eisbaer6 bei der BR402 ist es so, dass du nach der Quittung von LZB-Ende mit VSoll-Steller "Nullstellungszwang" wie bezeichnet, die AFB auch gleichzeitig deaktivierst. Du musst sie nach dem Wechsel in die PZB wieder (per Schalter) zuschalten.
Der Zug wird durch die "Nullstellung" auch nicht gebremst.
Zu meinem Realitätsbild.
Beim K-Trains Vectron, hast du das Problem, dass dies nicht geschieht (Zu Amateurmäßig nachgebildet) daher hast du die AFB abzustellen. Es ist non-since, meine Theorie für nichtig zu erklären, wenn du sie mit deinen Worten ebenso wiedergegeben hast.
Du hast die AFB definitiv auch beim Vectron wieder zu aktivieren, da es sich um die AFB handelt und du während der Fahrt nicht mit dem Raster 5 oder 10 (oder was auch immer) starten kannst. Der VSoll-Steller allein, darf bautechnisch die AFB nicht (wieder) aktivieren. Dann würdest du ja unnötig bremsen.
Soviel zu meinem "nicht ganz richtigen" Statement.
Außerdem hast du auch unter LZB-Betrieb bei bestimmten Betriebssituationen nicht immer auf die VMZ-Lage zu stellen. Wenn man schon so kleinlich ist, sollte man solche Kleinigkeiten eventuell mit bedenken.