Low fps seit AMD Karte

  • Hallo ihr Lieben,


    seid Jahrzehnten nur nVidia Karten im Rechner bin ich nun von einer RTX 2080 Ti auf eine AMD RX 6900 XT umgestiegen und habe seid dem Probleme.

    Der TS ist so gut wie nicht spielbar, die Frames brechen teilweise so stark ein 15-20 fps das das ganze wenig Spaß macht.


    Strecken sind teilweise auch egal, es betrifft alle.

    Mit der RTX 2080 TI war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    An den Grafikeinstellungen habe ich nix verändert, die Regler sind alle rechts, Auflösung beträgt 3840x2160 bei FXAA/MSAA 4x.

    Spaßighalber mal AA ausgeschaltet, macht jedoch keinen Unterschied.


    Restliches System:


    Ryzen 3900x

    16 GB Ram

    NVME SSDs sind nur verbaut

    Windows 10 ist auf dem aktuellen Stand.


    Gibt es hier Nutzer die vielleicht ähnliches Problem haben mit AMD Karten neuerer Generation ?

    Andere Spiele sind nicht betroffen.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • FPS-Einbrüche sind doch normal im TS, jedenfalls in gewissem Maße. :ugly:


    Wurde mal ein anderer Grafiktreiber probiert?

    Es gibt ja meist einen WHQL-Treiber und ein "optionales" Update zur Auswahl.

    Die RX 6000er-Serie ist ja noch recht neu, vielleicht sind die Treiber da noch nicht 100% ausgereift?


    Die Sichtweite hatte ich noch nie ganz rechts, weil das auf einigen Strecken (z.B. Mosel) extrem reinhaut. Wird auch im Handbuch davon abgeraten. Der optische Vorteil hält sich in Grenzen, da kann man schon mal 1-2 Rasten nach links gehen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Der Ryzen hat keinen integrierten Grafikchip. ;)


    Da sieht man mal, wie sehr Intel in den Köpfen festgebrannt ist.

    Bei AMD haben nur die APUs einen Grafikchip, nicht jedoch die CPUs.


    Bei Intel haben sehr viele CPUs einen Grafikchip, aber es gibt Ausnahmen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • rasender-roland


    Ja das es Einbrüche gibt ist mir schon klar, aber das ganze lief auf der "alten" Karte deutlich flüssiger und nie mit solchen starken Einbrüchen.


    Wenn ich z.B. in Kon-Vill in Villingen einfahre gehen die fps auf 15 runter, das geht gar nicht.


    Oder Mitten durch Berlin, war davor immer gut spielbar gewesen, nun durchschnittlich 22fps.


    FortyCS


    Der Ryzen hat keine integrierte GPU.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ich habe auch eine AMD-Karte (RX5700XT) und der TS läuft wunderbar in 4K (München-Rosenheim v2 auf freier Strecke bis knapp 60 fps, Konstanz-Villingen genau so). Das hilft dir natürlich nicht wirklich weiter, zeigt aber, dass es eigentlich gehen sollte. Vielleicht helfen dir meine Einstellungen:



  • Die alten nVidia Treiber vorher deinstalliert?

    Das führt nämlich gerne mal zu Problemen, da Windows/Spiele dann versuchen etwas Anzusprechen was es nicht mehr gibt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ja na klar, im abgesicherten Modus mit DDU alles entfernt.


    Ich bin gerade dabei im Treiber etwas zu spielen mit min Takt und max Takt.


    Mal sehen ob es was bringt.

    Gab es nicht mal ein Programm womit man die Grafik API ändern konnte ?


    Gerade für alte Spiele, z.B. habe ich Max Payne (2001) aufn PC und das läuft über low Level API DX12.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • jpvdveer


    Naja das manuelle einstellen des GPU Taktes auf mind. 2200 MHz hat im TS gar nicht gebracht.


    Was hilft ist das komplette deaktivieren der Schatten.


    Wasser leuchtet bei mit bunt in allen Farben.

    Fazit der TS läuft extrem schlecht auf der Karte.


    Aber zumindest TSW 2 läuft super :D


    XinoTroN


    Was genau ist dein Problem ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Fazit der TS läuft extrem schlecht auf der Karte.

    Dann ist das wohl ein Problem was nicht generell zutrifft. Mein TS läuft auf meiner 6900XT genau wie auf meiner alten Vega 64. Vielleicht zicken sich noch irgendwelche Reste des Nvidia Treibers und der AMD Treiber an.

  • Jypsilon


    Du hast aber auch kein Vergleich zu einer nVidia Karte die davor im System steckte.


    Spielst du in UHD ?

    Wir können ja mal fps vergleichen auf verschiedenen Strecken wenn du magst.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Steve

    Hat den Titel des Themas von „Low fps seid AMD Karte“ zu „Low fps seit AMD Karte“ geändert.
  • Mach doch mal einen Screenshot von Hwinfo64 wenn es im Hintergrund gelaufen ist, während Du vorher 20 Minuten gespielt hast & wo auch die CPU-Daten zu sehen sind. Werden dann vermutlich 2 Screenshots weil die Daten CPU/GPU etwas auseinander liegen. Würde mich interessieren.

  • Ich habe mal den AMD Treiber mit messen lassen und dabei ist folgendes aufgefallen.


    GPU ca 40-50% Auslastung der Takt auf 2300-2400 MHz was also völlig normal ist in meinen Augen.

    Nun jedoch die CPU sagenhafte 6% Auslastung bei max 1990MHz Takt.


    Denke mal es liegt an der CPU die ja mehr oder weniger schlafen tut.

    Kann ich den TS irgendwie dazu überreden mal nur bitte 2 Kerne zu beanspruchen ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic