[K-Trains] BR 193


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • eisbaer6 bei der BR402 ist es so, dass du nach der Quittung von LZB-Ende mit VSoll-Steller "Nullstellungszwang" wie bezeichnet, die AFB auch gleichzeitig deaktivierst. Du musst sie nach dem Wechsel in die PZB wieder (per Schalter) zuschalten.


    Der Zug wird durch die "Nullstellung" auch nicht gebremst.


    Zu meinem Realitätsbild.


    Beim K-Trains Vectron, hast du das Problem, dass dies nicht geschieht (Zu Amateurmäßig nachgebildet) daher hast du die AFB abzustellen. Es ist non-since, meine Theorie für nichtig zu erklären, wenn du sie mit deinen Worten ebenso wiedergegeben hast.


    Du hast die AFB definitiv auch beim Vectron wieder zu aktivieren, da es sich um die AFB handelt und du während der Fahrt nicht mit dem Raster 5 oder 10 (oder was auch immer) starten kannst. Der VSoll-Steller allein, darf bautechnisch die AFB nicht (wieder) aktivieren. Dann würdest du ja unnötig bremsen.


    Soviel zu meinem "nicht ganz richtigen" Statement.


    Außerdem hast du auch unter LZB-Betrieb bei bestimmten Betriebssituationen nicht immer auf die VMZ-Lage zu stellen. Wenn man schon so kleinlich ist, sollte man solche Kleinigkeiten eventuell mit bedenken.

  • Die AFB wird nur in bestimmten Fahrzeugen durch die Nullstellung ausgeschaltet. Der Vectron gehört nicht dazu. (Da ist das mit dem Nullstellungszwang aber eh nochmal anders geregelt; hier reicht eine erneute Quittierung durch Drücken des Hebelkopfes.)
    Und weil die AFB nie ausgeschaltet wurde, "aktiviert" man sie auch nicht alleine durch Verlegen aus der Nullstellung heraus. Und wenn man zu lange in der Nullstellung verbleibt, wird die AFB auch irgendwann eine Bremsung einleiten.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • eisbaer6


    Richtig, beim Vectron ist es anders. Da wird die AFB nicht deaktiviert (der Realität entsprechend) ist aber soweit ich weiß nicht der Fall beim K-Trains Vectron.


    Dort wurde das Prinzip der Deaktivierung simuliert, die man auch noch Manuell durchzuführen hat.


    Soweit ich das beurteilen kann.


    Das eigentliche AFB VSoll-Steller Prinzip im K-Trains Vectron ist auch (halbwegs) nachgebildet. Nur eben dieser "Nullstellungszwang" wie er hier bezeichnet wird, funktioniert nicht.


    Im Endeffekt handelt es sich dort auch nicht um einen Nullstellungszwang sondern um die Quittung, dass wie du schon erwähnt hast, eine Bestätigung der für die Lok, das der Tf wieder das VSoll vorgibt nicht das LZB-Fahrzeuggerät.


    Leider kann dass nicht so richtig im K-Trains nachgestellt werden.


    EDIT:


    Ich versuche das nicht anhand der Realen Lok zu erklären.


    Nicht dass sich jetzt jemand veräppelt fühlt 😀

  • beim Vectron ist es anders. Da wird die AFB nicht deaktiviert (der Realität entsprechend) ist aber soweit ich weiß nicht der Fall beim K-Trains Vectron.


    Das eigentliche AFB VSoll-Steller Prinzip im K-Trains Vectron ist auch (halbwegs) nachgebildet. Nur eben dieser "Nullstellungszwang" wie er hier bezeichnet wird, funktioniert nicht.

    Meine Meinung ist, dass die AFB in der K-Trains Vectron nicht richtig progammiert wurde.

    Das liegt nicht an den Train Simulator.

    K-Trains sollte unbedingt diesen "Nullstellungszwang" für den AFB VSoll-Steller fixen.

  • Da gibt es noch genug, was gefixt werden könnte 😉


    Aber wir hatten ja am Anfang bei der Doppeltraktion, diese Diskussion mit den Batterieschütz.


    Mein Kumpel brachte mich letztens erst wieder drauf, wie blind ich doch war.


    Es sind ja nur die Batterieschütz, nicht der Batteriehauptschalter.


    Also war es doch der Fehler, dass diese Lok nicht “kalt” ist 😂


    Weil man ja eigentlich auf Grund der Gefahr der Tiefenentladung den Hauptschalter auf 0 bringen sollte…. usw.


    Wir haben den Aufrüstzustand wie beim RWA Railjet 😜. Ist zwar auch nicht besser, aber definitiv nicht ganz “Cold and Dark”.


    Daher können wir von einer Lok beide Batterieschütz bedienen. 😌

  • SHBBahn


    im Editor gibts solche ETCS-Trigger vieleicht ist dort auch einer für die LZB-Aufnahme vorhanden. In diesem Thema wurde bereits schon mal etwas besprochen das einige LZB-Signale nicht mit der Vectron kommunizieren.

    Diese Trigger funktionieren einwandfrei bei mir (ETCS L2, L1 und ZUB), die werden aber wohl nur funktionieren solange du die PZB/LZB über ETCS verwendest. Am besten suchst du mal nach LZB Ende in diesem Thema, soweit ich weiss wurde da auch eine Lösung gefunden.

  • Hast du das Szenario aus dem Editor gestartet?

    Dies kann eben auch Probleme machen, also am besten aus dem Menu starten.


    Hast du die Zugdaten auch beim ETCS geändert (sofern du dieses nicht abgeschaltet hast).

  • SHBBahn welche Richtung hinter Bohmte? Osna oder Bremen? Wenn Rtg Osna dann kannste auch nicht aufgenommen werden, da kurz hinter Bohmte LZB Ende ist und bis Osna auch keine mehr gibt.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Servus beim aufrüsten der Vectron werde ich die ganze zeit auf Tschechisch beschumpfen was selbst nach der System änderung zu deutsch

    Entschuldigt die Rechtschreibfehler hab da eine kleine Schwäche. ;)

  • Im Rechten Display oben auf die Fahne klicken.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.