht, wie präzise meine Aussage jetzt auf andere Nutzer zutrifft aber bei mir war es so, dass bei der Version mit dem hohen Führerstand die SIFA nicht funktionierte, wenn ETCS aktiv war. Sobald ich ETCS ausgeschaltet hatte und nur mit PZB/LZB unterwegs war ging die SIFA wieder. Bei der Version mit dem niedrigen Führerstand bestand dieses Problem jedoch nicht, da ging die SIFA mit und mit ETCS :/

    Wie gesagt, ich weiß nicht, inwiefern das auf andere Nutzer zutrifft aber kannst ja einfach mal testen, obs ohne ETCS oder mit der anderen Version auch so ist.

  • Danke für eure Hinweise, T04STY und Giruno93. Ich konnte das Add-on frisch installieren (Installer auf Sicherung gefunden und Freischaltcode im Mail der Kaufbestätigung). Trotz richtigem Aufrüstvorgang geht die SIFA nicht. Ich hab dann PZB wieder eingeschaltet, dann ging der SIFA-Test, aber die SIFA hat nicht angesprochen. Dann habe ich angehalten und den PZB-Test gemacht, auch danach keine SIFA.

    Macht ihr beim Aufrüsten etwas anders - oder in anderer Reihenfolge - als hierbeschrieben?


    Ich meinte, dass ich früher unter ZUB zumindest auf der Gotthardbahn auch mit SIFA fahren konnte (war noch auf meinem alten Laptop), kann aber sein, dass das tatsächlich an der Version liegt (hoher Führerstand). Ehrlich gesagt, hatte ich immer gedacht, dass es nicht sein kann, dass das Script anders funktioniert bei einer bestimmten Version als bei einer anderen. Und dass bei denen, wo dies nicht ging, einfach die Installation falsch lief, jetzt bin ich aber selber soweit... *dumm*

    Werde es noch ohne ETCS testen sowie mit einer Version ohne den hohen Führerstand (also ohne das italienische Zugsicherungsssytem, richtig?).

    Zudem: Der SHP-Störschalter ist ja an. Ich frage mich deshalb, ob es was nützen würde, SHP (also Mirel) einzuschalten. Dann würde aber wohl was anderes wieder dazwischenfunken.

    Schon schräg, wie sich die Lok manchmal verhält. Ist wohl an der Grenze des Machbaren für den TS (oder manchmal eben drüber).

    Aber trotz allem (auch ohne SIFA :) ) - eine wahre Freude zu fahren mit der Maschine! :thumbsup:

  • Beim Release der 193 hatte ich in der Version mit SCMT auch keine Sifa (trotz gemachtem Sifa-Test).


    Was habe ich bis dort gemacht?


    Jeweils aufgerüstet, Fst aktiviert, Land gewählt (AT, was ich dazumal Streckenunabhänig machte)) und weiteraufgerüstet, inkl Sifa-Test, Sifa hat nicht funktioniert (auch habe ich die Basic-Sifa oder Advanced-Sifa durchgeschaltet - erfolglos).


    Mit der Zeit sind ja mehrere Repaints erschienen und irgendwann habe ich halt statt das gespeicherte AT (der letzten Fahrt), auf D gewechselt, den Fst deaktiviert und wieder aktiviert seit daher funktioniert bei mir die Sifa, wie sie soll, auch ohne Sifa-Test.


    Seit her rüste ich wie folgend auf:


    Batterie ein

    Führerstand aktvieren

    Länderauswahl

    Führerstand wieder deaktivieren und wieder aktivieren

    Fertig aufrüsten

    Tests machen

    Dateneingaben


    Mit funktionierender Sifa losfahren.


    Gruss

  • Beim Starten, immer die Länderauswahl wenn z.b. deutschland an liegt erneut deutschland wählen und mit dem Haken bestätigen, ob wolh man das Land nicht wechselt. Dann klappt das auch mit der Sifa. So habe ich das Sifa Problem bei mir in den Griff bekommen.