1- und 2-stufige Heruntersignalisierung der ST KS-Signale

  • Hallo,

    Mir ist jetzt schon bei einigen Strecken aufgefallen, dass es dort eine Heruntersignalisierung gibt, die sich nur auf 1 oder 2 Mehrabschnittssignale bezieht. Als Beispiel die Einfahrt in den Bahnhof Rösrath von Stümpen stehen dort ein Vorsignal mit Zs3v, ein Vorsignalwiederholer mit Zs3v und ein Mehrabschnittssignal mit Zs3, das nur 50 anzeigen kann, also keine andere Einfahrgeschwindigkeit. Dies kann man bei gutem Wetter aus dem Zusatzsignalen rauslesen, da man dort die einzelnen LED´s sieht. Die 50 werden aber nur angezeigt, wenn das Ausfahrsignal in Rösrath Gleis 1 rot zeigt. Dieses zeigt immer dann rot, wenn der Gegenzug aus Hoffnungsthal noch nicht eingefahren ist. Genauso ist es auch auf der Einfahrt Rösrath von Hoffnungsthal. In Hoffnungsthal stehen 2 Mehrabschnittssignale mit Zs3v und in der Einfahrt ein Mehrabschnittssignal mit Zs3, das 40,50 und 60 anzeigen kann. Wie genau diese Geschwindigkeiten auf die beiden Gleise aufgeteilt sind, kann ich jetzt nicht sagen.

    Nun steht das folgende Problem im TS:

    die KS-Signale sind soweit gescriptet, dass sie ab einer 3-stufigen Heruntersignalisierung, also mit 3 Mehrabschnittssignalen mit ZS3/Zs3v funktionieren. Allerdings brauche ich wie oben erklärt eine einstufige Heruntersignalisierung. Ich habe es mit einer 3-stufigen probiert, hat alles super funktioniert, das Einfahrsignal hat im Falle eines roten Ausfahrsignals in Rösrath 50 angezeigt und im Falle eines grünen Ausfahrsignals(passiert, wenn der Gegenzug schon längst in Rösrath angekommen ist und der Zug aus Köln Verspätung hat) man normal mit 80 einfahren darf, das ZS3 ist dann dunkel( Im Geschwindigkeitsfeld standen 200500). Nur leider bekommen dann die beiden darauffolgenden Mehrabschnittssignale ein Zs3/Zs3v. Dies entspricht dann aber leider nicht mehr der Realität.

    Nun ist meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, dass eine Heruntersignalisierung mit nur einem Mehrabschnittssignal möglich ist? Wie sieht das mit den Scripts aus?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen:).

    LG

  • 200005 ist die Formel, welche in das Linkfeld muss.

    Steht alles ziemlich weit unten in der ReadMe unter dem Punkt: Heruntersignalisierung bei Halt zeigendem nächsten Hauptsignal.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Genau, dies habe ich genau in der Read-Me gelesen, allerdings hatte ich damals dasselbe Problem. Es gab auch irgendwo eine Diskussion darüber, finde die aber leider nicht mehr wieder. Dort wurden mir auch die 200005 gesagt. Aber diese besagt dann, dass das Esig die 50 voranzeigt, und das Asig in Rösrath erst die 50 anzeigt, was nicht der Realität entspricht. Deswegen habe ich mal rumprobiert und mit 200500 hat es geklappt, da ab dem Esig bei Halt erwarten die 50 angezeigt werden sollen.


    Aber naja, ich habe als es mit den 200500 geklappt hat versucht, bei den restlichen Signalen die Zusatzanzeiger per Opt-Trigger Strecke auszublenden, da sie keine haben in Echt. Dies hat aber leider nicht funktioniert und alles durcheinander gebracht. Beim Eintragen von 050505 am Esig setzt sich die Geschwindgkeit automatisch zurück. Also muss ich in dem Bereich neue Signale setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Train Sim fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Train Sim fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.