[AS/SAD] Brennitzer Linienstern

  • Add-On Bewertung 135

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (70) 52%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (32) 24%
    3. Das Add-On ist ganz OK (21) 16%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (10) 7%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 1%

    Link zum Shop: https://www.aerosoft.com/de/ba…65/brennitzer-linienstern

    Preis: 29,95€

    Veröffentlichungsdatum: 06.04.2022

    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Thor

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Strecke ist sehr abwechselnd gestaltet. Sehr viele Details und Animation zu bewundern.

    Eine Grossstadt sieht wirklich aus wie einen Grossstad, auch weit weg.

    Das fahren von Auto's wurde auch viel Arbeit spendiert.


    Kleine Fehler wie einen Dump in Szenario Frühaufsteher können behoben werden in einen update.


    Man vergisst sehr leicht das manko: keine Kurvenüberhöhung.

  • Ich konnte leider nur für "Das Add-On ist ganz OK" stimmen.


    Was mir nicht so sehr gefällt ist der Streckenverlauf von Brennitz Hbf bis Brennitz Dürrenhof. Bei jedem Fahrweg der mir sinnvoll erscheint muss man immer wieder das Gleis wechseln, wodurch man dann ständig mit 40km/h über irgendwelche Weichen kriecht. Dazu kommen noch die seltsamen S-Kurven nach der Brücke, bei denen nur 50km/h erlaubt ist. Als Resultat hat man 20 Minuten Fahrzeit nur um vom Hbf nach Dürrenhof zu kommen. In Realität hätte man sowas nicht gebaut, man nehme mal den Abschnitt von München Hbf nach Pasing als Vergleich, das geht viel schneller. Das Köblitzer Bergland ist da auch wesentlich sinnvoller gestaltet.


    Dann kommen noch einige extreme Steigungen dazu, da bräuchten die Fahrzeuge teilweise schon eine Steilstreckenzulassung :lolx2:

    Der Rest der Strecke gefällt mir aber sehr gut, die unzähligen Details in der Landschaft sind einfach der Wahnsinn. Auch wenn man Teile von diesem Aufwand wohl besser in die Schieneninfrastruktur gesteckt hätte.

    Eine richtiger Streckenabschnitt ohne Oberleitung wäre auch nicht schlecht gewesen, dann hätte man noch mehr schöne Möglichkeiten für Dieselfans gehabt.


    Ansonsten macht die Strecke echt Spaß und man hat viele Möglichkeiten.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Nach dem IKB3 war die Strecke für mich quasi ein Pflichtkauf. Inzwischen bin ich, wenn man die Anschlüsse weglässt, schon überall langgefahren. Trotzdem konnte ich nur die zweitbeste Bewertung geben.


    Als positive Punkte sind auf jeden Fall die SAD-typische gute und detailverliebe Ausgestaltung, die Vielfalt der befahrbaren Strecken, und eine schön lange SFS zu nennen. SAD hat sich wirklich extrem Mühe gegeben, die Umgebung detailreich und lebendig auszugestalten. Dazu gehören wieder einmal diverse Umgebungsgeräusche, von denen einige den Besitzern des IKB3 bekannt sein dürften, aber auch BÜs zum selber sichern auf der Nebenbahn, ein Feature was ich auch irgendwann definitiv mal ausprobieren muss. Dazu kommt, dass es für Brennitz eine Straßenbahn gibt. Diese ist dabei aber als KI, und ist nach meinem technischen Verständnis ungefähr so aufgebaut wie die Schiffe auf dem Fluss beim IKB3, heißt man setzt die mit Schienen texturierte Straße, und schiebt darunter einen Loft auf dem dann die Trams fahren. Aber auch der Brennitzer Flughafen ist gut aufgebaut. Hier wurden dabei Boeing 747 in verschiedenen Varianten als von der KI fahrbare Loks gebaut, für die einzelnen Wege auf dem Rollfeld und für die Start- und Landeanflüge gibt es unsichtbare Gleis-Lofts in der Luft. Außerdem gibt es dann natürlich noch die "Klassiker", wie eine detailreiche Vegetation und gut texturierte Bahnsteige und Oberleitungen.

    Vielfältig ist auch die Zahl der Streckentypen. Zwar gibt es nichts für eine Dieseltraktion, allerdings dafür umso mehr für den elektrischen Fahrzeugpark. Zunächst sei die SFS zu nennen, auch wenn diese mit 70km Länge beworben wird, sind es effektiv nur ca 45-50km die wirklich mit 300 befahren werden können, was aber im Vergleich zum IKB3 schon einen immensen Fortschritt darstellt. Daneben gibt es noch zwei Strecken in die Kleinstadt Kortensheim, die jeweils beide eine V/Max von 120 haben. Die eine Strecke ist eher für expressmäßige Regionalzüge gedacht, während die andere Strecke eine S-Bahn darstellt, mit mehr Zwischenhalten. In Brennitz wurde eine S-Bahnstrecke mit teilweise selbständiger Trasse realisiert, die zwei Tunnel beinhaltet. Außerdem zweigt bei Brennitz-Flughafen noch eine ca 30km lange eingleisige Nebenbahn ab, die größtenteils mit bis zu 100 befahrbar ist. Ebenfalls positiv zu nennen ist, dass die für ICE&Co gedachten Bahnsteige diesmal eine Länge von ca 415m haben, und somit den Einsatz von Doppeltraktionen der Baureihen 403, 406, 407, 411 und 415 ermöglichen, eine Sache die hier sehr viel besser gemacht wurde als im Köblitzer Bergland.


    Allerdings gibt es durchaus auch Gründe, weshalb ich der Strecke nicht die beste Bewertung geben möchte. Meine Kritikpunkte behandeln fast ausschließlich das Thema Gleisbau und "was man in der Realität nie machen würde". Denn auch wenn die Umgebung erstmal fiktiv ist, stellt der Entwickler ja in seiner Produktbeschreibung ja selber die Anforderung, dass die Strecke irgendwo in Deutschland liegen könnte. Und an vielen Stellen kann sie das halt nicht. Allgemein gesagt wurde viel mit zu engen Kurven und Weichenanbindungen gearbeitet, die betrieblich nicht sinnvoll sind. Das umfasst insbesondere viele Überleitungen, die nicht mit einer eingleisigen Weichenstraße geregelt wurden sondern mit zwei parallel liegenden Gleisen mit Überleitungen vor und hinter der Stelle, um das ganze trotzdem regelgleisunabhängig machen zu können. Hier sei zuerst mal die Ausfahrt aus Brennitz zu nennen, und zwar die weit gefasste bis Brennitz Nord. Aus irgendeinem Grund mussten die Einfahrtkurven in Brennitz-Dürrenhof aus Richtung Hbf kommend so eng gebaut werden, dass die VMax von 100 kurzzeitig auf 40, bzw 50 heruntergeregelt werden muss, und zwar auch deswegen, weil die Hauptgleise nicht durchgehend durch den Halt durchgeführt werden. Dieser Fakt macht sich noch unangenehmer in Brennitz Nord bemerkbar, da hier das Regelgleis in Richtung Flughafen auf einmal zum Regelgleis in Richtung Hbf wird, und man auch hier in beiden Richtungen den Bahnhof nur mit 40 durchfahren kann, es sei denn man benutzt die SFS. Fortsetzen tut sich das ganze am Nordkopf des Flughafenbahnhofs, aus irgendeinem Grund ist das in RIchtung SFS führende Gleis als Auszweig aus dem Regelgleis nach Brennitz gestaltet, und der Bahnsteig für ICEs in Richtung Brennitz kann ebenfalls nur über eine Üst erreicht werden. Damit wären wir Gleisplantechnisch auch schon in Augustinustal. Beide ICE-Bahnsteige können von aus Brennitz kommenden Zügen nur erreicht werden, wenn diese zuvor auf das Gegengleis wechseln, allgemein ist die Bahnhofseinfahrt dort sehr "komisch" und würde so nie in der Realität umgesetzt werden. Selbiges gilt für die Regionalgleise in Kortensheim Hbf, auch diese fädeln wie eine eigene Strecke und sehr unrealistisch aus den Durchfahrgleisen aus.

    Als nächster Knackpunkt ist die Tatsache zu nennen, dass fast die komplette Expressstrecke zwischen Flughafen und Kortensheim mit Tragwerken elektrifiziert wurde, und das stört, im Gegensatz zur nur teilvorhandenen KÜ, wirklich. Tragwerke sind eigentlich nur in Weichengebieten zu finden, aber werde nie benutzt um ganze Strecken zu elektrifizieren.


    Insgesamt ist mein Urteil, dass hier irgendwie versucht wurde, den Erfolg vom IKB3 zu wiederholen. Das mag wie bashing klingen, war aber mein erster Eindruck auf der Strecke. Allerdings sollte man auch nicht zu schlecht reden, trotz der in Überzahl vorhandenen betrieblichen Mankos wurde sich bei der Ausgestaltung Mühe gegeben, und eine Fahrt über die Strecke macht trotz all der Kritikpunkte Spaß. Insofern gibt es von mir für dieses Add-On eine 2-.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Hallo in die Runde,


    Die beiden Produkte " IKB R " und " BLS " stehen bei mir in der Bewertung an oberster Stelle. Zum einen handelt es sich um zwei große Streckennetze mit sehr vielen Spielmöglichkeiten.

    Zum anderen findet man eine liebevoll gestaltete Aussenwelt mit zahlreichen Details, Animationen und Überraschungen - welche ich im TS als einzigartig empfinde.

    Es handelt sich nicht nur um eine Eisenbahnstrecke, sondern um Eisenbahn Romantik pur.

    Zugansagen im Quick Drive :) KI Verkehr - eine absolute Neuheit.

    Das gesamte SAD TEAM hat liebevolle Arbeit geleistet - vor allen, was alle Assets betrifft. Selbst der Strassenverkehr nebst Strassenbahn folgt funktionierenden Ampeln.

    Man wird nach Jahren noch überrascht, was man so alles findet :) vom alten Fahrrad, gammeligen Müllsack bis hin zur Waschmaschine für den Wertstoffhof :)

    Allein schon die verschiedenen BÜ s, sogar mit Handeinschaltung, sind eine Augenweite, selbst die Vögel fliegen und Schmetterlinge schwirren umher.

    All diesen Detailreichtum findet man auf keiner anderen Strecke.


    Man könnte so viel aufzählen, was sich alles bewegt, dreht, vor sich hin leuchtet, schwebt, fliegt, auf dem Wasser schippert....


    Ich gebe der Strecke 6 Sterne von 5 :)

    verbunden mit einen Dankeschön an das komplette SAD TEAM und alle Mitwirkenden.


    mfG Chris ( DKSYNERGY ) a RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ich habe auch mit ganz ok gestimmt!

    Grund: Beim erstellen von eigenen Szenarien schmiert der TS immer wieder ab besonders auf der Nebenbahn- Aber auch auf der

    Schnellbahnlinie passiert. Ist einfach frustrierend, wenn man kurz vor Ende des erschaffenen Szenarios einen Dump bekommt.

    Außerdem gab es bei den Quick-Drive Szenarien oftmals KI-Kollisionen. Da müsste man dringend überarbeiten.


    Positiv: Die Umsetzung der Ansagen im Quickdrive finde ich gut gelungen. Könnten sich einige Anbieter ein Beispiel daran nehmen.

    Auch die mitgelieferten Szenarien waren ok. Ebenso der viele KI der einem begegnet.


    Negativ: Die Stadt ist einfach zu groß für meine Begriffe. Und ich hätte es persönlich besser gefunden, Wenn der Hauptbahnhof in der Mitte der MAP gewesen wäre und von dort aus eben sternförmig die Strecken abzweigen würden. Da ich persönlich mehr auf Strecken mit Gebirge und Seenlandschaft stehe wird mir das Fahren mit der Zeit etwas eintönig.

  • Das ist mal wieder eine Hammerstrecke. Ich bin begeistert. IKB war schon super, aber hier legt SAD noch einen drauf.

    In der Strecke ist alles enthalten was man braucht und man entdeckt immer wieder einige neue Gimmicks.

    Außerdem bin ich ein Quickdrive-Fan und die Quickdrives von SAD sind einfach der Wahnsinn.

    Wenn man zum Beispiel mit der S-Bahn in den Flughafen einfährt, dann hat man Lauflicht in der Geschwindigkeit deines Zuges. Das Licht leuchtet dann komplett wenn man zum Stehen gekommen ist.#

    Das musst du erst mal programmieren!

    Optisch das Beste was der TS zu bieten hat.


    5 von 5 Sternen

  • Kennt jemand das "seelige Modellbahnlächeln"? Wenn der stolze Besitzer vor seiner, niemals fertig werdenden Modellbahnanlage steht und seinen Zuggarnituren beim fahren zuguckt! Das ist Brennitzer Linienstern. Quasi eine Steigerung vom Köblitzer Bergland. Schnellfahrstrecke, IC und RE, ja auch Nebenbahnen sind vorhanden. Über die Detailverliebtheit und Ausgestaltung der Strecke ist ja schon genug geschrieben worden. Ganz ehrlich, wenn ich mit diesen beiden Strecken angefangen hätte wäre manch andere nicht auf meiner Festplatte gelandet. Das ist alles einfach nur unglaublich. Ich spreche jetzt nicht von Gleisradien und korrekter Signalumsetzung. Nein, einfach einsteigen und die Gegend genießen! Großartig!

    Groß, ja groß ist vieles in Brennitz! Manches ist mir zu groß. Der Flughafen zum Beispiel. Aber gut gemacht ist er trotzdem. Aber ein World Trade Center ist dann doch des guten zuviel, das hätte man weglassen müssen. Weniger ist manchmal mehr, vom Geschichtlichen Hintergrund mal ganz zu schweigen. Meine Meinung! Nennt es "Sterncenter" oder sonst wie, aber nicht "WTC"

    Auch ist mir aufgefallen, dass in der Gegend auffällig viele Menschen auf den Gleisen umherspazieren, was nicht nur verboten sondern auch gefährlich ist! Und die Nebenbahn nach Klosterheim St. Ludwig hätte nicht unbedingt elektrifiziert sein müssen.

    In und um Brennitz Hbf fällt die Framerate bei meinem Rechner (I5 11400H, GeForce GTX3050, 16GB RAM, MSI Katana) manchmal bis auf 11, ansonsten sind jedoch immer 25-40 fps vorhanden, an vielen Stellen sogar 85-95 fps. Ich habe mit der zweiten Wertung gestimmt mit Tendenz zur ersten.

    Ich wünsche allen eine frohe und hoffentlich friedliche Weihnacht!

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Ich hatte jetzt den ersten Absturz (Fehlermeldung spricht von einem "Speicherproblem") zwischen Bennitz und Dürrenhof. Mit meiner Garnitur (BR 425) waren noch eine Unmenge anderer KI-Züge gleichzeitig unterwegs, die Framerate sackte auf 7 ab und schwups - weg war er! Und jetzt ist mir auch die stellenweise recht eigentümliche Gleisverlegung aufgefallen. Man ist auffällig oft mit 40km/h unterwegs.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Ich finde die Strecke sehr gelungen. Was ich nicht ganz verstehe ist der Aufbau der fiktiven Stadt Brennitz.


    Der Hauptbahnhof am Ende stellt ja eigentlich das Stadtzentrum dar - hingewiesen auf das Zentrum wird aber erst an der Jakobinerstraße - zwischen Brennitz-Dürrenhof und Brennitz-Nord. Wo ist da der Sinn? Und wieso endet eine RB dann in Brennitz-Nord und nicht in Brennitz Hbf?


    Ansonsten sind die fast 6-gleisigen Strecken etwas überdemensioniert. Ich fahre da im QD rum aber es herrscht kein KI-Verkehr. Sieht etwas einsam und verlassen aus. Eher wie eine Sonntag Nacht :D

  • Zeit mein Senf dazu zu geben..

    Naja Erst einmal zum positiven,

    Die Strecke kann mit einer schon guten Größe, Abwechslung und besonders den BÜ-Mechaniken schon sehr gut punkten, auch sind viele Orte echt mit liebe ausgestaltet geworden.


    Aber natürlich hat auch dieses DLC seine Negativen punkte... aus meiner Sicht leider sogar schon zu viele…

    fangen wir mal bei den Basics an, die auch schon öfters angesprochen wurde, die Kurvenüberhöhungen:

    Diese sind einfach an vielen orten echt, man möchte schon sagen „Billig“ gebaut worden, es kommt einfach an vielen stellen einfach zu einen extrem unschönen Übergang zwischen den Überhöhungen und der normalen gleis Lage, aus meiner Sicht schon ein Thema, was bei den Preis der Strecke nicht vorkommen darf, Ob es Jetzt am TS Editor liegt oder am bau selbst spielt da für mich keine Rolle, dann sollte man .die Überhöhung einfach an diesen punkten auslassen anstelle dieser rumpeligen Übergange..

    Was ebenfalls negativ auffällt ist die an manchen Stellen wirklich unrealistische gleis Führung an sich, weiteres wurde dazu schon detailliert beschrieben, dementsprechend erspar ich mir dazu einen weiteren Kommentar..

    Nun leider hört es da aus meiner Sicht nicht auf..

    aus meiner Sicht ist einfach an vielen teilen, grad der 6 gleisigen Verbindung die ganze Landschaft einfach zu grau und öde, macht nicht wirklich spaß dort lang zu fahren..

    Auch die Texturen vieler Assets sind für die schon damaligen IKB Zeiten veraltet, tut mir leid aber wenn ich bei einen Assets schon ohne zu zoomen die Pixel zählen kann, entspricht das in weiten nicht den heutigen Stand der Dinge, ebenfalls auch nicht den Stand vom TS mehr..


    Schlussendlich muss das jeder selbst Wissen, ob es demjenigen sein Geld wert ist oder nicht, aus meiner Sicht ist es dies an manchen punkten nicht, es wurden sich auf mache nebensächliche Sachen zu sehr konzentriert anstelle der map, und das spürt man an manchen stellen definitiv, so z.b beim BÜ-Script, der ist zwar echt ein bombastisches Detail, das muss man denen ja auch lassen. Meiner Meinung nach aber komplett ungenutztes Potential, dieses als Stand-alone ding (von mir auch als DLC für nen 10er oder so) mit mehr varianten für alle zu veröffentlichen, grad viele Freeware maps hätten dadurch profitiert...
    (das ist aber meine ganz persönliche Meinung zu den thema, die ich nicht in die Bewertung der Map mit einbezogen habe)