DRA - S2 Flughafen Stichstrecke

  • Ich werfe noch etwas in den Raum: Die Mods von Muff, welche es ermöglichen, zum Beispiel die Services der BR 363 auf RSN mit der 204 von Rivet zu fahren, ohne dass man die 363 besitzt. Würdet ihr das als unrechtmäßige Hacks betiteln?

    Ich finde, dass diese Mods alle kein Problem darstellen. Es wurde exakt das gleiche gemacht wie bei "simplen" Repaints oder Soundmods. Rechtlich ist das alles sowieso nicht komplett klar, aber wenn man so auf Sicherheit aus ist, dann kann man wirklich alle Modifikationen für TSW hier offline nehmen. Die funktionieren nämlich alle gleich.


    Und jetzt nochmal aus meiner Sicht, da ich auch Mods erstelle: Ich finde diese wirklich zum Teil hochnäsige, abgehobene Art von manchen hier echt daneben. In allen Communities bekommt man Anerkennung und Lob für das gemachte, aber hier wird einem immer auf die Finger geschaut, ob ja alles rechtens ist. Und es nervt. Das demotiviert sehr, das habe ich bei meiner Bäume-Mod schon angemerkt.

  • Jede Mod enthält die Originaldatei mit ein paar Änderungen was theoretisch auch alles Urheberrechtsverletzungen

    Nicht nur in der Therorie.

    Die Weitergabe von Orginaldateien ist eine ganz klare Urheberrechtsverletzung. Um so mehr ist es eine wirklich intensive schöne Geste von DTG es bis jetzt zu dulden. Eine Freischaltung von bewusst nicht aktiven Abschnitten in einem DLC in dieser Form und Ausprägung ist eine ganz andere Hausnummer, wo DTG ggf. nicht mehr so entspannt reagiert. Besonders wenn bald Bilder von unfertigen Inhalten auftauchen. Ein Bild welches vermutlich kein Hersteller vermitteln möchte. Ich bin ein bisschen überrascht, dass Du es scheinbar als "Angriff" gegenüber Modder ansiehst. Dabei ist es eher ein Gedankenanstoß die jetzige vorhanden Duldung ggf. nicht zu verlieren. Ist es ein unfertiger Abschnitt zu einem Flughafen wirklich wert?

    Muff und Will einen inoffiziellen Editor gibt,

    Mir wäre neu, dass dieser Editor keine Daten verändert. Aber mal ernsthaft Nina, Dir muss doch auch klar sein über welche Wege man überhaupt in der Lage ist so einen "Editor" zu erstellen wenn man keinerlei Dokumentation über Datenstruktur des TSW hat. Aber darum geht es offen gesagt auch nicht. Sondern eben um die Tatsache wie man mit dem Bewusstsein umgeht wie solche Inhalte erstellt werden. Auf der einen Seite möchte man selbst (damit spreche ich nicht dich im besonderen an) immer das eigene Recht / geistiges Eigetum gewahrt haben, aber wenn es dem eigenen Zweck dient dreht man den Tisch auch gerne mal solange bis einem die Position an diesem gefällt.


    Es geht (wie schon erwähnt) mir überhaupt nicht um eine Abwertung oder ein Verbot von Mods. Aber ich sehe es kritisch welche Wege öffentlich gegangen werden und wie es transportiert wird. Am Ende sehe ich die Gefahr, dass Mods eben aktiv nicht mehr zugelassen / geduldet sind und dann haben wir wirklich den Salat...


    Die Mods von Muff, welche es ermöglichen, zum Beispiel die Services der BR 363 auf RSN mit der 204 von Rivet zu fahren, ohne dass man die 363 besitzt. Würdet ihr das als unrechtmäßige Hacks betiteln?

    Um diesen Mod geht es doch gar nicht. Es geht um die Tragweite. Und wenn du es ganz streng sehen möchtest sind Services der 363 Teil des DLC 363 welche dann kostenfrei mit einem anderen Produkt zur Verfügung gestellt werden. Urteile selbst darüber wie es zu bewerten wäre wenn man von einem DLC Inhalte kopiert und Usern zur Verfügung stellt welche das Produkt / DLC gar nicht besitzen. Von einem Hack würde ich da nicht sprechen, da bin ich voll bei Dir.

    Und schau selbst solche Weitergabe von Daten "duldet" DTG wohl im Moment. Will man sich sowas durch eine Strecke (siehe meine Punkte oben in diesem Beitrag) kaputt machen lassen?


    Ich finde diese wirklich zum Teil hochnäsige, abgehobene Art von manchen hier echt daneben. In allen Communities bekommt man Anerkennung und Lob für das gemachte, aber hier wird einem immer auf die Finger geschaut, ob ja alles rechtens ist.

    Auch wenn ich mir diesen Schuh jetzt nicht anziehen kann, da ich offen mehrfach ausgesprochen habe wie ich die Szene und auch deine Arbeit bezüglich TSW finde so muss ich doch einen Punkt dazu loswerden:
    Ist es nicht mehr möglich sachlich darüber zu diskutieren (Ergebnis ja noch offen) wie man mit massiven Änderungen (wir reden nicht von Fahrplan kopieren) umgeht? Ist es nicht im Interesse aller, dass Mods und Veränderungen von geschützen Inhalten weiter geduldet werden? Siehst Du eine Diskussion (sachlich) wirklich so als negativ für die Gemeinschaft an?


    @Klimi: Private Meinung / Einschätzung oder offizelle Aussage von Dir als einer der Beteiligten auf Dresden - Riesa? Dies könnte jetzt nämlich uns alle einen großen Schritt weiterbringen wenn Du mit inernen Einblicken nun schreibst du siehst hier kein Problem mit diesem Mod / Veränderung von Daten welche durch DTG im DLC vorhanden sind. Bzw. es würde uns helfen wenn Du sagst selbst bei solchen großen Eingriffen ist man als DTG entspannt.

  • Ist auch die Frage, was machen die Leute mit dem Mod. Sicherlich, als Kind habe ich mich auch nicht wirklich um "Betreten der Baustelle verboten" Schilder gekümmert. Ich hab das dann allerdings nie an die große Glocke gehängt. Wenn jetzt die Bughunter, wie heute WonterRail, das DTG Forum mit Szenerie-Bugs fernab der Strecke zupflastert, kann ich mir schon vorstellen, dass da DTG auf Dauer unwirsch wird. Das hilft dann weder den Moddern, noch den Usern, noch irgend jemanden anderen...


    Erinnert ein bissen an SEHs, was über die Steam-Console bereits vorab downloadbar war, und Schlaufüchse der Meinung waren, negative Kritiken zwei Tage vor dem Release zu veröffentlichen...dieses Leck ist ja recht schnell von DTG abgestellt worden, zumindest war soweit ich weiß, danach kein DLC mehr vorab downloadbar, wenn du keinen Access-Code hattest.

  • Is DTG Forum mit Szenerie-Bugs fernab der Strecke zupflastert, kann ich mir schon vorstellen, dass da DTG auf Dauer unwirsch wird. Das hilft dann weder den Moddern, noch den Usern, noch irgend jemanden anderen...

    Genau dies meinte ich u.a. in meinen Postings...

    Es ging (zumindest mir) nie um ein "ob" sondern "wie damit umgegangen wird".

  • My reply is gonna be in english as usually as i dont really understand germany and dont know if google translator translate that forum right to english. So lets make the stuff very clear:


    - All my mods are made with Wills and My editor (that unofficial) - before that i have my own editor for that stuff too. Not really difficult to make one as UE4 is completely open. So all files which im including in my mods are completely new, my own files (thats the fact for copyright - im not distributing original TSW files - not hex edited files)

    - with that editor everybody can make those mods as (thats another nice feature of UE4) it can open original cooked files so you can look what is inside and create your own stuff (again that will be your OWN file)... and yeah there is tons of other programs which you can use to look inside the files... nothing wrong with that you know, its the same like opening some PDF file... is that illegal if you are just reading information ? :D

    - hacking the route (what is that ???) - DTG included testing timetable in the route pak file - not my problem that they cant remove their testing mess before they cook the final release of the route... as the game support multi timetables now what i did was just add that timetable into the ContentManifest... what a magic right ? :) Again everybody can do that with that released editor and guess what... again that will be your OWN file, not DTGs one, so completely legal!

    - enabling services which are included in timetables but they are hidden until DLC is released - are those services already included ? yes they are... fist of all i dont even distribute timetable file with that, again i just create my own files with DLC name and files which are used in the original TT file... how do i know the DLC name ? all that is again in timetable file nicely readable with just notepad...


    Anyway, nobody is forcing you using those mods...

  • muff: Du sprichst von Daten, ich von geistigen Eigentum im Kontext zu Daten. Äpfel und Birnen welche Du in deinem Beitrag bedauerlicherweise vergleichst. Und auch der letze Satz impliziert Du siehst es eher als "Angriff" oder gar "Abwertung" deiner Arbeit. Dies wurde zumindest von mir in keinem Satz in Betracht gezogen und/oder so transportiert. Ich denke hier war ich sehr deutlich in meinen Ausführungen.

    Am Ende mach dein Ding, und ich wünsche Dir ernsthaft von ganzen Herzen weiterhin viel Erfolg und auch eine bedachte Herangehensweise bei deiner unzähligen Stunden in welchen Du versuchst Daten auszulesen und zu interpretieren. So eine Fleißarbeit gerade mit ungewisser Zukunft respektiere ich und ich wünschte ich hätte diese Zeit dazu. Aber ggf. gehst Du ja mal in Dich und wirst Dir für einen kurzen Moment auch der "Verantwortung" bewusst welche man als Hobby Scripter immer haben sollte wenn man sich in solchen Feldern bewegt und es auch mit einer Vielzahl an Menschen zutun hat welche die Inhalte gerne nutzen aber die Bandbreite nicht ganz einschätzen können.

    Deine Ausführungen zur U4 aus deiner Sicht waren sehr interessant, auch wenn ich hier mit einem weinenden aber auch lachenden Auge so manche Aussage lesen musste. Auch ich bin schon seit der 4.0 dabei. Und egal wie man es dreht oder wendet die Daten sowie auch der Inhalt ist und bleibt Eigentum von DTG und auch die Interpretation bzw. das kopieren und/oder ableiten kann im Einzelfall eben schon alleine ein rechtlicher Vorgang sein. Es kann sein, dass je nach Land unterschiedliche Meinungen darüber bestehen, aber letztlich sind wir hier in einem Forum dessen Server in einem Land steht wo es eine ganz klare Position zu den Vorgängen gibt welche Du sehr detailiert beschrieben hast. Und ich bleibe dabei, dass ggf. eine Duldung als gefährdet angesehen werden könnte Und da geht es jetzt nicht nur um dich sondern um alle Modder welche ihre Freizeit opfern und von der Duldung durch DTG abhängig sind. Ich dachte auch immer (zumindest bist Du mir so immer aufgefallen) Du legst sehr viel Wert auf eine gemeinsame Moddingszene innerhalb des TSW.


    Ob dies jedoch ein "Editor" oder ein "Flughafen" wert ist, wird man in den kommenden sechs bis acht Monaten sehen. Hoffen wir, dass der Strudel dann nicht noch andere Insel mit einbeziehen wird welche mühsam über ein Jahrzehnt aufgebaut worden sind ;) Ob Du jetzt einen "Editor" entwickelst oder Strecken zusammenführst (dies wäre doch mal eine echte Herausforderung, bzw. du kennst ja die Antwort darauf bestimmt schon) ist mir persönlich offen gesagt egal, mir geht es rein um eine sachliche (!) Diskussion wie weit man als Gemeinschaft jetzt Urheberrecht und Duldung auf´s Spiel setzt um Inhalte zu zeigen welche offensichtlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Du bist halt als Modder nicht alleine unterwegs und trägst mit deiner Fleißarbeit aus meiner Sicht auch eine gewisse Verantwortung für die Gemeinschaft mit. Und wenn man deinen Beitrag liest sieht man deine Meinung diesbezüglich recht gut...


    Edit:
    IPad hat gesponnen, daher die Anzahl an Bearbeitung -sry

  • nothing wrong with that you know, its the same like opening some PDF file... is that illegal if you are just reading information ? :D

    It is not the same! Opening a PDF is what you usually do with a PDF and what it is made for, for opening and reading it. A .uasset file is not made for that purpose. Reading the stuff is technically "reverse engineering" what is prohibited by the EULA. So, it is of course some sort of illegal procedure.


    Again everybody can do that with that released editor and guess what... again that will be your OWN file, not DTGs one, so completely legal!

    Everybody can brake into someones house with a hammer bought in the tools store. Is it legal to do that, because of the legal buy of that hammer? No. And your editor is not legal too. It is reverse engineered what, again, is prohibited by the EULA.


    Counts mostly for the rest of your points too.


    But i also do know that you guys from the Czech TS community don't care a lot of what is right and what is not. A few years i did contacted you with the request do put some DLs down that were holding copyrighted content in it. I got only a middle-finger back. So i would not guess that you change your mind at all until DTG sends their lawyers what the will not do, because it does not pay out at least. Modders: 1, Developer: 0 ... again and again. As long as you do not interfere the business of the company, no one will be harmed. But be aware if they feel harmed. This will get quite expensive.

  • A EULA does not go above the law, and there are EU directives regarding copyright and reverse engineering.


    For example, item 15 of directive 2009/24/EC states:

    Zitat

    (15)


    The unauthorised reproduction, translation, adaptation or transformation of the form of the code in which a copy of a computer program has been made available constitutes an infringement of the exclusive rights of the author. Nevertheless, circumstances may exist when such a reproduction of the code and translation of its form are indispensable to obtain the necessary information to achieve the interoperability of an independently created program with other programs. It has therefore to be considered that, in these limited circumstances only, performance of the acts of reproduction and translation by or on behalf of a person having a right to use a copy of the program is legitimate and compatible with fair practice and must therefore be deemed not to require the authorisation of the rightholder. An objective of this exception is to make it possible to connect all components of a computer system, including those of different manufacturers, so that they can work together. Such an exception to the author's exclusive rights may not be used in a way which prejudices the legitimate interests of the rightholder or which conflicts with a normal exploitation of the program.


    As you still need to own a copy of TSW 2 in order to be able to run any modifications or user-generated content, the unofficial editor does not conflict with the legitimate interests of the developer of the game.

  • You know you can open pdf file, read it and even edit it right its not limited only for reading if you got the proper program (you know Adobe is even selling one). Thats the same with .uasset files... not a big deal as UE4 got that like a main feature... i guess that will surprise you then... but you should go to the Project settings and Cooker - oh man what is that ?? :huh: Allow cooked content in UE4 editor:huh:, damn lets call Epic to remove that feature as we from DTG and specially Maik G. dont like that feature. Oh yeah and lets force Epic to remove UE4 Source code from github too as what if somebody will just compile their own version of UE4 editor ... (you know thats completely legal to compile your own version of UE4 right - its basically what DTG did too with their UE4 editor - change some classes, added some classes and compile it :)


    Your hammer example is completely off you know ? Hammer is primary for something else... Im not using any expensive hacking tool for reverse engineering to open .uasset files (your hammer example to breaking into the house)... im using official tool from epic to open their file format made with their tool and thats little bit different.

    And you know what... Matt even know from the beginning of 2019 that im working on editor i even explain him my formation mod how did i made it and he was impressed what community can do while you can just kicking around and scream EULA, you are breaking EULA.... Im sure he will be the first who will tell me about EULA when i showed him my formation editor and mod.

    And you should know that i was able to merge NEC with LIRR together and RRO with RSN together.... and i dont release it as it will require share a lot of original route files which i dont want to because i know that those are copyrighted. If i will be that kind of as***le then i will just dont care and release it like it is (im sure that is the part which DTG will dont like as that will be sharing payware content - part of the route DLC).

    And next time when you start using that EULA word you should do some research as some countries dont accept EULA if its not in their foreign language.


    With that last part... that "you" - that is me ? As i dont get any request from DTG to remove some files from my page. So if thats me, then i want to see that email otherwise i dont believe you. And that lawyers part just lol... "if they feel harmed" ... you know who else feel harmed ? Hundreds of users who listen DTGs promises when they release the first TSW... the game will have editor, the game will have multiplayer... (multiplayer will be released on september 2017 - damn did i oversleep that ?), keep buying DLCs so you got a lot of assets and you are ready to use them with the editor which will be released as a beta in december 2018... etc.... Dont even have to mention new promises... all those users were forced to buy TSW 2 if they will want to have DLCs as DTG abandoned 2020 version.


  • @Klimi: Private Meinung / Einschätzung oder offizelle Aussage von Dir als einer der Beteiligten auf Dresden - Riesa? Dies könnte jetzt nämlich uns alle einen großen Schritt weiterbringen wenn Du mit inernen Einblicken nun schreibst du siehst hier kein Problem mit diesem Mod / Veränderung von Daten welche durch DTG im DLC vorhanden sind. Bzw. es würde uns helfen wenn Du sagst selbst bei solchen großen Eingriffen ist man als DTG entspannt.


    Private Meinung, DTG hält sich generell aus dem Thema Mods raus. Ich würde sagen, weder dafür, noch dagegen. Eben des Spielers eigene Verantwortung. DTG macht es den Leuten allerdings auch leicht diese Mods zu erstellen, daher denke ich nicht, dass sie etwas dagegen haben. Wenn man sie nicht haben wollen würde, könnte man deutlich deutlich mehr tun, um sie zu verhindern.

    Senior Technical Producer - DTG

    Einmal editiert, zuletzt von klimi15 ()

  • Interessante Unterhaltung hier *popcorn*


    Aber ich denke es muss ja so sein wie klimi15 es sagt, sonst wäre ja schon etwas passiert. Allerdings frage ich mich dann schon warum es der Zweig zum Flughafen dann nicht mehr ins Spiel schaffen konnte, wenn er zu 60% fertig ist. Also ICH hätte kein Problem damit gehabt, noch einen Monat länger zu warten. Oder je nachdem wie lange es gedauert hätte. Aber eine Mod um eine nicht fertige Strecke fahren zu können brauche ich auch nicht. Dennoch Hut ab vor allen, die das Spielerlebnis mit ihrer Arbeit aufwerten.

    Aber eine private Fehde zwischen einem Entwicklermitglied und einem Modder sollten hier nicht ausgetragen werden, denn beide haben doch das selbe Ziel: Die Community mit schönen Inhalten versorgen. Also, seids freindlich :prost:

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • You know you can open pdf file, read it

    Stimmt, jedoch ist auch der Text und die Aussage welche man in dem PDF lesen kann Geistiges Eigentum. Dein Vergleich ist technisch ggf. richtig aber nicht was die Wertschätzung von Arbeit Dritter betrifft bzw. die Ableitung aus dem PDF, von rechtlichen Aspekten (Duldung hin oder her) fange ich erst nicht an weil man hier nicht weiterkommen kann offensichtlich.


    Aber ich denke Du hast leider immer noch nicht verstanden, dass Dir hier niemand was negatives möchte bzw. worum es eigentlich geht. Was wirklich schade ist, weil ich deine Beiträge hier und in anderen Plattformen immer anders verstanden habe. Und unter uns, was soll Matt auch sagen wenn jemand ein in der U4 Plugins zusammenschiebt und mit viel Mühe und Fleiß einen "Editor" erstellt welcher halt aktuell noch läuft bzw. auf den aktuellen Stand des TSW dies tut.

    War bis jetzt auch mit Sicherheit kein Problem (siehe Klimis private Einschätzung), aber ich bleibe dabei sobald die ersten Bilder / Videos und/oder Supportanfragen zu dem neuen "Streckenast" in großen Umfang kommen kann sowas schnell umschlagen. Ich bin nicht erst seit gestern in diversen Branchen unterwegs um zu wissen ab wann gewisse Abteilungen nervös werden. Der Punkt wo dann Aufwände und ggf. nicht gewünschte Inhalte transportiert werden kann dann schnell umschlagen, und dann am Ende hat kein Modder etwas davon. Also etwas mehr Verantwortungsbewusstsein wäre nicht von Nachteil.

    Leider zeigst Du mit deinem Beitrag, dass du keinerlei Interesse an einer sachlichen Diskussion hast und es wie auch andere sehr persönlich nimmst. Was irgendwie traurig, überraschend und auch nicht zu Dir passt, da ich dich immer als jemanden gesehen habe welcher sich als Teil der Gemeinschaft ansieht. Niemand sieht dich hier als Arsc.... an offen gesagt...

    Es ist auch erschreckend mit was (selbst bei Duldung) Rechter Dritter sogar vereinzelt geleugnet werden. Wir können uns glücklich schätzen wenn die Duldung besteht und diese nicht fahrlässig auf´s Spiel setzen... Aber am Ende denke ich es wurde nun vieles gesagt und eine Diskussion zu diesem Thema ist bei nicht vorhandener Sachlichkeit schwer bis gar nicht möglich - leider.


    Edit:

    Zitat

    you know who else feel harmed ? Hundreds of users who listen DTGs promises when they release the first TSW... the game will have editor, the game will have multiplayer...

    Stand Multiplayer und Editor wirklich in der Produktbeschreibung als man den TSW 1 oder TSW 2 gekauft hat? Entscheidend ist doch was man kauft und nicht was in irgendwelchen Streams und/oder Foren mal angedacht war. Ein schwaches und unsachliches Argument somit. Auch lese ich offen gesagt in den jeweiligen Stores nicht wirklich viele Nachrichten über Multiplayer und Editor, in Foren ist dies natürlich ein Thema, zählt man aber die Anzahl der Personen zusammen (inkl. mir) welche Interesse an einem Editor für die Gemeinschaft haben ist es vermutlich recht überschaubar - leider...

  • There was a video where Matt announce that TSW will have multiplayer and they are working on it... it was called FUTURE OF TRAIN SIMULATOR and i guess DTG made it private as the link is not working anymore. Then there is article with Q/A right before release TSW where is state:


    Will there be multiplayer in TSW?
    Multiplayer is still in development and will therefore not feature in the Train Sim World: CSX Heavy Haul Beta. However, we are planning for multiplayer to become a key feature of the Train Sim World experience and this is currently scheduled to arrive in Fall 2017.


    What i know is that they dont even start working on it. but they already knew before that they will release it in Fall 2017.


    Will I be able to create my own routes in Train Sim World?
    The tools that will allow players and partnered developers to make routes and other content are currently still in development. While we understand how much many of you like to enhance your hobby with our creativity tools, it’s important that these tools are built carefully, with the help of your feedback, to ensure they are as powerful and intuitive as we all need them to be.


    Again that was right before TSW HH beta release... so they announce that stuff and never deliver it and never will.


    And then for the editor:
    https://live.dovetailgames.com…0675-607660644.1538050675


    But we are here completely off topic now.


    And for the rest of the post... if DTG dont want us to see the unfinished part of the route then they should just completely delete it, but that will require recreate timetable, add another portals etc...same for FGW, same for other stuff. Unreal can encrypt files but i dont think DTG want to do that, they know that mods are making the game more enjoyable and without mods i dont think a lot of PC users will still play vanilla version. And then i got in that readme that this is UGC not tested by DTG, etc... so i guess i will add pop up screen when the user click on download which will show that its mod and DTG has completely nothing to do with it (that part from my readme file), so users know then.

  • they know that mods are making the game more enjoyable and without mods i dont think a lot of PC users will still play vanilla version.

    I highly doubt that. Actually I think you are overestimating the importance of the current mods for TSW by a quite a large margin. Do not think the vocal part of the community is representative for the whole playerbase at all.


    Deutsch


    Das bezweifel ich stark. Meiner Meinung nach überschätzt du den Einfluss der bisher verfügbaren Mods für TSW gewaltig. Es ist ein Trugschluss zu denken, dass der lautstarke Teil der Community in irgendeiner Weise stellvertretend für den Großteil der Spieler ist.