.. mal wieder ein Problem mit Signalen ;-)

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein Problem mit einem Signal. Und zwar habe ich das Ausfahrsignal In Nienburg,

    welches bei einem Scenario, wo es einen durchfahrenden KI Zug gibt, brav auf HP1 schaltet.
    Wenn ich in einem neuen Scenario jetzt einen Spielerzug dahinsetze, muss ich das Signal mit der TAB
    Taste in HP1 Stellung schalten .... ich hab jetzt schon sehr viel ausprobiert ...
    Dabei habe ich mich auch endlich mal mit Logmate beschäftigt ..

    Im Report sind mir drei Sachen aufgefallen :


    2022.03.11 14:52:55.643 - [Content] - Trace cNetworkRibbon.cpp : 1984 = Schienenstrang beim Laden der Kurven nicht gefunden, sind alle Netzwerkdateien synchron? Schienenstrang-ID:{00000000-0000-0000-0000000000000000}


    2022.03.11 14:52:55.643 - [RunTimeError] - Track Rule missing: ////

    2022.03.11 14:52:55.643 - [RunTimeError] -

    2022.03.11 14:52:55.643 - [RunTimeError] - ASSERT(mTrackRule != 0);

    2022.03.11 14:52:55.643 - [RunTimeError] -

    2022.03.11 14:52:55.643 - [RunTimeError] - Network::iTrackNetworkTrackRule::cPropertyValue::setTrackRule()

    2022.03.11 14:52:55.643 - [RunTimeError] -


    2022.03.11 14:52:55.643 - [RunTimeError] - d:\build\corerelease\code\publicinterfaces\iTrackNetworkProperties.d.h : 84

    2022.03.11 14:53:00.737 - [RunTimeError] - Assertion failed

    2022.03.11 14:53:00.737 - [RunTimeError] -

    2022.03.11 14:53:00.737 - [RunTimeError] - ASSERT(mStartPos.isNearCurrentOrigin());

    2022.03.11 14:53:00.737 - [RunTimeError] -

    2022.03.11 14:53:00.737 - [RunTimeError] - cCurveStraight::setTangent()

    2022.03.11 14:53:00.737 - [RunTimeError] -

    2022.03.11 14:53:00.737 - [RunTimeError] - cCurveStraight.cpp : 372


    Ich kann damit nicht viel anfangen ... ich habe auch mal Ts-Tools über die Strecke laufenlassen ... vermeintlich fehlende Track Rules
    werden da nicht erwähnt ..


    Bin etwas lost .... vielleicht hat ja jemand ne Idee ?


    VG PushingTin

  • PushingTin


    Hallo Armin, ohoh hoffentlich hast Du keine kaputte Tracks.Bin - Könnte oben die Nr 1984 die Zeilennummer in der Tracks.bin sein? Ich würde mal checken und die Tracks.bin serzen zu xml und in Notepad++ öffnen und zur Zeile 1984 springen, ob dort Einträge oder Pfade bzw. Lücken vorhanden sind. Sonst kannst Du auch mal vorab im Editor mal das Gleis im Bereich des Signals prüfen, also markieren und im Flyout rechts oben, die Gleiseigenschaften überprüfen, ob oben die Trackrule eingetragen ist, wenn nicht und das Feld leer ist, dann fehlt höchstwahrscheinlich der Eintrag der Trackrule in der Tracks.bin für den Abschnitt.


    Entweder wie schon geschrieben die Lücke in Notepad++ suchen und wieder ergänzen oder den Gleisabschnitt löschen und neulegen. Ich persönlich glaube aufgrund des Logmate nicht, dass es am Signal und deren Links liegt. Wie Du auch schriebst, glaube ich nicht wirklich, dass die vermisste Trackrule fehlt, da die Strecke mit TS-Tools überprüft wurde. Bleibt eigentlich nach dem Logmate, nur eine fehlerhafte Verlinkung zu einer Trackrule in der Tracks.bin. ;) Für dieses Phänomen habe ich reichlich Lehrgeld in meinem Streckenprojekt gezahlt und muss wegen Unachtsamkeit komplett neu bauen, möchte hoffen das es Dir nicht auch so ergeht. Trotz alledem noch viel Erfolg bei Deinem Projekt, vllt. helfen die Hinweise ja, dem Fehler auf die Spur zukommen. ;)

  • Signale vom Signalteam? in den Beschreibungen steht wie man debuggt. Da kommt man eher mal drauf.

    Ich vermute nicht passenden LInkeinbau.

    Strecke gerne mal per PN zu mir, ich kann ja mal schauen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • 143er


    Moritz, wenn es an der Nachrichtenübertragung liegen sollte, durch evtl. Trennung im Gleis oder fehlerhafte Positionierung eines Signallinks, wieso schmeißt dann der Report des Logmate eine Meldung einer fehlenden Trackrule aus? Könntest Du bitte mal, deine Erkenntnisse mit Uns teilen? ;) Warum die Gleiseigenschaften über die Trackrule abgefragt werden, versteh ich nicht, da die Geschwindigkeitsvorgaben doch eh im Signalflyout eingetragen werden,

  • wieso schmeißt dann der Report des Logmate eine Meldung einer fehlenden Trackrule aus

    Das macht er schon seit eh und je. Hab mal LogMate bei einer Jungfräulichen Installation gestartet und es kam die selbe Meldung. Wenn es ein Fehler in der Tracks.bin wäre, dann hätte man entweder fehlende Gleise oder ein Dump.

    HV_HSP3_1T

    Das Signal ist nicht das was wir suchen, eher der Standort und die Bezeichnung. Hast du mal ein Bild von dem Signal samt Links? So ist das nur ein Ratespiel.


    PS:

    Solche Fehler treten gerne auf wenn:

    - Links liegen falsch.

    - Weichentrennung falsch sind.

    - Milchkannen im Gleis.

  • Es ist ein bisschen schwierig, das ganze in Bilder zu fassen, da es sich um eine langgezogene
    Rechtskurve handelt. Ich versuchs mal :





    Ein bisschen Fantasie ist gefragt ... zieht sich halt ...

    Müsste die Überleitung im dritten Bild noch zusätzlich unterbrochen werden ?


    Vielen Dank an euch alle !

    Armin (PushingTin)