K-Trains - BR 193


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kurzes Offtopic, eher von der 189, da die 1216 technisch eher der 189 entspricht und optisch nur anders ausschaut.

    Das ist mir vollkommen klar, aber meines Wissens nach ist der Sound von der 193 ebenfalls ähnlich. Wäre eher die Frage wie groß der Aufwand wäre und ob dies (rechtlich) entweder offiziell von RWA oder als Freewareupdate möglich wäre.

  • Noch mal, man kann nicht den Sound so rüber packen und gut! Die Loks dürften sich Skripttechnisch grundlegend unterscheiden, das es schlicht unmöglich ist, mal ebend von der einen den Sound für eine andere zu nehmen Intertrain (Riesen Aufwand, gleicht Neubau)

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Noch mal, man kann nicht den Sound so rüber packen und gut!

    Selbstverständlich geht das, aber nicht immer 1 zu 1.


    Beispiel 446 zu 442


    Der 442 hat zwar 8 Etappen, aber da es sich beiden höheren Etappen um Geschwindigkeiten zwischen 100 und 160 handelt, hört man es nicht so raus, wenn man z.B. die letzte Etappe kopiert und höher gestellt wird über Audacity.

    Oder auch bei der BR111. Da sind 7 "Etappen" vorhanden(Siehe Anhang). Theoretisch könnte man den 442 Sound fast 1 zu 1 in die BR111 einfügen oder umgekehrt, aber dann muss man noch die .wav in .dav umwandeln (Nur ein Beispiel)


    Vom Prinzip her, funktionieren alle Sounds irgendwo gleich, aber man muss suchen, was zu welcher Geschwindigkeit passt und wenn was nicht passt, muss man mit Audacity und Audio pitchen etwas nachhelfen.


    Man muss nicht den Sound über irgendwelche Ordner Verzeichnisse "übertragen" o.Ä.

  • Ich hoffe das es auch noch Güterzugversionen geben wird und nicht nur eine Personenzugvariante.

    Es gibt bei dem Vectron keine Güterzug oder Personenzug Version, nur Elektro (AC oder DC), Diesel, Hybrid & Mehrsystem (AC/DC).


    Man kann zwar z.B. ein Nahverkehrspaket u.a. mit ZZA dazubuchen, aber das ändert nichts daran, das sie eine Universallok ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Uneindeutig ausgedrückt. Ich meinte das es nicht nur eine Regiojet Variante gibt, sondern auch Lackierungen von anderen EVU's oder Vermietern (ELL, Railpool). Ich glaube aber er hat schon irgendwo weiter oben erwähnt das er dran ist, es aber noch an den Lizenzen hängt.


    Die von Regiojet gemieteten Vectrons 193 205-207 sind MS Versionen.

  • Den rest erledigen schon die findigen Repainter, keine sorge, war auch schon bei der 186 so ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk

    Naja, es ist eine Universal-Lok, es gibt aber Unterschiede in Geschwindigkeitsbereichen. Einige fahren halt nur 160 KM/h andere dürfen aber auch 200 KM/h fahren, denke aber das muss man nicht wirklich beachten. Im Güterverkehr fahren die meisten Züge ja eh nicht mehr als 120 KM/h, eher 100 KM/h. Normal sollte die Lok sich über die Einstellungen der Bremswerte darauf einstellen was gefahren wird. Der Rest sollte Software gesteuert laufen.

  • Mir ist in DB Land noch keine 193 begegnet, die Personenzüge geterrt hat! Ich denke das in DB Land die , sag mal fast ausschließlich Güter zieht. Das mir das noch nicht begegnet ist, soll nicht heißen das es zu 100% so ist!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • DennyW

    Kann schon sein, aber auch im Güterverkehr gibt es beide Versionen mit 160 und 200 KM/h, saß schon auf beiden. Aber im Güterverkehr oder auch als LZ wirst du nie in den Genuss der 200 KM/h kommen, das benötigt zugelassene (Personen-)Wagen die deine Brh über die 200% drücken ;) ... Denkbar wäre aber ein Einsatz als Ersatzlok im Fernverkehr ;)

  • Mag sein, das es so weiter südlich von mir so ist! Wie gesagt, ist das auch keine Generelaussage (100%) von mir. Hier in meiner Gegend sehe ich die als reine Cargolok am arbeiten! Sicher dürften einige von denen auch 200 fahren mit dem entsprechenden Wagons usw.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Ich vermute das im DB Land 20% 193er Personenzüge und 80% der 193er Cargo zerren! In DB Land sind 193er also mehr im Frachtverkehr zu finden. Im ÖÖB Land, oder CD Land mag das ganz anders aussehen.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Liegt schlicht und ergreifend daran, dass DB Fernverkehr keine Vectrons einsetzt, die haben ja die 101er (schon fast zu viel für die immer weiter zurückgehende Anzahl an ICmod-Wagen) und ansonsten ja eh nur Triebzüge bzw. IC2 mit 146/147. Und im Nahverkehr geht der Trend auch klar Richtung Triebzüge. Daher ist es kein Wunder dass der Einsatz im Personenverkehr sich hauptsächlich auf die eher seltenen Einsätze vom Ausland (insbesondere CD) und Private (v.a. Flixtrain) beschränkt.