Frage zum Szenariobau


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich baue gerade ein Szenario auf Köln Koblenz V2. Bei der Ausfahrt aus Köln Hbf wird mir jedoch Hp2 und ein Vr0 angezeigt. Kurz danach kommt eine 500 Hz Überwachung, das nächste Signal und der weitere Fahrweg jedoch ist nicht durch einen vorrausfahrenden Zug belegt und das nächste Haupsignal zeigt auch Hp1. Meines Wissens nach müsste doch dann auch ein Vr1 angezeigt werden und der 500 Hz Magnet nicht aktiv sein, oder versteh ich da was falsch? Durch die Trigger von Schuster konnte ich das Vr0 zu einem Vr1 ändern jedoch ist die Ausfahrt immernoch mit 500 Hz überwacht. :/


    Desweiteren öffnen sich in Hürth Kalscheuren trotz Halt am Bahnsteig und Eintrag im Fahrplan die Türen des Spielerzug nicht, wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte.


    Vielleicht kann ja jemand helfen oder hat einen Tipp.


    Liebe Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin HamburgerHochbahn

    Von den Signaltriggern habe ich zwar keine Ahnung, aber das Türproblem ist leider ein Bug vom TS. Da hat DTG mal wieder nicht ganz sauber gearbeitet. Das Problem habe ich ab und an auch. Teilweise muss man dann ein paar Meter vor oder zurück fahren, dann geht es manchmal. Sonst das Szenario neu starten und hoffen, dass es dann geht. Wenn nicht, kenne ich leider keine weitere Lösung.


    LG Wommy

  • Hallo,


    danke euch zwei schonmal soweit.


    Ok, gibt es den irgendeine möglich durch Trigger die 500er zu deaktivieren?

    Ja das in Hürth Kalscheuren ist echt komisch. Vielleicht liegt es auch daran das ich auf Gleis 5 (53) fahrplanmäßig Halte und der TS da irgendwie rumspinnt trotz das es sich um einen Bahnsteig handelnt. :/


    Grüße

  • Na, eine RB48 hält in KKAS aber wohl kaum auf Gleis 53 :ugly:, naja jedenfalls nicht planmäßig...

    Wie dem auch sei, ist Hürth-Kalscheuren wohl das beste Beispiel für Unachtsamkeit seitens DTG bei der Entwicklung seiner Strecken. Wenn man dort nämlich z.B. aus Richtung Erftstadt auf Gl. 51 einfährt und die Türen öffnet öffnen sich diese auf der rechten Seite während sich der Bahnsteig auf der linken befindet. Dass die Türen sich also in Hürth richtig öffnen kannst du dir (bis auf, meiner Erinnerung nach, an Gl. 2) quasi abschminken. Das ist einfach ein Fehler seitens der Strecke.

    ... kurzer Sinn: Einmal deinen gesamten KI-Verkehr nachprüfen ob dich wirklich nichts kreuzt oder überholt.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV () aus folgendem Grund: Fachgeschwafel gekürzt

  • Moin,


    vielen Dank schonmal soweit, laut der DB Fahrplan Auskunft hat die RB 48 (32517) zumindestens am 24.08.2021 auf Gleis 53 gehalten... vermutlich damit ICE 652 die RB 48 überholen kann... anders kann ich mir die 8 Minuten Standzeit hier nicht erklären. Aber vielleicht weiß ja einer von euch noch mehr dazu...


    Dann werde ich das nochmals genau überprüfen und euch Rückmeldung geben ob der Dispatcher da auch keinen Mist gebaut hat.


    Edit:

    StrgV habe jetzt nochmal alles geprüft und konnte keine Überschneidungen feststellen. Bin da langsam mit meinem Latein am Ende...

    Das Asig hinter dem Hansaring zeigt Hp1, die 500 Hz Beeinflußung erlischt beim dem abgeschalteten Signal auch wieder.

    Durch den Hp0 Trigger den ich am Einfahrtsignal auf der Hohenzollernbrücke gesetzt haben kann es ja auch nicht liegen oder? *denk*


    Wenn du Zeit/Lust hast kann ich dir das Szenario gerne mal per PN schicken vielleicht findest du ja den Fehler... hatte eigentlich auch geplant das Szenario zu veröffentlichen aber so wird das nichts in diesem Zustand...


    Grüße

  • HamburgerHochbahn ich hab das ganze mal nachgebaut, wie auf deinem ersten Screnshot zu sehen, und kann das Problem tatsächlich 1:1 replizieren. Der einzige Weg, den ich gefunden hab um das Problem zu umgehen ist, den Zug über Gleis 363 statt Gleis 353 (also eins weiter rechts) rauszuschicken. Anscheinend mögen die Signale einfach keine Ausfahrt von Gl. 7 nach West... So zeigt jedenfalls das Zvsig Vr2... das Zsig ist aber immernoch auf Kennlicht, das Avsig immernoch erloschen und der 500er immernoch aktiv [obwohl da anscheinend nichtmal ein Magnet liegt].... das ganze scheint tatsächlich unumgänglich zu sein... Ich teste das ganze nachher nochmal von einem anderen Gleis und sehe ob sich dort was ändert....

    Was den Halt auf Gl. 53 angeht, ja das ist tatsächlich recht häufig der Fall dass der Eifelflügel von Kalscheuren als Ausweichgleis für Überholungen genutzt wird. Das ist mir auch bewusst, die Anmerkung sollte eher als Scherz als böse gemeint sein.


    So, demnach was ich jetzt ausprobiert habe scheint die Ausfahrt Richtung West generell verbuggt zu sein...
    von Gl. 6 bekommt man Ausfahrt mit Hp2 und Vr1, dann geht es über die Einfahrgleise wo ein aktiver 500er liegt, der dort komplett fehl am Platze ist, nur um dann nach Hp1 und Vr1 am Zsig/Avsig zu verschwinden,
    von Gl. 7 kennen wir ja nun gut genug,
    von Gl. 8 und 9 bekommt man wieder Hp2 mit Vr0, eine 500Hz-Beeinflussung und darf am Zsig auf Kennlicht und dem erloschenen Avsig vorbeifahren um das Asig in Hp1 vorzufinden.
    Irgendwer hat also beim Einbauen der Signale massiv sch***e gebaut...
    Es liegt also weder an deiner KI noch an dir...
    Auch mit einem TAB-Trigger vorm Zsig bleibt die 500Hz Beeinflussung bestehen...
    So langsam fällt auch mir nichts mehr dazu ein...

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StrgV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HamburgerHochbahn stell mal dein Zug weiter vor. So wie ich das gesehen hab, sind dort Zp9 Abfahrtsignale verbaut worden und die Links auf die Marker gelegt worden, was zu Problemen führen kann.

    Wenn der Zug jetzt auf dem Gleis 76 startet, hab ich das selbe wie du.

    Wenn du jetzt aber auf Gleis 7 Startest, vor dem Asig, dann geht das ohne Probleme.

    Es hat halt den Anschein das die entweder die Zwerge, durch die Abtrennung der Bahnsteige, oder aber auch die Zp 9 Signale zu dem Fehler führen.

    • Hilfreichste Antwort

    Machbar ist es auch auf Gleis 76 zu starten. Dazu einfach ein HP0 Trigger 1T verbauen und ein "U" im ID Feld eintragen.

    Das sollte so aussehen. (Bitte die Links nicht auf die Marker setzen)


    Dann geht das auch. ;)


    PS:

    Der Zug fährt dann auch über Gleis 353.

    Vielleicht sollte sich das Solin mal ansehen.

    Irgendwer hat also beim Einbauen der Signale massiv sch***e gebaut...

    Fehler können halt passieren. Dann muss man auch aufzeigen wo die Fehler sind damit es gefixt wird. Einfach sagen das es nicht geht, kann jeder. ;)

  • Fehler können halt passieren. Dann muss man auch aufzeigen wo die Fehler sind damit es gefixt wird. Einfach sagen das es nicht geht, kann jeder. ;)

    Das ist mir klar, das sollte auch nicht böse gemeint sein... Ich war eher davon ausgegangen dass da DTG's Zustand übernommen/kopiert wurde weil es eben nicht anders ging...
    Ich wollte keineswegs irgendwen angreifen oder beschuldigen, falls das so rüberkam entschuldige ich mich dafür.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

  • Ich habe beide Varianten jetzt getestet und bei mir funktioniert es immer noch nicht...

    Wenn du willst, schick mir das Szenario mal. :)


    Ich war eher davon ausgegangen dass da DTG's Zustand übernommen/kopiert wurde

    Nee, da ist nix mehr wie DTG das gebaut hat.

    Ich wollte keineswegs irgendwen angreifen oder beschuldigen

    Ach was. Mir ist auch schon aufgefallen das irgendwas da nicht stimmt, aber hatte nie die Lust mal zu schauen woran es liegt. Durch Zufall kam ich drauf was es sein könnte. Bei dem was alles umgebaut wurde, können halt solche Fehler passieren. Deswegen immer drauf achten, wenn man Signallinks legt, dass diese nicht auf den Markern liegen.