Strecken im Menü verschwunden

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wie finde ich heraus, ob ich ein Szenario doppelt habe?

Ich habe vor 3 Wochen einige Upgrades zu Strecken installiert. Aber bis letzte Woche Freitag hatte ich keine Probleme.

• Der Tip Ts-Tools ist hier erst mal nicht brauchbar. (Ap-Problem--> Wiki, Rw-Tools FAQ!)

1) alle Dateien mit cache im Namen im Content ordner löschen.

2) Mit NameMyRoute.exe (im Railworks-Ordner) die Strecken listen lassen.

3) wenn da steht ist die Strecke in einem ap verpackt.

4) 7zip installieren, zu dem Strecken-Ordner im Exporer gehen, mit 7zip das ap öffnen und die Routesproperties rauskopieren und im gleichen Ordner in dem auch das ap liegt. ablegen.

Schritt 2 wiederholen bis es keine keine missings mehr gibt.

5) dann kann auch TS-Tools die Strecken und die zugehörigen Szenarien listen.

Doppelte Szenarien findet das Tool hier --> [Tool]RWDBFDup-doppelte Szenario IDs finden

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hatte das Problem auch. Habe Assets und Content auf eine andre Festplatte kopiert. Danach Steam komplett gelöscht. Auch aus Benutzer AppData. Jetzt komplett neu installieren. das dauert. Dann Assets und Content zurück kopieren, Da vor aber die Dateien zwischen Content und Routes löschen.

• Ich habe die Schritte mit den Routesproperties gemacht, aber die Strecken sind noch immer verschwunden. Das RWDBFDup funktioniert bei mir leider nicht. Er findet das Verzeichnis nicht, obwohl ich es ausgewählt habe.

Was kann ich jetzt tun?

• In Beitrag 15 ist eine E-Lok ausgewählt, wähl mal eine Diesel oder Dampflok. E-Lok beschränkt auf Elektrifizierte Strecken.

Dann kann man verschwundene Strecken im Editor finden? Szenario Bearbeiten und dann aus dem Editor raus starten.

Geht das?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• In Beitrag 15 ist eine E-Lok ausgewählt, wähl mal eine Diesel oder Dampflok. E-Lok beschränkt auf Elektrifizierte Strecken.

Dann kann man verschwundene Strecken im Editor finden? Szenario Bearbeiten und dann aus dem Editor raus starten.

Geht das?

Ich habe gerade eine Diesellok ausgewählt, aber die verschwundenen Strecken sind noch immer verschwunden. Im Editor werden mir alle Strecken angezeigt.

Muss ich jetzt immer die Szenarien aus dem Editor raus starten?

• Die nicht von selbst wieder auftauchen, schon. Evtl mal was unwesentliches ändern, Rollmatierial leicht verschieben und abspeichern.

Oder in einer der "verschwundenen Strecken" ebenfalls was ändern, abspeichern, raus aus dem TS. taucht die dann auf?

• Die nicht von selbst wieder auftauchen, schon. Evtl mal was unwesentliches ändern, Rollmatierial leicht verschieben und abspeichern.

Oder in einer der "verschwundenen Strecken" ebenfalls was ändern, abspeichern, raus aus dem TS. taucht die dann auf?

Was soll ich ändern? Ich verstehe deine Antwort leider nicht ganz.

• Noch ein Tipp: Man kann auch ohne Vollzitat antworten.

Wenn man einen Bezug zu einem bestimmten User hervorheben möchte, genügt auch ein @ und dann der Username.

Antwortet man auf den vorherigen Beitrag, erübrigt sich das natürlich. ;)

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Ich habe im Welt Editor einen Baum verschoben und in einem Szenario mehrere Loks verschoben, aber die Strecken tauchen leider trotzdem nicht auf. StS

Was soll ich jetzt machen?

• Um ehrlich zu sein, der ganze Thread erscheint mir ebissl suspekt. 11 Seiten Streckenmenüs sind aus meiner Sicht rund 100 Strecken. Ich könnte auch falsch gerechnet haben. Hat aber wirklich der TO Alexvr21 und Neueinsteiger so viele Strecken zu verwalten und will er wirklich jedes Szenario dieser 100 Strecken fahren? Gehen wir davon aus, das jede Route mindestens 10 Szenarios hat, wann will er sie alle mal fahren.

Wenn es jedoch stimmen sollte, was Alexvr21 uns da berichtet, dann habe ich nur eine einzige Idee: Das Dateisystem und/oder
    Railworks ist restlos überfordert. Dann trage ich mich noch mit dem Hintergedanken, das Railworks32 das nicht schaffen kann.

Eventuell sollte er auch mal seine Hardware bzw. das System beschreiben und auf welcher Partition sich bei ihm Railworks befindet.

Mein Vorschlag zur Lösung des Problems ist, Alexvr21 formatiert die Partition neu, denn das Dateisystem ist offensichtlich völlig zermurkst oder er stellt an uns die Frage: Welche Routen sollte ich installieren, um auch komfortabel das Game zu spielen und auf welche Route kann ich gut und gerne verzichten.

Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

• also ich habe auf meinem rechner 15 seiten Karriere und 14 Seiten Standart und mein System ist nicht restlos überfordert und ich habe auch keine Stecken" verloren". Also das kann doch nicht der Grund sein warum bei ihm Strecken verschwunden sind

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit

• Alexvr21

• Die Anzahl der Strecken ist eher kein Problem, die Anzahl der Szenarien kann aber zum Problem werden. Ich meine wenn die SDBCache.bin so um die 8 MB hat, wird es eng und die Verarbeitung wird abgebrochen. Gut möglich dass die Strecken dann unter "Erstellen" sichtbar sind, aber unter dem Auswahlmenü "Fahren" nicht mehr. Strecken, für die ich z.B. nur Quickdriveszenarien habe, sehe ich zwar zum Erstellen (und Quickdrive natürlich), aber nicht unter "Standard".
    • Wie gross ist die SDBCache.bin?
    • Die SDBCache.bin kann mit "serz.exe" in XML umgeandelt werden, die dann mit Notepad++ eingesehen werden kann.
    • Die XML Datei muss in der vorletzten Zeile den Eintrag "</cScenarioDatabase>" beinhalten, sonst funktioniert diese nicht sauber (dies wird bei einer zu grossen Datei eventuell fehlen)
    • Die Strecken und Szenarien sind ebenso in der Datei zu finden, sieht dann ungefähr so aus:
    • In dem Editor dann einmal nach dem Namen einer verschwundenen Strecke suchen, erscheint dieser nicht - ist sie wohl in der Tat nicht in der Datei
    • Ist der Name der Strecke zu finden, bitte einmal schauen ob Szenarien darunter verzeichnet sind. Wenn ja, nach einem Namen eines verschwundenen Szenarios suchen, sind keine Szenarien darunter eingetragen, wird diese Strecke auch nicht in der Standard Auswahl angezeigt.
    • Ist der Name des Szenarios nicht auffindbar, fehlt der Eintrag wohl tatsächlich.
    • Ich würde dann in der SDBCache.xml nachsehen, welche Strecken eingetragen sind, diese stehen ganz im oberen Teil (suche nach "RouteName"). Sind dort alle eingetragen? Wenn dies ok ist, sehe ich den Fehler eher bei einem der Szenarien (korrupte Dateien, zu viele Einträge oder Ähnliches)
    • Danach würde ich mir die ID der Strecken suchen, von denen keine Szenarien angezeigt werden (suche nach DevString - das ist der Name des Folders im Routes Ordner). Hast Du diese alle gesammelt, würde ich diese alle zusammen verschieben in einen anderen Ordner, USB Stick, anderes Laufwerk etc.
    • TS starten, die SDBCache.bin wird dann neu geschrieben.
    • Danach eine Strecke von den verschobenen zurück in den Routes Ordner kopieren, TS starten und gucken ob von dieser einen Szenarien sichtbar sind. Falls ja, die nächste wieder einkopieren usw.
    • Werden bei einer zurückkopierten Strecke die Szenarien nicht angezeigt, ist dies möglicherweise die verursachende Strecke bzw. eines der Szenarien darin. Aber auch wie oben beschrieben die Grösse der SDBCache.bin beobachten. Ist die Grösse ok, die zuletzt kopierte Strecke wieder verschieben, und die aus der Sicherung nächste einkopieren. Sind bei dieser die Szenarien sichtbar, ist die vorhergehende wahrscheinlich in der Tat das Problem.
    • Dies dann bis zum Schluss vornehmen
    • Konnte eine Strecke als möglicherweise problematisch isoliert werden, diese zuletzt zurückkopieren und in dem Scenarios Ordner das gleiche Spiel vornehmen,bis auf ein Szenario dieser Strecke alle verschieben, und dann Stück für Stück je ein Szenario zurückkopieren - wird eines dann nicht angezeigt, ist dies wahrscheinlich der Verursacher.
    • Logmate kann eventuell auch helfen, dort gibt es z.B. Meldungen zu Duplicate Szenario IDs, aber auch weitere Informationen
    • Ich selbst habe 18 Seiten Strecken im Standard Auswahlmenü, meine SDBCache.bin ist 7522 KB - diese funktioniert, also so gross darf sie sicher werden :)

Ja es kann eine üble Sucherei werden, für einen schnellen Test ob der TS selbst ein Problem hat oder doch eher eines der Szenarien könntest Du auch alle Strecken bis auf eine von denen, wo Du aktuell keine Standardszenarien siehst, verschieben. So dass noch genau eine Strecke verbleibt im Routes Ordner. Dann einmal den TS starten, sind die Szenarien sichtbar, liegt es ziemlich wahrscheinlich nicht an der TS Installation selbst, Sind keine Szenarien sichtbar, nochmal mit einer anderen Strecke versuchen, kann ja sein dass Du gerade die "ganz kaputte" übrig gelassen hast im Routes Folder.

Viel Glück und Geduld :thumbup: