Probleme mit TS2021 und Steam


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    seit 2016 bin ich im Besitz des Trainsimulators.

    Bislang hatte ich noch nie gravierende Probleme mit diesem Spiel, sei es mit TSxxxx-Updates, Payware-Addons oder Freeware-Downloads.


    Doch vor drei Tagen viel mir auf, dass in Steam der TS2021 nicht mehr startbar war und er einen neuen Download (ca. 51GB! :rolleyes:) forderte, obwohl er sich über die Desktop-Verknüpfung ohne Probleme starten lies.

    Jedoch waren Updates oder neu erworbene Downloads (via Steam) somit nicht mehr installierbar...

    Eine verknüpfung in Steam über "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" hatte auch nicht geholfen.


    Nun hatte ich mich heute Mittag dennoch dazu durchgerungen diesen riesen Download durchzuführen.

    Mit der Folge, dass Steam natürlich für die letzen 3GB gefühlte 3 Stunden in Anspruch genommen und beim erreichen von 51GB / 51GB diesen komplett abgeborchen hatte und wieder bei Null begann...


    Hatte schonmal jemand diese Probleme und wenn ja, wie habt ihr diese behoben?


    Vielen Dank schonmal und einen schönen Rest-Sonntag gewünscht! :)


    Gruß Micha

  • Du solltest das Spiel nicht immer nur über die Desktop-Verknüpfung starten, um auch Updates richtig runterzualden und installieren zu können, muss auch der Steam-Client aufgerufen werden, erst dann sollte auch alles richtig funktionieren.

  • Hallo Micha,


    ich hatte das auch schon mal. Auf einmal war die Steam-Verbindung zum TS weg. Einfach denselben Pfad eingeben, wo jetzt der TS installiert ist, dann gleicht er die Dateien ab. Einige werden erneuert. Bei mir wären es ca. 160 GB gewesen. Die "Installation", bzw. das Abgleichen der Dateien hat ca. 1 Std. gedauert. Dann war wieder alles ok.


    Gruß Mirko

  • Hallo Eberhard und Mirko,


    vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. :)


    EberhardG: Seit 2016 hatte es nie irgendwas ausgemacht, Updates liefen ohne Probleme sofort beim Start von Steam.

    Vielleicht sollte ich aber wirklich dauerhaft aus Steam den TS starten, schaden kann es ja nicht.


    mirko_o: Beim nächsten Mal werde ich es über deienen Weg probieren.

    Nach einem erneutem Download hat alles geklappt, keine Daten sind verloren gegangen und die alten Grafikeinstellungen waren auch noch die gleichen.


    Viele Grüße, eine schöne Arbeitswoche euch und bleibt gesund! :thumbup:

    Micha

  • dj bahn


    Es reicht, wenn du dein Anliegen an einer passenden Stelle schilderst und nicht gleich an vier, fünf inklusive eigenem Thread. Ich habe alle weiteren Beiträge zu diesem Thema - außer diesem - gelöscht.

    Auch generell wäre es gut, wenn du mehr auf Zeichensetzung sowie Rechtschreibung achten könntest, ich verstehe kaum, was du mitteilen möchtest.


    Vielen Dank.

  • Also das weis ich nicht meine Nichte hat das gemacht ? Und die spiele sind von der Festplatte. Und die TS 2020 hab ich , und anzeigt im Steam 2021 beim Start Spielen


    Den alten PC da hatte keine schwierigkeiten mit TS da konnte Fahren super

    2 Mal editiert, zuletzt von dj bahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dj bahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo ja hab ein Problem mit Steam? Kann einer Helfen also die züge fahren wie eine Zeitlupe Hab neuen PC gekauft

    Dann brauchst du leider einen besseren Rechner, denn auf Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher kommt es an. ;) ich kann davon ein lied singen. Übrigens zwingt dir steam die Updates auf,, jeder Spieler wird automatisch auf TS 2021 die aktuellste version gepatscht.

  • Hallo in die Runde, ich hätte zu dem Thema auch eine Frage. Bei mir läuft der TS2021 auch in Zeitlupe. Exakt dauert eine reale Sekunde, 3 Sekunden. Der Rechner ist es sicher nicht. mit 64 GB RAM, M2 und i9 und RTX 3090. Selbst "hungrige" Spiele wie FS2020 laufen in VR auf höchster Einstellung. Ich starte das Programm immer im 64x Modus. Neu installieren? Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt