Ist mir auch schon auf einer Strecke passiert. ETCS ist nur simuliert und funktioniert nicht einwandfrei:
Entweder du probierst Override zu drücken und dann mit vmax 40 weiterzufahren oder du schaltest das ETCS kurzzeitig aus
Ist mir auch schon auf einer Strecke passiert. ETCS ist nur simuliert und funktioniert nicht einwandfrei:
Entweder du probierst Override zu drücken und dann mit vmax 40 weiterzufahren oder du schaltest das ETCS kurzzeitig aus
Danke für deinen Tipp, nur aufgenommen werde ich halt beim ausschalten nicht, habe den Marker nur am Startbahnhof gesetzt, Override hat aber geholfen.
Edit: Nach aktivieren von Override bekomme ich nach kurzer Zeit wieder 130 angezeigt, kann dann aber nicht darauf beschleunigen, wenn ich es versuche, werde ich zwangsgebremst. Deaktiviere ich Override, werde ich aber aus ETCS entlassen.
Kann sich das jemand erklären?
So etwas ähnliches habe ich bei Level 2 dass die Lok die Langsamfahrstelle nicht erfasst, bzw. Erst kurz davor weiter „nach vorne schaut“ Vermutlich wurde hier bei dir die MA nicht mehr verlängert. Ist beim mir auf München Augsburg auch passiert, allerdings konnte ich in Level 2 über die MA hinaus weiterfahren ohne eine einzige Zwangsbremsung durch das ETCS.
Ca. 200m weiter hatte ich wieder die MA für 32km erhalten, muss in dem Fall auch mal ausprobieren was bei L1 passiert, zur Zeit funktioniert das ETCS der Vectron schlechter als das der Traxx (so zumindest gemäss meinen Erfahrungen).
Ab wann kommt die Zwangse?
Kommt diese ab 40km/h, also so als wäre Override immernoch aktiv.
Da ich die Lok jetzt auch besitze, kommt beim aufrüsten nach Umstellung auf deutsche Sprache immer Zwangsbremsung das geht dann nicht mehr weg, in den Videos kann ich das nicht erkennen was mache ich da falsch oder wie bekommt man das weg?
Bei beiden Loks X4E 001 und 600 kommt wie gesagt die Zwangsbremsung aber der Stromabnehmer bleibt oben bei allen anderen Loks kommt keine Zwangsbremsung aber der Stromabnehmer senkt sich und hebt sich egal ob 3x Strg+Umschalt+O oder nach Matthias RW sein Aufrüstvorgang Video es macht keinen Unterschied man kann doch dort nichts verkehrt machen Stromabnehmer ist auf Rück vorgewählt es ist zum verzweifeln!!!
Ich habe das gleiche Problem!!!
Sie können den Notbremsalarm entfernen, dazu müssen Sie den Strom der Lokomotive ändern. Wenn Sie beispielsweise von Deutschland 15kv auf Österreich 15kv umschalten, heben Sie den Stromabnehmer an, senken Sie ihn wieder ab und schalten Sie von Österreich auf Deutschland um, werden Sie feststellen, dass der Alarm nicht mehr ertönt.
Auch ich schließe mich den anderen Kommentaren an, wenn PZB als Overlay über ETCS läuft, funktioniert LZB auf meiner Seite korrekt und wird auch korrekt deaktiviert.
Jetzt hatte ich gerade einen Gedanken, den deine Aussage „kein Signal weit und breit“ stimmt zwar.
Was aber wenn die Lok das Kilometerschild auch als Halt zeigendes Signal interpretiert, den von der Distanz müsste es ziemlich genau passen.
Falls du die Traxx von K-Trains auch hast, probier mal aus was die Traxx am Kilometer 74,8 in Level 1 macht.
Sie können den Notbremsalarm entfernen, dazu müssen Sie den Strom der Lokomotive ändern. Wenn Sie beispielsweise von Deutschland 15kv auf Österreich 15kv umschalten, heben Sie den Stromabnehmer an, senken Sie ihn wieder ab und schalten Sie von Österreich auf Deutschland um, werden Sie feststellen, dass der Alarm nicht mehr ertönt.
Jedes mal beim Umstellen auf Deutsch kommt Zwangsbremsung, Zwangsbremsung bleibe ich in Österreich kommt es nicht.
Also das tauchte auch bei mir auf, die Lösung war wir folgt: Auf dem Hauptbildschirm erscheint kurzzeitig die Meldung, das man die PZB als Zugsicherungsbildschirm bestätigen soll. Wenn man diese bestätigt, verstummt die Zwangsbremsung. Verpasst man die Meldung, einfach nochmal kurz die Führerstand deaktivieren und nochmal aktivieren, dann erscheint die Meldung wierder für ein paar Sekunden.
Was aber wenn die Lok das Kilometerschild auch als Halt zeigendes Signal interpretiert, den von der Distanz müsste es ziemlich genau passen.
Danke für die Idee, Ich habe jetzt einfach ein neues Szenario zum Testen erstellt, und da hat alles funktioniert. Das von eben war ein umgebautes, bei der Strecke mitgeliefertes.
Und siehe da: Schuld war nicht etwa die Hektometertafel, sondern ein JTG-Szenario-Trigger, der als haltzeigendes Signal gewertet wurde:
Hier die Links des Triggers:
Das scheint also ein Bug zu sein. Leider habe ich die 186 nicht, vielleicht können andere das mal testen, ob die auch betroffen ist, das Szenario heißt Verstärker über den Berg und ist bei Hausach-Villingen mitgeliefert. (Den Ankündigungsmarker habe ich am Asig von Gleis 3 gesetzt, den Aufnahmemarker nach dem anschl. Weichenbereich)
Also das tauchte auch bei mir auf, die Lösung war wir folgt: Auf dem Hauptbildschirm erscheint kurzzeitig die Meldung, das man die PZB als Zugsicherungsbildschirm bestätigen soll. Wenn man diese bestätigt, verstummt die Zwangsbremsung. Verpasst man die Meldung, einfach nochmal kurz die Führerstand deaktivieren und nochmal aktivieren, dann erscheint die Meldung wierder für ein paar Sekunden.
Das hatte ich schon vorher probiert gehabt und jetzt wieder ohne Erfolg! Ich hoffe du meinst auch PZB Wachsam also Taste Bild runter oder welche Taste ist dort gemeint?
Alle fahren mit der Lok und ich komme nicht über die Einstellung Deutsch hinweg das kann doch nicht sein !!!
Wachsam also Taste Bild runter oder welche Taste ist dort gemeint?
Es ist genau so angeordnet wie es auch in Echt der Fall ist. Also die linke ist Befehl die mittlere ist Frei und die rechte ist Wachsam.
Ich hoffe du meinst auch PZB Wachsam also Taste Bild runter oder welche Taste ist dort gemeint?
Die Meldung kommt auf dem Bildschirm und auf dem Bildschirm unten kommt ein Haken, den musst du bestätigen mit dem entsprechenden Knopfdruck.
Es ist genau so angeordnet wie es auch in Echt der Fall ist. Also die linke ist Befehl die mittlere ist Frei und die rechte ist Wachsam.
Das weiß ich schon, aber die Zwangsbremsung geht nicht weg, Dauerschleife!!!
Die Meldung kommt auf dem Bildschirm und auf dem Bildschirm unten kommt ein Haken, den musst du bestätigen mit dem entsprechenden Knopfdruck.
Darauf muss man erst mal kommen, vielen Dank steamtrain25 das war es gewesen.
Schuld war nicht etwa die Hektometertafel, sondern ein JTG-Szenario-Trigger, der als haltzeigendes Signal gewertet wurde. Das scheint also ein Bug zu sein
Hallo, SHBBahn,
vielen Dank für Dein Feedback. Leider haben wir für die hier angesprochene Lok noch keine Produkte erstellt und können somit nicht sagen wie diese intern "arbeitet" . Die Strecke ist schon sehr lange auf dem Markt und so ein Feedback haben wir von noch keiner anderen Lok / Wagen / Produkt oder gar Streckenanpassungen gelesen.
Wir haben so aus der Hüfte aktuell folgende Vermutungen:
- Ein Umbau einer bestehenden finalisierten Aufgabe (inkl. Skripte) geschieht immer auf eigenes Risiko, und hier kann kein Hersteller eine Lauffähigkeit garantieren.
- Es könnte mit der Umsetzung des ETCS zusammenhängen
- Da die Trigger auch in Produkten auf Steam und in vielen Strecken zum Einsatz kommen wäre ein Fehler am Trigger (nicht zu vergleichen mit unseren Freewareversion) bei uns, TSG, DTG, VT und vielen anderen Herstellen schon aufgefallen
Du kannst uns aber gerne mal deine umgebaute Aufgabe schicken sowie einen exakten Ablauf was du zu welchen Zeitpunkt auf der Fahrt für Bedienelemente genutzt hast. Nur so könnte man diesen Einzelfall nachvollziehen.
Eine Frage hab ich zum Repainten: Ich wollte aus der ÖBB-Vectron eine DSB-Vectron machen, hab das dann so gemacht, Ordner kopiert, .bin bearbeitet und die Dateien "Vectron_Bogey_nm" und "Vectron_Bogey_nmc" in dds konvertiert, allerdings sind das komplett lila Flächen, da hilft auch das sonst immer hilfreiche Anwenden der Funkrion "Alpha Mask" nichts. Hat da jemand von denen die das Ding schon erfolgreich repainten konnten eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
Ich vermute, der Fehler liegt darin, dass das ETCS den Trigger einfach nur falsch interpretiert.
Am Szenario habe ich nur die Lok geändert und die ETCS-Schilder (vorher selbst bearbeitet, damit sie in Szenarien gesetzt werden können, an denen wird es aber höchstwahrscheinlich nicht liegen) hinzugefügt.
1, Batterie
2. Schlüssel
3. Panto hoch, Hauptschalter ein, Fahrtrichtungswender vorne
4. Driver ID, Frage nach PZB/LZB bestätigt, ETCS-Zugdaten, Zugnummer eingegeben
5. Schnellaufrüsten Phase 1&2, um HBL zu füllen, Fbrv entsperrt
6. Zugdaten AFB und PZB eingegeben, ETCS-Test, Licht an, AFB an
7. ETCS START Befehl gedrückt, Zugheizung ein, FspBr gelöst, Scheibenwischer an
Rangierfahrt an den Bahnsteig, Halt, dann Ausfahrt mit vMax 40; am Asig ETCS-Ankündigungstrigger für Level 1, bestätigt am Bildschirm
nach Ende des anschl. Weichenbereichs Aufnahme ins ETCS, vMax 130; erstes Bksig bei 79,5, Anzeige des Halts im rechten ETCS-Fenster seit Beginn der Fahrt;
Ankündigung mit Bremskurve ab 76,9; Bremsen mit E-Bremse, Halt kurz hinter Hektometertafel auf Höhe des Triggers, Koordinaten: 48.12557; 8.38475;
chr.train die Texturendatei heißt Vectron_Main.TgPcDx
Nutze am besten das Repaint-Pack, das Dominick weiter oben im Thread verlinkt hat, dass hilft dir.
Hat da jemand von denen die das Ding schon erfolgreich repainten konnten eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
_nm und _nmc sind immer diese lilanen Flächen. Die Dateien, die du bearbeiten musst, sind die ohne diesen Suffix. Die "Hauptdatei" für Repaints ist die Vectron_Main.TgPcDx. Oder wolltest du speziell was an den Drehgestellen bearbeiten?