ich denke eher, das die Lager viel zu heiß werden und schmelzen oder die Stangen abfliegen bei der Geschwindigkeit. I.d.R. fahren die meisten mit den 50/52er ja eh nur 60 km/h und nie die 80 km/h aus, da die Loks früher ja auch meist nur 60 gefahren sind.
Stimmt, hast du recht, habe nie etwas anderes behauptet
Zwangsläufig fangen bei solchen Geschwindigkeiten die Lager irgendwann an zu schmelzen. Dennoch gibt es, wie auch bei modernen Triebfahrzeugen ja gewisse Sicherheitspuffer, die über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit einer Maschine liegen. Ich denke, dass die Lager einer 52 auch für kurze (KURZE) Zeit bestimmt 90 km/h mitmachen würden, dann aber schmelzen.
Die Stangen fliegen eher nicht ab, die sind ja recht fest montiert. Abgesehen davon, dass die Geschwindigkeiten (über 80) auf dem Führerstand vom Geräuschpegel und den schauckelnden Bewegungen eher nicht aushaltbar wären. Ich zweifle jedoch stark daran dass es möglich ist, mit einer 52er aus eigener Kraft schneller als 85 km/h zu fahren ohne etwas kaputt zu machen.
60 km/h sind ja auch besser für die Lok.
Habe aber auch schon mitbekommen, dass (vor allem 50er) durchaus auch mal mit 80 (oder knapp drunter) auf Museumstour unterwegs sind.
Aber mit der TS-Lok fährt man ja in der Regel auch nicht mehr wie die 80.