Nach einem Gefühlten halben Jahrhundert kriecht der Typ aus seinem Nest und verwirklicht ein neues Repaint für den Twindexx.
Da es derzeit zwei passende Züge der S-Bahn Zürich gibt, dachte ich mir, ich verwirkliche die zweite Generation aus dem Hause Siemens. Hierbei handelt es sich um den Desiro Double Deck oder wie ihn alle kennen; "RABe 514 DTZ" (Doppelstock Trieb-Zug) Er war zu seiner Zeit für Siemens der erste Doppelstöckige Triebzug und somit eine grosse Herausforderung, welches mit Lieferverzug zur Folge traten.
IM TS2022 / TS Classic basiert der Siemens DTZ auf den Railtraction Twindexx und besteht aus vier Wagen: 1. Klasse Steuerwagen (RAe 514 1xx-x / neu At 94 85 1 514 xxx-x), Mittelwagen mit Toilette (B 514 2xx-x / B 94 85 2 514 xxx-x), Mittelwagen inkl. Klimatechnik (BS 514 3xx-x / 94 85 3 514 xxx-x) sowie 2. Klasse Steuerwagen (RBe 514 4xx-x / Bt 94 85 4 514 xxx-x).
Der Zug kann sowohl einzeln als auch in doppel- oder dreifachtraktion verkehren. Da der Twindexx nur einseitige Texturen hat, spiegeln sich einige Schriftzüge wie bspw. ZVV Logo oder die 1./2. Klasse... Passend dazu versuche ich so gut es geht natürlich auch den realen Sound einzubauen, damit es beinahe nach einem Klon von Bombardier sein könnte xD
Noch ist es nicht fertig, aber die front neigt dem echten DTZ sehr nahe...
Typisch für den DTZ sind die Breiten Niederflur Einstiegstüren. Da dieser Twindexx jedoch 66cm Einstiegshöhe hat und nicht 55cm, sieht es mit der Dimension der Logos komisch aus