Aufgabe stürzt immer an gleicher Stelle ab

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

ich bastle schon etwas länger an einer Aufgabe für Köln Koblenz v2. Start ist aktuell in Köln Hbf. Die Aufgabe ist an sich mit der KI auch fast fertig, aber sie stürzt immer bei dem BW Köln Hbf ab, dort wo der Abzweig Richtung Köln West ist (wsl. beim Nachladen der nächsten Kachel). Auffällig ist hierbei, das es erst passiert wenn irgendwas an der KI geändert wird. Sei es ein statischer Zug oder eine neuer KI Zug. Ich habe die Aufgabe auch schonmal 1:1 neu gebaut um auszuschließen das die vielleicht einen Knacks hat, aber leider ohne Erfolg. Auch habe ich die Strecke schonmal neu installiert, auch hier ohne Erfolg. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von euch einen Lösungsansatz?

Wer es mal selber testen möchte, Aufgabe gibts hier.

Nicht wundern, es existiert keine Readme und keine Rollmaterial Liste. Daher nix für Anfänger.

• Ich habe Dein Szenario jetzt einmal getestet und muss den Absturz leider bestätigen. Das passiert aber genau an der Stelle, an der ich auch bei manch anderen Szenarien massive Probleme von den FPS (zum Teil bis zum kurzen Stillstand) habe. Vielleicht musst Du in diesem Bereich wirklich den KI-Verkehr ausdünnen.

• Der TS ist vermutlich bei mir nur nicht abgestürzt weil eben etwas von der KI gefehlt hat.

Ich habe das was mir fehlt getauscht. Könnte also tatsächlich an zu viel KI liegen. Bei mir liegt ein nie vollendetes Szenario für München-Rosenheim V2 rum, mit dem ich ein ähnliches Problem habe. Kommend vom Hbf stürzt das immer am Heimeranplatz ab, lief aber auch schon mal durch. Hier habe ich auch den KI-Verkehr in Verbindung mit dem ähnlich zu Köln-Koblenz recht anspruchsvollen Streckenteil im Verdacht.

• Was ich immer mache wenn ich viel Ki gesetzt habe. Den Rechner komplett runterfahren und ohne anders zu öffnen nur in den Ts gehen. Da läuft alles. Auch das Szenario. Mal testen ob es bei euch auch so ist.

• Hat jemand von euch einen Lösungsansatz?

Das klingt wie eine Schreckensmeldung aus den Zeiten von 32Bit. Da ich ernsthaft glaube, dass du mit 64Bit aktiv bist, habe ich ein paar Tipps für dich:
    1. Aus dem Führerstand deiner Spielerlok nur Züge zeigen lassen, die man auch wirklich sieht. Stehende Züge an Bahnsteigen, die durch andere stehenden Züge verdeckt werden, kannst du vergessen und entfernen. Auch wenn der Fahrplan des Bahnhofes etwas anderes sagt.
    2. Züge in 10 km Entfernung kann man nicht fahren sehen. Ich sehe das oft mit Erschrecken, falls ich solche fbs-klapprige Szenarien im Editormodus fahren lasse. Das ist aus meiner Sicht nur Faulheit und Angeberei - Sorry. Der Dispatcher muss sich auch um solche Züge kümmern und das lässt die Performanze einbrechen.
    3. Eine geeignete Methode, um Züge zu zeigen wenn sie gebraucht werden, bietet diese Video-Anleitung: "Aus dem Portal in das Portal" fahren. Auch wenn es für den Entwickler mühsam ist.
    4. Fahrende Gegenzüge werden grundsätzlich aus Rollmaterial geringer Auflösung gestaltet. Ich kann an einem fahrenden Gegenzug keine Nieten zählen. Mit Mühe und Not erkenne ich die Ladung. Geeignetes Material bietet Virtual Railworks, Wilburg Graphics und 3DZug. Um es zugänglich zu machen, muss man eben auch die *.ap-Archive auspacken. (Sind sie ausgepackt, kann man sie auch löschen. Nachspieler merken das hinterher eh nicht mehr.)

Ich bitte um Verzeihung, falls ich als nicht anerkannter Freeware-Entwickler mal meinen Dreck hinzugegeben habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine, von mir selbst zusammengestellten Szenarios, am besten (auch auf meinem Laptop) funktionieren. Dort müssen sie auch, denn ich arbeite überwiegend in einer Couch-Ecke oder in der warmen Jahreszeit auf dem Balkon.

Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

• Mir hat aber etwas Rollmaterial gefehlt und trotzdem war der Speicherverbrauch bei fast 10 GB

Das ist zu viel. Aus der Erfahrung weiß ich das bei knapp 10GB Schluss ist. Was der Task Manager dir da Anzeigt ist nur die spitze des Eisbergs. Die Auslagerungsdatei ist da noch mal so groß.

Ich hatte mal ein Szenario auf H-HH Deluxe. Der RAM war bei über 10GB, die Auslagerungsdatei nochmal so groß. Einmal zu viel hin und her gezappt mit der Kamera und zack war ende.

Also entweder die KI reduzieren, sparsame KI verwenden oder aber KI die öfters vorkommen lassen. Ein Fahrzeug wird nur einmal in den RAM geladen, egal wie oft die auf der Strecke vorhanden ist.

• Erstmal danke für das ganze Feedback, damit habe ich nicht wirklich gerechnet.

Ja bei mir stürzt es ebenfalls ab. Vielleicht hilft es tatsächlich etwas KI-Verkehr raus zu nehmen oder die Abstellbereiche auszudünnen.

Ja wenn ich KI lösche stürzt es nicht mehr ab, aber das macht den Braten nicht fett, weil wie schon erwähnt wurde lädt der TS nur 1x in den Speicher und nicht mit jedem Zug neu.

1. Aus dem Führerstand deiner Spielerlok nur Züge zeigen lassen, die man auch wirklich sieht. Stehende Züge an Bahnsteigen, die durch andere stehenden Züge verdeckt werden, kannst du vergessen und entfernen. Auch wenn der Fahrplan des Bahnhofes etwas anderes sagt.
    2. Züge in 10 km Entfernung kann man nicht fahren sehen. Ich sehe das oft mit Erschrecken, falls ich solche fbs-klapprige Szenarien im Editormodus fahren lasse. Das ist aus meiner Sicht nur Faulheit und Angeberei - Sorry. Der Dispatcher muss sich auch um solche Züge kümmern und das lässt die Performanze einbrechen.

Ich baue nicht unendlich Züge ein, die man eh nicht sieht. Ist nur unnötiger Aufwand. Zumal FPS ist immer son Ding für sich.

3. Eine geeignete Methode, um Züge zu zeigen wenn sie gebraucht werden, bietet diese Video-Anleitung: "Aus dem Portal in das Portal" fahren. Auch wenn es für den Entwickler mühsam ist.

Aus Portalen starten bin ich nicht wirklich der Freund. Hab da meine eigenen Erfahrungen mit den komischsten Dingen wie "Zug XYZ hat die Strecke bei XYZ verlassen".

4. Fahrende Gegenzüge werden grundsätzlich aus Rollmaterial geringer Auflösung gestaltet. Ich kann an einem fahrenden Gegenzug keine Nieten zählen. Mit Mühe und Not erkenne ich die Ladung. Geeignetes Material bietet Virtual Railworks, Wilburg Graphics und 3DZug. Um es zugänglich zu machen, muss man eben auch die *.ap-Archive auspacken. (Sind sie ausgepackt, kann man sie auch löschen. Nachspieler merken das hinterher eh nicht mehr.)

Steht bei meinen Aufgaben nicht zur Debatte, da ich wo es geht schon optimiertes KI Material nutze. AP Archive auspacken bringt nur dem jenigen einen Vorteil, der es auch macht. Also keine allgemeine Lösung. Zumal das mit dem letzten TS Update sowieo überflüssig sein sollte. Übrigens, zumindest DTG nutzt .ap Archive als Kopierschutz.

Ich bitte um Verzeihung, falls ich als nicht anerkannter Freeware-Entwickler mal meinen Dreck hinzugegeben habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine, von mir selbst zusammengestellten Szenarios, am besten (auch auf meinem Laptop) funktionieren.

Mir ist das egal ob die Person einen Status hat oder nicht, wenn sie helfen kann, ist das gut, wenn nicht dann nicht.

Alles über 10GB ist einfach tödlich für den TS. Da kann man machen und tun wie man will, es ist einfach Ende.

Gut zu wissen, dann werde ich am WE noch weiter ausmisten, auch wenn es weh tut. Ich berichte mal weiter.

• @Swen: Ich habe geschaut.
    Müssen wir uns nun alle einen PC mit AMD Ryzen 5600X, 32 GB 3200 MHz RAM, GTX 1070 und 2 HDDS mit insgesamt 3 TByte kaufen, damit wir deine Szenarios nachspielen dürfen? Sorry!

Ich mache die Szenarios für mich selbst und auf einem Laptop von der Stange. Natürlich habe ich auch einen PC mit GraKa. Mir würde niemals einfallen, einem anderem Newcomer eine Aufgabe aufzuschwatzen, die meinen Rollibestand voraussetzt. RW-Oltimer basteln sich eh ihre Aufgaben selbst. Was dabei herauskommt, kannst du an deinem jetzigen Prob erkennen.

Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

• Müssen wir uns nun alle einen PC mit AMD Ryzen 5600X, 32 GB 3200 MHz RAM, GTX 1070 und 2 HDDS mit insgesamt 3 TByte kaufen, damit wir deine Szenarios nachspielen dürfen? Sorry!

Was hat das jetzt mit der Aufgabe zu tun? *facepalm*

Alles über 10GB ist einfach tödlich für den TS. Da kann man machen und tun wie man will, es ist einfach Ende.

Das haste aber schon gelesen? Da juckts nicht ob man 4, 8, 12, 16 oder 32GB RAM hat. Windows regelt das mit der Auslagerungsdatei.

• Wende seit längerer Zeit einen Tipp eines tschechischen TS Mitglieds (Erbauer der trať Kladské pomezí ) an, wenn der TS beim starten einer Aufgabe aufgrund zahlreicher KI beim direkten Start abkackt, bzw. das bekannte weiße Errorfenster erscheint.

In der Regel klappt das bei allen Strecken.

Er gab den Tipp am Beispiel der originalen DTG München- Garmisch Strecke, ohne Updates. Wenn diese nicht vorhanden, eventuell mit einer anderen Probieren.

1. TS starten

2. Die München- Garmisch Strecke anklicken

3. Die "ICE an einem Sommertag Aufgabe" starten

4. Wenn Aufgabe gestartet, gleich wieder beenden (nicht den TS beenden)

5. Jetzt die eigentliche Strecke und Aufgabe starten

Wie auch immer, aber dadurch platziere ich mehr KI und mein Arbeitsspeicher 16GB wird dadurch ausgereizt bis meistens 15.8GB

Sollte der TS allerdings während einer Fahrt immer an der gleichen Stelle abkacken, liegt es meistens an einem Fahrzeug was in diesem Moment ins Spiel eintritt.

• Das haste aber schon gelesen? Da juckts nicht ob man 4, 8, 12, 16 oder 32GB RAM hat. Windows regelt das mit der Auslagerungsdatei.

Stimmt, deshalb habe ich mir auch auf PC und Laptop eine RamDisk von jeweils 2 GByte für temporären Müll eingerichtet. Sobald ich das System herunterfahre, wird dieser Ramsch in den binären Himmel geschickt. Um das zu erreichen, habe ich mir das kostenlose IMDisk https://ogy.de/to4e installiert.

Und noch was: Wenn die Auslagerungsdatei keinen Platz mehr auf der C: Partition findet, kommt es ab eine bestimmten Datenmenge auch zu Fehlermeldung und Abbruch des anfordernden Programmes. Das ist in diesem Fall vermutlich RW. Da kann man die Pagefile so groß einrichten wie man will.

• Stimmt, deshalb habe ich mir auch auf PC und Laptop eine RamDisk von jeweils 2 GByte für temporären Müll eingerichtet. Sobald ich das System herunterfahre, wird dieser Ramsch in den binären Himmel geschickt.

Eine Frage, für was?

Und das andere ist, vertraue nicht dem Task Manager. Hier mal ein Beispiel von einem Szenario.

Der Task Manager sagt um die 7GB Auslastung.

Jetzt muss man sich aber mal das ganze System ansehen.

Jetzt müsste auffallen das der TS mehr RAM benötigt als der Task Manager überhaupt anzeigt.

Wenn die Auslagerungsdatei keinen Platz mehr auf der C: Partition findet, kommt es ab eine bestimmten Datenmenge auch zu Fehlermeldung und Abbruch des anfordernden Programmes

Deswegen ist es wichtig das die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird. Tut Windows das nicht, funktioniert das Szenario nicht. Es juckt auch nicht ob man 4 oder 16 GB RAM hat, Windows macht das schon.

• Eine Frage, für was?

Kluge Frage? Bei jeder Sitzung wird von Winseln eine ganze Menge Müll aus dem Internet angefordert, was eigentlich nur das aktuelle Betriebssystem selbst interessiert. Hinzu kommt das jeder abgebrochene Download seine Fragmente hinterlässt. Oder die Hinterlassenschaften der Packer, wenn da mal was schief gelaufen ist. Solchen Müll kann man nachträglich nur noch mit den sogenannten Reinigungstools der Snakoil-Branche beseitigen. Ich denke da an Privazer, CCleaner etc. Da wirst du mir zustimmen. Systeme bleiben jedoch viel-viel länger stabil, wenn derartiger Unrat bei Betriebsende sofort gelöscht wird.

Es gibt viele Taskmanager. Einer der besten Taskmanager ist der Prozessexplorer aus den M$-SysInternals. Man kann in einem Fenster RW laufen lassen, die Arbeit Prozessors und gleichzeitig in Echtzeit den Verbrauch aller vorhandenen Speicherbereiche, inkl. des Grafikspeichers beobachten.
    Zu allem Überdruss kann man während des Laufes von RW+Szenario merkwürdige Aktionen des Systems beobachten. Deshalb habe ich mir auch FirewallControl installiert. Dieses Thema hatten wir aber schon mal.