Qualitätsdiskussion zu Wilbur Graphics Addons


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die folgenden Zeilen habe ich in einem anderen Thread verfasst als Reaktion auf Bilder zu einer neuen Strecke (Grenzlandbahn) von Wilbur Graphics. Mein Beitrag wurde vom Moderator aus diesem Kontext herausgenommen und hier als eigener Thread generell zum Thema Wilbur Graphics eröffnet. Es sieht nun auch so aus, als wäre ich der Thread Opener. Das war nicht meine Absicht, da sich meine Aussagen nicht generell auf die Arbeit von Willbur Graphics bezogen.


    Es sieht für mich einfach wie eine Modelleisenbahn aus. Ich kann mit fiktiven Strecken auch nicht viel anfangen. Man läuft eben Gefahr eine Modellanlage zu bauen und alles reinzupacken, was man kann. Da noch ne Brücke und viel grauenhafte Vegetation.

  • Die Farboptik der 01 erinnert mich an alte Super8 und Kodak/Agfa-Farbdias aus den 60er Jahren, vielleicht legt man es auf dieses Flair an (nicht negativ gemeint)?

  • TomB ich weiß zwar ganz genau wie du's meinst, aber lass das nicht den Joseph Brandl hören:D

    Leute wie er heben den Modellbahnanlagenbau auf ein absolut neues Level^^

    Ich habe meine Aussage nie als abwertend für den Modellanlagebau verstanden. Ich schätze die Arbeit dieser Künstler wie Joseph Brandl sehr und ich reise auch zu öffentlichen Anlagen und schaue mir die gerne an. Der Landschaftsbau, der aber im TS möglich ist, sollte auch genutzt werden. Schliesslich sitze ich in der Lokomotive und schaue raus und sitze nicht an einem digitalen Fahrpult. Wenn ich mir aber die Bilder oben ansehe, dann sehe ich eben Märklin C-Gleis und viele Faller-Gebäude.

  • Da hast du nen Punkt, stimme ich dir natürlich zu.


    Wenn man sich die Grenzlandbahn anschaut würde ich aber auch behaupten, dass sich da doch die Qualität etwas gesteigert hat.

    Bin mir nicht sicher ob das mehr oder weniger genauso schon vor ein paar Jahren ausgesehen hätte.

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Zitat von simpilot1267

    Aber hört endlich auf dieses Team ständig zu kritisieren

    Kritik, die nicht unter der Gürtellinie geht, kann und sollte sogar geäußert werden, den nur dadurch wird man besser. Und wie man sieht haben viele User festgestellt, dass die Qualität von Wilbur Graphic schon besser geworden ist. Ob das Team hier mit liest oder angemeldet ist, wer weis. :)


    Nach langen Überlegen habe ich mir die Bauernwaldbahn zugelegt und habe es nicht bereucht. Denn man kann selbst Hand anlegen um sie zu verschönern bzw. zu verbessern.


    Warum sollte nicht jeder seine Meinung schreiben, wenn man Bilder bzw. Videos von einem noch nicht veröffentlichten Addon sieht. Ich finde es nicht verkehrt, wenn sie sachliich und konstruktive geführt wird. Warum sollte nicht einmal eine "Modelleisenbahn" umgesetzt werden. Im Trainz Simulator wird schon seit 2017 Modellbahnanlage angeboten. :thumbup: Und viele von diesen sehen traumhaft aus.


    Gruß

    Bahnfreak

  • simpilot1267 Meine Güte, du bist ja genauso versessen auf diese Strecke wie ein gewisser anderer User hier auf SADs neue Kreation. Schalte mal einen Gang runter und lass die Leute kritisieren wie sie möchten. Du musst dich nicht immer angesprochen fühlen, es sei denn du bist der Erbauer oder am Bau beteiligt.


    Ich für meinen Teil kann Wilbur und dieser Strecke auch nichts abgewinnen, in meinen Augen wohl der schwächste Payware-Entwickler im TS. Ob man sich die hässliche Optik als bestimmte Stilwahl schön reden möchte, muss jeder selbst entscheiden, aber wenn man sich andere Payware und Freeware Erzeugnisse für den TS anschaut, ist das hier eine sehr tief gelegene Schublade.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Er ist eine virtuelle Modelleisenbahn; mit Simulationscharakter.

    - und bestimmt kein Ausbildungssimulator für den Realbetrieb!!!

    Für mich ganz sicher nicht, wenn ich einen Modellbahnsimulator haben möchte, dann greife ich zu EEP, Trainz oder Transport Fever2. Oder guten Optionen in meinem Wohnumfeld zur richtigen Modellbahn wie Märklin, Trix, Roco & Co.


    Okay, sicherlich ist der TS nicht Zusi3, ihn aber als Modellbahnsimulator zu degradieren ist nicht gerechtfertigt (meine Meinung) und als reine Spielerei, wäre mir dies als Hobby auch zu teuer, daher nehme ich die Software doch etwas ernster. Ansonsten, sollte man eine Ausbildung vollziehen und selber auf die gewünschte Baureihe steigen und dann sein Dienst tätigen. Bin gespannt, wie die Grenzlandbahn nach Release ausschaut.


    Zudem täglich grüßt das Murmeltier, das der Baustil der Bauernwaldbahn ähnelt, ist sicherlich kein Zufall, dass ganz stark hier die Modellbahn Optik wie ala Trainz hervorsticht, auch komisch das hier nicht schon ein riesen Faß wegen der KÜ aufgemacht wurde wie bei dem BLS, auch hier mag ich auf einem Bild eine ganz leichte KÜ in einer Streckenkurve vernommen zu haben, aber wahrscheinlich nicht durchgängig. Befriedigende Texturqualität und fehlender Bodenschatten gehören ja bei WG zur Standardausstattung, also ist die ganze Sache wieder vom Geschmack abhängig, worüber man ja bekanntlich nicht streiten kann. ;)

  • Nun mal ganz langsam "Hauptstadtbahner",


    weder bin ich auf die Strecke versessen, noch rede ich hier etwas schön. Und ich habe auch keinerlei Vorteile, wenn ich positiv über das zu erwartende Produkt spreche !


    Und wie von dir gefordert nehme ich das Recht in Anspruch meine Kritik zu schreiben; "Kritik an der ewigen Nörgelei über den Plastiklook oder Modellbahncharakter von Wilbur Graphics".

    Und du sprichst mir das Recht ab meine Meinung zu äußern ?!?


    Es gibt TS 2022 Anwender, die diesem Projekt positiv gegenüberstehen.

    Wenn es einem NICHT(!) gefällt, dann kann man es ignorieren, muss sich aber nicht lautstark negativ über etwas äußern; was man eigentlich noch nicht beurteilen kann.


    Hier wird ein Produkt kontinuierlich schlecht geredet, obwohl wir alle nur ein paar Screenshots und ältere Produkte des Designers kennen.


    Es wird also über etwas schlecht geredet, das wir nicht kennen (da nicht veröffentlicht ).

    Damit ist die ewige Kritik schon fast üble Nachrede und schädigend für den Designer!


    Schlimmer ist jedoch der gezeigte nicht vorhandene Respekt gegenüber einem Designerteam und seinen Produkten.

    Ich möchte hier von einem Mangel an Kultur sprechen !


    Und was Du als "hässliche Optik" bezeichnet hast; wird von anderen Anwendern nicht so gesehen bzw. akzeptiert !


    Außerdem besteht eine Strecke doch nicht allein aus "eye-candy".

    - ich lege Wert auf "Spielbarkeit", Abwechslung und Phantasie ...

    Und da sind für mich einige der "eye-candy" Routen in Deiner unteren Schublade.

    Ich stell mich jedoch nicht hin und diffamiere diese Produkte. Wenn es ncht gefällt, dann kann man es ignorieren und den Mantel des Schweigens beibehalten...


    Und wie "Bahnfreak" so richtig sagte: "Man kann immer noch selber etwas verbessern und Hand anlegen."



    Ich sehe es als wichtig an, das ein Anwender auch mal die "Lanze für Wilbur Graphics bricht",wenn er der Ansicht ist, das dies nötig erscheint.

    Das gehört zur Pflicht in einer demokratischen Gemeinschaft...



    Und wenn "rschally" im TS 2022 mehr als ein Spiel mit Simulationscharakter sieht, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

    - allerdings weiß ich jetzt nicht warum ein Modellbahnsimulator eine Degradierung darstellt ?!?


    Als langjähriger, sehr erfahrener,virtueller Pilot weiß ich nur zu genau, wie die Community eines "Simulators" ( den wir auf einem Heim PC im stillen Kämmerlein betreiben! :/ )

    - gerne den Blick für die Software verliert und plötzlich ein Spiel in eine andere; "as real as possible" Dimension verwandeln möchte. Diesem "Spiel" eine "professionelle" Note geben möchte. Das muß jeder selber wissen, wann und wo der Blick für die Realität verschwimmt...


    Für mich ist der TS 2022 ein Spiel ( mit Simulationscharakter ); sozusagen eine sehr weitreichende, virtuelle Modellbahn.

    Und wer im TS 2022 ein erfahrener, virtueller Lokführer ist; hat nicht die geringste Qualifikation für etwas außerhalb dieser Software (Spiel).

    Und wer mehr in dieser Software sieht; warum nicht... .... solange niemandem Schaden zugefügt wird ! <X

  • simpilot1267


    Ich differenziere bei "Simulationsspiele" sehr scharf nach der Simulationstiefe, das ist der entscheidende Punkt. Manche Software halte ich für eine "Möchtegern Simulation", andere eben, da sehe, ich das die Entwickler wirklich bemüht waren im Rahmen des Machbaren und aus deren marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten ihr Projekt auf den Markt zu bringen. Wenn man bedenkt, dass der Train Simulator im Zeitraum 2006-2007 auf dem Markt kam und mit was für Startschwierigkeiten dies bei EA begann und aus der uralten Software (für IT Verhältnisse) bei Railsimulator.com und später Dovetail Games weiterentwickelt wurde, zumal DTG dort noch richtig Entwicklungskosten investiert haben. Erzähl denen drüben auf der Insel mal, dass der TS ein Modellbahnsimulator ist, ich denke, die werden Dir den Vogel zeigen.


    Schau Dir mal intensiver EEP oder Trainz an, dann wirst Du vielleicht merken, was ein Modellbahnsimulator ist. Wenn ich in der Flusi Szene, den MS Flight Simulator als Modellflugzeugsimulation bezeichnen würde, dann denke ich, dass ich auch einen Shitstorm dort ernten würde. ;)

  • Eine Software , die sich auf rudimentäre Interaktion im Führerstand beschränkt, rudimentäre Fahrphysik aufweist, kann ich nicht als einen ernsthaften Simulator bezeichnen.

    - dennoch ist diese Software eine reizvolle Art sich mit "Eisenbahn" und Bahnbetrieb zu beschäftigen; ich möchte dieses Hobby nicht mehr missen!


    Ich ordne die Software eben nur anders ein.


    Und ich freu mich noch immer auf die neue Wilbur Graphics Strecke; ihr könnt sie mir nicht(!) madig machen.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Okay, das folgende ist privat an "rschally" gerichtet; da für den TS 2022 vollkommen uninteressant:

    Und Du erntest nur in "bestimmten" Kreisen der Flugsimulatorszene einen "Shitstorm" ( wie Du es nennst ), wenn Du die beiden Flagschiffe der Flugsimulation als Spiele (mit Simulationstiefe) bezeichnest.

    - die "Simulation" von flugrelevanten Systemen/ Faktoren in beiden Flugsimulatoren geht weit über den Standard eines TS 2022 hinaus; aber das ist jetzt wie Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Ernsthafte Piloten/ virtuelle Piloten werden wohl kaum die beiden Flugsimulatoren als relevante Systeme zum Erlernen des Fliegens bezeichnen.

    - zu viele Faktoren können NICHT(!) in der Simulation berücksichtigt werden... (z.B. die Seitenführungskräfte der Reifen etc. etc. .... )


    Nun aber zurück zum TS 2022; wir sind hier virtuelle Eisenbahner und keine Piloten.


    3 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Passage entfernt.

  • Und Du erntest nur in "bestimmten" Kreisen der Flugsimulatorszene einen "Shitstorm" ( wie Du es nennst ), wenn Du die beiden Flagschiffe der Flugsimulation als Spiele (mit Simulationstiefe) bezeichnest.

    - die "Simulation" von flugrelevanten Systemen/ Faktoren in beiden Flugsimulatoren geht weit über den Standard eines TS 2022 hinaus; aber das ist jetzt wie Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Ernsthafte Piloten/ virtuelle Piloten werden wohl kaum die beiden Flugsimulatoren als relevante Systeme zum Erlernen des Fliegens bezeichnen.

    - zu viele Faktoren können NICHT(!) in der Simulation berücksichtigt werden... (z.B. die Seitenführungskräfte der Reifen etc. etc. .... )

    Ja gut, wenn's danach geht, sind es alle Spiele - auch alle Flugsimulatoren, sogar alle Professionellen in der Industrie, wo Situationen nachgestellt werden, da auch diese die Realität nicht annähernd, auch mit Zufallsalgorithmus nicht nachstellen können. Nur reale Flugstunden oder Führerstandsmitfahrten mit entsprechenden Einweisungen werden ihren Zweck erfüllen. Aber dass es nur Flugsimulatoren mit mehr Simulationstiefe und guter Grafik für Homebereich gibt, ist halt so und wir müssen damit leben.


    Wir haben eben nur Zusi3 mit der höchsten Simulationstiefe, aber nur MSTS Grafik für den Home Bereich. TSW2 ist ein Witz, bis auf die Beweglichkeit in der 3D Welt und der Aufrüstmöglichkeiten und detailliertere Grafik bietet dieser nicht sehr viel mehr, wie der TS, der wenigsten noch 2 Editoren hat um selbst kreativ zu werden. Erwähnenswert ist noch, dass es auch den Zusi3 Professional mit mieser Grafik gibt, aber leider nur für EVU's. Daher ist Dein Apfel-Birnen-Argument nicht schlüssig und der Software gegenüber der gravierenden Unterschiede vom grundlegenden Grundkonzept unfair, da es keine gleichwertigen Systeme für beide Simulatonswelten im Homebereich gibt.