[RB16] Friedberg-Friedrichsdorf

  • Projektname:
    [RB16] Friedberg-Friedrichsdorf
    Projekttyp:
    Nebenbahn
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    65
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Gleisbau abgeschlossen, Assets/Vegetation in Arbeit, Signalisierung angefangen
    BA=BauAbschnitt
    ​BA1: Fdorf.<->Burgh. fertig
    ​BA2: Burgh.<->Rod. fertig
    ​BA3: Rodh.<->Rosb. nahezu fertig 90%
    ​BA4: Rosbach<->Friedb. Süd<->Friedb. in Arbeit 40%

    Wenn die grobe Bearbeitung fertig ist, folgt die feine Bearbeitung und Detaillierung.
    Anvisiertes Projektende:
    Herbst 2023
    Streckenlänge (in km):
    16,4
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Friedberg-Friedrichsdorf
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    19min Fahrzeit

    Nebenbahn HLB

    Entspricht dem Betrieb von 2022/2023

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    Moin,


    Ursprung (veraltet):

    Bereits seit Sommer letzten Jahres, habe ich angefangen mein Herzensprojekt die RB16 der hessischen Landesbahn zu bauen. Diese verläuft von Friedberg nach Friedrichsdorf, direkt vor meiner Haustür.

    Leider konnte ich niemanden dazu überreden das zu tun, deshalb bin ich selbst rangegangen, ganz ohne Erfahrung. Paar Youtube Tutorials geschaut, mich im Railsim Forum eingelesen und bisschen informiert.

    Und ja, so kam es zu meinem ersten Fortschritt. Nun arbeite ich viel intensiver daran und strenge mich an, es so gut wie möglich hinzukriegen. Ich versuche, so nah wie möglich an der Realität zu bleiben, dies wird aber sehr wahrscheinlich nicht perfekt werden, deshalb bitte ich um Verständnis. Mein Ziel ist eine kleine Streckenerweiterung ans S-Bahn-Rhein-Main Addon mit der RB16.


    Aufgrund der passenden Lage der beiden Endbahnhöfe des S-Bahn-Rhein-Main Addons sowie der letztlich von RSSLO releasten BR 646-HLB ist die Strecke einfach nur perfekt für zahlreiche Szenarien in Kombination mit dem S-bahn-Netz.


    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Projektmitglieder: The Fifth Spirit Kian B.

    Großes Danke an die beiden, die die Projektumsetzung ermöglichen.


    Ab jetzt kommen regelmäßig Updates zum aktuellen Fortschritt.


    Wir freuen uns über Feedback, konstruktive Kritik und Vorschläge.


    Allgemeine Projekt-Informationen:

    • Projektname: RB16 Friedberg-Friedrichsdorf
    • Projekttyp : Strecke (Streckenerweiterung)
    • Projektform: Freeware


    ALPHA Bilder: (entfernt)


    BETA Bilder:

  • Thor

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Simon44888

    Hat das Label in Entwicklung hinzugefügt.
  • Moin zusammen.


    Vielleicht haben es schon ein paar gelesen, Kian B. und ich helfen nun dem guten Simon44888 bei seinem Projekt, da wir diese Strecke ebenfalls gerne bauen. Wir haben uns soweit auch schon gut verstanden und kleine Problemchen lösen können, so dass wir nun z. B. mit Google Maps Overlay arbeiten können und auch Probleme, wie falsche Koordinaten im Strecken-Klon usw. konnten wir schon gut lösen - 3 Leute sind immer besser als einer :D.


    Jetzt gibt es noch eine weitere Kleinigkeit, und zwar haben wir unterschiedliche Versionen der S-Bahn Rhein-Main (entweder von Just Trains oder von Steam). Dadurch werden uns teilweise die neu verbaute verbaute Objekte (aus der anderen SBRM-Version) nicht angezeigt. Gibt´s da irgendeine Möglichkeit, das zu ändern oder brauchen wir alle zwingend die gleiche Version?


    Grüße, The Fifth Spirit

  • Also erstmal solltet ihr euch definitiv auf eine Version einigen, weil sonst gibt es nur Datenchaos. Und dann solltet ihr mal schauen, wie groß die Abweichungen sind. Wenn es nur um ein paar Assets geht, dann lassen die sich ja recht einfach verschieben und deren Bezug anpassen (TS-Tools oder Notepad+). Wichtig ist hierbei jedoch ein verschieben und nicht kopieren (mit Backup), weil ihr sonst die gleichen Assets zweimal habt und dann kommt man schnell durcheinander und nimmt das falsche.


    Und im Optimalfall schreibt ihr diesen Weg nachvollziehbar auf und/oder erstellt dafür sogar eine Batch-Datei, damit alle User, die mal eure Strecke installieren wollen und die "falsche" Version haben, euch das gleich tun können.


    Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber ich denke das ist es wert, wenn man nicht die gleiche Strecke nochmal kaufen will und außerdem lernt man dadurch auch nochmal besser die Dateistruktur und Funktionsweise des TS kennen und verstehen.

  • Wichtig, unbedingt die Editorbezeichnung kontrollieren, die muss von beiden Versionen unterschiedlich sein. Dann die Version nehmen, die eindeutig erkennbar ist. Die andere Version sollte dann nicht im Objektfilter angehakt worden sein. Am besten gar nicht auf der Platte sein.

    Ggf. gemeinsam einen Assets-Ordner definieren, der als Baubasis genutzt wird.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wir haben uns nun alle für die Steam Version der S-bahn Rhein Main entschieden. Daher verläuft nun alles ohne Probleme und der Streckenbau kann fortgesetzt werden. Außerdem benutzen wir nun die Y-Stahlschwellen Gleise vom DR Gleisset 3.6, wie sie auch in der Realität anzutreffen sind.