Hagen-Siegen (-Witten)

  • Hallo erstmal, :)


    Ich habe mir Ende September den TS gekauft, auch um endlich mal Zugriff auf einen Editor zum Streckenbau/editieren zu haben, was ja im TSW nicht der Fall ist.

    Einige Erfahrungen habe ich zwar schon mit ihm gemacht, aber mein erstes größeres Projekt habe ich auf Hagen-Siegen V3 gefunden.

    Auf der Strecke liegen nämlich, neben natürlich den Gleisen nach Siegen, auch ein paar in Richtung Vorhalle und Wetter, sowie nach Herdecke, meinem Wohnort, was mich dazu motiviert hat, die vorhandenen aber nicht ausgestalteten Streckenabschnitte mit Szenerie zu versehen. In Hagen Vorhalle haben außerdem die Gleise des Güterbahnhofs gefehlt, das war auch eine gute Übung zum Gleisbau, zwar viele Gleise, aber alles eben....


    Dann habe ich mich rangesetzt, die Strecke von Wetter weiter bis nach Witten zu bauen, die Gleise liegen schon, auch die der Güterumgehungsbahn Südlich der Ruhr über Wengern, da bin ich vom ausgestalten aber noch weit entfernt.


    Insgesamt beinhaltet die Erweiterung also die Szenerie für die Strecke nach Herdecke, die fehlenden Gleise in Vorhalle und nach Witten, jeweils über Wetter und Wetter Wengern. Geplant ist eventuell von Witten aus weiter die Strecke der S5 bis Dortmund Barop, an den Dortmunder Hbf traue ich mich dann doch noch nicht ran, allerdings könnten dort die S Bahn Gleise mit denen der RB 52 aus Herdecke wieder zusammengeführt werden, man könnte also von Hagen entweder über die elektrifizierte Strecke über Witten oder die Nebenbahn über Herdecke nach Dortmund fahren. Das steht aber noch offen, je nachdem wie gut ich mit dem bisher angefangenen zurecht komme.


    Das ganze ist meine Heimatstrecke, bisher habe ich ohne Google Maps Overlay gearbeitet, das habe ich nicht zum laufen gebracht, nur mit Hilfe auf dem Tablet nebenher. Da ich seit Jahren aber täglich auf der Strecke unterwegs bin, sollte das ,,nach Augenmaß" aber doch recht genau sein, 1:1 ist eh nicht mein Anspruch, aber als Ortskundiger sollte man schon wichtige Stellen eindeutig erkennen.


    Hier ist die Karte soweit, die Gleise liegen bis auf das Weichenwerk in Witten und einigen Stellen in der Westausfahrt des Gbf Vorhalle schon.

    Für die nach Wengern in Richtung Bommern abzweigende Ruhrtalbahn gibt es keine Pläne bis jetzt.


    Die Szenerie Im Bahnhof Wetter (Ruhr). Noch ist es mir zwischen den Gleisen zu grün, das ist in echt anders, da muss ich noch einen Weg finden das umzusetzen ohne dass es leer aussieht.

    Die Rollstuhlrampen zum ZOB und auf die Ruhrstraße gibt es auch noch nicht, dafür habe ich keine passenden Assets gefunden.


    Hier ein Überblick über Herdecke, unten das Mühlencenter und Altenheim an der Ruhr, im Hintergrund das Cunokraftwerk.

    Für den Stadtkern wurde wie man sieht sehr oft die gleiche Ansammlung an Häusern benutzt, aus der Lokführerperspektive fällt das aber nicht auf und markante Gebäude sind natürlich einzeln umgesetzt.


    Der Bahnhof in Herdecke, heute existieren hier nur noch die Bahnsteiggleise, die Anlagen links mussten einem kleinen Neubaugebiet weichen. Der Bahnhof ist nur ebenerdig über die Gleise zu erreichen


    Auch in Hagen Vorhalle ist es noch zu grün und es führen zu wenig Gleise zu den Abstellgruppen, mit dem Bereich habe ich angefangen, an sich schon stimmig, aber nicht ganz das Original. Rechts vorbei verlaufen die Gleise nach Witten.


    In Witten Hbf liegen nur die Bahnsteiggleise und die durchgehenden für den Güterverkehr. Hier kommen rechts noch die Anschlüsse für die deutschen Edelstahlwerke und an die Gleise die Strecke weiter zum Weichenwerk und den Abstellgleisen, wie Eingangs erwähnt vielleicht auch noch die S Bahn Strecke über Annen, DO-Krukel und Barop. Im Hintergrund sieht man schon das Ruhrviadukt, über das die Strecke nach Wengern führt.


    Hier nochmal der Blick auf die Ruhrbrücken der Friedrichstraße und der Bahnstrecke zwischen Hagen Vorhalle und Wetter mit dem Blick über den Harkortsee auf Alt-Wetter. Weiter rechts würde man bis nach Herdecke und auch das Cunokraftwerk wieder sehen, so weit rendert der TS bei mir aber nicht:(.


    Das ist so mein Stand bis jetzt, ist nicht die längste Strecke, aber als Anfängerprojekt meiner Meinung nach ganz gut geeignet. Für Anregungen und Konstruktive Kritik bin ich natürlich offen ;)

    Lg

  • Sieht schon mal sehr gut aus für den Anfang! Man lernt mit der Zeit ja auch immer mehr dazu. Nur als Tipp vorweg, auch wenn es etwas nervig sein kann: Mach dir genau Gedanken, welche Assets du verwenden willst. Nichts ist nerviger als das am Ende noch mal wieder auseinander dröseln zu müssen, sei es um das Projekt zu veröffentlichen, um es zu sichern oder auf einen neuen PC zu ziehen. Oder wenn du z.B. merkst, dass es doch viel schönere Pflanzen-Assets woanders gibt ;)

  • Dafür, dass du mit den vorhandenen Kuju Assets baust, sieht das gut aus. Wäre allerdings auch merkwürdig auf der Strecke plötzlich anderes Zeug zu verbauen... schließt sich vom Erscheinungsbild gut an die HaSi 3.0 an. Vorallendingen gefällt mir, das jemand mal eine Strecke sinnvoll erweitert, anstatt gleich was ganz neues anzufangen, was in 99% aller Fälle eh nie fertig bzw. veröffentlicht wird.

  • Wow, sehr toll bis hierhin! 👍


    Du glaubst gar nicht, wie lange ich mir solch ein Projekt schon wünsche 🤗


    Komme aus Altena an der Ruhr-Sieg Strecke und habe Freunde in Witten, da freue ich mich dass rund um Hagen Mal jemand eine Erweiterung/Ausgestaltung angeht.


    Und dazu kommt, dass ja ab Dezember die neue IC-Linie von Frankfurt via Siegen, Letmathe, Dortmund nach Münster eröffnet werden soll, also ein ideales Timing von dir!😁😎

  • Danke für das nette Feedback soweit :)


    Die Gleise liegen jetzt bis Barop S und die Ausfahrt aus Vorhalle wurde auch vervollständigt. Weiter Richtung Dortmund Hbf will ich erstmal nicht bauen, sondern mich auf die Umfangreichen Gleisanlagen in Witten mit Weichenwerk und Edelstahlwerke fokussieren. Bis auf DO Hbf ist aber nun die komplette S5 drin.


    Für die Signalisierung irgendwann muss ich aber dann doch noch etwas Vorbildrecherche betreiben. denn wo überall HV/KS und was nicht alles für Signaltypen stehen, fällt selbst dem Bahninteressierten Pendler nicht unbedingt auf, zumindest nicht so, dass ich das aus dem Kopf wüsste :S

  • Die Gleise liegen jetzt überall, das Weichenwerk und die Edelstahlwerke haben ihre Anschlüsse bekommen, den Screenshot lade ich dann morgen hoch.


    Somit ist das Netz jetzt vollständig, allerdings muss an einigen Stellen noch nachgebessert werden, bei einer Testfahrt ist mir auch noch aufgefallen, das stellenweise die Streckengeschwindigkeit nicht stimmt, da hab ich wohl aus Versehen mit den 60/40 kmh Gleisen von den Abstellgleisen Teile der Hauptstrecke gebaut, da werden die Gleise dann neu verlegt.


    Und hat jemand einen Tipp wie eine Steigung nicht ganz so abgehackt beginnt, sondern langsam ansteigt statt so eckig? So sieht es etwas unschön aus wenn der Zug an eine Steigung kommt. Das bekomme ich irgendwie nicht richtig hin, und das ans Gelände anpassen Tool spinnt auch manchmal rum, sodass das Gleis viel stärker ansteigt als es soll.

  • Und hat jemand einen Tipp wie eine Steigung nicht ganz so abgehackt beginnt

    Dafür gibt es in den Gleiseigenschaften das Smooth Gradient Tool....das Gleistück auf der Länge markieren, welches du glätten möchtest und dann auf den Button drücken.

  • So in der Zwischenzeit wurde etwas weiter gebaut.

    Die Gleise für die Edelstahlwerke und das Weichenwerk liegen nun auch und es wurde schon etwas mit der Szenerie nach Wetter weiter gemacht.



    Hier die anfängliche Ausgestaltung der markanten Auffahrt der Straße aus Witten, die auf die Brücke über die Ruhr abbiegt. Gerade aus führt die Kaiserstraße ins Zentrum von Wetter.


    Das Ausgestalten macht schon Spaß, allerdings müssen auch noch so Sachen gemacht werden wie die Signale auf der S Bahn, die KS Signale die ich da schon einmal hingesetzt habe haben nicht richtig funktioniert, d.h. alle Lichter haben geleuchtet, das ist bei den HV Signalen nicht so.