[AS/SAD] Brennitzer Linienstern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • der Voraussetzung für Szenarien ist

    Wieso Voraussetzung. Jeder kann doch bauen, wie und was er möchte. Fahrplankonzepte haben sich noch nie durchgesetzt. Für mich mehr als überflüssig. Ich baue lieber nach meiner eigenen Fantasie.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich muss auch wirklich gestehen, das für viele Ideen auf dieser Strecke schlicht Überleitstellen fehlen. Hinter Brennitz gibt es bis Kortensheim zum Beispiel keine einzige Möglichkeit, von der Regional- oder Fernbahntrasse auf die S-Bahn zu kommen. Nicht ganz so "dramatisch", aber meiner Meinung nach fehlend ist ein Abzweig von Kortensheim bzw. Flughafen nach Klosterheim. Ich kann es also punktuell nachvollziehen, weshalb es bisher in der Hinsicht Zurückhaltung gibt, so sehr mir die Strecke eigentlich gefällt.

  • MeloRW hat das gut zusammengefasst. Die einzelnen Streckenzweige sind zu stark voneinander isoliert. Gerade für Güterzüge ist das ungünstig wenn man z.B. von der SFS auf die S-Bahn Strecke wechseln will.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Gleise 9 bis (ich glaube) 14 im Brennitzer Hbf komplett vom restlichen Netz isoliert sind, man erreicht diese nur aus Richtung des Rbf ohne Rangierfahrt, wodurch man einfach mal 5 Gleise weniger hat was man in einem Kopfbahnhof schon merkt.

  • Gerade für Güterzüge ist das ungünstig

    GZ Fahrer sollten von der Strecke ganz die Finger lassen. Wollte eigentlich auch eins bauen, aber so eine verworrende und unüberlegt Streckenführung ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht unter gekommen. Für mich eine der schlechtesten Payware Drittanbieterstrecken der letzten Jahre, zumindest was Linienführung und Gleisbau angeht. Grottiger geht es echt nicht. An Steigungen und Gefällen Treppeneffekt...da träumt der Papst von, als wenn man das Glättungstool völlig übersehen hat, das es sowas gibt. Der Gleisbau allgemein erinnert mich an die TS Anfangszeiten. Die Augestaltung mag zwar top sein, aber ich befinde mich immer noch in einem Zugsimulator, also möchte ich dies auch vernünftig tun. Das es perfekte Mischungen aus beiden gibt, zeigen selbst Freewarestrecken, wie Rannstadt-Nachteburg, Kerbestrecke oder Rodachtal, mit 1a Ausgestaltung und erstklassigem Gleisbau. Von Paywarestrecken wie Kovi-Hausach oder Münster-Bremen braucht man erst garnicht zu sprechen.

    Ich habe zwar im Vorfeld einige Videos geschaut, dennoch gedacht, der Strecke eine Chance zu geben. Hätte ich mal sein lassen sollen. Naja vllt kommt ja in Zukunft da noch was. IKB war eigentlich auch erst in der 4. Version gut.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • GZ Fahrer sollten von der Strecke ganz die Finger lassen.

    Die Feststellung musste ich auch machen. Ich habe mal ein Güterszenario angefangen, nach kurzer Zeit hatte ich aber schon keine Lust mehr.


    Das einzige was mir gefällt ist der eingleisige Abschnitt wo es das Kohlewerk usw gibt. Da kann man mal eine Runde mit der 204 und ein paar Wagen drehen. Sonst rühre ich die Strecke aber kaum an. Auf Steam hätte ich sie wohl zurückgegeben.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Was mir nicht so gefällt an der Kohleverladung in Rathwald ist ,das keines der Gleise eine Oberleitung hat !


    Da Elektrifiziert man die Nebenbahn komplett aus aber der wichtigste Anschluss ist ohne Strom ?


    Außerdem fehlt mir eine Einfahrmöglichkeit von Klosterheim aus um die Gleise auch für Übergaben nutzen zu können !


    Meine meinung ist auch , Anschlüsse Top , Nebenbahn okay ( wobei ich die Gleislage nicht 100% nachvollziehen kann ) , Sbahn Gut , Ich fahre Güterzuge dann aber doch lieber auf IKB oder realen Strecken

  • Ich muss da leider meinen Vorrednern recht geben, man kann nur hoffen, dass SAD sich die Kritik zu Herzen nimmt und ein Update rausbringt. Der Fahrspaß wird leider durch die kleineren oder auch größere Ungereimtheiten stellenweise wirklich stark eingeschränkt. Es ist mir zum Beispiel auch nach wie vor ein Rätsel, weshalb man stellenweise die Kurvenüberhöhungen rausgelassen hat (aber dazu gab es jetzt genug Input*teetrink*). Daraus resultieren aus meiner Sicht unnötig langsam zu befahrende Streckenabschnitte, als Beispiel fällt mir da der Abschnitt aus Klosterheim die ersten Kilometer raus ein, da kommen einem die 60 manchmal schon echt kriminell langsam vor, wenn ich daran denke, dass ich an anderen Stellen im Streckennetz deutlich engere Gleisbögen mit teilweise 120 durchfahren darf.

  • MeloRW :
    Macht dich doch bitte erst einmal schlau bevor du solchen "Käse" schreibst"

    Zitat

    da kommen einem die 60 manchmal schon echt kriminell langsam vor, wenn ich daran denke, dass ich an anderen Stellen im Streckennetz deutlich engere Gleisbögen mit teilweise 120 durchfahren darf.

    An dieser Stelle liegt ein Gleis, ja richtig ohne Überhöhung, mit einem Radius von ca. 400m. Das bedeutet eine Geschwindigkeit von 60 Km/h

    Für 120Kmh müsste das Gleis einen R von 1200m haben und mit Überhöhung ein R von ca. 600m haben.

    Gruß Andreas


    https://www.johannes-strommer.com/rechner/geschwindigkeit-in-kur


    und auch nachzulesen in der Wiki:
    Überhöhung

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

    4 Mal editiert, zuletzt von adorm () aus folgendem Grund: Link zur Berechnung hinzugefügt

  • Genau das meinte ich doch. Hätte sich mit einer vernünftigen Überhöhung vermeiden lassen können. Die 120 kmh waren auch nur eine Referenz, um zu zeigen, dass man es doch kann.


    Dann muss man nicht sofort von "Käse" schreiben. Mir ist schon sehr wohl bewusst, weshalb letztendlich an dieser Stelle 60 Vmax ist.

  • MeloRW .
    Das mit dem Käse bezieht sich auf:
    deutlich engere Gleisbögen mit teilweise 120 durchfahren darf.
    denn bei 120Kmh muss der Radius mit Überhöhung min 600m haben, alles andere wäre "nur Fliegen ist schöner".

    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Beim erstellen von eigenen Szenarien schmiert der TS immer wieder ab besonders auf der Nebenbahn- Aber auch auf der

    Schnellbahnlinie passiert. Ist einfach frustrierend, wenn man kurz vor Ende des erschaffenen Szenarios einen Dump bekommt.

    Das passiert aber, je nach System und Strecke, oft, das kannst man jetzt nicht konkret auf eine Strecke schieben. Deswegen mein Tipp, nach jedem eingefügten KI-Zug mit F2 zu speichern, dann musst du nur minimal was nacharbeiten wenn er dann mal abstürzt.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe (mal wieder) ne Frage bzw. n Problem

    Und zwar habe ich das Problem, dass mir beim Schnellen Spiel die Strecke nicht mehr angezeigt wird (egal welches Rollmaterial ich auswähle). Ich habe seitdem ich das Problem habe, die Strecke schon 2 mal neu installiert und zig Fehlerüberprüfungen gemacht und es ändert sich nichts....🙈🤔

    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll/kann.


    Danke für eure Ratschläge :)8)

    Schönen Abend noch und n schönes Wochenende :);)