kommt die SBB Route 1 überhaupt noch

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mal wieder auf der AS-Seite war habe ich festgestellt das die SBB Route schon wieder verschoben wurde. Ich weis garnicht mehr das das wievielte mal das schon gemacht wurde.....jedenfalls wird jetzt schon 2012 angeben. Auch der Preis ist jetzt höher als vorher.Kam es noch 39,99€ kostet es jetzt schon 44€.


    So oft wie die das jetzt verschoben haben bin ich langsam der Meinung das es wahrscheinlich ein schlechtes Addon wird. Oder wie seht Ihr das?

  • das glaube ich net denn die haben das schon vor dem Update ständig verschoben. Der eigentliche Termin war ja glaube ich im März dieses Jahres. Ja der Preis ist schon der Hammer...ob es sich lohnt wird sich zeigen.

  • Ne, es kann nur besser werden. Jeder der schon mal eine Strecke begonnen hat, wird merken, dass er den Aufwand und den Zeitbedarf völlig unterschätzt. Da eine Strecke fast nicht gleichzeitig von mehreren Leuten gebaut werden kann, wirds zwangsläufig eine one-man-show.
    Der Hauptgrund ist die Datenstruktur (nur eine Tracks.bin!) und eine durchgängige Gestaltung, da könnten mehrere Leute gleichzeitig werkeln, aber dann sieht jede Kachel anders aus. Dann könnten Gebäude, evtl. Rollmaterial, für eine Paywarestrecke unbedingt erforderlich, auch von anderen Leuten getrennt erstellt werden. Aber bis man das dann so kann, damit die nach was aussehen und den Typus der Strecke haben, da brauchste eines, Geduld und Zeit.
    Aber die ganzen Werkler können dann nicht davon leben und haben dann noch einen Hauptjob, somit noch weniger Zeit für die Strecke.
    Beispiel: SAD hat alleine ca. 3 Jahre an seiner Strecke gebaut.
    Also ich hab gelernt zu warten. *teetrink* Nachfragen verzögert nur.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja es ist eine wahnsinnige Arbeit die da drin steckt. Mitlerweile kann ich das auch etwas beurteilen. Mein Pirna ist allein vom Gleisbau nach Vorbild schon eine extreme Herrausforderung. Manches geht auch gar nicht mit RW. Da muss man dann anfangen zu fummeln und zu tricksen und sowas hält extrem auf. Die Landschaftsgärtnerei ist warscheinlich nochmal um einiges augwändiger wenns nach was ausschauen soll.


    Aber auch hier gilt. Disziplin und Ehrgeiz bringen Erfolge. Mir macht es irgendwie Spass da was nachzubauen. Nur hab ich gar keine Zeit dafür, muss ja Loks und Wagen programmieren und versounden. Aber zum Testen von Zeugs war es nötig mal ein Stück zu bauen.


    Wirtschaftlich rechnen wird sich der Aufwand nur wenn die Anzahl der Erbauer gering bleibt. Für 50€ wird kaum einer eine Strecke kaufen, aber das ist theoretisch ein benötigter Preis um die Kosten und den Zeitaufwand der Erbauer wieder reinzuholen. An dieser Stelle kann man mit MST und Trainz gar nicht verlgeichen. Es ist exorbitant aufwändiger für RW zu bauen.

  • Ich habe für 39,99 bei Aerosoft vorbestellt. Direkt in der Schweiz wäre es deutlich teurer gewesen. Bin 'mal gespannt ob ich die 5,00 € auch dazulegen muss. Aus Mangel an Strecken in meinem bevorzugten Gebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz, alphabetisch sortiert!) habe ich zu diesem Preis vorbestellt. Und wenn alle stimmt, was die sagen, die sich schon einmal mit Streckenbau beschäftigt haben (was ich auch nicht anzweifeln möchte), ist der Preis ja auch gerechtfertigt.

  • StS,


    ich teile Deine Meinung nur das was ich net verstehen kann ist wenn ein Herrsteller einen Releastermin bekannt gibt gehe ich ja mal davon aus, dass das Programm zu 99% fertig ist und nur noch kleinigkeiten evl. zu machen sind.
    In diesem Fall platzt ein Termin nach dem anderen und nun ist es schon ein Jahr später. Da kann man dann ja nur spekulieren.. entweder bauen die immer neues dazu oder es funktioniert garnix.


    Ich bin der Meinung und habe auch selber die Erfahrung gemacht je mehr ich versucht hab etwas zu verbessern oder umgebaut habe je schlechter wurde das Endergebniss und danach feststellen müssen hätt ich das mal so gelassen.


    Naja mal sehen was noch kommt.

  • ich teile Deine Meinung nur das was ich net verstehen kann ist wenn ein Herrsteller einen Releastermin bekannt gibt gehe ich ja mal davon aus, dass das Programm zu 99% fertig ist und nur noch kleinigkeiten evl. zu machen sind.


    :uglysanta: *haha*


    sorry .. musste sein

  • Was ich net verstehen kann, ist wenn ein Hersteller einen Releastermin bekannt gibt, gehe ich ja mal davon aus, dass das Programm zu 99% fertig ist und nur noch Kleinigkeiten evl. zu machen sind.

    Ich war lange in der Entwicklung. Sehr oft war die Vorgabe wie folgt:
    Vertrieb:
    1) der LIefertermin ist bereits veröffentlicht, also ran.
    2) den Preis haben wir auch schon genannt.
    Entwicklung: T'schuldigung, haben wir schon eine technische Vorgabe für das Produkt, Lasten oder Pflichtenheft, Arbeitsumfang?
    3) Oh, da muss ich noch mal mit dem Kunden sprechen, ABER Preis und Liefertermin steht, die Konkurrenz schläft nicht.


    Diese Vertriebsheinis (Typ: Jung, Dynamisch, erfolglos) sind bis heute nicht ausgestorben. Es wiederholt sich alles im Leben.


    Also: *teetrink*
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo alle zusammen


    Ich verfolge dieses Projekt ebenfalls schon lange da ich sehr interessiert waere.


    44 Euronen schien mir anfangs recht viel, aber nachdem ich kuerzlich ein interessantes Gespraech mit jemanden von einem der RW add-ons Hersteller hatte macht es Sinn.


    Die Kunden verlangen immer realere Loks, mit immer mehr Funktionen und Details. So was zu bauen ist mittlerweile genauso aufwendig wie eine Strecke und kann bis zu einem jahr dauern. Um das dann gewinnbringend zu verkaufen muss man einfach 20- 25 Euro fuer nur eine Lok verlangen. Fuer eine Strecke gilt das Selbe. Speziell wenn es eine reale ist und dafuer Gebaeude nachgebaut werden muessen. Somit kann man eine Kombo mit Strecke und Rollmaterial nur Gewinnbringen verkaufen wenn man den Preis verdoppelt.


    Andere Hersteller haben eine andere Route eingeschlagen und bieten Rollmaterial und Strecken separat an. Wer beides gleichzeitig kauft bekommt dann einen Rabatt.


    Ich habe viele Jahre fuer eine Software Firma im Bereich Flugsimulation gearbeitet und da war es genau das Gleiche. Vor ein paar Jahren konnte man sich ein Paket mit 5 Flughaefen und 3 Flugzeugen um 20 Euro runter laden. Aber heutzutage wollen die Kunden absoluten Realismus. Somit kostet ein einziges Flugzeug mittlerweile 50 Euro. Dafuer sind diese so gut, dass mittlerweile sogar Fluglinien diese als Trainingsmaterial empfehlen.


    Ich bin natuerlich enttaeuscht, dass das Projekt wieder weiter verspaetet ist. Aber wenns am Ende passt und ich eine schoene Strecke und tolles Rollmaterial habe, dann warte ich gerne. :)


    LG von der Insel


    Stefan

  • Also dass es in Trainz so viel besser/schneller sein soll mit dem Anlagenbau bezweifle ich, hab 6 Jahre darin gebaut, viel rationalisiert hat sich auch erst in den letzten beiden Versionen (Multiauswahl, Austausch, verbesserung Geländemodell auf 5 m, Layering damit man die Route in verschiedenen Epoche bauen kann e.t.c), aber alleine die Tatsache dass man in Trainz für jede Jahreszeit extra bauen muss frisst gewaltige Zeit, die wir hier sparen (oder ein wenn auch sehr realistisches Oberleitungssystem, da muss man fast alles händisch setzen, das geht in der realität auch nicht viel langsamer!) .... es ist und bleibt ein sehr zeitintensives Hobby, ich behaupte mal wenn man Hagen-Siegen richtig aufmotzen würde (also SAD Style, teils Formsignale, realistischere Güter- und Anschlussgleise) hätte man eine klasse Referenz, ok Fernverkehr/ICE fehlen leider ... trotzdem je mehr Leute anfange zu bauen desto mehr Erfahrungsaustausch und die kleine Hoffnung das zukünftige Versionen verbessert werden.

  • Es gibt neue Screens bei simtrain.ch! Sehr netter Rangierdiesel und die RS (Res) Güterwagen und einige Beladungen machen das Paket schon wieder deutlich attraktiver!

  • das Video bei simtrain.ch hat mich etwas irritiert: gleich zu Anfang sind einige falsch verschweisste Weichen zu sehen...


    Aber mir scheint das macht der RW-Editor derzeit immer so, wenn man das "Überleitung" Werkzeug benutzt. Beim drüber fahren machts zumindest keine Probleme.