[K-Trains] BR 193

  • tom87 Mit der X4E 001 und damit zumindest auch mit dem MRCE Repaint (und allen weiteren die darauf basieren werden) ist das verhalten auch genau wie du es beschrieben hast. ECTS aus und PZB an. Also es kommt auf das ausgewählte Modell an. Die ÖBB erlaubt den Wechsel auf PZB ohne ECTS Test und mit der Anleitung von SHBBahn hab ich nun auch die CD Variante gestartet bekommen. Vielen Dank.


    Edit: Auch das DB Cargo Repaint verhält sich wie die X4E 001. Mittlerweile fällt es mir sogar relativ leicht, ohne Handbuch aufzurüsten. Wenn man es mal verstanden hat, macht das alles Sinn.

    Kal000px thanks for this great locomotive!

  • Bei mir er ersten Testrunde ist mir aufgefallen (bzw fällt mir gerade auf), dass die SIFA bei der 1293 001 nicht wirkt.


    Für mich jetzt kein großer Verlust.


    EDIT:


    Kurzerhand mein Fazit:


    Die Lok ist augenscheinlich eine Augenweide. Das Innenleben ist auch sehr schick.


    Führungsgrößen werden ohne Probleme übertragen (klar, Hardware und Software vom selben Entwicker)


    Was ich nicht so toll finde, ist einfach die (realistische) Zeit die ich investiere. Die Lok wird (wie die 386) von Grund auf aus dem "Schlafe" geweckt.


    Irgendwas nervt mich an der Lok, jedoch glaube ich nicht zu meinen, dass es sie per se ist. Sondern irgendwie dieses (eigentlich schöne) too much.

    Darauf folgen wiederum signifikante Probleme, wie eben der Fakt, der nicht funktionstüchtigen Sifa in zwei Modellen.


    Achso, was ich noch vergaß:


    Super Fahrphysik! Die Lok bringt echt ein tolles train driving mit.

    :)

  • Lok fährt unter ZUB, aber wie kann ich mich aus der Überwachung befreien? Signal schaltet auf Grün und ich fahre weiter -> Zwangsbremsung.

    In echt ist es so, dass wenn das Vorsignal Halt erwarten angezeigt hat und passiert wurde, dann das Hauptsignal aber auf Fahrt wechselt, der ZUB-Schalter in die Gegenrichtung gedreht werden muss (Gegenuhrzeigersinn, bei TrainworX übrigens mit Tastatur Shift + Q), um sich aus der Bremskurvenüberwachung zu befreien. Dann gilt Vmax 40km/h bis zum Hauptsignal.

    Hab die Lok leider (noch!) nicht, aber wenn es wie in der Realität ist, sollte es so gehen :/

  • Das Fahren mit der Lok macht echt Spaß, und bin über die Detailtreue erstaunt, sogar, wenn man vergisst, das Licht einzuschalten, wird man erinnert. Vielen Dank für dieses geniale Fahrzeug!

    Ich habe einen wichtigen Updatewunsch, da die SIFA schon viele Zwangsbremsungen verursacht hat (gefühlt alle 5 Minuten 😂, immer wenn ich in der Außenansicht bin):

    Bitte deaktiviere die SIFA in der Außenansicht (wie bei vR) oder mache den SIFA-Ton in der Außenansicht hörbar.

    Das wäre echt super, damit man den Vectron auch von außen genießen kann 😉

    Zum Türscript würde ich noch den Vorschlag machen, auch die Steuerung der Beleuchtung der Wagen dort einzubauen, da diese momentan nur bei wenigen Wagen steuerbar ist.

    Vielen Dank

  • Wie hast du denn die SIFA bei dir zum laufen gebracht?

    Bei mir geschieht da nichts (ÖBB, Metrans)

    es kommt auch kein SiFa Leuchtmelder auf dem Display ganz egal ob ich nun basic oder advanced gewählt habe.


    Beim ETCS geht die Maximale Geschwindigkeit bis 210km/h obwohl Vmax 200km/h beträgt (Zugdaten) und aus mir unbekannten Gründen fliegt der HS raus sobald man ca. 206km/h erreicht.

  • Good morning guys!


    Ein neues Review meinerseits:


    Ich habe versucht die Lok auf meiner Tauernbahn-Leistung einzusetzen.


    Leider muss ich nach fünf versuchen gestehen... ...die Lok ist noch nicht Traktionsfähig. Wenn ich einen Batterieswitch bediene, fahren beide Loks hoch. :(


    Jedoch bootet nur eine ihre Systeme, die andere bleibt beim Booten hängen. Tut mir echt leid (erstmal) diese Illusion zu rauben, aber ein kleiner Wermutstropfen:

    Man kann mit der K-Trains 193 die (Standard) RSSLO 193 ansteuern und druchaus mit der nötigen Traktionsleistung, den Tauern erklimmen. :)


    Btw: Schon das Bügelfeuerfeture aufgefallen? 8o

  • Bei der echten Vectron habe ich nach einlegen der Fahrtrichtung sofort PZB

    Hast du im TS dann auch, wenn du einmal auf PZB geschaltet hast wird die Lok immer wieder mit PZB starten. Diese Frickelei hat man nur bei der ersten Einrichtung.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • How do I get the ATB+ETCS working on the X4E 001? I only get the locomotive on 'LS' or PZB/LZB and always ETCS with a red stripe. I have selected NL 1.5kV in HMI. Also, nowhere in the DMI stands 'Level Change'. So I can't switch manually either.


    BTW: After choosing 1.5 kV, I got the notification for ATB and confirmed that I want to use it. But unfortunately there will be no ATB NTC or ERTMS L1. or L2. on the DMI.





  • An update for the repaint Template would be quite cool.

    As you can see the coolers are swapped in comparison to the Blender file and the template, this leads to this black texture on the side with two coolers because in the template this was the side with four coolers. (The problem is in the Vrstva 31 file containing the )

    It would also be nice if you could add this grid to the Vrstva 31 file, so that you can change the color under it:

  • ...und wieder einen Fehler gefunden...


    ... es tut mir wirklich Leid und ich will die Lok nicht maling machen.


    Die PZB im Vectron müsste ja der "EBI Cab 500" entsprechen, die nach dem (ich sage mal) reingelangen (Beeinflussung 1000Hz) in die restriktive Zugbeeinflussung, die Textmeldung "v-Überwachung 45 km/h" anzeigen müsste.


    Dem ist in der Zugart "U" nicht der Fall gewesen. Jedoch bekommt man beim überschreiten der 45km/h die (wohl verdiente) Zwangsbremsung.

    Auch nach stillstand und bei (Wieder)Fahrtaufnahme, belbt die Textmeldung "v-Überwachung 55 km/h".


    Was man nach meinem Stream auch gut sehen konnte, dass schon bei 53 km/h bei der "v-Überwachung 55 km/h" (55 LM - blinkend/1000Hz LM - Ruhelicht) eine Zwangsbremsung erfolgte.


    Also bleibt unter 50km/h ;) Viel Spaß weiterhin

  • Sebastiaan After confirming any other safety system than the one being currently used, You need to turn off and on again the driving key. This is done to confirm the safety system transition. But this works only with ETCS switched off. If ETCS is on, all safety system changes are done via level transitions (during drive) or level selection. ;)

    EDIT: I´ll release another skin tools hopefully today or tomorrow. I had to make some minor changes, so skin template would be updated. :)

  • So hab nun auch meine erste Fahrt erfolgreich absolviert, sogar im ersten Versuch aber auch nur Dank der vielen hilfreichen Beiträge hier :) Macht echt Spaß die Lok, auch wenn ich das große Vorbild jetzt nicht so mag. Das Modell ist aber der Hammer und die Funktionen sehr vielfältig. Einziger "Wunsch" wäre es, vllt auch eine aufgerüstete Variante zu haben, denn in jedem Szenariostart die Lok aus dem Tiefschlaf wecken, gerade bei Szenarien die auf irgendwelchen Unterwegshalten beginnen, ist etwas unrealistisch. Aber ansonsten alle Daumen hoch! : Daumen hoch:

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • In echt ist es so, dass wenn das Vorsignal Halt erwarten angezeigt hat und passiert wurde, dann das Hauptsignal aber auf Fahrt wechselt, der ZUB-Schalter in die Gegenrichtung gedreht werden muss (Gegenuhrzeigersinn, bei TrainworX übrigens mit Tastatur Shift + Q), um sich aus der Bremskurvenüberwachung zu befreien. Dann gilt Vmax 40km/h bis zum Hauptsignal.

    Hab die Lok leider (noch!) nicht, aber wenn es wie in der Realität ist, sollte es so gehen :/

    Es gibt zur Bedienung der gewählten Zugsicherung nur die drei Hebel Wachsam, Frei und Befehl (und die Mirel-Konsole). Bestätigen eines nicht Fahrtzeigendes Vorsignals funktioniert mit Wachsam. Aber Frei hat keine Wirkung, bei Betätigung wird nur kurz 8888 im Display angezeigt...

  • Bin gestern auch fast verzweifelt daran dass bei der ÖBB immer das Mirel den Test gemacht hat, du musst dort das ETCS-Feld auswählen um den ETCS-Test zu machen.

    Nicht bei AFB oder PZB/LZB, also so auswählen wie wenn du die Zugdaten eingeben willst und dann nicht ins Zugdaten-menü gehen sondern den Test-button drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • For anyone complaining the loco takes too long to start - a fast startup option is available using Ctrl-Shift-O


    It has three phases, not sure what is done specifically in each though... but if you reach phase 3 there's just a few things left to be done to drive...