Low fps seit AMD Karte

  • Kurz: Nein

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Dass der CPU-Takt so niedrig ist sollte natürlich nicht sein. Das Problem gab es schonmal irgendwo, die Lösung dafür weiß ich aber nicht mehr.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Nun jedoch die CPU sagenhafte 6% Auslastung bei max 1990MHz Takt.

    Schau mal im BIOS ob der Turbo eingeschaltet ist. Manchmal ist der ausgeschaltet. Mein CPU läuft auf 4,6 GHz auf einem Kern beim TS.

    GPU ca 40-50% Auslastung der Takt auf 2300-2400 MHz was also völlig normal ist in meinen Augen.

    Normal nicht, aber in deinem Fall wäre es normal, da die CPU nicht nachkommt. Normal läuft die GPU auf 100%, was völlig normal wäre.

    Hast du zufällig das MSI DragonCenter installiert? Schmeiß das mal runter. Hab mitbekommen das dieses Programm irgendwie die CPU beeinflusst.

  • Mit der CPU Auslastung hatte ich mich verguckt sry.


    So sieht das ganze im Bahnhof Hennigsdorf aus mit der 481....


    CPU taket und die GPU auch.

    Wenn ich im Task Manager Kerne wegnehme geht der CPU Takt höher auf 3.9-40GHz ändert aber nix an den fps.

  • Mit der CPU Auslastung hatte ich mich verguckt sry.

    Macht nix, trotzdem komisch. Die Taktet normal von 3,8 bis 4,6 GHz hoch. Ist den der Boost im BIOS aktiviert? Das bringt eine Menge wenn der hoch taktet.

    Man sieht gut an deinem Bild das der nur auf 3,69 GHz hoch getaktet hat in der Spitze. Hast du das MSI DragonCenter installiert? Irgendwie hindert das Program die CPU.

    https://forum-de.msi.com/index.php?topic=116815.0

  • Im Bios ist alles auf Standard gesetzt somit auch der Boost aktiv, PBO ist auch an.

    Irgendwelche Mainboard tools habe ich nicht installiert, auch keine Cleaner ect.


    Ich werde mal rbar kurz deaktivieren und schauen ob das was bringt.

    Mal als Vergleich die Auslastung im TSW 2 Köln HBF mit Talent 2....

    Bilder

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Wie genau meinst du das ?

    Es ist alles im Standard Verzeichnis installiert, die Setup.exe Dateien von den Strecken liegen auf meinen Server.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Jypsilon wie ist denn genau bei dir jetzt die Performance/fps oder die Auslastung ?


    BR-218 Hat nur PhysX gefehlt bringt mir aber wenig da AMD Hardware und das ganze dann eh über Software berechnet wird und nicht in Hardware.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Dann läuft das ja auf deiner Karte genauso schlecht wie bei mir ^^

    Mit der 2080 TI hatte ich allein schon in Hennigsdorf immer stabile 50-60fps....



    Was für ein Netzteil hast du verbaut ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Stelle mal im Bios einen festen Takt von 3.8 Ghz (Multiplikator 38x) ein und schalte PBO aus. Nur um zu testen ob sich dann was ändert.


    Und stelle im Windows bei Energieoptionen auf Höchstleistung.


    Im AMD-Treiber kenne ich mich nicht aus aber bei Nvidia heißt das Energieverwaltung und dann Maximale Leistung bevorzugen bzw. Optimale Leistung. Wie das bei AMD heißt weiß ich leider nicht.

  • PBO aus kein Unterschied und Energieplan steht auf Ryzen Balanced was Windows Höchstleistung entspricht jedoch core parking verhindert.

    Ich glaube der TS läuft einfach allgemein schlecht auf AMD Grafikkarten, den wenigsten fällt das nur nicht auf weil sie eben kein Vergleich haben.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Wann wurde das BIOS das letzte mal geupdatet? Das X570 Aorus Ultra gibts schon einige Zeit und es gab schon viele Bugfixes und neue Features.

    Auch in Richtung Kompatibilität zu neuen Grafikkarten - z.b. Resizeable Bar

  • Aktuelle Bios ist drauf, aber wie wir ja gesehen haben hat der Kollege Jypsilon mit seiner 6900 die selbe schlechte Performance.


    Die Frage ist nur muss hier AMD oder DTG handeln.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic