[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nach einem Gefühlten halben Jahrhundert kriecht der Typ aus seinem Nest und verwirklicht ein neues Repaint für den Twindexx.

    Da es derzeit zwei passende Züge der S-Bahn Zürich gibt, dachte ich mir, ich verwirkliche die zweite Generation aus dem Hause Siemens. Hierbei handelt es sich um den Desiro Double Deck oder wie ihn alle kennen; "RABe 514 DTZ" (Doppelstock Trieb-Zug) Er war zu seiner Zeit für Siemens der erste Doppelstöckige Triebzug und somit eine grosse Herausforderung, welches mit Lieferverzug zur Folge traten.


    IM TS2022 / TS Classic basiert der Siemens DTZ auf den Railtraction Twindexx und besteht aus vier Wagen: 1. Klasse Steuerwagen (RAe 514 1xx-x / neu At 94 85 1 514 xxx-x), Mittelwagen mit Toilette (B 514 2xx-x / B 94 85 2 514 xxx-x), Mittelwagen inkl. Klimatechnik (BS 514 3xx-x / 94 85 3 514 xxx-x) sowie 2. Klasse Steuerwagen (RBe 514 4xx-x / Bt 94 85 4 514 xxx-x).

    Der Zug kann sowohl einzeln als auch in doppel- oder dreifachtraktion verkehren. Da der Twindexx nur einseitige Texturen hat, spiegeln sich einige Schriftzüge wie bspw. ZVV Logo oder die 1./2. Klasse... Passend dazu versuche ich so gut es geht natürlich auch den realen Sound einzubauen, damit es beinahe nach einem Klon von Bombardier sein könnte xD

    Noch ist es nicht fertig, aber die front neigt dem echten DTZ sehr nahe...


    Typisch für den DTZ sind die Breiten Niederflur Einstiegstüren. Da dieser Twindexx jedoch 66cm Einstiegshöhe hat und nicht 55cm, sieht es mit der Dimension der Logos komisch aus ;)

  • Mittlerweile konnte ich den RAe bzw. 1. Kl. Steuerwagen fortschrittlich gestalten. Die DTZ werden wie in den Anfangszeiten lackiert und beklebt. Das ZVV Logo ragt über das Fenster und die Piktogramme stehen nun auch oberhalb der Türe. Nebst den grossen Details habe ich auch die manuelle Türabsperrung (vertieftes Vierkantschloss) ergänzt sowie die manuelle Türöffnung, wenn die Türen verriegelt sind aber der Lokführer einsteigen muss - wir haben keine Führerstands Türen xD...


    Die Lüfter oberhalb des Führerstands gehören zu den Merkmalen des DTZ, einmal geputzt und grundlackiert, sehen diese nach zwei tagen voller Fliegen aus... von den Ecken oder frontal sieht der Bauch seltsam aus - dies liegt rein an der Optik, da der Bauch abgerundet ist und etwas über steht als der Führerstand ;)

    Fertig ist nun auch der schwarze Rahmen rund um die Scheibe, welches auffällig beim DTZ ist gegenüber anderen Triebfahrzeugen.


    Insgesamt wird dieser Zug in 3 oder 4 Teilen sein, da Wagen B (WC) über dem Drehgestell ein "fake Fenster" erhält und Wagen C (BS) keins. Siehe dazu das Bild des realen DTZ :)

  • Der DTZ nähert sich dem Ende zu. Die Zielanzeige habe ich, wie auch die Ziele, zu der Zeit zwischen 2006 und 2022 gemacht. Die Anzeige entspricht der Flip-Dot Anzeige.


    Speziell auch bei diesem Modell: LED Lampen für die normalen Scheinwerfer und Halogen Glühbirnen für das Fernlicht.

    Der Puffer, welches die kinetischen Kräfte auffängt, hat fotorealistische Texturen eines DTZ und macht ihn so noch näher realistischer.


    Die Endwagen 2. Klasse und 1. Klasse und deren Innenraum ist individuell dem Vorbild gerichtet.


    Einstiegsbereiche der S-Bahn Zürich wurden seit der Einführung im Jahr 1990 gelb lackiert. Beim DTZ wurde der 1. Klasse bereich in einem grau und silber lackiert.


    Die 1. Klasse wurde separat als eigener Wagen erstellt, damit die Inneneinrichtung individuell abhängig von der 2. Klasse ist.


    Die Endwagen und Mittelwagen erhielten die Klimaanlagen einlässe, Transformatoren und Kompressoren.


    Für die Zielanzeige habe ich viel Recherche betrieben, um so alte und aktuelle Linien zu schildern. So findet man bei 30 Zielen folgende:

    S2 Ziegelbrücke

    S2 Flughafen ✈

    S2 Unterterzen

    S6 Baden

    S6 Uetikon (am Zürichsee)

    *S7 Winterthur

    *S7 Rapperswil

    S8 Pfäffikon SZ

    S8 Effretikon (abends nur bis Ef statt Wth)

    S8 Winterthur

    *S8 Weinfelden (neu S24 Zug - Weinfelden)

    *S14 Hinwil

    *S14 Zürich HB (Verlängerung nach Affoltern am Albis, ersetzt durch 1. Gen. DPZ)

    *S15 Affoltern am Albis (neu S15 Niederweningen - Rapperswil)

    *S15 Rapperswil

    S16 Herrliberg-Feldmeilen

    S16 Flughafen ✈

    *S16 Thayngen (neu S24 Zug - Thayngen)

    S21 Regensdorf-Watt

    S21 Zürich HB (teilweise anzutreffen (nur HVZ Linie))

    S24 Thayngen

    S24 Zürich HB

    S24 Zug

    Geschlossen


    Einfache Beschilderung, um auf jeder Strecke zu fahren...

    S-Bahn

    Regio

    Regio Express

    SIEMENS

    Intercity

    Interregio


    *früherer Einsatz der DTZ ab 2006 auf diesen Linien, sowie ältere Linienführung.

  • Ich muss wirklich sagen, ich bin echt beeindruckt was du aus den Fahrzeugen die du moddest alles rausholst. Bis auf kleinere Unterschiede kommt das dem Original optisch echt verdammt nahe, man kann kaum noch erkennen dass das mal ein Twindexx war. Wirklich tolle Leistung!

  • Ich muss wirklich sagen, ich bin echt beeindruckt was du aus den Fahrzeugen die du moddest alles rausholst. Bis auf kleinere Unterschiede kommt das dem Original optisch echt verdammt nahe, man kann kaum noch erkennen dass das mal ein Twindexx war. Wirklich tolle Leistung!

    Da geb ich Dir recht, er ist ein ganz netter und ein grosses Genie ;)

  • Nach dem Prinzip "...Wenn keiner die entsprechenden Züge erschaffen will, dann mach ichs durch ein Repaint..."


    Ich überlasse die simplen Repaints gerne dem Rest der Community als Fairness :)

  • Perfekt ist es nicht, aber mehr geht einfach nicht, schliesslich soll es auch realistisch aussehen ;)


    So habe ich neulich nach der Arbeit ein Foto gemacht und konnte den Einstiegsbereich mittels Fototextur verbessern. Die erste und zweite Klasse sind wie dem Original in Grau und Lime (2. Kl.) zu entnehmen. Ebenso haben die zweite Klasse Wagen ihre blauen Sitze erhalten und die erste Klasse bräunliche.


    Damit ist der Zug so ziemlich fertig. Als nächstes folgen die Piktogramme und UIC Beschriftung und zu guter letzt die neuen Sounds, welche ich mit Hochdruck versuche aufzunehmen, um sie dann einzubauen. :)

    Einstiegsbereich 1. Klasse


    Einstiegsbereich 2. Klasse

  • So präsentiere ich euch den DTZ! Eigentlich fehlt an der Seite das SBB Logo, jedoch wird dies einerseits durch fehlende Decals nicht möglich, zum anderen wäre der Platz zwischen Blauer Streifen und Fenster zu klein...


    An der Front wollte ich eigentlich die alte UIC Beschriftung hinzufügen, ging jedoch durch Platzenge nicht und so machte ich die front mit der neuen UIC und seitlich die alte.

    Anfags wurde die Prüfziffer durch die achte Ziffer berechnet, heute wird sie durch die fünfte berechnet. Dies führt dazu, dass die UIC Nummer neu berechnet werden musste...

    Die beiden Seiten des Zug

    Als Abschluss habe ich rund ums Fenster einen schwarzen Rahmen gezeichnet, damit es realistischer aussieht zum realen.


    Die UIC Beschriftung sowie einzelne wichtige Beschriftungen am Zug. Hierfür steht RAe 514 458-9, BS 514 358-1 und RBe 514 158-5 an den jeweiligen Wagen und daneben 514 058-2


    Die ZZA lässt sich übrigens mit Shift + Plus/Minus (Numpad) einstellen!

  • Alle die neugierig darauf sind: Hier ist die erste Demo zum Zug. Die Ansage ist inklusive und spielt automatisch ab, sobald die Türen geöffnet werden. Weitere Sounds sind verändert, aber kaum hörbar...

    Die besseren Sounds sowie eine vollständige Umstellung der Fahrmotoren erfolgt später, da ich hierfür einiges an Material benötige und ich euch diesen Zug nicht vorenthalten möchte ;)

    Demo Siemens DTZ Repaint (RABe 514) - YouTube

  • Der DTZ ist fertig. Mit vielen neuen Sounds, neuen Texturen und vielem mehr wird dieser Zug die Lücke der Zürcher S-Bahn schliessen. Drei vorgefertigte Zugverbände können im Quick Drive bis zu einer Dreifachtraktion à 300m gefahren werden. Beim anhalten an einem Bahnhof lohnt es sich ab und zu im Fahrgastraum zu sitzen und die Begrüssungsansage zu hören ;) Sobald der Download freigegeben wurde, teile ich es euch mit :)

    Bis dahin eine schöne Woche und viel vergnügen mit dem Zug!

  • Es ist mal an der Zeit, Rivet Games den Finger zu wickeln und Realismus wiedergeben xD

    Die Schweizer Bahnübergänge stehen nun mit realistischem Sound und überarbeiteten Texturen als Download zur Verfügung. Viel Freude


  • Wieso eigentlich immer Züge Repainten, wenn man doch auch Flugzeuge kann?

    Das nächste Update wird für die Boeing 747 aus dem Brennitzer Linienstern Addon sein. Die Texturen werden einmal komplett aufgefrischt, sodass man diese seitlich bei einer Landung bestaunen kann.

    Die Lackierungen sind die bisherigen; Martinair (Cargo), Lufthansa und KLM Royal Dutch Lines. Ziel ist es, ein verbessertes Erscheinungsbild zu ermitteln da die Texturen viel zu viel verpixelt sind...


    Die Triebwerke sind eines davon. Von weitem erkennt man die Schaufeln scharf genug, sowie die Seitenverkleidung aufgetuned ;) sieht doch wie ein echter Jumbo aus....

    Zum Vergleich: die Triebwerke der KLM sind die alten...


    Das Cockpit Fenster wurde nochmals ersetzt und gibt einen originellen blick.


    Nicht nur das Triebwerk, auch die Räder sind neu. Ebenso die Türen erhalten nun ein Fenster


    Normalerweise richtet man sich dem Modell an, doch dank einigen Skizzen, gelingt es mir die korrekte Anzahl Fenster einzubauen oder abzudecken.

  • Die Hauptakteure sind fertig, KLM, Lufthansa in der neuen Lackierung und die Martinair Cargo stehen zur Auswahl....


    Da ich aber ein Augenmerk auf das Detail habe, musste das Heck natürlich auch präzise bemalt werden...


    Doch was nicht fehlen darf, sind die nostalgischen Jumbo, wie die Swissair, Alitalia (747-2/3) und natürlich Lufthansa, welche die meisten besitzt...

    Diese werden dann als Repaint inklusive sein, damit kann bspw. auf dem Brennitzer Linienstern eine vielfältige Auswahl an Jumbo gewählt werden.

  • Was macht man an einem Sonntag ungern? Ganz genau, Flugzeuge bemalen :D

    von der Boeing 747 gibt es unzählige Varianten und Airlines, die den Jumbo hatten; Ich habe mir die letzten im Liniendienst tätigen Flugzeuge ausgewählt, die einigermassen einfach zu gestalten waren. unter der Boeing 747-400 gibt es auch die Fracht Version von Martin Air Cargo und eine Boeing 747-300 der ehemaligen Alitalia. Aus der Schweiz kommt die Swissair Boeing 747-400 in der dritten Lackierung, welche etwas Retro Look herein bringt. Und schliesslich aus dem Heimatland von Boeing darf eine US Amerikanische Air Line nicht fehlen!

    Die Repaints werden morgen bereitgestellt und schnellstmöglich von den Admins freigegeben :)


    Hier sind die 9 verschiedenen Flugzeugmodelle - jedes ein Individuum!

    Swissair (Schweiz), Qantas (Australien), Martinair Cargo 747-400F (Niederlande)

    Lufthansa Retro (Deutschland), Lufthansa aktuell (Deutschland), KLM (Royal Dutch Lines)

    Delta Airlines (USA), British Airways (Grossbritannien), Alitalia 747-300 (Italien)