Ich habe zwei Versionen auf meinem Rechner, die als Addon "mitgeliefert" wurden. Eine Version ist von DTG mit Hamburg-Lübeck installiert worden und die andere von MF/VR kam zusammen mit Bremen-Münster. Nun habe ich das Problem, dass beide Versionen aber nicht richtig in Bezug auf die Tastaturbelegung funktionieren. Lösung kann m.E. nur sein, die DTG Version zu löschen, da ich die MF/VR Version für viel ausgereifter finde. Wie kann ich also eine Version der BR145 im TS2021 löschen oder aber gibt es eine andere Lösung, die falsche Tastaturbelegung bei der MF/VR-Version der BR145 zu ändern? Danke.
BR145 von DTG und MF/VR
-
-
Was genau ist denn falsch an der Tastaturbelegung? Die DTG-Version hat logischerweise andere InputMapper als die vR-Version, diese findest du auch im entsprechenden Handbuch.
-
Servus!
DTG verwendet immer die Standard DTG Tastaturbelegung; vR Ihre eigene. Löschen braucht man deswegen die DTG BR145 nicht.
Wenn Du bestimmte Aufgabe lieber mit der MF/vR Variante der BR145 fahren willst dann tausch Dir am besten die Lok mit LocoSwap.
Oder Du schaust hier im Forum unter den Download's bei den Tastaturbelegungen ob es für die DTG eine geänderte/angepasste Datei gibt.
Lg
-
Man kann die Belegungen ändern. Relativ einfach
-
Man kann die Belegungen ändern. Relativ einfach
Danke, und wie?
Mein Problem ist genau, dass ich in der MF/VR BR145 keine Taste für "SIFA zurücksetzen" finde. Normaler Weise (laut Handbuch) ist das die Leertaste. Wenn ich aber die Leerstaste betätige, dann ertönt das Horn und dieses ist die Tastaturbelegung der DTG BR145.
-
-
Wenn es nicht die Leertaste ist, dann ganz sicher Q. Kann gut sein, dass die M-B 145 eine andere Tastenbelegung als die „EL-145“ hat, so oft bin ich die noch nicht gefahren.
-
Normal hat vR XML Files. Dieses findet man im Inputmaper Ordner.
Pfad Beispiel Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\VirtualRailroads\vR_BR101_VRot_EL\InputMappers\
In diesem Pfad liegt dann eine XML. Diese einfach mit dem Editor öffnen. Dann kannst Du einfach die Tastenbelegung ändern.
Achtung, es geht vieles, aber nicht alles. Bei 3DZug und anderen liegen auch Bin Dateien drin, die musst Du dann erst umwandeln. Geht mit der Serz.exe.
-
Du musst schon in das Handbuch von der richtigen BR 145 schauen, wenn du die entsprechende Tastenbelegung finden willst. Die BR 145 EL von vR/MF hat grundsätzlich überhaupt nichts mit der von DTG zu tun, außer dass sie das gleiche Vorbild haben. Das sind komplett voneinander unabhängige Loks, haben eigene Handbücher etc.
-
In diesem Pfad liegt dann eine XML. Diese einfach mit dem Editor öffnen. Dann kannst Du einfach die Tastenbelegung ändern.
Achtung, es geht vieles, aber nicht alles. Bei 3DZug und anderen liegen auch Bin Dateien drin, die musst Du dann erst umwandeln. Geht mit der Serz.exe.
Da dem TS im Assets-Ordner .xml Dateien völlig wurscht sind, die nach der Bearbeitung immer in .bin Dateien Um- oder Zurückwandeln.
-
Danke für die vielen Tipps und ich habe es geschafft:
- Für die VR BR145 war die Datei BR145_VRot_EL.bin in Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\virtualTracks\Muenster-Bremen\RailVehicles\BR145\InputMappers gespeichert.
- Mit der Datei SerzMaster.exe habe ich diese dann in eine xml-Datei umgewandelt und konnte sie so bearbeiten.
- Die Taste "Q" war wirklich mit "SIFA Reset" und die "Leertaste" mit "Horn" belegt, obwohl im Handbuch etwas anderes steht.
- Ich habe das entsprechend geändert und mit der SerzMaster.exe die xml- wieder in eine .bin-Datei umgewandelt.
Funktioniert jetzt einwandfrei wie bei allen anderen Modellen d.h. die SIFA Bestätigung erfolgt über die Leertaste.
-
-
obwohl im Handbuch etwas anderes steht.
Sicher, dass du in das richtige Handbuch geschaut hast? Ich kann mich wage erinnern das entsprechend geändert zu haben für Münster-Bremen. Du hast nicht eventuell im Handbuch der anderen Version aus dem vR Shop gelesen?
-
Hallo Maik,
ich habe das Handbuch nach der Installation in folgendem Ordner gefunden:
?:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Manuals\DE
und zwar als "VirtualTracks - Munster-Bremen - BR145SEL Route Add-On - DE.pdf. Und dort ist die Tastaturbelegung wie folgt aufgeführt:
-
Ok, dann hat die Änderung den Weg in die Anleitung nie gefunden Passiert, geht die Welt nicht von unter, denke ich.
-
Maik Goltz : Was ich nicht verstehe, ist dass es sich bei dem Manual für die BR145 und die Tastaturbelegung für "SIFAReset" mit der Leertaste um einen Fehler handelt. Bei der BR101 und dem 3DZug ICE 4 ist wird doch auch die Leertaste für SIFAReset verwendet. Warum ist es enn für die BR145 anders = Q oder Enter?
Genauso ist mir aufgefallen das für das Zurücksetzen der AFB VSoll Geschwindigkeit in der BR145 und im ICE4 die Taste C verwendet wird und in der BR101 ist es plötzlich SHIFT+A? Kann man das denn nicht unifizieren und es damit dem User der verschiedenen Modelle einfacher machen?
Ich habe bei mir das jetzt vereinheitlicht d.h. in allen Modellen ist die Leeertaste = SIFAReset und C für das Zurücksetzen der AFB VSoll Geschwindigkeit jetzt "Standard".
-
Der Grund wird wohl der selbe sein, weshalb kein gemeinsamer Frieden im Universum herrscht. Hat halt jeder andere Vorstellungen davon, wie das zu funktionieren hat. Solang es keine allgemeingültige Vorgabe gibt, wird eben gemacht wie gemacht wird. Das kannst du gern hinterfragen. Ändern wird sich das nicht
-
-
Deutsche Fahrzeug außerhalb Steam, haben oftmals die SiFa auf der Leertaste.
DTG hat jedoch Q als Standard festgelegt, weshalb Steam vR-Fahrzeuge Q als SiFa-Taster haben.
vR hat anstatt C Shift+Y, frag mich nicht warum...Shift+A ist zum ein- und ausschalten der AfB.
-
vR hat anstatt C Shift+Y, frag mich nicht warum...
Weil man dadurch eine weitere Taste frei hat.
-
Und was bringt einem diese freie Taste?
Wenn sie frei ist, kann man sie doch auch dafür benutzen. Hat ja sonst keinen Nutzen die Taste
-
Ich verstehe ja vielleicht, dass verschiedene Entwickler (DTG, VR und 3DZug) verschiedene Tastenbelegungen benutzen, aber innerhalb einer Firma = VR verschiedene Belegungen wie für die BR102 und BR145 macht doch überhaupt keinen Sinn....... und es gibt dafür keine Argumente.......
-
Ich glaube es war so, wenn vR Loks über Steam verkauft werden, müssen sie an die DTG Tastenbelegung angepasst werden.
-