U-Bahn Hamburg

  • Rote Dreiecke zeigen "Normale" Gleistrennungen an.

    Rote waagrechte Rechtecke zeigen Trennungen von Lofts an.

    Rote senkrecht stehende Rechtecke zeigen Weichenfehler an.

    Auf den Bildern ist da viel rot, so nichts zu erkennen.


    Quickdrive sind Möglickkeiten, die Strecke einfach kennenzulernen. Da brauchts keine komplizierten Fahrwege. Immer an den Stellen vorbei, an der man die viele Arbeit bewundern kann.

    Als einfache Fahrten A-B. Wenn der QD dispatcher nicht will, gibts da halt keine QD Fahrt.

    Wenn das mit Standart-Fahrten mit dem mitgelieferten Rollmaterial (evtl. Tutorial-Fahrt zum Fahrzeug Bedienen) über die Strecke auch hinzubekommen ist, ggf. Mit KI, dann brauchts nicht unbedingt QD,

    Am besten gleich in die Beschreibung, Szenario zum Kennenlernen des Fahrzeugs und der Strecke A-B, desgl. für B-C ... us.w.


    Wer mit mit einem Güterzug kreuz-und quer durch die Tunnel will, möge seine Szenarien bitte selber bauen, oder das im freeroam versuchen.

    QD ist für vor allem für Strecken, die ohne Rollmaterial geliefert werden, die Szenarien aber mit viel Fremdmaterial gebaut haben, dann kann man trotzdem mal die Strecke befahren, ohne erst mal zusätzlich Geld zu investieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ...Eine Weiche (automatische wie alle anderen auf der Strecke) ist im QD-Modus falsch gestellt. Das Spiel kann so den Pfad zum Endpunkt nicht finden. ...

    Hätte folgende Idee, so aus der Ferne:

    - Zu viel Kilometer und ne Weiche die nicht da lang geht wo sie soll: klingt zunächst nach einer falschen Reihenfolge der Wegpunkte innerhalb des QD. Eventuell ist da was verrutscht? Und ist bei jedem Wegpunkt ein Haken drin bzw keiner drin wenn dieser als alternativer Endpunkt genutzt werden soll ohne die weiteren Wegpunkte abzufahren? evntl mal einen Screenshot posten was im QD eingetragen wurde.

    (wär interessant ob man nach den 388km tatsächlich auf dem Gleis ankommt ^^ - möglicherweise sind da auch Rückwärstfahrten vom Dispatcher eingeplant - oder lügt der Dispatcher sogar weil er mit den eingleisigen Abschnitten nicht richtig rechnen kann?)


    - Nur um ein paar Weichen entgültig auszuschliessen: Wie sieht es aus wenn man von Volksdorf 2 bzw 1 in das Abstellgleis fahren würde. Funktioniert das? Mal Test - QD erstellen mit Startmarker in Volkersdorf, Endpunkt Abstellgleis. Eventuell auch mal das Abstellgleis wechseln, ob die anderen auch Probleme machen oder nicht).

    (wenn das auch nicht gehen sollte fiele mir als letztes Mittel nur ein Neueinbau der Weichen ein, was zu diesem Zeitpunkt mit Signalen und Co wohl nicht so toll wäre)

    Zitat von alTerr

    Zum Beispiel ein QD Szenario aus Richtung Volksdorf. Die Fahrt ist bis Großhansdorf vorgesehen. Das Spiel wählt automatisch den Abzweig nach Ohlstedt.


    2. Bild (im Post #1092): Weiche kurz oberhalb Volksdorf 1 sieht irgendwie nach manueller Weiche aus (blauer Punkt)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • alTerr


    It is a problem that lies in the dispatcher code.


    I’ve build many many advanced quick drives, and most(!) of the times you can do the following to remedy it:


    1: If it does not help to put just one scenario destination marker after the switch, try two, routing the player train through both.


    2: If that does not help, make a long scenario destinaton marker over the switch. (Some will say you should not do this, but it sometimes really does solve the problem)


    3: If none of that helps, then put a portal after the switch and route the player train through that. Don’t worry, the player train wont blow up or dissapear.


    4: If none of that helps, an invisible train ahead of the player train, going the same route as the player train, routet to the portal described in paragraph 3, or routet to a later portal, will force the switch to be set correctly. Drawback, this will ofcourse cause the player train to be following the AI train, causing the occasional red/double yellow aspects, until the AI train leaves the signal block ahead of the train. The inconvenience will ofcourse be gone when the AI train has disappeared into a portal.


    TIP for interesting QD on one track lines: when a two track place merges into one, you can actually simulate random train crossings. Spawn an AI train heading into “track two”. (See the picture). Set spawn probability to 50-20% depending on how much probability you want for this event.

  • Hallo Freunde!

    Kim_olesen1 I will try it right now. I hope, it will work. We all hope.

    2. Bild (im Post #1092): Weiche kurz oberhalb Volksdorf 1 sieht irgendwie nach manueller Weiche aus (blauer Punkt)

    Genau deswegen habe ich Weiche manuell gemacht. Wenn man Volksdorf erreicht, kann man selbst die Streckenführung bestimmen.
    (Das ist eine Folge der vorherigen auch nicht erfolgreichen Versuchen QD in anderer Richtung zu machen. Also achte darauf bitte nicht.) Abe danke für deine Aufmerksamkeit!


    Also, ich melde mich nach Versuchen etwas zu beheben, was uns Kim_olesen1 vorgeschlagen hat.
    I will be there online with news on attempts to fix it that Kim_olesen1 gave us.


    Dear Kim_olesen1

    I have tried all ways to fix it. The fourth variant causes a mistake at the start of the drive.
    1.


    As you can see, there is an AI train before that problematic junction (The train is provided to Portal)
    2.


    3. The junction is correct.


    I tried to put the AI train near the first stop of player's consist. The AI train doesn't dissapear and the error appears too. I've set spawn probability to 0%, it doesn't work at all. Just to try.

    Greeting

    Einmal editiert, zuletzt von alTerr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alTerr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Freunde!

    Es gibt nur eine Möglichkeit , das Quick-Drive Modus umsetzbar zu machen: Weiche die in die Abstellung führt muss manuell sein.

    Zum Beispiel:
    Quick-Drive Szenario "Großhansdorf-Volksdorf". Wenn Volksdorfer Bahnsteig erreicht ist, muss man beachten, dass Weiche nach der Station in Richtung Abstellgleise und nicht in die Stadt weiter führt. (Mit "G" Buchstabe oder in Minimap umstellen). So kann man das Szenario erfolgreich auf dem gewünschten Abstellgleis beenden. Ausfahrtsignal in Volksdorf zeigt natürlich, wohin die Strecke weiterführt. So scheint es einfach für Spieler zu sein, den falschen Weg nicht zu fahren.

    Ist das so für euch Ok? Die manuellen Weichen werden in Standart/Karriere Szenarien kaum stören.

  • Die manuellen Weichen werden in Standart/Karriere Szenarien kaum stören.

    Also Handweichen in Hauptgleisen finde ich ja immer so ne Sache... OT nervt mich ja auch immer bei DTG, dass man eigentlich nie in Abstellungen oder Güter-/Rangierbahnhöfe KI fahren lassen kann, weil die die Handweichen nicht bedienen können.

  • Naja wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ist das doch nur ein Problem das bei Fahrten in die Abstellanlage auftritt. Nun frage ich mich warum sowas überhaupt im Quckdrive gemacht werden soll, hier reicht es doch völlig aus von Endstation zu Endstation bzw. von Zwischenstation zu Endstation zu fahren. Wer in eine Abstellanlage oder aus einer Abstellanlage fahren möchte kann ein Szenario fahren. Daher wäre ich doch eher für die automatische Weiche und eben nur Quickdrive von Endstation bzw. Zwischenstation zu Endstation wenn das Problem dort nicht besteht. Wer Quickdrive fährt der will doch eigentlich eh nur ne schnelle Runde von Bahnhof zu Bahnhof (eventuell noch Kehrgleis) und nicht in der Abstellung rumfahren.

  • Tobi_das_Tf


    Das Problem ist nur, dass man dann gezwungen ist, im Quickdrive immer die komplette Strecke zu fahren, wenn ich dich richtig verstanden habe. Zudem würde die Linienteilung in Volksdorf dann doch auch nicht mehr funktionieren.


    Ich persönlich habe keine Ahnung, wie man Szenarien erstellt. Wenn ich im TS fahre, fahre ich immer im QuickDrive, da man da ganz flexibel alles auswählen kann. So ist man nicht gezwungen, genau zu dieser Uhrzeit mit diesem Wetter mit diesem Fahrzeug zu fahren, sondern kann alles beliebig auswählen, ohne etwas vorgefertigtes nutzen zu müssen.


    Ich hoffe, man kann mir folgen.

  • hha_6931 Es ist eigentlich ganz einfach Aufgaben sich zu bauen. Schaue doch mal in eine bestehende rein. Zettel und Stift braucht man nur um Zeiten aufzuschreiben wenn man das erste mal fährt und man zu zeitig, zu spät oder die Ki nicht losgefahren ist. Du machst einmal eine Grundaufgabe, wenn diese fertig ist, klonst du es und wählst eine andere Jahreszeit aus. Bei anderen Tages Zeiten ist es am Anfang einfach wenn man eine Aufgabe immer zur vollen Stunde beginnt, sodass man von zbsp 14h alles auf 21h umstellen muss. So hat man ganz einfach mehrere Aufgaben, zu unterschiedlichen Zeiten und Wetter Einflüssen. Das kannst du auch mit fertigen Aufgaben machen..


    Einfach mal probieren und schon merkt man QD macht gar keinen Spaß. Eine Aufgabe mit 20 Zügen ist schon genial.

  • hha_6931

    Eine Linienteilung im QD funktioniert durchaus, aber braucht halt dann einen Startmarker von A Richtung B und einen Startmarker von A Richtung C. Was bei entsprechenden Linienästen auch schon allein deswegen sinnvoll sein kann um zusätzliche Wegpunkte einfügen zu können um den Dispatcher auf den richtigen Weg zu zwingen.

    Bei einem QD Richtung A (als Beispiel) kann man auch irgendwo dazwischen eine "Endstation" in einer Abstellanlage einfügen - in dem Fall muss halt bei dem betreffenden Eintrag ein Haken raus, weil sonst der Dispatcher einen auf das Abstellgleis zwingt obwohl man eigentlich weiter fahren sollte (in dem Fall muss man wieder zurück rangieren). Nach meiner Erfahrung machen normalerwiese QD´s keine Probleme, es sei denn ein Eintrag passt nicht, oder irgendwas auf der Strecke (defekte Weiche, Strom, etc)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • hha_6931 Es ist eigentlich ganz einfach Aufgaben sich zu bauen. Schaue doch mal in eine bestehende rein. Zettel und Stift braucht man nur um Zeiten aufzuschreiben wenn man das erste mal fährt und man zu zeitig, zu spät oder die Ki nicht losgefahren ist. Du machst einmal eine Grundaufgabe, wenn diese fertig ist, klonst du es und wählst eine andere Jahreszeit aus. Bei anderen Tages Zeiten ist es am Anfang einfach, wenn man eine Aufgabe immer zur vollen Stunde beginnt, sodass man von zbsp 14h alles auf 21h umstellt. So hat man ganz einfach mehrere Aufgaben, zu unterschiedlichen Zeiten und Wetter Einflüssen. Das kannst du auch mit fertigen Aufgaben machen..


    Einfach mal probieren und schon merkt man QD macht gar keinen Spaß. Eine Aufgabe mit 20 Zügen ist schon genial.

  • Tutorial für:

    LG

  • Zitat von alTerr

    Genau deswegen habe ich Weiche manuell gemacht. Wenn man Volksdorf erreicht, kann man selbst die Streckenführung bestimmen.

    Gibt es denn keine Fehlermeldung wenn man ein QD von (als Beispiel) von Norderstedt nach Großhansdorf auswählt, die Weiche aber nach Ohlstedt gestellt ist? Oder gibt es 2 QD´s mit entsprechend gestellter Weiche?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Hallo Freunde!

    Gute Nachrichten! Ich habe es behoben, und die QD funktioniert mit automatischen Weichen :)

    Ich habe versucht Gegen-Ki-Verkehr zu machen, und mit der Fahrt nach Farmsen ist ein Fehler beim Starten aufgetaucht. Ich habe Route meines Zuges im Editor gecheckt und war sehr erstaunt:



    So kriegt man in Wirklichkeit mehr als 400km der Fahrt. Irgendwie sammelt bei mir der Zug alle Endhaltestellen die in einem "Player-Spawn-Point" aufeinander aufgelistet sind. Ich habe im Point nur "Via Großhansdorf 2 fahren" und "Via Farmsen Gleis 3 fahren" und "In Farmsen Abstellgleis 11 enden" aufgelistet, so hat es funktioniert. Vielleicht erkläre ich es unklar.

    Fazit: man muss für jedes Ziel sein eigenes Player-Spawn-Point machen. Wenn z.B. aus Richtung Großhansdorf man 5 Endpunkte haben kann, soll es 5 separate Points geben.

    Es funktioniert. Und das ist das wichtigste!

    PS:
    "Via" Punkt hat keinen Friendly-Name und hat "via" eigeschaltet. Ich weiß wie man QD erstellt. In Frankfurt hat es funktioniert. Hier geht es komischerweise nicht...

    PPS: Von mir aus. Mehrere Player-Spawn-Point zu machen funktioniert, und das merkt der Spieler nicht. Ich glaube, es ist eine Lösung für uns.

    Grüße
    Alexey