FPS ohne Wirkung

  • -FPSLimit=30 darf nicht in Anführungszeichen stehen. Möglicherweise funktioniert es auch bei der 32bit Version und bei der 64'er nicht. Einfach mal ausprobieren.


    Solltest du eine AMD GPU haben, dann besteht ausserdem die Möglichkeit die Frames über die Treibersoftware, z.B. per FRTC, zu begrenzen.

  • Wie der Vorredner schon schrieb natürlich ohne Anführungszeichen und mit Leerzeichen dazwischen -> -FPSLimit = 30 so ist die richtige Schreibweise.

    Dann funktioniert das auch, egal ob 32 oder 64 Bit

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Die FPS würde ich auf jedenfall nicht über ne Drittsoftware lösen. Habe das damals mit dem RTSS gemacht und mich dann gewundert warum ich trotz SSD knapp um die 6-8 Minuten Ladezeiten hatte.


    Das FPSLimit=xxx zieht nur im Szenario. Im Menü und während ein Szenario lädt wirst du trotzdem über 1500 FPS haben und das ist auch gut so für eine kurze Ladezeit.

  • Was haben die FPS mit der Ladezeit des Spiels zu tun? Sorry, aber das ist Blödsinn. Ein FPS-Limit durch den Grafikkartentreiber führt nicht zu längeren Ladezeiten oder ähnlichem. Durch ein FPS-Limit über den Treiber kann man z.B. auch Spulenfiepen bei Grafikkarten unterdrücken, z.B. gerade auch in den Menü's von Spielen, wo die FPS und damit die Stromaufnahme der Karte teilweise durch die Decke gehen. Der TS ist da z.B. aucb ein Kandidat dafür.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • steven84 da muss man nichts Ausprobieren, denn FPS heißt Frames per Second oder auf Deutsch, Bilder pro Sekunde und hat somit nichts mit den Ladezeiten zu tun.

    Da kann man auch gleich behaupten, das dass Netzteil mit der Übertragungsgeschwindigkeit des Netzwerks zu tun hat.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Guten Morgen ihr Lieben.


    Danke für deinen Beistand Trip Tucker


    Habe heute morgen auf die schnelle 2 Videos gemacht als Beweis wenn ihr so wollt (bitte keine Kommentare für die schlampige Aufnahme, aber alle relevanten Sachen sind drauf).


    Video 1:

    FPS-Limit via RTSS deaktiviert | TS Startparameter -FPSLimit=60


    https://nowtransfer.de/89339a9832fd


    Video 2:

    FPS-Limit via RTSS auf 30 gesetzt | TS Startparameter -FPSLimit=60


    https://nowtransfer.de/8093ba31eeef


    Fazit:

    Video 1 -> Zeit bis zum Szenariostart ~ 58sek.

    Video 2 -> Zeit bis zum Szenariostart ~ 1min. 47sek.


    In diesem Fall ist es "nur" rund 1 Minute, je nach Strecke und Szenario sind durchaus auch mehrere Minuten drin beim Einsatz externer Framelimiter.


    Noch Fragen? Gegenargumente?

  • Schön das ihr alle meint clever zu sein ohne es selber zu testen

    Komisch, wenn ich jetzt über nvidia sage er soll nur 30 FPS bringen, dann macht er das auch und merke keine Einbußen in der Ladegeschwindigkeit.


    Die Frage ist aber, warum ein FPS Limit? Das hat keine Auswirkungen auf das Menü, da dort eh die FPS durch die Decke gehen. Auf Strecken mehr FPS zu haben ist besser, da es dann viel flüssiger läuft.

    Auch nochmal kurz zur Info.

    Der TS profitiert von einer CPU wo die Leistung der einzelnen Kerne hoch ist. Eine CPU die 12 Kerne hat, aber nur als Beispiel 3,5 GHz pro Kern bringt, bringt dem TS weniger als eine CPU wo der einzelne Kern auf 4 oder mehr GHz geht. Natürlich kommt es auch auf die GPU an, aber die ist eher zweitrangig.