Nord Deutschland

  • BlackyTrains Dir würden dann Oberleitung sowie einige Objekte (insbesondere im Raum Hamburg) fehlen.


    Meiner Meinung nach ist die Strecke schon aufgrund ihrer Lage toll. Unter anderem die S-Bahn-Strecke der S11 zwischen HH-Altona und HH Hbf über Dammtor habe ich mir schon lange für den TS gewünscht. Klar fällt ziemlich schnell auf, dass viele Objekte älter sind, mir macht das aber nicht viel aus. Außerdem ist es ja noch eine Alpha-Version.

  • Also was mir jetzt so aufgefallen ist:


    Die Signalisierung und damit meine ich nicht die Signale an sich sondern nur das was Sie zeigen.


    Es ergibt leider überhaupt keinen Sinn das ein IC aus Dammtor auf gleis 14 einfährt, Fahrrichtung Hannover und dann in beide Richtungen ein Grünes Ausfahrt Signal hat.

    Und auch sonst ist die Signalisierung gewöhnungs Bedürftig, so ergeben sich zum Teil interessante Fragen:


    Warum leuchtet eigentlich an einigen Signalen gefühlt alles, während andere nur das nötigste Zeigen.

    Warum bekommt ein Zug in beide Richtungen ein Ausfahr Signal obwohl er nur in eine Richtung fahren kann.

    Warum zeigt einem der Hud nicht an das am nächsten Signal 40 / 60 was auch immer ist.

    Geschwindigkeits Anzeigen allgemein sind im Hud eher mangel Ware.


    Wieso gibt es eigentlich kein Quickdrive aber mehrere Freie Spiele.


    Warum werden im World Editor eigentlich die Bahnhöfe in der Schnell Sprung übersicht nicht angezeigt.

    Genauso werden die Bahnhöfe nicht angezeigt wenn ich über Erstellen / Szenario / Nord Deutschland / Neues Szenario gehe.

    Da steht dann zwar alles mögliche aber nicht die Bahnhöfe die ja vorhanden sein sollten.


    Ja das ganze ist Alpha und ja es gibt noch einige Baustellen so wie es aussieht, man darf wirklich hoffen das Ghosttrain sich da nochmal ran setzt.

  • Das sind DTG Signale aus den Addons, leider keine vom Signalteam, damit musste dann leben, Oder alles umbestücken. Die können halt nicht alles. ob die auch sauber verbaut sind, kann ich noch nicht sagen.

    Da die Szenarien Freeroam sind und kein Fahrweg definiert ist, dann siehste auch oft seltsame Signalkonfiguationen, der TS FDL ist "faul", kein Fahrweg, nix stellen!


    Zu Quickdrive hab ich in Beitrag #180 schon was geschrieben. Wenn sich jemand auskennt, kann der auch QD.

    Warum werden im World Editor eigentlich die Bahnhöfe in der Schnell Sprung übersicht nicht angezeigt.

    Weil das nicht erstellt wurde und die Ersteller damit bauen: 2D navigation, damit biste sowieso schneller: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok? gilt auch im Editor.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Setzt euch am besten mal hin und denkt mal drüber nach ob das wirklich so zielführend ist, ne Strecke schon in der Alpha zu zerreißen.

    Schön das du dich bereit Erklärst die komplette Infra umzubauen ;)

    Allein das Signale setzen ist nicht Copy Paste, sondern mühevolle Handarbeit. Frag mal die ganzen Freeware Entwickler wie Amisia oder BR-218 was Signale setzen heißt. Denke Maik kann dir da auch ein Liedchen von singen.

    Gleise kann ich nicht beurteilen, aber ich denke wenn man schon Kuju Gleise verbaut hat, wird man bestimmt keine KÜ genutzt haben. Nachträglich Einbauen ist wohl auch eher schlecht als recht. Oberleitung ist ein Jahrhundertprojekt wenn man es richtig machen will.

    Es ist sowas von Egal ob Alpha, Beta, Gamma oder was weiß ich. Der komplette Ansatz beim Streckenbau ist/war falsch. Nachträglich umbauen stelle ich mir schwer vor.

  • Schön das du dich bereit Erklärst die komplette Infra umzubauen ;)

    Äh hab ich was verpasst ? Wo hab ich mich denn bereit erklärt ne gesamte infra umzubauen ?
    Mal abgésehen davon weiß ich sehr wohl, das sowas sicher kein Copy Paste ist sonder mühevolle Handarbeit.


    Aber!!


    Man kann die Arbeit mögen oder man kann es lassen, war doch noch nie so einfach wie hier in dem Fall und selbst wenn ihr Sie jetzt mit Erwartungen gedownloadet habt die jenseits meiner Vorstellungskraft liegen, es hat nichts gekostet ausser ein bisschen Zeit.


    Ich meine wer sich die Bilder von Anfang an angeguckt hat, wusste doch bereits worauf er sich da in etwa einlassen wird oder dachte hier wirklich ernsthaft jemand: OH da kommt jemand Baut innerhalb von einem Jahr ne Strecke von 200 Kilometern ( Plus ) aus dem nichts und noch in der Qualität, am besten wie Bremen - Münster ??

  • Es geht nicht um mögen, es geht um vernünftig bauen. Wenn ich schon sehe das da Kuju SIgnale stehen kann ich schon wieder im Strahl kotzen, weil die Dinger einfach mist sind und der Albtraum eines Aufgaben Erstellern. Aber gut, scheint dir ja egal zu sein. Lassen wir das mal lieber sein. Hier kann man ja jeden furz hypen.


    Selbst Schotti hat mit seinem Knotenpunkt von Anfang an Schuster Signale genutzt und das war übrigens auch so ein Mörderprojekt.

  • SÜWEX du zählst hier Punkte auf, die schon seit Seite 1 dieses Threads durch die Bilder bekannt sind. Das dieses Projekt also von vornherein kein bisschen die hohen Qualitätsstandards der Community erfüllt war somit ziemlich lange bekannt. Wurde auch durchaus angemerkt... nur der Erbauer hat sich dafür nicht interessiert. Ist halt so. Ich finde es sehr lustig, dass dann jetzt anscheinend bereits der Punkt erreicht ist bei dem selbst Freeware Projekte ein Update der Community bekommen *haumichweg*

  • Aber gut, scheint dir ja egal zu sein. Lassen wir das mal lieber sein. Hier kann man ja jeden furz hypen.

    Nun stimmt das könnte man, es geht hier aber nicht ums Hypen.


    Es geht darum das sich hier jemand hingesetzt hat, und in einem Jahr eine Strecke gebaut hat, wo andere nicht einmal im Traum drüber nach denken würden.

    Sei es nun aus sicht des Freeware Entwicklers weil zu Aufwendig oder aus sicht des Payware Herstellers weil einfach zu uninteressant oder aus Sonstigen gründen.


    Wenn ich schon sehe das da Kuju SIgnale stehen kann ich schon wieder im Strahl kotzen


    Die stehten da schon seit dem ersten Bild aber die mühe mal einfach Nett und Höflich darauf hinzuweisen oder zu fragen ob Ghosttrain vielleicht die Signale von XY verwenden könne, weil diese für den Späteren Aufgabenbau einfach die besseren sind, kam irgendwie keinem in den Sinn.


    Und ja ich warte nur darauf das hier einer schreibt, die Strecke hat kein DEM und keine Kurvenüberhöhung dann hab ich wenigstens nen Grund zum Kotzen.


    Denn das beste ist, es war von Seite 1 an ersichtlich worauf man sich hier einlässt, die mühe da rechtzeitig gegen zu steuern hat sich aber von den hier Anwesenden keiner gemacht.

    Warum auch sich hinterher hinzustellen und zu sagen alles Müll ist ja auch viel einfacher.


    Aber nun solls wirklich gut sein, sonst kotz ich aus ganz anderen gründen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ghosttrain


    Danke für die schöne Strecke an der es sicher noch einiges zu tun gibt, nicht umsonnst hast du Sie mit Alpha gekennzeichnet.

    Gerade über die Signalisierung solltest du nochmal drüber schauen, die ergibt noch zu oft keinen Sinn.

    Vielleicht wärst du ja so nett und könntest dir überlegen, ob du nicht für eine Spätere Version Schuster Signale verbauen möchtest, das würde sicher die Strecke um einiges aufwerten.

    Nun gut genauso gut, könnte ich auch verstehen wenn du sagst warum sollte ich überhaupt noch was an der Strecke machen.


    Englisch


    Thank you for the beautiful route, which certainly still has a lot to do, it's not for nothing that you marked it with Alpha.

    You should take another look at the signalling, which often doesn't make any sense.

    Maybe you'd be so kind and consider whether you wouldn't want to use Schuster signals for a later version, that would definitely improve the route a lot.

    Well, just as well, I could also understand if you said why should I still do anything on the track at all.

  • Ich finde es auch schade, dass der Entwickler nicht wirklich auf Verbesserungsvorschläge bezüglich der Signale reagiert hat. Angemerkt hatte ich dies bereits auf Seite 1. So ist die Strecke, wie auch die dänischen Vorgänger Jylland und Sjaelland, nix für den Szenariobau, eher etwas zum quasi endlosen Erkunden, sofern man mal wieder Langeweile hat. Zu mehr sind die uralten Scripte nicht wirklich fähig, sofern mehr als zwei Züge verkehren sollen. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich nun niemand mehr die Arbeit macht, die doch sehr große Strecke mit neuen Signalen zu bestücken. Das wäre utopisch.


    Ich finde es sehr lustig, dass dann jetzt anscheinend bereits der Punkt erreicht ist bei dem selbst Freeware Projekte ein Update der Community bekommen *haumichweg*

    Warum lustig? Es ist doch schön, dass die Community zusammenhält und quasi gemeinsam eine Strecke baut bzw. aufwertet. Bei einem solch großen Streckennetz kann man ja auch nicht erwarten, dass jedes Kaff detailreich und 1 zu 1 nachgebaut wurde. Das weißt du ja sicher selbst. Da ist es doch umso besser, wenn sich andere Personen an die Gestaltung bzw. dem "Finetuning" setzen, während der eigentliche Entwickler weiter neue Streckenäste dazubringt. Das wurde zwar nie offiziell angekündigt, ist aber durchaus denkbar. Würde sich niemand dransetzen, würdest du dich darüber höchstwahrscheinlich ebenfalls lustig machen. Sowas nervt mich ja total.

  • Es geht nicht um jedes Kaff 1:1 nachzubauen, es geht um grundlegende Dinge wie Signale, Gleisbau, DEM etc. etc.


    Allein die Oberleitung hätte man bestimmt Anfangen können zu tauschen. Siehe Hamburg Hannover Deluxe Update aus dem RWA Forum von NCC1701 an. Bastelt die komplette OL auf der Strecke soweit er es kann auf TSC um. Also geht schon relativ zügig wenn der Wille da ist.

  • BlackyTrains

    Zum Thema Oberleitungen: Ich kenne besagtes Update aus dem RWA-Forum nicht, allerdings kann ich sagen, dass ein Tausch der Fahrdrähte zum Beispiel bei Sjaelland tatsächlich relativ schnell gehen würde, einfach deswegen, weil da schon so gut mit Abspannern und ähnlichem gebaut wurde dass man da nur die Texturdateien repainten müsste. Wie das jetzt bei der Strecke hier ist kann ich noch nicht sagen, mir hat bisher die Zeit zum Installieren gefehlt.

    Thema Signale und Aufgabenbau: Ich verstehe nicht weshalb Sjaelland und Jylland hier so dermaßen zerrissen werden. Wie man eventuell auch an meinen Szenarien sieht ist es sehr wohl möglich, die Strecken für gescheite Sachen zu nutzen die über bloßes Erkunden hinausgehen.


    Und da wären wir an dem Punkt der mich hier allgemein grade stört: Es ist eine Freeware-Strecke. Da setzt sich also Monatelang einer hin, baut, und kriegt nicht mal Geld dafür. Und das erste was kommt ist rumgemecker. Ja, ich kenne die Strecke nur von einigen wenigen hier geteilten Screenshots, aber ich kenne die beiden Dänemark-Strecken, und da auch diese von Ghosttrain gebaut wurden denke ich, dass die hier in der Qualität vergleichbar sind. Und mal ganz ehrlich: So ein riesiges Streckennetz wäre in der hier von manchen geforderten Qualität nicht denkbar. Und selbst wenn bräuchte es so dermaßen viele Payware-Addons dass glatt schon wieder alle rumheulen würden. Also freut eich einfach mal, dass ihr hunderte Kilometer Strecke bekommt ohne wirklich was dafür zu zahlen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Moin,

    wo bekommt man das Ice-Paket und das Polish-Paket fehlerfrei her? Habe mir schon die Strecke Sjaelland 1.2 heruntergeladen, aber auch hier ist das Polish-Paket fehlerhaft. Auch das Ice-Paket habe ich mir schon einzeln heruntergeladen. Da kommt dann auch ein Datenfehler. Oder mache ich hier was falsch?


    Grüße


    Christian

  • zumindest das Ice-Paket ist nicht komplett notwendig.

    Erster Schritt: Rw-Tools was fehlt aus dem Icepaket und dem Polish paket.

    Zweiter Schritt, mit 7zip das Assetspaket öffnen und nur das rauskopieren was als Fehlteil genannt wird. Ggf. auf die defekten Assets verzichten, merkt eh keiner.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • moin


    Mal eine Frage an die Streckenbauer, hätten es mit DEM, SchusterSignale und Kurven überhöhungen länger gedauert die Strecke fertig zu stellen oder wäre der Arbeitsaufwand gleich geblieben wenn man es gleich von anfang an nutzt?

    Kann mir halt vorstellen, das er darauf verzichtet hat weil der Aufwand bei so einer umfangreichen Strecke sonst zu hoch gewesen wäre.